Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4
Rockstar85
Admiral Pro
Du kannst eh keinen NVIDIA Lagerwarroir damit holen, die nehmen auch nicht mal die GPU, wenn sie gratis wäre. Aber AMD kann im OEM Markt damit vllt wieder Marktanteile bekommen. Das ist viel wichtiger.detrophy schrieb:9070(XT) ist ~50€ zu teuer. Eher 100.
So kann man zwar den typischen AMD Käufer abholen, aber keinen aus dem Lager Nvidia abholen.
Dann wäre Nvidia auch runtergegangen und hätte die Preise gesenkt. Damit würde sich AMD nur die Margen nehmen, die dann eh kaum existent wären. AMD hatte zuletzt 50 Millionen Dollar Gewinn mit der RTG gemacht, da kann man nicht viel weiter runter.Gr33nHulk schrieb:Die 9070 $100 runter und die 9070 XT $50 runter, das wäre ein echter Kracher geworden und hätte mit Sicherheit viel Absatz gefunden und zudem ordentlich Image Pluspunkte..
KurzGedacht
Lt. Commander
Glaube das hat mit Upselling wenig zu tun. Die non XT ist einfach nur als Resteverwertung gedacht. Die Produktionskosten für AMD sind die gleichen, also hat AMD ein Interesse daran, so wenig non XT wie irgendwie möglich verkaufen zu müssen.Philste schrieb:Schade dass das Upselling für die 9070XT wieder so stark ist. Bei 40% mehr Verbrauch für 15% mehr Leistung sollte klar sein, das die Non XT die rundere Karte ist.
Hier kommt alles auf die Verfügbarkeit zum Start an. Wenn es damit tatsächlich bessere Custom-Designs der 9070 XT ab grob 770€ inklusive Steuer bei uns geben wird (z.B. Hellhound) könnten sich viele Spieler JETZT doch für AMD entscheiden, einfach weil NVIDIA derzeit praktisch nicht liefern kann.
Daher haben deren Straßenpreise ja auch herzlich wenig mit den von Nvidia kommunizierten UVPs zu tun.
Wenn sich die Performance (fast auf 5070 Ti Niveau) bewahrheitet, kann ich mir gut vorstellen, dass es die Scalper auch hier wieder versuchen werden.
Daher muss AMD von Anfang an riesige Mengen liefern können, sonst freuen sich wieder nur die Scalper.
Insofern finde ich es gut dass AMD hier noch fast 2 Monate sich Zeit gelassen hat. Damit dürfte sich die Lieferbarkeit sichtlich verbessert haben. Eine Restchance auf gute Karten ab 770€ im Handel besteht...
Daher haben deren Straßenpreise ja auch herzlich wenig mit den von Nvidia kommunizierten UVPs zu tun.
Wenn sich die Performance (fast auf 5070 Ti Niveau) bewahrheitet, kann ich mir gut vorstellen, dass es die Scalper auch hier wieder versuchen werden.
Daher muss AMD von Anfang an riesige Mengen liefern können, sonst freuen sich wieder nur die Scalper.
Insofern finde ich es gut dass AMD hier noch fast 2 Monate sich Zeit gelassen hat. Damit dürfte sich die Lieferbarkeit sichtlich verbessert haben. Eine Restchance auf gute Karten ab 770€ im Handel besteht...
Bei nem 5700X3D der 50-60W zieht ist doch ne 304W Karte locker drin bei einem 550W Netzteil.Sani- schrieb:Ich ziehe das in Erwägung. Die non XT wäre bei mir Plug and Play, für die XT wäre vermutlich ein neues Netzteil fällig. Das könnte dann perspektivisch zwar bei der nächsten Aufrüstung weiter genutzt werden, aber wer weiß ob dann PCs standardmäßig 1500 Watt saufen.
Tatsächlich würde es sich ja selbst dann noch lohnen wenn man die XT auf 280W drosselt
Alexander 65
Lieutenant
Für den Home Office Rechner!KurzGedacht schrieb:Glaube das hat mit Upselling wenig zu tun. Die non XT ist einfach nur als Resteverwertung gedacht. Die Produktionskosten für AMD sind die gleichen, also hat AMD ein Interesse daran, so wenig non XT wie irgendwie möglich verkaufen zu müssen.
Und das ändert was?Zertruemmerdog schrieb:schonmal gesehen zu welchen preisen die 5070ti geliefert wird? was stimmt mit euch nicht?
Damit man am Markt mehr Anteile gewinnen kann, braucht man ein vergleichbares Produkt das entweder besser ist (wird sich zeigen), oder mehr kann (nein).
AMD ist bei 10%. Klar. Mach halt "Nvidia - 50€" weiter, wie die vielen Male davor auch. Das ist der Grund warum immer weniger dGPUs von AMD kaufen.
Sie sind zu teuer für das, was sie leisten (und wenn es nur der Mindset ist).
DrFreaK666
Commodore
Und wie viel VRAM haben deine 80er-Karten? 😆Portal501 schrieb:maximal kaufe ich die 80er Serie, also 4080/5080. AMDs neueste Serie hat nur 16 GB
16GB sind bei NV genug, bei AMD sind es "nur 16GB". Logisch
pipip
Fleet Admiral
Mir fehlt jetzt die Zeit, aber ausgehend von der 7900GRE (260Watt TDP) könnte man sich die Effizienz eigentlich ausrechnen:Philste schrieb:9070 ca 20% schneller als 7900GRE bei 220W
9070XT ca. 40% schneller als 7900GRE bei 304W
Also ist die 9070XT so 15% schneller als die 9070, braucht aber 37% mehr Energie.
Wenn die 4080 hier aber bereits einen Verbrauch von 320 Watt hat, kann man sich "ausmalen" dass eine 9070XT eine minimal bessere Effizienz hat. Sprich AMD auf 5000 Serie eventuell aufgeholt hat.
Qu1goN
Lt. Commander
Das eine ist Marktwirtschaft, also das die Händler die Preise machen "können" und "dürfen".PegasusHunter schrieb:Caseking sind immer noch keine Abzocker. Die verlangen Preise, die man bezahlen kann aber nicht muss. Nennt sich Marktwirtschaft. Komm mal runter.
Wenn einer eine 5070 Ti für 1300-1400€ kauft, wird er als dumm o.Ä. hingestellt aber das der Händler ein Gierhals ist und dreist die Lage ausnutzen etc.. will, muss nunmal auch entsprechend "gewürdigt" werden.
Also klar benannt:
Es ist nichts anderes als Abzocke.
Wenn ich die Grafikkarte zu dem Zeitpunkt für 1098,49 € bestellt habe und Caseking "zeitgleich" knapp 1400€ aufruft, also knapp 300! € mehr, hat das einen Grund und der ist einfach nur "die Käufer abzocken wollen".
Um Marktanteile zu gewinnen müssen sie aber deutlich günstiger sein. So holt man die ab, die dafür bereit sind zu wechseln, es aber aufgrund z.B. RT Performance oder Media Encoder etc nicht tun. Wenn aber der Preis stimmt, ist man eher bereit zu wechseln.Rockstar85 schrieb:Du kannst eh keinen NVIDIA Lagerwarroir damit holen, die nehmen auch nicht mal die GPU, wenn sie gratis wäre. Aber AMD kann im OEM Markt damit vllt wieder Marktanteile bekommen. Das ist viel wichtiger.
Rockstar85
Admiral Pro
Vermutlich nicht, da die AMD Karten, wenn die Leaks stimmen erstaunlich gut Performen.. Wie schon mehrfach geschrieben wurde, wäre eine 9070 XTX in der Lage eine 5080 sehr dicht zu kommen bei einem besseren P/L (nach Stand der Leaks)Verak Drezzt schrieb:vielleicht wird da noch nen Refresh kommen, wenn Nvidia ne 5070Ti Super und 5080 Super, letztere mit 20GB VRam, bringen wird^^
Da bleibt nicht genug Spielraum und die SUPER kamen am Ende halt auch nur, weil AMD mit ~35% und schlechten Preisen verkackt hat.. Wäre die 7900XTX eine XT gewesen und die Preisstruktur nach unten angepasst, wäre wohl auch keine SUPER gekommen.
@detrophy
Nö.. AMD muss nur Wins bei den großen System-Integratoren erreichen. Wir als Einzelmarkt sind eigentlich unbedeutend.
Schau dir AMDs Absatz bei dGPU Außerhalb des Einzelmarktes an.. AMD macht schlichtweg mit Playstation und Co mehr Knete und Marktanteil
Alexander 65
Lieutenant
„9070XT ca. 40% schneller als 7900GRE bei 304W“
Also 10% schneller als die 7900XTX?
Also 10% schneller als die 7900XTX?
Auch wenn sich die Vorstellung von RDNA 4 insgesamt positiv anmutet, finde ich den Preis der Non-Xt einfach zu hoch. Habe eigentlich auf diese als Ablösung für meine 6700 XT gehofft, da ich unbedingt unter 250 Watt für die Graka bleiben wollte.
Schade, denn der Rest scheint soweit zu passen. Hoffentlich reguliert der Markt da noch etwas nach...
Gruß Dieterson
Schade, denn der Rest scheint soweit zu passen. Hoffentlich reguliert der Markt da noch etwas nach...
Gruß Dieterson
Weißt du, das hat man auch schon bei der 4070 vs 7800XT gesagt, oder bei der 4070Ti vs 7900XT.blackiwid schrieb:Wären sehr Dumm (also außer sie brauchen wegen irgend einem spezialfeature unbedingt Nvidia dann ist der Preis aber auch egal), weil 16gb und eher 5070 Ti Performance zumal auch die 5070er zu wenig geliefert werden nach allen gerüchten also erstmal zu hohen Skalpterpreisen weg gehen.
Die Radeon Karten haben nicht zugelegt und durch RT und PT weiter an Boden verloren.
Am meisten verloren haben sie durch das Transformermodell und dass sie unter Umständen kein FSR4 bekommen, also eine deutlich Entwertung. V-RAM ist nicht alles.
Meine Workstation Blower 4070 und der 5800X3D laufen einwandfrei und werden so schnell für 1440p nicht ersetzt.
Eine Annahme. Was hilft dir der vermeintlich gute Preis bei AMDs 9070 und 9070XT, wenn eine 5070 mit DLSS4 Transformer und MFG trotzdem in QHD die bessere Optik und Flüssigkeit/Spielgefühl bringt?blackiwid schrieb:Also hat man die Wahl bei Nvdia 5070 Speed für 5070 Ti Preise zu bekommen und bei AMD 5070 Ti nahe Leistung für 5070 Preise...
In QHD kann man mittlerweile problemlos DLSS Performance benutzen.
RedSlusher
Commander
Preis ist für mich ok und ein gutes Upgrade zu meiner 6700XT, der doch öfter mal die Puste ausgeht.
Noch auf die Custom Modelle warten und dann go
Noch auf die Custom Modelle warten und dann go
Würde das auch für einen 5800X3D in 1440p gelten? Dann könnte ich meins noch behalten.Taxxor schrieb:Bei nem 5700X3D der 50-60W zieht ist doch ne 304W Karte locker drin bei einem 550W Netzteil.