Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtRDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4
@Apocalypse ja ich denke evtl. warte ich dann aber nochmal eine Generation. Mal schauen. Aber mit den neuen Karten jetzt kann man ja schon sehen wo die Reise hingeht bei AMD. Und wenn AMD liefert und ihre Versprechungen nicht nur Marketing sind und man das dann auf ein High-End board packen kann, dann wäre man wahrscheinlich auch mal wieder da bei NVIDIA dran.
Also wenn FSR4 gut wird und die Leistungssteigerungen auf den CUs wirklich der Wahrheit entsprechen dann könnte das in Zukunft richtig gut werden.
Ich bin in jedem Fall mehr interessiert an den Radeons als an den neuen Geforces.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man die auch zu "halbwegs humanen" Preisen eine bekommt, ist hier zumindest nicht gleich null.
Technisch finde ich die 9070 (XT) auch interessanter.
Hätte ich noch meine 3080, wäre eine 9070 XT wohl meine Wahl. Aber "dank" des damals zunehmend spürbaren VRAM-Mangels der 3080, habe ich seit über einem Jahr bereits eine 7900 XTX, wo ein vermutliches Sidegrade natürlich vollkommen sinnlos wäre und vom VRAM auch ein Downgrade.
Die sind quasi seit RTX5000 Launch vorbei.
Besonders bei der XTX haben sich die verschiedenen lagernden Modelle und bei wievielen Händlern die lagernd sind schon 30-50% reduziert.
Die Vermutung ist ganz stark, dass AMD hier auch still und heimlich die Produktion eingestellt hat, nur bei der 7900GRE haben sie ja das EOL bekannt gegeben.
Es macht ja auch ehrlich gesagt kein Sinn die GRE zu canceln wenn die 9070/9070XT eher mit XT und XTX konkurrieren.
Hatte das die letzten Wochen im Blick weil 3 Kollegen ne XTX gekauft haben.
(Devise: lieber was starkes für 800-850€ haben, als für die nächsten Monate keine Chance drauf zu bekommen)
Wofür gibts ne UVP, wenn allen Beteiligten schon vorher klar ist, dass der Kunde diesen effektiv nie sehen wird?
So ists einfach nur BS Marketing, um in Reviews das Gebotene zu schönen.
Ok dann müssen wir abwarten, mich interessiert die neuen Karten leider alle nicht.
Also kein großer Sprung und Mr Lederjacke kann seine Problem Kinder aufs internat schicken
soll aber au daran liegen das wieder mehr an Leistung raus kommen soll, aufgrund der kleineren Fertigung, 3nm und zur Zeit bei 4nm mit der 9070/XT, hatte PCGH-Raff in nem Video darüber philosophieren hören, dass da dann wohl einiges wieder gehen soll, wie auch schon bei RDNA 2 und Ampere, gegenüber der alten Fertigung zuvor
Ergänzung ()
hatte von meiner Vega64 14nm auf die RX6800XT 7nm nen Leistungssprung von 120% gehabt, was schon geiler scheiß ist und wäre nice wenn bei UDNA wieder genauso viel bei rum käme, wenn wir jetzt schon bei 50% Mehrleistung bei der 9070XT sind,
wäre das schon realistisch, auch wenn ich da au nur beim Mittelfeld von max. 600-650€ zulangen werde und dabei irgendwas mit 4090 Leistung bei rum kommt, mit bis zu 80% Mehrleistung zur meiner 6800XT
Ergänzung ()
ggf. noch nen 100er Aufpreis zahlen, wenn dann weitere 15-20% Mehrleistung bei rumm springt, so wie auch jetzt bei der 9070 non XT zur XT, aber muss ich schauen wenn es soweit ist
ne wie immer nur gerüchte, aber da es kein High end gibt dieses Jahr gut möglich das es wenn schon nicht auf UDNA zumindest noch mit RDNA4 nachgeschoben werden ein 96CU mit 384bit GDDR7 wäre dann ein 4090 Killer : mit ~480mm2 für $1099 geht sicher auch https://www.igorslab.de/268857/