• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil Requiem im Test: Benchmarks & Analysen zu Upsampling, Ray- und Pathtracing

Bei Nexusmod gibts nun den RenoDX - HDR Fix. Jetzt ist das schwarz auch endlich wirklich schwarz :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Czk666
Hallo! Ich habe eine allgemeine Frage: Ich habe einen Code für das Spiel von der NVIDIA Aktion zu meinem neuen Lenovo dazu bekommen. Ich benötige das Spiel aber nicht, mag das einfach nicht. Weiß jemand, wo ich den Key verkaufen kann? Ebay und kleinanzeigen scheiden aus, wegen FSK18. Hier scheint es wohl auch keinen Marktplatz mehr zu geben. Ich bin gerade etwas ratlos :confused_alt:

Mir fehlt die knackige Schärfe im Spiel, ist leicht unscharf alles. Untypisch für DLSS. Gibt auch keinen Schärferegler leider. Wird das noch gefixt? Wie handhabt ihr das?

Spiele so:

Auflösung: 3440x1440 am QD-OLED
HDR an
Voreingestellte Grafik Details: Hoch
Pathtracing mit RR und 2x FG an
DLSS Qualität
Tiefenschärfe aus
Bewegungsunschärfe aus
Haarsträhnen an

Läuft alles supi mit 100-110 fps im Schnitt aber halt leicht unscharf. Kenne ich bei keinem Spiel so.

Tipps?

Spiele es exakt so wie du ebenso auf einem 21:9 QD OLED. Die Unschärfe bekommst du wohl nur mit dem Nexus mod weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Edgeraze schrieb:
Mir fehlt die knackige Schärfe im Spiel, ist leicht unscharf alles. Untypisch für DLSS. Gibt auch keinen Schärferegler leider. Wird das noch gefixt? Wie handhabt ihr das?

Spiele so:

Auflösung: 3440x1440 am QD-OLED
HDR an
Voreingestellte Grafik Details: Hoch
Pathtracing mit RR und 2x FG an
DLSS Qualität
Tiefenschärfe aus
Bewegungsunschärfe aus
Haarsträhnen an

Läuft alles supi mit 100-110 fps im Schnitt aber halt leicht unscharf. Kenne ich bei keinem Spiel so.

Tipps?
Reshade und einen Schärfe filter nehmen!

• Gefällt mir
So, ich bin dann auch endlich mal drin... (gezockt habe ich aber noch nicht viel):daumen:
...und wenn ich mir das so anschaue, bleibe ich wohl doch erstmal lieber bei RT, statt PT.
Klar, Beleuchtung, Reflexionen, Schatten etc. sind nice und wesentlich realistischer, aber was ist das bitte?:freak:

max. Details, PT, DLAA
1772319376285.jpeg

max. Details, RT High, DLAA
1772319446628.jpeg

Das Bild wird teils extrem matschig und allgemein unscharf und es gehen so viele Details verloren, man achte nur auf die Telefonzellen mit dem Absperrband.

Da kann doch aber was nicht stimmen, oder was meint ihr?🤔
Ergänzung ()

Mit DLAA ist es ja vielleicht noch im Rahmen, aber mit Upscaling, also RR, ist es selbst auf Quality ne Katastrophe mMn :freak:

max. Details, PT, RR Quality
1772320277221.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich kann diese Fixation auf "Schärfe" nicht wirklich nachvollziehen. Der Bildeindruck zählt doch. Gerade bei einem Bild voller Gischt und Dunst ist es m.E. ohnehin sehr fragwürdig, von "Schärfe" zu reden.

PT erzeugt bei mir tatsächlich ein gewisses Pumpen oder Wallen in Bildteilen. Offensichtlich eine Folge der RR. Das kann einen stören, aber ich finde es sieht immer noch deutlich stimmiger aus als die reichlich künstliche und fake Beleuchtung die Rasterisierung und einfaches RT erzeugt.

@Grestorn Das Thema Schärfe ist ja sekundär, es geht um total vermatschte Texturen (zum Teil) und fehlende Details.
Schau mal auf den "Telephone-Schriftzug" hinten im Bild und Vergleich die Telefonzellen der drei Bilder mal miteinander. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.
Ergänzung ()

Hier nochmal an anderer Vergleich:

PT:
1772320922713.jpeg

RT:
1772320937357.jpeg

Der Unterschied ist schon deutlich. Schöne Beleuchtung hin oder her🥴

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@_b1nd Andererseits sind diese Straßenszenen eher selten, das meiste spielt sich bei Dunkelheit in Gebäuden ab und da kommt an PT einfach nichts ran. Habe jetzt ca 4std gezockt und belasse alles dabei. Habe mich gewöhnt, sieht schon atemberaubend aus. Auf den Straßen (zB. Anfangsmission mit Leon) bei Regen auch brutal gut, auch wenn hier und da Unschärfe aufkommt bei einigen Gegenständen. Denke es ist RR geschuldet. Aber das Gesamtbild ist schon stark.

Bin schwer beeindruckt vom Game so far.

@Edgeraze
Wenn du knapp 4h im Spiel bist müsstest du bald an den Punkt kommen, dass das Spiel so gut wie gar nicht mehr, bis zum Ende, im dunklen spielt.

Bin jetzt durch und hab im ersten Durchgang 9:48h gebraucht, was für Resident Evil schon ganz ordentlich ist.

Was mir aufgefallen ist, das DLSS und RT oft Probleme mit kleinen Scheiben in Türen hatte, was zu unschönen flackern geführt hat im späterem Spielverlauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Mimir schrieb:
Es ist wirklich schade, dass den meisten einfach das technische Verständnis fehlt um zum zu begreifen, was da überhaupt passiert, und zum anderen, das Erinnerungsvermögen darüber fehlt, wo wir vor ein paar Jahren noch standen.
Zunächst mal Danke für Deine Ausführungen.
Ich denke eher, dass wir in einer Zeit sind, in der uns gern kaum Innovation für sehr viel Geld verkauft wird. Und da wurden Upscaling und Framegen entdeckt, um billig Innvoation vorzugaukeln, die kaum vorhanden ist. Gleichzeitig öffnete das für Spiele Tür und Tor für mangelnde Optimierung.
Ich erinnere mich sehr gut an Zeiten, in denen ich für einen Bruchteil der heutigen Preise Oberklassegrafikkarten kaufen konnte.
Mir geht es hier wirklich um die Vergleichbarkeit, denn sonst verwässert das alles und es wird immer leichter uns irgendwelche Pseudo-Innovationen oder kaputtgesparte Hardware zu verkaufen. Es war doch genau das Argument von Nvidia: 4090 Performance für aus ner 5070.
Dafür kostet dann die 5070 inzwischen so viel wie ne 5080, die kaputtgespart nicht mal an ne 4090 rankommt aber inzwischen deren Preis hat. Und wir feiern Upscaling und Framegen. Tests sind dafür da, um da mal draufzuzeigen, dass wir uns nicht für dumm verkaufen lassen.
Mimir schrieb:
Ich denke, wenn Zeit unendlich wäre und Aufwand keine Kosten bedeuten würde, dann würde CB sicherlich gerne alles durchtesten. Alle GPUs, alles in jeder Auflösung, Nativ und mit sämtlichen Upscaling presets.
Wäre das nicht genau das, was die Leser interessiert? Und gibt es denn so viel tollles aktuell sonst zu testen? Hardware gibt es keine neue, schon gar keine bezahlbare. Jetzt wäre doch genau die Zeit, sich damit mal eingehend zu beschäftigen. Wenn ich heute ein System bauen würde, würde mich genau das interessieren, um zu wissen, wie viel Geld ich ausgeben muss. Und man muss ja nicht jede GPU nehmen. Es ist ja schon so, dass es innerhalb einer Generation bekannte Skallierungen gibt. CB testet ja auch jetzt nicht jede GPU.
Mimir schrieb:
Ich finde diese Optimierungsvorwürfe treffen meistens einfach die völlig falschen Spiele. Nur weil die Anforderungen hoch sind oder einem das Grafikdesign nicht gefällt heißt das noch lange nicht, dass die Anforderungen nicht gerechtfertigt sind oder das Spiel schlecht optimiert ist.
Ich habe keine Optimierungsvorwürfe gegen das Spiel hier Resident Evil Requirem erhoben. Mir geht es grundsätzlich um Vergleichbarkeit.
Mimir schrieb:
Das einzige worüber du dich dann beschweren kannst ist der Umstand, dass die Chipfertigung immer stärker stagniert und GPUs mit hoher Leistung immer teurer werden. DAS ist das eigentliche Problem, das wirklich ärgerlich ist. Aber auch hier hängt der Fortschritt eben rein von den Fortschritten in der Forschung und Entwicklung von Halbleiter Chips ab. Das kann man nicht beschleunigen, da technischer Fortschritt nunmal ein wahnsinniger Kraftakt für die kügsten Leute auf unserer Erde ist.
Ich persönlich sehe da gar nicht mal so das Problem, wenn man nicht immer mehr Geld für so gut wie keinen Fortschritt zahlen sollte und gleichzeitig erklärt bekommt wie toll das neue Zeug doch ist. Die Fortschritte verpuffen heute halt in KI-Rechenzentren. Aber das ist ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Dittsche
Grestorn schrieb:
Ich kann diese Fixation auf "Schärfe" nicht wirklich nachvollziehen. Der Bildeindruck zählt doch. Gerade bei einem Bild voller Gischt und Dunst ist es m.E. ohnehin sehr fragwürdig, von "Schärfe" zu reden.

PT erzeugt bei mir tatsächlich ein gewisses Pumpen oder Wallen in Bildteilen. Offensichtlich eine Folge der RR. Das kann einen stören, aber ich finde es sieht immer noch deutlich stimmiger aus als die reichlich künstliche und fake Beleuchtung die Rasterisierung und einfaches RT erzeugt.
Das Pumpen ist aber gerade in Räumen, die besser ausgeleuchtet sind schon recht ausgeprägt und außerdem verschluckt der Denoiser bzw. RR bei PT auch schon mal ganze Wörter auf Tafeln, das soll bestimmt nicht so sein. Von den vielen kleinen Details, die es in dem Spiel nun mal an jeder Ecke gibt, wollen wir mal gar nicht anfangen. Das ist schlimmer als jede "native" Umsetztung von TAA, hoffentlich macht das keinen Schule. PT ist für mich leider so ein no go in RE.

Hie mal nur ein Beispiel wie es bestimmt nicht aussehen soll:
Resident Evil Requiem Biohazard Requiem Screenshot 2026.03.01 - 12.44.43.28.jpg

Und so sieht es aus mit RT:
Resident Evil Requiem Biohazard Requiem Screenshot 2026.03.01 - 12.50.19.66.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, SweetOhm und _b1nd
  • Gefällt mir
Angiesan schrieb:
Das Pumpen ist aber gerade in Räumen, die besser ausgeleuchtet sind schon recht ausgeprägt und außerdem verschluckt der Denoiser bzw. RR bei PT auch schon mal ganze Wörter auf Tafeln, das soll bestimmt nicht so sein. Von den vielen kleinen Details, die es in dem Spiel nun mal an jeder Ecke gibt, wollen wir mal gar nicht anfangen. Das ist schlimmer als jede "native" Umsetztung von TAA, hoffentlich macht das keinen Schule. PT ist für mich leider so ein no go in RE.

Anhang anzeigen 1710327

Und so sieht es aus mit RT:
Anhang anzeigen 1710328
Solche einseitigen Vergleiche helfen halt gar nichts, ich muss bei RT nur in Reflexionen schauen (oder nicht weil sie gar nicht da sind) und schalt sofort wieder auf PT um, das Bild hat zudem mit PT einfach eine viel räumlichere Tiefe, vor allem dann wenn man im Inneren unterwegs ist.

Man sehe sich die Ausleuchtung der Haare an, sogar mit Farbinformationen, sehr ihr aber bestimmt nicht ; )

Anhänge

• 1772373500666.png
    1772373500666.png
    4,9 MB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave, ElliotAlderson, Kassenwart und eine weitere Person
Also meiner 9070XT läuft in RC der Speicher in 3440x1440 voll, gibt wohl nen Memory Leak mal wieder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und SweetOhm
Angiesan schrieb:
Ich sehe was Du meinst und habe mir das Live angeschaut. Tatsächlich wird die Schrift unscharf in einer bestimmten Entfernung - wenn man recht nah dran ist, kann man nichts mehr lesen, geht man weiter weg, wird sie lesbar.

Ganz offensichtlich eine ungewollte Wechselwirkung mit RayReconstruction.

Ich hab auch mal den FilmGrain abgeschaltet (gibts ein Mod), aber das ändert gar nichts.

Ok, ich werde dennoch mit PT spielen. Ich kann verstehen, dass Dich das stört, und mich stört es auch ein wenig, aber für mich ist stimmigere Beleuchtung wichtiger.

Aber das ist eine persönliche Präferenz, und wenn Dich das Blurring zu sehr stört, dann ist das nur verständlich.

Sobald ein Game zeitgleich auf allen Plattformen erscheint, ists für mich ein reiner Konsolen Port.
GTA ist nicht ohne Grund immer erst später für den PC erhältlich.
Zu erkennen an unscharfen & matschigen Texturen, beim rein -& rauszoomen ploppende Vegetationen & Gegenstände, obwohl unsere PC-Hardware das nicht nötig hat.
An Beispielen wie Planet Coaster 2 & BF6 sehr gut zu erkennen. Zudem ist alles fürn Controller ausgelegt.
Dementsprechend ist die BF & CoD Reihe für mich seit Crossplay mitm Quaketempo gestorben. Dagegen wirkts alte CoD WAW1 ANNO 2007 wie ein Echtzeit shooter :lol:.

Zurück zum RE Thema, klar ists schick & der PC hat noch ein paar Vorteile gegenüber den Konsolen.
Aber meines Erachtens wird der Unterschied in der Zukunft weiter schwinden. Zumal jetzt schon unsere PC Leistung nur in Abwärme verpufft:
https://www.youtube.com/@RTXLOBBY

• Gefällt mir
Zitterrochen schrieb:
Also meiner 9070XT läuft in RC der Speicher in 3440x1440 voll, gibt wohl nen Memory Leak mal wieder?
Eigentlich nicht, 16GB sollten für alles genügen außer 4k DLAA/FSR-Native

Ich bin mir sicher dass es mit der UE5 genau so aussehen würde, aber mit halb so viel fps.

Zurück
Oben