donniedarko83
Cadet 1st Year
Bei Nexusmod gibts nun den RenoDX - HDR Fix. Jetzt ist das schwarz auch endlich wirklich schwarz 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Reshade und einen Schärfe filter nehmen!Edgeraze schrieb:Mir fehlt die knackige Schärfe im Spiel, ist leicht unscharf alles. Untypisch für DLSS. Gibt auch keinen Schärferegler leider. Wird das noch gefixt? Wie handhabt ihr das?
Spiele so:
Auflösung: 3440x1440 am QD-OLED
HDR an
Voreingestellte Grafik Details: Hoch
Pathtracing mit RR und 2x FG an
DLSS Qualität
Tiefenschärfe aus
Bewegungsunschärfe aus
Haarsträhnen an
Läuft alles supi mit 100-110 fps im Schnitt aber halt leicht unscharf. Kenne ich bei keinem Spiel so.
Tipps?
Zunächst mal Danke für Deine Ausführungen.Mimir schrieb:Es ist wirklich schade, dass den meisten einfach das technische Verständnis fehlt um zum zu begreifen, was da überhaupt passiert, und zum anderen, das Erinnerungsvermögen darüber fehlt, wo wir vor ein paar Jahren noch standen.
Wäre das nicht genau das, was die Leser interessiert? Und gibt es denn so viel tollles aktuell sonst zu testen? Hardware gibt es keine neue, schon gar keine bezahlbare. Jetzt wäre doch genau die Zeit, sich damit mal eingehend zu beschäftigen. Wenn ich heute ein System bauen würde, würde mich genau das interessieren, um zu wissen, wie viel Geld ich ausgeben muss. Und man muss ja nicht jede GPU nehmen. Es ist ja schon so, dass es innerhalb einer Generation bekannte Skallierungen gibt. CB testet ja auch jetzt nicht jede GPU.Mimir schrieb:Ich denke, wenn Zeit unendlich wäre und Aufwand keine Kosten bedeuten würde, dann würde CB sicherlich gerne alles durchtesten. Alle GPUs, alles in jeder Auflösung, Nativ und mit sämtlichen Upscaling presets.
Ich habe keine Optimierungsvorwürfe gegen das Spiel hier Resident Evil Requirem erhoben. Mir geht es grundsätzlich um Vergleichbarkeit.Mimir schrieb:Ich finde diese Optimierungsvorwürfe treffen meistens einfach die völlig falschen Spiele. Nur weil die Anforderungen hoch sind oder einem das Grafikdesign nicht gefällt heißt das noch lange nicht, dass die Anforderungen nicht gerechtfertigt sind oder das Spiel schlecht optimiert ist.
Ich persönlich sehe da gar nicht mal so das Problem, wenn man nicht immer mehr Geld für so gut wie keinen Fortschritt zahlen sollte und gleichzeitig erklärt bekommt wie toll das neue Zeug doch ist. Die Fortschritte verpuffen heute halt in KI-Rechenzentren. Aber das ist ein anderes Thema.Mimir schrieb:Das einzige worüber du dich dann beschweren kannst ist der Umstand, dass die Chipfertigung immer stärker stagniert und GPUs mit hoher Leistung immer teurer werden. DAS ist das eigentliche Problem, das wirklich ärgerlich ist. Aber auch hier hängt der Fortschritt eben rein von den Fortschritten in der Forschung und Entwicklung von Halbleiter Chips ab. Das kann man nicht beschleunigen, da technischer Fortschritt nunmal ein wahnsinniger Kraftakt für die kügsten Leute auf unserer Erde ist.
Das Pumpen ist aber gerade in Räumen, die besser ausgeleuchtet sind schon recht ausgeprägt und außerdem verschluckt der Denoiser bzw. RR bei PT auch schon mal ganze Wörter auf Tafeln, das soll bestimmt nicht so sein. Von den vielen kleinen Details, die es in dem Spiel nun mal an jeder Ecke gibt, wollen wir mal gar nicht anfangen. Das ist schlimmer als jede "native" Umsetztung von TAA, hoffentlich macht das keinen Schule. PT ist für mich leider so ein no go in RE.Grestorn schrieb:Ich kann diese Fixation auf "Schärfe" nicht wirklich nachvollziehen. Der Bildeindruck zählt doch. Gerade bei einem Bild voller Gischt und Dunst ist es m.E. ohnehin sehr fragwürdig, von "Schärfe" zu reden.
PT erzeugt bei mir tatsächlich ein gewisses Pumpen oder Wallen in Bildteilen. Offensichtlich eine Folge der RR. Das kann einen stören, aber ich finde es sieht immer noch deutlich stimmiger aus als die reichlich künstliche und fake Beleuchtung die Rasterisierung und einfaches RT erzeugt.
Furchtbar, geht gar nicht mMn.Angiesan schrieb:Hie mal nur ein Beispiel wie es bestimmt nicht aussehen soll:
Solche einseitigen Vergleiche helfen halt gar nichts, ich muss bei RT nur in Reflexionen schauen (oder nicht weil sie gar nicht da sind) und schalt sofort wieder auf PT um, das Bild hat zudem mit PT einfach eine viel räumlichere Tiefe, vor allem dann wenn man im Inneren unterwegs ist.Angiesan schrieb:Das Pumpen ist aber gerade in Räumen, die besser ausgeleuchtet sind schon recht ausgeprägt und außerdem verschluckt der Denoiser bzw. RR bei PT auch schon mal ganze Wörter auf Tafeln, das soll bestimmt nicht so sein. Von den vielen kleinen Details, die es in dem Spiel nun mal an jeder Ecke gibt, wollen wir mal gar nicht anfangen. Das ist schlimmer als jede "native" Umsetztung von TAA, hoffentlich macht das keinen Schule. PT ist für mich leider so ein no go in RE.
Hie mal nur ein Beispiel wie es bestimmt nicht aussehen soll:
Anhang anzeigen 1710327
Und so sieht es aus mit RT:
Anhang anzeigen 1710328
Ich sehe was Du meinst und habe mir das Live angeschaut. Tatsächlich wird die Schrift unscharf in einer bestimmten Entfernung - wenn man recht nah dran ist, kann man nichts mehr lesen, geht man weiter weg, wird sie lesbar.Angiesan schrieb:Hie mal nur ein Beispiel wie es bestimmt nicht aussehen soll:
Eigentlich nicht, 16GB sollten für alles genügen außer 4k DLAA/FSR-NativeZitterrochen schrieb:Also meiner 9070XT läuft in RC der Speicher in 3440x1440 voll, gibt wohl nen Memory Leak mal wieder?