Nighteye schrieb:
Hast du meinen Kommentar gelesen? Warum pickst du dir jetzt Frame Gen raus, wo ich doch im gleichen satz auch Upscaling und Raytracing erwähnt habe.
In dem Kontext ergibt deine Anmerkung doch dann gar keinen Sinn mehr, da du die gleiche Anmerkung für alle andere genannten Punkte nutzen könntest.
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, was ich meine?
Nighteye schrieb:
@TheInvisible DLSS 4 sieht besser aus.
Aber mir reicht die Optik von FSR3.
Wem das nicht reicht, muss halt entweder ohne Upscaling Spielen oder Wirklich Mondpreise zahlen.
Denkfehler.
Wenn dir die Optik von FSR3 reicht, könntest du auch eine günstigere bzw. nominell langsamere Nvidia Karte nehmen, ein agressiveres Upscaling preset mit DLSS4 nutzen (z.B. DLSS4 Performance statt FSR3 Quality) hättest vergleichbare Bildqualität zu nem womöglich sogar günstigeren Preis, weil eben eine günstigere Nvidia karte reicht, um die Bildqualität zu erreichen, die dir reicht.
Es geht doch bei diesen Bildqualitätsvergleichen niemals nur um Bildqualität und wie "wichtig" einem die Bildqualität ist. Es geht auch um effizienz. Je leistungsfähiger der Upscaler ist, desto weniger input Auflösung braucht man bei vergleichbarer Qualität. Somit hast du effektiv einen performancegewinn und somit indirekt auch eine Kostenersparnis beim GPU kauf.
Ich sage jetzt bewusst nicht ob du dann mit Nvidia oder AMD unterm strich besser fährst. Ich sage nur, dass du diesen Vergleich machen musst, um eine sinnvolle Entscheidung treffen zu können.
Wer bei einem Upscaler sagt "der ist gut genug" versteht einfach nicht das Potenzial das sich daraus ergibt, wenn der Algorithmus leistungsfähiger ist. Es gibt kein "gut genug". Selbst wenn du halb blind bist hat der bessere Upscaler für dich Vorteile, da du alles was du an qualität nicht brauchst in form von Performance zurückholen kannst.