Test RDNA 4 × Linux im Test: Benchmarks der Radeon RX 9070 XT unter Arch Linux

@dev/random
Im Prinzip musst da nur den Haken bei dieser AntiCheat Option setzen, dann kannst du es
offline spielen.

Mal angenommen unter Linux würde auch PUBG laufen was bisher wegen der Anticheat-Software nicht möglich ist. Würde es Linux den Cheatern erschweren oder macht es da keinen Unterschied ob Windows oder Linux?

Kein Unterschied.

Also, muss/kann man unterschieden zwischen den Entwicklern der Cheats und den Kindern, die diese nutzen.
Womöglich werden die meisten Cheats für Windows geschrieben. Aber die Entwicklung könnte einfacher sein auf Linux.

Yamai schrieb:
Viele der Linux-Distro Komponenten werden in der Freizeit als Hobby entwickelt, das darf man nicht vergessen :)
Definitiv! Ist mir bewusst, war auch schon in diversen Bug Trackern unterwegs. Jeder kann beisteuern, was er kann :)
Yamai schrieb:
Das ist ja auch noch nur die Spitze des Eisbergs... (Telemetrie, Friss-oder-Stirb Mentalität mit Funktionen u.ä., dir gehört deine Hardware nicht wirklich)
Dazu kommt, dass man 1000 andere Sachen auf Linux einfach besser hat.
Du musst mich nicht überzeugen, ich finde Linux schon besser. Ich bin nur einfach "bequem", wie viele andere gamende Windows Nutzer bestimmt auch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, TechFunk, the_IT_Guy und 2 andere
mytosh schrieb:
Ja, mit vulkan-icd-loader geht das noch noch einfacher.
Ich möchte hier aber niemanden überfordern. Sonst heißt es wieder Linux sei viel zu kompliziert. ;)
ich finde es eigentlich am einfachsten
man muss 1 zeile in einem texteditor ändern. ist denke ich zumutbar (iregndwelche symlinks sind schon komplexer)
vorteile:
distro unabhängig. man lädt zwar die .deb datei, aber die kann man wie eine .zip datei entpacken
man kann sich immer die neueste version laden und muss nicht auf die distro warten, bis die das aktualisieren
man kann den ordern einfach wieder löschen und alles ist weg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hach, solche Artikel hätte ich gerne zu meiner Linux-Einstiegszeit als man sich noch mit Novell und SuSe rumgeschlagen hat auch gerne gehabt, bevor man dann mal bei Debian reinsah oder dieses Ubuntu 5.10 hip wurde. Als "Spielen unter Linux" noch "wine and pray" oder "Cedega and pray" hieß und man oft genug ein dpkg-reconfigure xserver-xorg raushauen musste, damit man wieder bunte Bilder sehen konnte. Aber das ist ja inzwischen zum Glück vorbei (habe es sogar noch nicht geschafft, ein Arch zu zerschießen!), aber trotzdem danke für die hilfreichen Artikel ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai
Mimir schrieb:
Mag ja sein, dass Linux "funktioniert", wenn man null Ansprüche hat. Aber wenn man es auch nur wagt, aktuelle Technik und Features zu verwenden, dann hat man ja die totale Arschkarte gezogen, weil "nichts" geht und das wenn man pech hat über Jahre.

Ich beobachte das auch nicht erst seit gestern am Rande.
Also versuche nett/konstruktiv zu bleiben:

1. wer zwingt dich Linux ein zu setzen?
2. es gibt kein Herr oder keine Firma mit dem Namen Linux, wenn RT unter AMD nicht schnell genug ist hat da nur 1 Schuld AMD, nicht Linux, wenn unter Windows ein Treiber lahm ist, schiebst die schuld doch auch nicht auf MS?
3. wieso immer ganz oder gar nicht, benutzt auf deinem Smartphone auch Windows? Android taugt auf deinem Desktop doch auch nicht? Also wenns dir taugt kannst ein Fertig-Steam-deck kaufen es mag hier und da auch grad bei Release auch nicht alles an Software perfekt gewesen sein, das machte man mit Preis/Leistung im Gegensatz zur z.B. Switch, Bedienkomfort und ja potenziell massive Preisersparnisse nicht nur wegen billigeren Spielen sondern auch weil man auf Steam zugreifen konnte und Spiele die man schon hat nicht nochmal kaufen musste.
4. ja Linux ist für die kleine Niesche des highend PC Gamings nicht optimal, und natürlich hat man nicht RT extrem gut unterstützen müssen da es mit RDNA2/3 eh fast nutzlos war. Aber auch heute sind das meiste sehr vernachlässigbare oder gar kein RT support in games.
5. Hast mal versucht unter Macos deine Super neue AMD Grafikkarte zu benutzen und mit Spielen? Trotzdem ist das OS relativ beliebt und Leute mögen es, man braucht halt nicht immer ne Eierlegende wollmilchsau und ide meisten kaufen Grafikkarten <300 und eh <500 da gibts momentan eh noch keine RDNA4 karten, und selbst wenn die bald kommen sind die eh so schwach das RT wieder kein Sinn macht.
6. es liegt auch nicht primär an AMD, AMD kann sich das ja nur leisten, Linux so zu vernachlässigen weil die 2 Konkurrenten noch 1000x schlimmer sind, also bedank dich bei Nvidia und Intel das die AMD unter Linux keine Konkurrenz machen. Wenigstens liefert AMD noch gute Gaminghardware zu halbwegs fairen Preisen, da scheiterts bei Nvidia ja schon gewaltig.

Und 0 Ansprüche ist z.B. ne 6800xt auch nicht, die wird gut unterstützt, vielleicht nicht perfekt so what, dafür hat man keine Zwangsreboots und Werbung im OS, Spionage, aber wie gesagt wenn für dich das andere überwiegt das du Software kaufst/holst für die Hardware und nicht erst Software im Auge hast und danach schaust welche Hardware da gut unterstützt wird, wie gesagt gibt auch Leute für die ist Macos nichts, es muss dir heute Linux nicht generell für alles gut genug sein oder auch für nichts... Ich vermisse kein RT und DAS RT spiel hab ich Cyberpunk hab ich mir mal bisschen angeschaut ist A hässlicher wie z.B. Elden Ring, und scheint mir so ein dämmliches Spiel zu sein das ich drauf verzichten kann.

Einfach RDNA3 kaufen dann brauchts kein RDNA4 und kein guter Raytracing support. Early Adopter müssen halt bei Windows bleiben.

Wobei mit dem NvidiaOS das auch nebenbei bisschen Linux installiert ins Nvidia OS mag Raytracing besser laufen... und vielleicht auch DLSS aber ja da kenn ich mich nicht so gut aus.
Ergänzung ()

the_IT_Guy schrieb:
Ich möchte das ein Betriebssystem funktioniert und nicht, dass ich mich zwischen einem X11 oder Wayland entscheiden muss.
Das ist jetzt eigentlich durch gibt nur noch ein paar Kompatibilitätssachen wofür man X11 verwenden kann für 99% der Leute ist der Braten gegessen und Wayland hat X11 abgelöst.
the_IT_Guy schrieb:
Und warum gibt es überhaupt mehrere Treiber? Sollen sie sich zusammentun und einen Treiber für alle entwickeln.
Wenn du jetzt bei Github angenommen 1 Repo für "ein" Treiber hättest, wäre jeder lokale Checkout der nicht mehr synchron mit Upstream ist ein Fork. Nun der Unterschied zwischen so einem Fork und den anderen Treibern ist das sie irgendwann mal gleich waren.

Es gibt halt verschiedene Ziele zwischen Projekten, einer kann sein so schnell wie möglich irgend ein Feature zu bringen, das wird vielleicht in amds Treiber drin sein, ein anderer wäre ein besonders guten Treiber zu bauen, letztlich kann man zumindest den Source anschauen vielleicht sogar teilweise copy pasten von teilen, also die arbeiten schon zusammen, idealerweise ist der Treiber aber nicht die einzige Dokumentation von den Features.

Letztlich ists für den Endkunden fast egal, der benutzt immer Radv und fertig, nur Frickelkinder benutzten vielleicht mal nen anderen für Gaming, der 3. proprietäre ist für K.I. entwicklung und so zeug.
Es sind auch in dem Sinn keine ganzen neuen Treiber sondern mehr Vulkan bibliotheken. Die kann man soweit ich mich erinnere auch zur Laufzeit auswechseln ohne irgendwas neu zu starten.

Theoretisch arbeitet man sogar in Linux mehr zusammen zwischen Treibern als unter Windows, wenn man über mehrere Hersteller schaut, so wird in Mesa viel Zeug das Grafikkartenunabhängig ist in 1 funktion oder was auch immer generell implementiert, in Windows muss jeder Hersteller da das Rad neu erfinden.

Und der Wunsch nach nur 1 "Treiber" würde bedeuten das man entweder viel Funtkionumfang in Biose rein packt wie jetzt Nividia oder man würde den kompletten Treiber nur proprietär anbieten, da die hersteller nicht alle Profifeatures opensource anbieten wollen, das wäre sehr negativ, und wenn du da drauf stehst schau dich bei Nvidia um.

the_IT_Guy schrieb:
Es sind leider immer noch so viel Baustellen bei Linux. Auch wenn schon vieles viel besser ist als vor 10 Jahren, als ich den letzten Ausflug wagte.
Ja und Nein, ist immer relativ, wäre ich noch primär bei Windows würde ich wohl Windows 10 als erstes drauf tun da es nie lahmer ist wie windows 11 aber oft schneller, ich geh eh von aus das MS nen Rootkit installiert hat daher ist mir die Sicherheit dort eh egal bzw mach eh nichts wichtiges damit daher ist supportende da auch für mich kein Argument.

Das der Rechner nicht bootet und anderes bei updates liest man bei auch jedem Windowsugrade die letzten Jahre, also dort gibt es auch viele Baustellen, subjektiv ist es besser wie Windows wenn man nicht Early Adopter bei Hardware spielen muss, da die bei Grafikkarten eh so bock teuer ist, kann ich mir die eh nicht leisten, oder wills nicht teils teils.

Niemand sagt Nintendo hat noch viele Baustellen auch vor dem Switch 2 release, obwohl es nen Linuxhandheld gab deutlich flotter ist und bessere Preisleistung hat.

Ein all-purpose-os wird immer viele Baustellen haben, egal ob Windows Macos oder Linux. Ein universalwerkzeug das zig tausende komplett unterschiedliche dinge machen kann wird nie ganz ohne Probleme sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yamai, Tanzmusikus, Deinorius und 3 andere
Danke für den Artikel,
Ich selbst bin mittlerweile komplett bei Linux gewechselt und ich bereue es nicht .

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai, Tanzmusikus und Kuristina
blackiwid schrieb:
Also versuche nett/konstruktiv zu bleiben:

1. wer zwingt dich Linux ein zu setzen?

Niemand. Aber es wird mir in Gamer Kreisen ständig als Alternative zu Windows vorgeschlagen und dabei ständig verschwiegen, was alles nicht funktioniert, obwohl genau DAS was bei Linux nicht gut funktioniert (RT features, HDR, DLSS, FSR4) die Berichterstattung hier mit Abstand dominiert.

Man hat also auf der einen Seite Features, die extremes Interesse bei den Spielern erzeugen, aber auf der anderen Seite wird einem eine mehr oder weniger tolle Linux Welt suggeriert, wo das meiste von diesen Features aber überhaupt nicht richtig funktioniert.

Das ist für mich eine völlig unbegreifliche Diskrepanz und deshalb kann ich die Diskussionen zu Linux kaum noch ernst nehmen. Mag sein, dass das nicht jeden Spieler trifft, aber dann sollte man auch stets die ganze Wahrheit berichten und nicht nur die halbe. Denn das fehlt mir sowohl von CB und co als auch von den Usern...

Genau deswegen hinterfrage ich so kritisch und bohre nach. Das mag gegenüber einem freien system gadenlos und unfair erscheinen, ist aber nunmal die Realität mit der sich jemand der von Windows kommt arrangieren muss.

Stell dir vor jemand kauft sich ein neues Setup mit OLED HDR Monitor, RTX 5000 und versucht das alles mit Linux zu nutzen. So jemand würde sich doch völlig verarscht vorkommen, wenn er die Linux news hier verfolgen würde.

blackiwid schrieb:
2. es gibt kein Herr oder keine Firma mit dem Namen Linux, wenn RT unter AMD nicht schnell genug ist hat da nur 1 Schuld AMD, nicht Linux, wenn unter Windows ein Treiber lahm ist, schiebst die schuld doch auch nicht auf MS?

Das ist doch völlig egal, wer Schuld hat. Wenn die Hersteller auf Linux oder Mac OS bessere Treiber und besseren Support anbieten würden, und bei Windows features nicht unterstützt werden, dann würde ich Windows auch nicht als vollumfänglich gaming tauglich ansehen, auch wenn das dann nicht die Schuld von Microsoft wäre.

Ich bewerte das was ich als Nutzer tatsächlich bekomme und nicht das was ich theoretisch bekommen könnte.
Und rede es mir nicht schön, nur weil es ja "ginge", aber praktisch nicht geht, weil "die anderen" das nicht supporten. Völlig egal. Die Nutzererfahrung zählt und da zählt jedes Glied in der Kette. Wenn die Kette schwache Glieder hat, dann nehm ich ne andere Kette...

blackiwid schrieb:
3. wieso immer ganz oder gar nicht, benutzt auf deinem Smartphone auch Windows? Android taugt auf deinem Desktop doch auch nicht? Also wenns dir taugt kannst ein Fertig-Steam-deck kaufen es mag hier und da auch grad bei Release auch nicht alles an Software perfekt gewesen sein, das machte man mit Preis/Leistung im Gegensatz zur z.B. Switch, Bedienkomfort und ja potenziell massive Preisersparnisse nicht nur wegen billigeren Spielen sondern auch weil man auf Steam zugreifen konnte und Spiele die man schon hat nicht nochmal kaufen musste.

Also Preis ist für mich kein Argument, um fehlende funktionalität/support zu rechtfertigen. Das ist ein Faktor, der aber gesondert bewertet werden muss. Denn was bringt es mir, wenn alles billig oder kostenlos ist, aber es schlichtweg nicht funktioniert.
Ich verstehe, worauf du hinaus willst, aber letztendlich ist das ein ähnliches Argument wie "linux ist frei" und "Windows ist datenkrake" und damit will man dann rechtfertigen, dass bei einer Nvidia Karte feature x,y und z nicht funktionieren. So funktioniert die Argumentation nicht. Wenn ich Dinge vergleiche, dann muss ich schon auch gleiches mit gleichem vergleichen und bewerten und nicht schlechtere Kompatibilität mit besserem Datenschutz rechtfertigen.
Wenn man so argumentieren könnte, könntest du auch zum Chef sagen "Wir haben zwar die Deadline gerissen, aber hey, dafür verstehen wir uns im Team super gut und sind eh unterbezahlt" :lol:

blackiwid schrieb:
4. ja Linux ist für die kleine Niesche des highend PC Gamings nicht optimal, und natürlich hat man nicht RT extrem gut unterstützen müssen da es mit RDNA2/3 eh fast nutzlos war. Aber auch heute sind das meiste sehr vernachlässigbare oder gar kein RT support in games.

Kommt auf die Spieleauswahl an, aber auch hier wieder: Warum immer nur die halbe Wahrheit? RT, PT und co dominieren die Berichterstattung und die Diskussionen in den Foren und Linux wird dennoch als Gaming system empfohlen, obwohl das Probleme macht? Das passt nicht zusammen.

Und ja, AMD hatte lange keine gute RT performance, aber war dennoch nutzbar. Wird auf Konsolen ja auch häufig genutzt. Da will man die Performance doch nicht noch weiter drücken. Und spätestens wenn die Hardwareleistung dann da ist, will man sie doch nicht vom OS wieder auffressen lassen.

RT ist gekommen um zu bleiben. Die Menge an neuen Games, die RT nutzen, erhöht sich laufend, also ist das ein absolut valider Kritikpunkt, den man nicht einfach ignorieren kann.

blackiwid schrieb:
5. Hast mal versucht unter Macos deine Super neue AMD Grafikkarte zu benutzen und mit Spielen? Trotzdem ist das OS relativ beliebt und Leute mögen es, man braucht halt nicht immer ne Eierlegende wollmilchsau und ide meisten kaufen Grafikkarten <300 und eh <500 da gibts momentan eh noch keine RDNA4 karten, und selbst wenn die bald kommen sind die eh so schwach das RT wieder kein Sinn macht.

MacOS wird in der Gaming community aber nicht als gaming OS gehandelt. Weder die Hardware noch die Software.
Und die Spiele die für Mac OS angeboten werden, können auch die von Apple angepriesenen Features nutzen.

Es gibt auch <500€ GPUs von Nvidia, mit denen RT gut nutzbar ist.
Aber natürlich nicht, wenn das OS/Treiber/whatever die halbe Leistung frisst, das ist wohl richtig...

blackiwid schrieb:
6. es liegt auch nicht primär an AMD, AMD kann sich das ja nur leisten, Linux so zu vernachlässigen weil die 2 Konkurrenten noch 1000x schlimmer sind, also bedank dich bei Nvidia und Intel das die AMD unter Linux keine Konkurrenz machen. Wenigstens liefert AMD noch gute Gaminghardware zu halbwegs fairen Preisen, da scheiterts bei Nvidia ja schon gewaltig.

Was haben die Hardwarepreise jetzt wieder mit Linux zu tun. Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Darf ich mir bei Linux keine hochpreisige Hardware kaufen? Gerade für Enthusiasten käme doch der Wechsel auf ein anderes System eher in Frage als für den Casual spieler. Meist ist es doch so, dass Leute, die PC Gaming so sehr zu ihrem Hobby gemacht haben, dass sie 1000+€ für eine GPU ausgeben entsprechend technisch versiert sind.
Auch hier haste mit Linux dann schon wieder den schwarzen Peter gezogen, weil genau diese Zielgruppe (aktuellste AMD Karte oder Nvidia Karte) die wohl schlechteste Erfahrung haben wird. Und ja, das liegt sicher zum größten teil an Nvidia. Aber das führt eben dazu, dass für diese Zielgruppe Linux an Relevanz verliert. Muss man einfach ganz klar so sagen.

blackiwid schrieb:
Und 0 Ansprüche ist z.B. ne 6800xt auch nicht, die wird gut unterstützt, vielleicht nicht perfekt so what, dafür hat man keine Zwangsreboots und Werbung im OS, Spionage, aber wie gesagt wenn für dich das andere überwiegt das du Software kaufst/holst für die Hardware und nicht erst Software im Auge hast und danach schaust welche Hardware da gut unterstützt wird, wie gesagt gibt auch Leute für die ist Macos nichts, es muss dir heute Linux nicht generell für alles gut genug sein oder auch für nichts... Ich vermisse kein RT und DAS RT spiel hab ich Cyberpunk hab ich mir mal bisschen angeschaut ist A hässlicher wie z.B. Elden Ring, und scheint mir so ein dämmliches Spiel zu sein das ich drauf verzichten kann.

Einfach RDNA3 kaufen dann brauchts kein RDNA4 und kein guter Raytracing support. Early Adopter müssen halt bei Windows bleiben.

Wobei mit dem NvidiaOS das auch nebenbei bisschen Linux installiert ins Nvidia OS mag Raytracing besser laufen... und vielleicht auch DLSS aber ja da kenn ich mich nicht so gut aus.

Schon wieder whataboutism. Hardware wird nicht perfekt unterstützt, dafür gibts keine Werbung, und Spionage. Wunderbares Argument. Nicht. Ich glaube mittlerweile hab ich genug dazu gesagt.

Ansonsten biegst du dir deine Welt schon ziemlich zurecht. Du kaufst AMD, was ganz zufällig am besten mit Linux funktioniert, du brauchst nichtmal die neueste AMD Karte und damit auch nicht deren aktuelle Features, du verzichtest auf RT und wahrscheinlich hast du generell wenig interesse an aktuellen Spielen.

Verstehst du überhaupt was du dir da für eine Welt konstruierst? Mag ja sein, dass das für dich zufällig passt, aber für die meisten anderen, gerade diejenigen sich in Technik Foren herumtreiben und aktuelle Hardware nutzen ist das einfach nur irreführend.

Dass man dann auch noch so "angefeindet" wird (nicht im wahrsten Sinne, aber das scheint schon sehr viele Leute zu triggern), wenn man die Probleme anspricht und dann mit wahtaboutism abgespeist wird finde ich schon hart.

Ich könnte dich und die anderen Kommentare verstehen, wenn die Punkte die ich erwähnt habe völlig falsch wären, aber das sind sie ja offensichtlich nicht. Daher verstehe ich diese Schnappatmung nicht.

Es ist nunmal Fakt, dass viele Features mit Linux nicht funktionieren, was so weit geht, dass man z.B. Nvidia Usern eher davon abraten müsste. Aber nein, stattdessen wird ständig versucht, das unter den Teppich zu kehren. ("nicht so wichtig", "nicht Linux schuld", "dafür kann Linux das" usw...)

Ich mach das ja auch nicht, um nur meine Abneigung gegen Linux kund zu tun. Die aktuell ja auch begründet ist, weil meine Hardware damit viel schlechter funktionieren würde. Ich mach das, weil ich interesse an einer Alternative zu Windows hätte und ich diese Missstände behoben sehen will. Wenn man sie nicht anspricht und kritisiert, wird sich nie etwas ändern. Wessen Schuld das ist, ist mir dabei egal.

Ich nehme bei AMD und Nvidia auch kein Blatt vor den Mund, wenn etwas nicht gut funktioniert.
Nur so ändern sich dinge. Stattdessen gibt es verstärkt bei AMD und scheinbar auch Linux gruppen, die bei Problemen dann in die Verteidigungshaltung gehen und mit wahtaboutism argumentieren, was leider überhaupt nicht zielführend ist. Verteidigen gerne, wenn es technisch Sinn ergibt und die angesprochenen Probleme so nicht zutreffen. Aber hört auf mit dieser kleinrederei, whataboutism und der Annahme, dass dinge die für dich/euch nicht relevant sind weil ihr euch im Verzicht übt, auch für andere Leute so zutrifft. Ich vermisse in diesen Diskussionen einfach nur Ehrlichkeit und die Unterstützung für konstruktive kritik.

Und ja, ich bin der Meinung, dass ich konstruktive Kritik übe, auch wenn ich sie mit voller absicht etwas hämisch formuliere und in die Wunde bohre. Ist aus meiner Sicht bei all der Lobhudelei einfach gerechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff und xxlhellknight
Sorry @Mimir
Aber... und CP2077 ist im Prinzip sogar das schlechteste Beispiel für HDR und Raytracing Support unter Linux.
Funktioniert aber dennoch.
1744447988117.png

1744448020998.png

Northstar2710 schrieb:
jetzt fehlt nur noch x11 vs wayland…. in deinen tests. 😉
Da hat aktuell Phoronix auch schon getestet. Da sind jetzt nicht wirklich Welten zwischen aber Wayland zeigt leichte Vorteile.

Zitat aus dem Fazit:

"Für diese Ubuntu 25.04 Beta-Benchmarks bei der Verwendung der Radeon RX 7900 XTX-Grafik lieferten die KDE/GNOME Wayland-Sessions die beste Gaming-Performance auf Ubuntu 25.04 Beta."

https://www.phoronix.com/review/ubuntu-2504-x11-gaming/4

Die meisten nutzen Linux nicht wegen "besserer" Performance sondern um von der MS/US Datenkrake wegzukommen. Den Usern geht es eher um Datenschutz/Privatsphäre als um perfekte Performance und maximale Kompatibilität. Hier wird ja nur aufgezeigt das eine akzeptable alternative ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai, Tanzmusikus, Francis B. und eine weitere Person
Mimir schrieb:
aber letztendlich ist das ein ähnliches Argument wie "linux ist frei" und "Windows ist datenkrake" und damit will man dann rechtfertigen, dass bei einer Nvidia Karte feature x,y und z nicht funktionieren.
Nein. Niemand und zu keiner Zeit. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und hatte es auch noch nie. Abwägen ist nicht rechtfertigen. Wenn jemandem Freiheit wichtiger ist, nimmt er dafür etwaige Hürden auf anderen Gebieten, die damit einhergehen, in Kauf. Das rechtfertigt diese Hürden nicht generell sondern ist eine rein subjektive Betrachtung, die eben nicht auf jeden, dich auch nicht, zutrifft. So einfach ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai, Tanzmusikus, Deinorius und 5 andere
Danke @MR2007 und @blackiwid für die ausführlichen Antworten.
Ich verstehe ja das alle Frei ist und jeder machen kann was er will und das ist auch cool. Aber gerade das fehlen von Standards macht es schwer.
Ich komme von der Windows Welt und wenn ich ein Gerät per HDMI/DP/USB oder Klinke anschließe passiert das was ich erwarte.
Bei Linux ist das ein Glückspiel. Und wenn es nicht oder nur zu 80% Funktioniert, dann ist Googlen angesagt.
Und das ist einfach ein Unding bei einem Betriebssystem was immer als Alternative angepriesen wird.
Es ist ja toll, wenn sich sein System bis ins kleinste einrichten kann, aber nicht jeder will das machen, es soll einfach funktionieren.
Ich will Windows Plug & Play Feeling ohne Überwachung und Gängelung.
Wenn das erfüllt ist, dann ist Linux wirklich eine Alternative.

the_IT_Guy schrieb:
Und wenn es nicht oder nur zu 80% Funktioniert, dann ist Googlen angesagt.
Und was machst du, wenn unter Windows was nicht funktioniert oder nur zu 80%? Verzweifeln? Wenn das immer so funktionieren würde wie beschrieben, wäre Computerbase leer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai, Tanzmusikus, Deinorius und 3 andere
the_IT_Guy schrieb:
Ich komme von der Windows Welt und wenn ich ein Gerät per HDMI/DP/USB oder Klinke anschließe passiert das was ich erwarte.
Bei Linux ist das ein Glückspiel. Und wenn es nicht oder nur zu 80% Funktioniert, dann ist Googlen angesagt.
Und das ist einfach ein Unding bei einem Betriebssystem was immer als Alternative angepriesen wird.
Dann schau mal in die Foren, wieviele Probleme mit USB, Hdmi anschlüssen haben die Windows benutzen. Auch hier gibt es unzählige Probleme. Selbst treiber Probleme sind nicht selten. Und da bleibt auch nur suchen der Ursache.

Sicher hast du auch so welche Probleme bei linux, die lösungen sind nur teils anders. hier liegt es teils an nicht unterstützten treiber der Hersteller. Welches einfach an der verbreitung von Windows liegt.

Tipp: einfach mal ausprobieren und sich garnicht so viele gedanken vorher machen. Aber wenn es eh nur um Anmachen, spiel zocken geht, und alles andere uninteressant ist. Dann kann man auch bei Windows bleiben. Wird dann halt wie eine Konsole benutzt.

@Grimba
Der Unterschied ist die Art der Probleme und auch deren Lösung.
Bei Windows lässt sich ein Problem mit einem aktualisierten Treiber lösen. Exe laden, installieren gut ist.
Bei Linux muss man erstmal rausbekommen welchen Treiber deine aktuelle Distro gerade nutzt um dann festzustellen das du nicht eine neue Version sondern einen anderen Treiber brauchst den du mit viel Consolenbefehlen und sonstigen Tricks installierst oder parallel installierst.

@Northstar2710
Ja es muss was passieren bei der Unterstützung durch die Hersteller. Leider wird da auch nicht viel passieren. Selbst wenn das Steamdeck weiter fahrt aufnimmt ist das halt ein System für das man einmal Treiber entwickelt, man muss nicht flexibel sein.

An das Dualboot/ Windows als Konsole nutzen habe ich schon mehrfach gedacht, aber das Wechseln ist doch schon arg unpraktikabel.

Ich beobachte aber weiter die Entwicklung. KDE6 gefällt mir gut, vielleicht ist Kubuntu in 5 Jahren dann soweit das ich auch mal umsteige.

the_IT_Guy schrieb:
Der Unterschied ist die Art der Probleme und auch deren Lösung.
Bei Windows lässt sich ein Problem mit einem aktualisierten Treiber lösen. Exe laden, installieren gut ist.
Bei Linux muss man erstmal rausbekommen welchen Treiber deine aktuelle Distro gerade nutzt um dann festzustellen das du nicht eine neue Version sondern einen anderen Treiber brauchst den du mit viel Consolenbefehlen und sonstigen Tricks installierst oder parallel installierst.
Sorry, aber da musste ich lachen. Allein die Suchfunktion in CB straft dein "gut ist" schon Lügen, von Google ganz zu schweigen.
Und dass man in Linux Dinge auf Linux-Weise lösen muss und nicht wie bei Windows und dass man als Umsteiger umlernen muss sollte dich aus Gründen der blanken Offensichtlichkeit echt nicht überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai, Affenbuttler, Pummeluff und 7 andere
Zurück
Oben