Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

@BasementDweller Üblicherweise ist das Datum, an dem das NDA fällt, Teil des NDA. CB weiß mit Sicherheit, wann die Tests veröffentlicht werden dürfen, sie dürfen es nur nicht sagen. Du kannst aber davon ausgehen, dass Gerüchte darüber von CB meistens dann zitiert werden, wenn CB schon weiß, dass sie stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Wann ist eigentlich Verkaufsstart der 9070 (XT?)
Ja, am 06.03. - aber wann?
0:01? 15:00? Sonst etwas?

• Gefällt mir
Reaktionen: zampe14, Quidproquo77, TIMOTOX und 2 andere
modena.ch schrieb:

Schafft das jede 5070 Ti?​

Kurz und knapp: Nein. Hier wurde ein Chip mit exzellenter Güte erwischt, was sich bereits bei Standardtaktraten zeigte. Die erreichten Werte repräsentieren das absolute Maximum der 5070 Ti und sind für den Dauerbetrieb kaum praxistauglich.

Deshalb bestellen viele Computerbase Forum User ja auch 20 verschiedene TI und behalten nur die beste , stimmts.

Ist gar nicht so schwer nen exzellenten Chip zu erwischen mit der Taktik :daumen: :evillol: :freak: :freak:

Araska schrieb:
Wann ist eigentlich Verkaufsstart der 9070 (XT?)
Ja, am 06.03. - aber wann?
0:01? 15:00? Sonst etwas?
IMG_0130.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr4go und swiffer
1. Bitte versuch mal, deine Beiträge mit ein paar Satzzeichen in Sinnabschnitte zu unterteilen. Das hilft uns ungemein beim Lesen.

syfsyn schrieb:
Obwohl die rx9070xt deutlich attraktiver ist ist die tbp von 304w ein Problem das wird viele zwingen min ein 850w Netzteil zu besorgen darum ist der preis der rx9070 so geht noch da ein neues Netzteil oft nicht notwendig ist
2. Ich hab eine 7900 XT mit etwa 325 Watt TBP. Mit meinem 5700X3D komme ich kaum in die Nähe von 500 Watt an der Steckdose, inklusive WaKü und reichlich Lüftern im System. Dass man für eine Karte wie die 9070 XT "min" ein 850 Watt Netzteil brauchen wird, halte ich nicht für plausibel. Ein anständiges 750er reicht locker, wenn man nicht gerade die durstigste CPU mit maximalem OC betreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Lonex88, Duffy Duck und eine weitere Person
@Schmuppes da reicht sogar ein gutes 550W vollkommen aus, er dreht da wieder hart am Rad und weis eigentlich ganz genau was Sache ist, hatte meine 6800XT mit meinem alten i7 10700 bei im Schnitt 80W auch schon ohne Probleme mit 350W laufen gehabt

für eine 300W Karte reicht ein gutes 550W vollkommen aus, mit einer max. 100W CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: tso und Schmuppes
Ich schwanke auch ob das ein gutes Upgrade für meine 6900xt LC ist. Aber nur 10 fps mehr nativ in Stalker 2 bei 5120x1440p würde schon helfen.

therealcola schrieb:
Ist gar nicht so schwer nen exzellenten Chip zu erwischen mit der Taktik :daumen: :evillol: :freak: :freak:
Vielleicht hast dann bis 2026 alle 20 Stück bekommen?

Gerade bei einer solchen nicht Verfügbarkeit wie im Moment kannst dir das abschminken.

@modena.ch er schreibt hier eig nur blödsinn. Auf sowas kannst nicht gehen.

9070XT Leistung der 4070 Super hat er schon beschworen und und und…😂😂

Ja dann warten wir hart auf Tests morgen und werden hoffentlich positiv überrascht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli und mydayyy
stefan92x schrieb:
Üblicherweise ist das Datum, an dem das NDA fällt, Teil des NDA. CB weiß mit Sicherheit, wann die Tests veröffentlicht werden dürfen, sie dürfen es nur nicht sagen.
What? Das ist doch bei Hardwaretests überhaupt nicht üblich. Normalerweise steht schon Wochen vorher (inkl. genauer Uhrzeit) fest ab wann die Tests veröffentlicht werden und das wird auch klar kommuniziert.

Hier auf CB gibt es in den News der letzten Tage ganz unterschiedliche Aussagen, also ist es offensichtlich eben nicht klar - sonst hieße es nicht mal 05.03 und mal 06.03.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
5hred schrieb:
[...] Reaper hat in meinen Augen einen zu kleinen Kühler für 300W Abwärme; ob die noch leise ist unter Last? [...]
Eventuell hat Powercolor bei der Reaper die TDP etwas runtergeschraubt (270W?). Der Boost-Takt von 2'400MHz ist gleich hoch wie beim Silent-BIOS der Hellhound. Ist nur eine Vermutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5hred
BasementDweller schrieb:
What? Das ist doch bei Hardwaretests überhaupt nicht üblich. Normalerweise steht schon Wochen vorher (inkl. genauer Uhrzeit) fest ab wann die Tests veröffentlicht werden und das wird auch klar kommuniziert.

Hier auf CB gibt es in den News der letzten Tage ganz unterschiedliche Aussagen, also ist es offensichtlich eben nicht klar - sonst hieße es nicht mal 05.03 und mal 06.03.
Die brauche jedoch zum testen erst mal ne Karte?
Jedoch herrscht erst mal heue und morgen ne Katerstimmung! :schluck::stock:

BasementDweller schrieb:
Da täuscht dein Eindruck. Wirklich fest kommunizierte Daten gibt es für den eigentlichen Produkt-Start, aber Review-NDAs werden normalerweise nicht öffentlich kommuniziert. Es gibt aber eigentlich immer recht frühzeitig belastbare Leaks zu dem Thema.

Im RTX 5070 Test schreibt CB

In jedem Fall lautet der Vorschlag der Redaktion, noch den nächsten Tag und damit den Test der neuen AMD-Grafikkarten abzuwarten. Radeon RX 9070 und RX 9070 XT kommen beide mit 16 GB Grafikspeicher und machen sowohl beim Thema Raytracing als auch beim Upscaling einen Sprung, wenn AMD recht behalten sollte.

Also scheint morgen gesetzt.

Jenergy schrieb:
Der Boost-Takt von 2'400MHz
das ist der Game takt der 9700xt. Der Boost takt liegt bei 2,97ghz.
Es sind die gleichen Werte wie die Amd Referenz Karte. bei 304watt.

@Wolfgang und @Jan:

https://www.notebookcheck.com/AMD-R...staenden-in-den-Verkauf-starten.972273.0.html

Denn sowohl Hardware Canucks als auch Hardware Unboxed konnten von ihren Quellen in Erfahrung bringen, dass Händler zum Launch mehr Radeon RX 9070 XT auf Lager haben werden, als bei allen Nvidia GeForce RTX 5000 Grafikkarten bisher insgesamt ausgeliefert wurden. Wenn die Radeon RX 9070 XT am Donnerstag also ausverkauft sein wird, hätte sich diese eine Grafikkarte besser verkauft als alle GPUs von der GeForce RTX 5070 bis zur GeForce RTX 5090 zusammen. Unklar ist, wie groß die Lagerbestände in Deutschland und Österreich ausfallen werden, diese Berichte sind aber ein gutes Vorzeichen, dass AMDs Launch besser laufen wird, als die letzten paar Verkaufsstarts von Nvidia.

Yes! Das lässt hoffen!

Könnt ihr mir vielleicht schon sagen ob es SFF Modelle geben wird mit max. Dual Slot 40 mm und unter 300 mm Länge und nicht über 120 mm Höhe?

Bisher sind alle Custom 9070 / 9070 XT zu lang und nur eine Dual Slot dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Schön das ne 9060 geplant ist. 😁
Nützt mir persönlich gar nix.

Selbst ne 9070 XT ist / wird mir in 4K @120 Hz Freesync nicht schnell genug sein.

Egal. Wieder 2 Jahre Upgrade Ruhe und die RX 6800 kann bzw. muss im DAN-A4 halt weiter durch halten.

Wenn weder AMD noch Nvidia Referenz Modelle mit realer Verfügbarkeit rausbringen möchte zur UVP, dann ist das halt so. Ich werde es überleben. 😜

Zurück
Oben