Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

Apocalypse schrieb:
Kleiner Fehler bei dir.
Was die Leistungsklasse angeht, soll das und scheint es auch in der Praxis zu sein, das Equivalent den Nvidia 70er Karten sein.

Wenn du den Preis vergleichen willst, musst du also statt zur 6700xt zur 6800 greifen.

Weder noch!
Navi 48 ist kein Big Chip sondern eben nur der Mittlere. Hat aber eine hohe IPC und viel Takt.

Preise vergleichen kannst eh knicken, das ist seit Covid und seit dem letzten Mining Elend eh nix
mehr normal.

Also Navi 48 ist ohne wenn und aber der Nachfolger von Navi 22 (6700XT) und Navi 32 (7700XT, 7800XT) und das ist eigentlich der einzige Vergleich der irgenwo Sinn macht.

Dass die Preise wegen diverser Umstände eben in der Chipklasse nicht mehr unter 400€ sind, ist eine andere Geschichte. Und da fährt AMD sicher im Fahrwasser von NV mit und nimmt die höheren Gewinne einfach mit und es es ist auch schlicht die teurere Fertigung und eine gewisse Inflation die da rein spielt.
Dazu kommen noch Scalper und gierige Händler. etcpp.
Ergänzung ()

Edelgamer schrieb:
Wenn man den Artikel schon updated hätte man auch die Länge der Karten hinschreiben können.
1741035410705.png

1741035462928.png

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-9070-xt.c4229

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa, Schlumpfbert, Windell und 3 andere
@Wolfgang
Ihr habt bei den Bildunterschriften der non-XT Karten auch überall 9070 XT in der Beschreibung.
Sowohl im Artikel als auch in der Galerie.

Kleine Anregung zum kommenden Test: könnt ihr jeweils die Garantiezeiten mit angeben ?
Die ist ja teilweise unterschiedlich von den Herstellern, auch zB. längere bei zusätzlicher Registrierung.
Thx.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Kommt eigentlich eine Jubiläums Karte mit dem Namen 9700Pro raus? So wie der 8086k von Intel?
Du bist 6 Jahre zu spät.
Damals 2019 zum 50er gabs Sondereditionen von CPU und GPU.
Die CPU waren zwar nix schneller aber halt dafür mit limitiertem Design, sprich Unterschrift von Lisa Su am IHS, die Radeons bekamen aber ein paar MHz mehr Takt.

2074444-l1.jpg2074444-n0.jpg81HbNi31FfL._AC_SL1500_.jpg
AMD-Ryzen-7-2700X-50th-Anniversary-Version-1-pcgh.jpg amd-ryzen-7-2700x-lisa-su-signature.jpg TfVotWCCDbxfFz6rtksiuT.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Ja Gameplay bleibt Trumpf. Daher kann ich es manchen spielen schon verzeihen wenn die Performance nicht so super ist und man unbedingt Upscaler + framegen benötigt. Wobei die Verarsche daran halt ist: so richtig von upscaling + framegen profitiert man auch eher mit High-End Hardware. Wenn man z.B. gewisse Settings zu niedrig einstellen muss erhält man mehr Artefakte beim upscaling etc. pp.

Monster Hunter Wilds z.B. wäre so ein Spiel wo es mich weniger stört. Wenn Dragons Dogma etwas für mich wäre (habe den ersten Teil angespielt und naja, war nix für mich) könnt eich auch da beim zweiten Teil ein Auge zu drücken.

Etwas wie Doom dagegen oder kompetitive Spiele oder alte Arcade Games (ich spiele z.B. Street Fighter 6 und andere Fighting Games oder Arcade Shoot'Em Ups): da muss die Performance einfach da sein inkl. geringem Input lag.

Ansonsten dürften die Entwickler gerne dieses grafische Arms Race beenden und sich einfach auf den Inhalt konzentrieren. Ich finde viele moderne Grafikfeatures liefern wenig Mehrwehrt für die Spiele und fressen einfach zu viel Leistung. Ein gutes Art-Design mit optischer Kohärenz und klarer artistischer Sprache ist da in meinen Augen wesentlich bereichernder.

In meinen Augen hat sich das Verhältnis von Grafikqualität zu möglicher Performance massiv ins schlechte verschoben. Während es früher, als die Grafik ständig große Sprünge machte (so ab den frühen 2000ern) es eigentlich stets Hardware-Setups gab, welche ein Spiel mit allen Reglern auf Anschlag gut wiedergeben konnten, so muss man heute selbst mit High-End Hardware schon ein wenig zittern. Einzig positive ist vielleicht, dass der Unterschied zwischen low und ultra settings bedeutend geringer geworden ist als früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215, martin_m, daknoll und 2 andere
Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe KCD2. Tolles Spiel mit hervoragender Story und super Grafik auch für ältere Hardware. Bin da echt begeistert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmuppes und Apocalypse
aRkedos schrieb:
Wobei die Verarsche daran halt ist: so richtig von upscaling + framegen profitiert man auch eher mit High-End Hardware.
Das ist dann so ähnlich wie vor vielen Monden als im PCGH Forum bei einer Kaufberatung für eine günstige Einsteigerkarte mal ganz heftigst eine GTS 450 empfohlen wurde, statt einer damals ähnlich teuren aber wesentlich schnelleren Radeon (5750?).
Weil wegen PhysX wärs halt...
Ja klar, PhysX macht voll Sinn bei einer Karte die das Spiel eh ohne schon kaum in vernünftigen Frameraten auf den Monitor bringt... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: martin_m, NJay, mydayyy und eine weitere Person
Apocalypse schrieb:
Weder Doom noch Tetris haben mich jetzt mit ihrer Story in den Bahn gezogen... von Mario, Minecraft und Terraria mal ganz zu schweigen.

Das stimmt. Das Gameplay mancher Spiele kann süchtig machen, während andere Spiele nur durch Grafik punkten und eher ein trostloses Dasein fristen. Das erging mir mit Satisfactory so. Das Spiel hat nicht wirklich eine Story.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und Apocalypse
Mich würden die 30%+ Quality Improvements beim H264 Streaming interessieren - es gibt zwar einen Fotovergleich hier im Test aber ich würde dazu mal gern ein nen 1080p Videovergleich sehen damit man sich von den Low Bitrate Optikverbesserungen nen konkreteren Eindruck machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, TouchGameplay, Qyxes und eine weitere Person
Bei geizhals kann man schon die rx 9070 eingeben und sieht viele Modelle ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Tharan und Erviten
Bin auf erste Tests gespannt, wenn die 9700XT wirklich zwischen 4070Ti und 5070Ti landet ist ist die vom P/L Verhältniss echt top.
Was mir im Artikel aber fehlt, was kommt danach? Ich bin überhaupt nicht im Bilde bei AMD GPUs aber wann kommen Karten die die 4090/5090 angreifen? Die würde ich in meine Entscheidung zur nächsten GPU gerne einbeziehen.

elefant schrieb:
Was mir im Artikel aber fehlt, was kommt danach?
Gar nichts. Es ist schon extrem lange bekannt das AMD keine Highend Karten bringen wirf.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und elefant
@Pisaro Ist denn bekannt warum? Also gibt es kein Interesse? Echt schade, vorallem es wurde ja nun eine GPU mit 2 Versionen vorgestellt.. das echt wenig.

Danach kommt die 9060 und 9060XT und eventuell noch 9050er
Und AMD hat im Herbst letzten Jahres gesagt das es diese Generation kein Flaggschiff Modell geben wird weil man sich auf die nächste Generation konzentriert

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und daknoll
699€ für die XT... finde ich persönlich viel zu heftig. Sollte es so kommen, dann liegen die Costum-Modelle ja noch deutlich drüber.

So macht man wenig Boden gut auf NVIDIA. Weiß nicht was ich davon bis jetzt halten soll.... Werde wohl doch einige Zeit bei meiner 7800XT bleiben und zur Not wieder von 1440p auf 1080p wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und wertertzu
elefant schrieb:
Ist denn bekannt warum?

Ja, AMDs primäres Ziel ist es Marktanteile zu gewinnen, denn lt. AMD kaufen 85% der Gamer GPUs in einem Preisbereich < 700$. Der Hardware-Enthusiast kauft so oder so Nvidia, auch wenn AMD eine stärkere GPU auf den Markt bringen würde. Am Ende müssten dann die GPUs für die Masse die teureren Ableger quersubventionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Ich kann warten, ein komplett neuer Rechner kommt eh erst nachdem Sommer.

Bin mal gespannt auf die Straßenpreise der RX 90 und wie lange es dauert bis RTX 50 gut verfügbar sein wird.
Ich tendiere im Moment zu einer 5070 Ti, sollte die RX 9070 XT aber minimal langsamer in Sachen RT sein und Effizient sein, könnte es meine erste AMD Karte werden.

noSub84 schrieb:
So macht man wenig Boden gut auf NVIDIA.
Eine 5070Ti kostet aktuell ab 1050€. Also wenn man sie verfügbar genug will, dass man überhaupt Zeit hat sie in den Warenkorb zu legen.

Dagegen sieht selbst ein XT Custom Modell für 800€ gut aus.

Sobald die 5070Ti zum UVP breit verfügbar ist, muss AMD auch die XT im Preis senken.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Ja, AMDs primäres Ziel ist es Marktanteile zu gewinnen, denn lt. AMD kaufen 85% der Gamer GPUs in einem Preisbereich < 700$.
So das Marketing. Die Wahrheit ist wohl eher, dass AMD schlichtweg keinen richtigen Big Chip bauen konnte, der mithalten kann.

Der Chiplet Ansatz der 7900 XTX ging halb in die Hose, der nächstgrößte Monolith ist Navi 48 und damit eben nicht Konkurrenz zu GB202.

Dass sehr viele Gamer auch willig sind >700$ auszugeben, kann Nvidia bestätigen.

Auch AMD könnte so teuer verkaufen, aber dann muss eben das Paket stimmen.

Erst UDNA soll es richten. Mit CDNA bauen sie ja bereits gigantische Chips, das müssen sie verheiratet kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
noSub84 schrieb:
So macht man wenig Boden gut auf NVIDIA
Nvidia hat seit der Corona-Pandemie die Preise entsprechend angepasst. AMD ist auch nicht die Heilsarmee. Da zieht man entsprechend nach.

Im Vergleich zu den derzeitigen Preisen und der Verfügbarkeit der RTX 5000er, sind die Karten von AMD immer noch fast ein "Schnapper", wenn sie tatsächlich halbwegs zu den Preisen verfügbar sind, die man sich erhofft.

elefant schrieb:
@Pisaro Ist denn bekannt warum? Also gibt es kein Interesse? Echt schade, vorallem es wurde ja nun eine GPU mit 2 Versionen vorgestellt..

Sie waren wohl nicht so zufrieden mit den neuen Big Chips und der Multi Chip Ansatz hatte wohl noch ein paar Probleme. Der Fortschritt zur letzten Gen war wohl nicht gross genug und er wäre teuer zu produzieren gewesen.
Wenn er denn nur als NV Preisdrücker erschienen wäre und die Noobs dann doch nur NV kaufen ist es eben nicht sinnvoll.
Darum wurde er gleich eingestampft und man konzentriert sich auf UDNA.
Dann dürfte es wieder grosse Multichip Varianten geben.

Find ich jetzt auch schade, weil die Gelegenheit wäre günstig gewesen ordentlich auf die Pauke zu hauen.

Zurück
Oben