News Quartalszahlen: Nvidia macht so viel Quartalsgewinn wie 2022 Jahresumsatz

So viel Aufregung hier. Wir stehen kurz vorm September und damit dem traditionell schlechtesten Monat an der Börse. Zusätzlich stehen Nasi + US500 unter den Alltime Highs; also wird Nvidia bzw. dadurch der ganze Markt abverkauft. Jetzt könn ma wieder ein paar Wochen lang das Inflationsgespenst durch die Gegend treiben und uns ein paar gute Gründe zurecht legen warum die Leitzinsen nicht gesenkt werden. Dann wieder günstig kaufen. Rinse & Repeat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Nighteye schrieb:
Und meine GPU Wahl war auch weiser.
Weil du DLSS4 vs FSR3 ignorierst, nur so funktioniert das. Man lässt Vorteile der Konkurrenz unter den Tisch fallen und kann sich so seine Realität zurechtbiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
forumular schrieb:
jap, warte auf die 5080 mit 24GB RAM damit die aktuelle 5080 in rente kann XD

Bin stolz auf dich ! 👏

• Gefällt mir
fineline schrieb:
Genau 👏 Meine 4070 Super hatte mit 600€ alles andere als Mondpreise.
War ein irrationaler Mondpreis Kauf laut PCGH Tabelle im Anhang.
Schon die RX7800XT wäre weiser gewesen.
Die RX6800XT (ca gleich schnell wie eine RX7800XT) gabs im selben Jahr für 426€.
Ich will nicht zu Hart mit dir sein.
Aber es sind so unaufgeklärte Kunden wie du, die Nvidia so viel gewinn in der Gamingsparte einfahren lassen.
Du denkst du hats einen Schnapper gemacht, doch in Wahrheit hast du Geld verschenkt.

Anhänge

• 1756380754782.png
    1756380754782.png
    100,1 KB · Aufrufe: 80
  • Gefällt mir
Nighteye schrieb:
Richtig. Ich hab Nvidia nie supported.
Und meine GPU Wahl war auch weiser. (Siehe Bild im Anhang meines Posts den du Zitiert hast)

Na ja, wenn man an Selbstüberschätzung leidet.
Du disqualifizierst dich ja alleine schon mit der Aussage, dass du Nvidia "nie" "supported" hast.

Einerseits waren AMD Karten nie immer die objektiv beste Wahl und zweitens geht es nicht um "support".
Wenn du ein Unternehmen aus reinem Idealismus bevorzugst und im zweifel sogar das schlechtere Produkt in Kauf nimmst, schadest du der gesamten Branche, da risikoinvestitionen die zu höherer Qualität und mehr/besseren Features führen, damit extrem abgestraft werden. Das ist auf lange Sicht tatsächlich ziemlich dämlich und innovationsfeindlich.

Aber leider kommt diese Mentalität bei AMD käufern seltsamerweise sehr häufig zum vorschein. Upscaling? Braucht man nicht! Frame Gen? Was'n müll! Raytracing? Wozu? Pathtracing? zu teuer!

Das geht doch seit Jahren so. Sobald AMD die features dann auch hat ist es plötzlich alles super geil...

Na ja, zum glück funktioniert der Markt insgesamt noch sehr gut und Risikoinvestitionen werden belohnt, wenn sie Früchte tragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Bunhy schrieb:
Die 5090 mal außen vor gelassen, aber das ist auch Nische.
Würde ich nicht sagen.
Es gab in der Steam Hardware Survey 2024 laut Steam mehr RTX 4090 nutzer, als alle RDNA 3 Modelle zusammen.
Also die meisten haben damals Nvidia Geld in den Rachen geworfen für überteuerte Preise.

In meinen Augen waren die jenigen welche sich eine RTX 4090 zum Zocken gekauft haben, Unweise.

Schon in Raytracing war Radeon besser.
1756381485032.png

Und im Raster um Meilen besser.
1756381500403.png

Mimir schrieb:
Frame Gen? Was'n müll!
AMD hat doch Framegen ? Und auch Upscaling. Klar Dlss 4 ist optisch besser als FSR3, aber die FPS sind gleich.
Aber Lustig.
Als AMD User konnte ich in Star Citizen 2 Jahre früher als Nvidia user Framegen nutzen.
Und alle Nvidia Nutzer die ich mitbekommen habe (in Reddit und SC Foren) haben Framegen in der Zeit schlecht geredet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und SweetOhm
Nighteye schrieb:
Richtig. Ich hab Nvidia nie supported.
Und meine GPU Wahl war auch weiser. (Siehe Bild im Anhang meines Posts den du Zitiert hast)
Nicht wirklich, rtx3000 User können dlss4 nutzen, du kannst das grottige fsr3 nutzen

@TheInvisible DLSS 4 sieht besser aus.
Aber mir reicht die Optik von FSR3.
Wem das nicht reicht, muss halt entweder ohne Upscaling Spielen oder Wirklich Mondpreise zahlen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Ich mag es nicht sagen, aber sowas legitimiert die Existenz der linken Parteien...
Ab einem gewissen Punkt ist es nicht mehr verdient sondern abgezockt.

Hier könnte man ohne Probleme Gesetze bezüglich Wucher anwenden, wenn nicht der Richter auch der Profiteur wäre.

• Gefällt mir
Bunhy schrieb:
Nvidia kann da daher nicht die Marge nehmen, die sie bei den KI Beschleunigern verlangen. Absolute Premium-Aufschläge zahlen Google, Amazon xAI etc. Sollte AMD hier aufholen, gibt es vielleicht irgendwann kein defacto-Monopol mehr und 80% Marge können sie dann knicken.
Macht doch AMD ebenso, die Preissteigerungen bei threadripper/epyc nicht gesehen? Immer lustig wenn AMD als Wohlfahrtsverein hingestellt wird, das sind alles börsenorientierte Konzerne die das maximale rausholen möchten und müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Nighteye schrieb:
AMD hat doch Framegen ?

Hast du meinen Kommentar gelesen? Warum pickst du dir jetzt Frame Gen raus, wo ich doch im gleichen satz auch Upscaling und Raytracing erwähnt habe.

In dem Kontext ergibt deine Anmerkung doch dann gar keinen Sinn mehr, da du die gleiche Anmerkung für alle andere genannten Punkte nutzen könntest.

Ist es wirklich so schwer zu verstehen, was ich meine?

Nighteye schrieb:
@TheInvisible DLSS 4 sieht besser aus.
Aber mir reicht die Optik von FSR3.
Wem das nicht reicht, muss halt entweder ohne Upscaling Spielen oder Wirklich Mondpreise zahlen.

Denkfehler.
Wenn dir die Optik von FSR3 reicht, könntest du auch eine günstigere bzw. nominell langsamere Nvidia Karte nehmen, ein agressiveres Upscaling preset mit DLSS4 nutzen (z.B. DLSS4 Performance statt FSR3 Quality) hättest vergleichbare Bildqualität zu nem womöglich sogar günstigeren Preis, weil eben eine günstigere Nvidia karte reicht, um die Bildqualität zu erreichen, die dir reicht.

Es geht doch bei diesen Bildqualitätsvergleichen niemals nur um Bildqualität und wie "wichtig" einem die Bildqualität ist. Es geht auch um effizienz. Je leistungsfähiger der Upscaler ist, desto weniger input Auflösung braucht man bei vergleichbarer Qualität. Somit hast du effektiv einen performancegewinn und somit indirekt auch eine Kostenersparnis beim GPU kauf.

Ich sage jetzt bewusst nicht ob du dann mit Nvidia oder AMD unterm strich besser fährst. Ich sage nur, dass du diesen Vergleich machen musst, um eine sinnvolle Entscheidung treffen zu können.

Wer bei einem Upscaler sagt "der ist gut genug" versteht einfach nicht das Potenzial das sich daraus ergibt, wenn der Algorithmus leistungsfähiger ist. Es gibt kein "gut genug". Selbst wenn du halb blind bist hat der bessere Upscaler für dich Vorteile, da du alles was du an qualität nicht brauchst in form von Performance zurückholen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Cohen
SweetOhm schrieb:
"Doch nicht alle Analysten zeigten sich begeistert vom Resultat"

Da muss halt einfach noch mehr gehen. Also, kaufen kaufen kaufen.
Bringt die Super Karten, Preise rauf, mehr Dahab Modelle und schon läuft der Schlitten ... :cheerlead:

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...rte-281030/News/Dahab-Preis-UVP-MRSP-1480718/

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...Preis-Vergleich-Entwicklung-Angebote-1480671/
Diese limitierten Sondermodelle haben was damit zu tun? Die Kunden kaufen halt das Produkt was insgesamt am besten ist und legen halt die paar Eur gegenüber AMD drauf...

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
TheInvisible schrieb:
Aber Blackwell kauft ja keiner laut einigen hier :lol:
Belege ?!?
Vermutlich mal wieder eine Fehlinterpretation deinerseits ... :cool_alt:

Mimir schrieb:
Wenn dir die Optik von FSR3 reicht, könntest du auch eine günstigere bzw. nominell langsamere Nvidia Karte nehmen, ein agressiveres Upscaling preset mit DLSS4 nutzen (z.B. DLSS4 Performance statt FSR3 Quality) hättest vergleichbare Bildqualität zu nem womöglich sogar günstigeren Preis, weil eben eine günstigere Nvidia karte reicht, um die Bildqualität zu erreichen, die dir reicht.
Meine RX6800 16GB war doch bereits über 100€ günstiger als eine RTX 3070 8GB.
Und rate mal welche Karte besser gealtert ist.
Meine über 100€ günstigere Radeon, oder die teurere Geforce.
RTX 3070 Stalker 2 1080p.png

Indiana Jones RTX 3080 10GB.jpg

RTX 5060 lol.png

• Gefällt mir
Um mich mal selbst zu zitieren aus dem Thread zu AMDs Quartalszahlen

Weil Investoren auf AI schauen. Dort spielt die Musik, dort gibt es traumhafte Margen. Und egal wie AMD das mit Exportbeschränkungen oder was auch immer verargumentiert. In dem Moment, wo NVIDIA die nächsten Quartalszahlen veröffentlicht und unter den gleichen Bedingungen wahrscheinlich wieder mal Rekorde pulverisiert, wird man sehen, dass AMD in diesem Segment quasi keine nennenswerte Rolle spielt.

Und genau das war vorhersehbar und ist nun zum wiederholten Male eingetreten. Unter den gleichen Bedingungen, die AMD in Sachen Data Center als Begründung für die schwachen Zahlen genannt hat, pulverisiert NVIDIA die eigenen Rekorde.

Dass Ryzen und Radeon im letzten Quartal sehr stark und AMDs Zugpferde waren, ist nicht wirklich ein Zeichen von Stärke und das relativiert das gute Quartal, wenn AMD im derzeit wichtigsten und margenträchtigsten Markt nicht konkurrieren kann.

SweetOhm schrieb:
Belege ?!?
Vermutlich mal wieder eine Fehlinterpretation deinerseits ... :cool_alt:
Stimmt Steam survey, JPR und Umsatzzahlen alles gefälscht, lieber einem Post eines random forenusers geglaubt :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Quidproquo77 und ElliotAlderson
TheInvisible schrieb:
eine 5060ti für 450eur reicht ebenso wenn man mit 1080p/1440p zufrieden ist. Und AMD ist nur so viel günstiger wie sie weniger Performance und Features haben.
Eine 5060Ti (450 €) ist im Gegensatz zu einer 9060XT mit 16 GB für 349 € knapp 30% teurer (100 €) und liegt im Schnitt gleich auf (RR) und Features gibt´s bei AMD auch !

Anhänge

• GPU Index 2025.jpg
    GPU Index 2025.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 53
Nighteye schrieb:
Schon in Raytracing war Radeon besser.
UND jetzt nochmal mit gleicher bq. Aso, deine kann ja kein FSR4, so ein Pech auch. Und vielleicht mal mit PT.

Zurück
Oben