Test RDNA 4 × Linux im Test: Benchmarks der Radeon RX 9070 XT unter Arch Linux

Also ich kann jetzt nur für mich sprechen aber sämtliche Spiele, die ich in letzter Zeit gespielt habe, waren völlig problemlos spielbar.

Im Prinzip alle Veröffentlichungen der letzten Monate, welche mich interessiert haben

Das letzte Spiel, dass Probleme gemacht hat, war Indiana Jones und dort hat es gereicht, auf Proton Experimental zu wechseln.

Ich lese hier häufiger von Spielern, die unter Windows mit Treiberproblemen kämpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: #@A@B@C#, Tommy64, Yamai und 7 andere
Danke für das viele positive Feedback !
Northstar2710 schrieb:
jetzt fehlt nur noch x11 vs wayland…. in deinen tests.
Ist geplant !

Bezüglich Nvidia: Lasst euch überraschen :)

Bezüglich Native Spiele: "Gaming-" Realität ist nunmal aktuell, dass nahezu alle (großen) Spiele die aktuell raus kommen, eben nur rein für Windows erscheinen, teilweise aber schon dafür bedacht sind, auf dem Steam Deck und Linux zu funktionieren (Was man den Spieleentwicklern ja durchaus anrechnen darf). Linux-Gaming ist aktuell einfach Windows-Proton-Linux-Gaming ¯\(ツ)/¯ Native Linux Spiele mögen zwar interessant wirken, aber sind nunmal am Markt vorbei getestet.. Und die Vergangenheit hat auch gezeigt, dass native Ports irgendwann nicht mehr gepflegt werden und die Window-Via-Proton Version einfach besser läuft. Positives Beispiel an der Stelle ist übrigens War Thunder, die extra einen Vulkan-Client für Linux entwickeln und Windows mit DX12 läuft.

Bezüglich Raytracing und Indiana Jones: Wenn ich das Spiel in die Hände kriege, werd ich es natürlich auch Testen :D Mal schaune wann es im Sale ist.
Deinorius schrieb:
wieso kein Windows Vergleich bei Control und Hogwarts Legacy?
Waren spontane Einfälle gegen Ende meines Schreibens 😅

Bezüglich Mesa/Kernel-Version: Den Test hab ich ja nicht gestern geschrieben, sondern zu einer Zeit als Mesa 25.0.1 und Kernel 6.13 aktuell in den Arch Repos waren, es ist nur eben jetzt erst erschienen. Aber ich kann jetzt berichten: 25.0.1 hat die Stabilität wirklich erhöhnt, scheint nen Bug mit RDNA4 und dem HiZ-Buffer zu geben, denke ich schreib da was in der Wochen-News dazu.
Und wegen 6.14: Der bringt nicht wirklich mehr Leistung, auch wenn ntsync eine gute Entwicklung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, xXDariusXx, Homoioteleuton und 6 andere
Mir fehlt der Abschnitt Effizienz bzw. FPS/Watt bei einem 144 FPS-Limit, wie es bei den normalen Tests unter Windows üblich ist.

@woldofoldo Ich hab leider nicht das Messwerkzeug hier für sowas, aber ein Limit setzen geht auch unter Linux. Dass der Stromverbrauch dadurch sinkt kann ich dir zumindest Anhand eines Strommessers an der Steckdose auch sagen. Aber ob sich der Stromverbrauch von Windows unterscheidet, kann ich an der Stelle nicht sagen. Möglich wäre es, im positiven wie negativen Sinne.

Das mit Raytracing ist weniger schön, aber ich denke, da wird sich noch viel ändern. Super Artikel, gerne auch mehr lustige Bilder mit Hardware und Pinguinen 🐧🐧🐧 !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai und Kaito Kariheddo
Diese Tests werden immer mit Windows vs Linux betitelt, aber das OS spielt nur eine sehr untergeordnete Rolle. In der Hauptsache werden die Windows-Treiber mit den Linux-Treibern der Grafikkarten verglichen, wobei Linux gegenüber Windows noch im Nachteil ist, da bei nicht-nativen Spielen die DX12 nach Vulkan-Umsetzung noch hinzukommt.
Könnte man den Code der Radeon-Linux Treiber nehmen und daraus einen Windows-Treiber basteln? Wahrscheinlich nicht so ohne weiteres, da die Treiber-Schnittstellen zu unterschiedlich sind. Ich wette aber das Ergebnis wäre nahezu identische Performance unter beiden Betriebssystemen.

Ich hab heute auf meinem System in der Signatur Linux Mint 22.1 neben Windows 11 installiert.
Da die Hardware zu neu für das neueste Mint ist (Netzwerkkarte z. B. nicht erkannt), habe ich den Kernel 6.14 installiert.
Anschließend im Bios Secure Boot deaktiviert und Windows 11 wollte eine neue PIN einrichten.
War kein Problem, hat funktioniert.

Soweit so gut, Linux Mint läuft mit dem neuen Kernel, meine Netzwerkkarte und das WLAN funktioniert jetzt auch.

Ich habe dann versucht (Danke für die Hilfe @SirKhan) den Kernel zu signieren damit ich Secure Boot aktivieren kann, was leider nicht gleich funktionierte. SirKhan hat aber noch etwas gefunden, das mache ich morgen.
Bin sicher das es dann klappt.

Also ich mag Linux Mint wirklich sehr. Gefällt mir in vielen Punkten besser als Windows 11.
Auf älteren Systemen schnell installiert, läuft alles out of the Box, alle Hardware funktioniert.
Und wie ich finde, fühlt es sich schneller an als Windows 11 (auf der gleichen Hardware).
Es verbraucht weniger Strom (zwischen 60 und 70 Watt unter Linux im Leerlauf, unter W11 min. 10 Watt mehr im Leerlauf)

Aber mit ganz neuer Hardware, die der jeweils verwendete Kernel noch nicht kennt, isses einfach nichts für den "normalen" Benutzer ohne Kenntnisse wie er da weiter vorgehen muss.

Und jetzt lese ich hier, dass man für unterschiedliche Spiele auch noch am besten unterschiedliche Treiber verwendet.
Da ist dann der Punkt gekommen, wo man Anwendern ohne Know-How Linux nicht bedenkenlos empfehlen kann.
Hab 2 Kolleginnen Linux Mint auf deren älteren Notebooks (nicht W11 kompatibel) installiert, und die sind zufrieden.
Machen halt nicht viel.

Ich werde mich weiter reinfuchsen und es verwenden weil ich es mag, aber es nicht nicht immer einfach.
Ohne Tipps hier aus dem Forum oder aus anderen Foren kommt man schnell an Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, kullakehx, the_IT_Guy und 2 andere
Arboster schrieb:
Und jetzt lese ich hier, dass man für unterschiedliche Spiele auch noch am besten unterschiedliche Treiber verwendet.
RADV (der Standard) ist zu 98% gesetzt.
Einen anderen Treiber zu wählen ist absolut nicht nötig.
Auch wenn es denkbar einfach ist einen anderen Treiber zu verwenden, wenn dieser installiert ist.

Code:
export VK_ICD_FILENAMES=/usr/share/vulkan/icd.d/radeon_icd.i686.json:/usr/share/vulkan/icd.d/radeon_icd.x86_64.json
startet Spiele mit RADV
Code:
export VK_ICD_FILENAMES=/usr/share/vulkan/icd.d/amd_icd32.json:/usr/share/vulkan/icd.d/amd_icd64.json
startet Spiele mit AMDVLK
Code:
export VK_ICD_FILENAMES=/usr/share/vulkan/icd.d/amd_pro_icd32.json:/usr/share/vulkan/icd.d/amd_pro_icd64.json
startet Spiele mit AMDGPU-Pro

Zumindest unter Arch liegen die dort. Alles keine Wissenschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Hyourinmaru
flaphoschi schrieb:
Ihr habt kein einziges natives Spiel getestet?

• Counter-Strike 2 um Vulkan zu testen.
  • Gegentest mit Counter-Strike GO für OpenGL.
  • Counter-Strike 1. Als Referenz und um GoldSrc, Source und Source2 abgedeckt zu haben.
  • Shadow Tactics : Blades of Shogun
  • Civilization 7
  • Dota2
  • Xonotic
  • OpenRA (okay - irrelevant, aber da kann man die ganze Bande mal sehen: BSD, Linux, macOS, Windows)
  • Project Zomboid
  • Irgendwas mit Unreal 5?

Danach haben wir einen Vergleich nativer Ports und nativer Leistung. Und danach kann man die Verluste und Fehler durch WINE/Proton einschätzen.

Wie schafft Ihr es nicht mit Counter-Strike zu testen? Wohl der langfristig beliebteste Spiel Shooter.

was erhoffst du dir nach so einem test
jaaaa 1000 FPS in Project Zomboid? selbst wenn win 1500FPS schafft.... wen interessiert das? würde doch sowieso niemand so spielen

einzig CS2 wäre etwas interessant, aber sonst vollkommen irrelevante spiele, weil die sowieso überall gut laufen

sogar war thunder wäre interessanter als CS2, weil das jetzt auch RAYTRACING auf linux unterstützt (zumindest nvidia)

man muss sich halt eingestehen, dass es nur wenig, bis gar keine neuen AAA spiele nativ für linux gibt.
tomb raider
mad max
metro 3

sind auch alle schon älter und wird für tests von neuer HW nicht sonderlich interessant sein
Ergänzung ()

mytosh schrieb:
RADV (der Standard) ist zu 98% gesetzt.
Einen anderen Treiber zu wählen ist absolut nicht nötig.
Auch wenn es denkbar einfach ist einen anderen Treiber zu verwenden, wenn dieser installiert ist.
geht noch einfacher

einfach AMDVLK runterladen und entpacken.
in diesen ordnern gibt es diese datei "ENTPACKTERORDNER/etc/vulkan/icd.d/amd_icd64.json"! in dieser muss man nur den pfad anpassen damit er auf "ENTPACKTERORDNER/usr/lib/x86_64-linux-gnu/amdvlk64.so" zeigt

und damit starten "VK_ICD_FILENAMES=/path/to/amd_icd.json %command%"

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
mytosh schrieb:
Also ich kann jetzt nur für mich sprechen aber sämtliche Spiele, die ich in letzter Zeit gespielt habe, waren völlig problemlos spielbar.

Im Prinzip alle Veröffentlichungen der letzten Monate, welche mich interessiert haben
Bei mir ganz genauso. Klappt alles super. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai, Hyourinmaru und mytosh
BxBender schrieb:
SCHADE, ein Test ohne 6.14 ist ja eigentlich absolut sinnlos geworden....
der Performance-Boost gerade bei den bisher schlecht laufen Games ist absolut gigantisch und ist für Windoof ein Schlag ins Gesicht.
Es wäre schön, wenn du auch Quellen für diese Belege hinzufügen würdest. Wenn du dich aber auf den die kleine Tabelle beziehst, die immer wieder durch das Internet gejagt wurde, dann vergiss es gleich wieder. Wenn man alt (winesync statt fsync) gegen neu (ntsync) testet, gewinnt neu einfach automatisch.

DoedelFIX schrieb:
Hier fehlen aktuelle Tests. CB ist nicht der Nabel in Hardware und Bench Tests.
Ich bezog mich auf deine Aussage, dass das nur ein "RDNA4" Vergleich wäre. Natürlich braucht es immer mehr Tests, auch von anderen Seiten. Keine Frage, aber das war nicht das Thema meines Kommentars.

DoedelFIX schrieb:
An dieser Aussage hast du einiges nicht gelesen und übersprungen, was die anderen an Erfahrungen in diesem Thread Thema schon geschrieben haben.
Ich habe alles hier und auch sonst vieles im Internet gelesen. Bitte lies meinen Kommentar nochmal durch. Wenn ich so etwas wie "es kann" schreibe, ist das eine andere Tonalität, als das du hineininterpretierst.

sedot schrieb:
Wird bei „Gaming-Distributionen“ ähnlich sein vermutlich.
Sehr wahrscheinlich. Hier kommt sicher immer mehr der Fall durch, dass sich Entwicklungen in praktisch alle Distributionen verbreiten und eine Gaming-Distro hat dann weniger mit mehr Leistung (außer vielleicht besseres Framepacing vielleicht?) zu tun, und es sind Features bzw. Quality Improvements, welche den Unterschied machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Yamai
longusnickus schrieb:
geht noch einfacher
Ja, mit vulkan-icd-loader geht das noch noch einfacher.
Ich möchte hier aber niemanden überfordern. Sonst heißt es wieder Linux sei viel zu kompliziert. ;)

Erstmal danke für den ausführlichen Artikel.
SFFox schrieb:
Linux und bleeding edge Hardware arbeiten oftmals nicht out of the box. Dass für RDNA4 ein basic support mittlerweile in einem aktuellen (non-beta) Kernel zur Verfügung stand ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Das hat sich über die Jahre stark verbessert. Ich bin gestern gerade von einer RX 6800 auf eine RX 9070XT umgestiegen. Arch hatte damit nicht das kleinste Problem, sogar die PCI-ID der Grafikkarte war schon korrekt eingetragen. Spiele ließen sich direkt starten, ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern. Passende LACT Profile für die neue GPU müssen natürlich ergänzt werden :)
Ein Windows 11 auf derselben Hardware mit aktuellem AMD Treiber ist beim Login Screen erstmal auf Standard-VGA zurück gefallen und hat dann erstmal 5 Minuten Treiber neu sortiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo, Yamai und xpad.c
Auch von mir ein herzliches Dankeschön!
Ich selbst nutze die 9070XT seit Release ausschließlich unter Arch Linux in 4K und kann mich dem Artikel vollumfänglich anschließen. Ich bin mehr als zufrieden mit der Performance und Kompatibilität. Dass FSR4 noch nicht unterstützt wird, ist zwar ein kleiner, aber für mich vernachlässigbarer Wermutstropfen. Für mich laufen meine Spiele komplett flüssig und qualitativ so gut, wie noch nie. Das einzige, was mich an meiner Karte (Reaper) und dem Gesamtsetup ein wenig stört, ist die etwas unterdimensionierte Kühlung.
Ansonsten wirklich vollumfänglich glücklich und zufrieden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kullakehx, Drahminedum, Kaito Kariheddo und 2 andere
@Deinorius
Da du jetzt drei Leute zitierst und deine Weise dazu gibst und dieses wieder keiner mit dir teilen wird, zeigt das du irgendwie auf Krawall aus bist oder einfach nur ein Nerd bist, den keiner versteht und so in seiner eigenen Welt lebt.

Du glaubst, dass ich auf Krawall aus bin? Das ist eine sehr interessante Interpretation.

Potenzial ist deutlich sichtbar, aber leider zu unbeständig. Nervig und fummelig

Windows hat einfach null Chance, wenn es auch für Linux optimiert wurde.

mytosh schrieb:
Deckt sich im Prinzip mit meinen Erfahrungne, aber mit einer großen Ausnahme: GTA V Enhanced via Epic unter Linux zum Laufen zu bekommen hätte wohl mehr Zeit zum Anpassen erfordert als es mir wert war.

• Gefällt mir
Reaktionen: mytosh
Mimir schrieb:
Mag ja sein, dass Linux "funktioniert", wenn man null Ansprüche hat. Aber wenn man es auch nur wagt, aktuelle Technik und Features zu verwenden, dann hat man ja die totale Arschkarte gezogen, weil "nichts" geht und das wenn man pech hat über Jahre.

Mag ja sein dass Linux "nicht funktioniert" wenn man null Ahnung hat.... Klar passt Linux nicht für alles aber Windows ist zu einem riesen Problem geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: #@A@B@C#, Tanzmusikus, kullakehx und 4 andere
III-Argon-III schrieb:
HDR ist immer noch eine große Katastrophe auf Linux. Ich habe damals mit CachyOS und Wayland (mit einer 3080) mit so gut wie jedem Spiel Probleme. Mit Gamescope soll es besser laufen, hatte aber bisher nicht die Zeit mich da einzulesen.
HDR läuft seit Plasma 6, benötigt aber zwingend gamescope.

SFFox schrieb:
Wenn der Linux Kundenkreis groß genug dafür wäre, dass ein Hersteller sich nicht leisten kann das nicht ordentlich zu unterstützen, weil Kunden sonst abwandern, sähe das anders aus. Daher müssen wir mit kleinen Schritten leben. Die kleinen Schritte werden Valve sei Dank immer größer 👍
Du hast die Wahl, du nutzt Windows, ist doch super.
Viele der Linux-Distro Komponenten werden in der Freizeit als Hobby entwickelt, das darf man nicht vergessen :)
SFFox schrieb:
Wenn Windows irgendwann keinen lokalen Account mehr erlaubt oder Werbung im OS nicht mehr deaktiviertbar ist (selbst wenn es hacky third party Tools machen müssen) würde ich aber auch in den sauren "es laufen nicht alle Features" Apfel beißen. :)
Das ist ja auch noch nur die Spitze des Eisbergs... (Telemetrie, Friss-oder-Stirb Mentalität mit Funktionen u.ä., dir gehört deine Hardware nicht wirklich)
Dazu kommt, dass man 1000 andere Sachen auf Linux einfach besser hat.

Deinorius schrieb:
Es fehlen richtig aktuelle Benchmarks.
nicht wirklich? RADV passt ja meistens. Wenn dir die Leistung nicht passt, probierst du was anderes aus. Ein paar Beispiele sind ja im Artikel welche zeigen, dass es einfach immer variiert.

Deinorius schrieb:
Wie viel bringen diese ganzen Optimierungen wirklich?
Ich denke, wenn überhaupt wirst du mit CachyOS Situationsbedingt etwas spüren, da die Pakete mit modernen Compileoption gebaut werden. Dann hast du etwas bessere Leistung im CPU-Limit.
Von anderen Optimierungen halte ich nicht viel.

Deinorius schrieb:
Vielleicht auch ein Vergleich mit z.B. Linux Mint als Gegenprobe.
Der Artikel zeigt dir, wie du womöglich auf Mint in Zukunft die Leistung haben wirst.
Mint nutzt natürlich wie fast jede andere Distro den gleichen Kernel und Mesa. Die meisten Pakete nur in einer älteren Version.
Unterschiede kanns eher wegen X11/Wayland und deinem Desktop geben.
Da rate ich immer zu Plasma 6 und Wayland.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Zurück
Oben