• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil Requiem im Test: Benchmarks & Analysen zu Upsampling, Ray- und Pathtracing

Da musst Du Wolfgang fragen, warum man im Upscaler+FG-Test nie die 5070 vs 9070 sieht.
aber ich helfe gerne aus

die 5070Ti ist zwar weit verbreitet, aber derzeit nach m.E. nicht "bezahlbar", damit uninteressant
für Neukäufer

@Grestorn
Die Werte mit Raytracing erreichen bei PCGH/CB die Karten nicht mal mit upsampling....und nativ schon gleich überhaupt nicht.
RE.jpg

Von der Schwurbelseite wurde imer mal ganz gerne Tests gezeigt....wenns bei anderen Testern bei AMD brennt

Ich denke schon das RT aktiv war, weil die 9070 ggü. der 7900xtx besser dasteht.

Game vs TPU.JPG

Ob nun TAA ggü. FSR sehr viel weniger Fps verliert, who knows.
(und evtl. ist das Ganze nonmaxed, ... eher ein high-profil für die zug. Rastersettings)

Das gamegpu ne andere Szene testet, wo RT nicht so reinhaut wie bei TPU, who knows.
(es gab ja auch Unterschiede zw. CB+pcgh)

Lange Rede kurzer Sinn, nur die Relationen der Grakas untereinander müssen passen.

Zuletzt bearbeitet:
Grestorn schrieb:
Ich denke nicht, dass irgendjemand AMD daran gehindert hat, CAPCOM die notwendigen Anpassungen kostenlos bereitzustellen und bei der Integration zu unterstützen.
Und warum sprichst du Capcom und den Entwickler von jeder Verantwortung frei?
Ich denke nicht, dass AMD Capcom in irgendeiner Weise daran gehindert hat, PT auf AMD GPUs lauffähig zu machen ;)

zeedy schrieb:
Und warum sprichst du Capcom und den Entwickler von jeder Verantwortung frei?
Weil das genau der Weg ist, den NVidia geht. Da wird nicht gesponsort sondern kostenlos unterstützt. Genau so bekommt man seine exklusiven Features auf die Straße.

zeedy schrieb:
Ich denke nicht, dass AMD Capcom in irgendeiner Weise daran gehindert hat, PT auf AMD GPUs lauffähig zu machen ;)
Sicher nicht, aber es geht auch nicht ums hindern sondern ums unterstützen.

Grestorn schrieb:
Genau so bekommt man seine exklusiven Features auf die Straße.
Du meinst, so scheißt man auf Marktgesetze und bekommt sein Monopol zementiert?

@Tevur Welche Marktgesetze?

Wenn Du auf dem Markt konkurierst, musst Du Dich von der Konkurenz absetzen. Entweder über den Preis oder über Features und Qualität. Und wenn Du Features hast, die auch genutzt werden müssen (in diesem Fall von Spielen), dann musst Du aktiv investieren, damit diese Features eingebaut werden. Und das macht man, indem man die Studios dabei unterstützt, kostenlos natürlich.

Das ist ganz normales Geschäftsgebaren, daran ist nichts negatives. Denn am Ende profitieren wir alle davon.

Dass AMD das nicht verstanden hat, ist nicht NVidias Problem. Das ist seit Jahrtzehnten das größte Problem von AMD. Und deswegen geraten sie zunehmend ins Abseits.

Vllt hilft dir der "No Film grain" mod in kombination mit "RenoDX- HDR fix". Hab den seit gestern am laufen, und die qualität hat sich massiv verbessert. Rauschen is nix mehr und Schwarz ist endlich Schwarz auf meinem OLED. Wenn ich im dunklen Gang im Keller die Taschenlampe ausschalte, hasst das Gefühl der bildschirm wär aus:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Grestorn schrieb:
Das ist ganz normales Geschäftsgebaren, daran ist nichts negatives. Denn am Ende profitieren wir alle davon.
Jaja, nichts negatives, wenn jemand seine Marktmacht nutzt, um ganz uneigennützig als Samariter bei den Firmen als Helfer auftritt... um deren Produkte mit proprietären Code vollzukacken, damit das optimale Spielerlebnis nur noch auf der eigenen Hardware möglich ist.

Ja gegen welche Marktgesetze verstößt das... hmm... hmm... vielleicht fällt es uns ein, wenn es nur noch einen Hersteller für Gaming-Grafikkarten gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: zeedy
Grestorn schrieb:
Weil das genau der Weg ist, den NVidia geht. Da wird nicht gesponsort sondern kostenlos unterstützt. Genau so bekommt man seine exklusiven Features auf die Straße.
Du weisst also genau was der Sponsoring Vertrag vorsieht ja? Nein nein, da wird überhaupt nicht gesponsert, nur "kostenlos unterstützt".
PT und Ray Reconstruction sind aber keine exklusiven Features, und AMD muss nicht Mitarbeiter abstellen, die Capcom dabei unterstützen das Redstone SDK zu nutzen. Was bei einem Spiel, das es im Bundle mit Nvidia GPUs gibt, eh relativ schwierig sein dürfte.

Tevur schrieb:
Jaja, nichts negatives, wenn jemand seine Marktmacht nutzt, um ganz uneigennützig als Samariter bei den Firmen als Helfer auftritt... um deren Produkte mit proprietären Code vollzukacken, damit das optimale Spielerlebnis nur noch auf der eigenen Hardware möglich ist.

Ja gegen welche Marktgesetze verstößt das... hmm... hmm... vielleicht fällt es uns ein, wenn es nur noch einen Hersteller für Gaming-Grafikkarten gibt...
Gesetze würde man brechen, wenn man seine Marktmacht missbraucht, also z.B. sagt "nur wenn ihr exklusiv für unser Produkt supportet, dann geben wir Euch den Vorteil xyz", so wie das z.B. Intel gemacht hat.

Es gibt kein Gesetz, dass einem verbietet, eine SW-Firma bei der Entwicklung zu unterstützen. Wenn NVidia dabei den Support von konkurrierenden Techniken verbieten würde (so wie das z.B. AMD bereits in der Vergangenheit gemacht hat), hätte das zumindest ein Geschmäckle, aber das ist ganz offensichtlich nicht der Fall.

Dass es für AMD kein PT gibt, liegt einzig und alleine an AMD, die es offenbar nicht schaffen, Capcom die notwendige Unterstützung zu geben, auch wenn @zeedy das nicht wahrhaben will. Denn Capcom hat offensichtlich kein Interesse daran, die Manpower selbst aus eigener Tasche zu investieren, insbesondere, da davon auszugehen ist, dass das Ergebnis nicht sonderlich gut sein wird, da das Redstone "Ray Reconstruction" ja noch nicht mal offiziell released ist.

Also zeigt nicht immer mit dem Finger auf andere sondern sucht die Verantwortung endlich mal an der Stelle, wo es auch angebracht ist!

Grestorn schrieb:
Dass es für AMD kein PT gibt, liegt einzig und alleine an AMD, die es offenbar nicht schaffen, Capcom die notwendige Unterstützung zu geben,
Also sollte eine Hardware nur dann von der Software berücksichtigt werden, wenn der Hardwarehersteller ohne Gegenleistung diese Software mitentwickelt?
Weil das der Marktführer so macht?

Ähnliche Konzepte wurden in der Vergangenheit von Kartellbehörden schon mit Geldstrafen, Zerschlagungen und Knast belohnt, je nach Kreativität bei der Ausgestaltung.

• Gefällt mir
Tevur schrieb:
Also sollte eine Hardware nur dann von der Software berücksichtigt werden, wenn der Hardwarehersteller ohne Gegenleistung diese Software mitentwickelt?
Weil das der Marktführer so macht?

Nein, weil es nicht anders geht. Man kann PT nicht ohne einen AI basierten Denoiser sinnvoll implementieren.

Entweder MS bietet dafür eine Erweiterung in DX an, oder man muss eine Custom-Funktion der GPU verwenden. Oder man implementiert selbst einen denoiser, was aber praktisch immer viel zu viel Aufwand ist.

Was genau sollen denn die Kartellbehörden hier machen? Welches Gesetz und welche Kartellregeln werden denn verletzt? Du träumst Dir hier etwas zusammen. Aus Prinzip, weil NVidia sind ja die bösen. Immer.

Grestorn schrieb:
Dass es für AMD kein PT gibt, liegt einzig und alleine an AMD, die es offenbar nicht schaffen, Capcom die notwendige Unterstützung zu geben, auch wenn @zeedy das nicht wahrhaben will.
Warum ist das für dich so selbstverständlich, dass AMD Capcom aktiv dabei unterstützen soll, ihr verfügbares SDK zu nutzen? Darf AMD das überhaupt, wenn Capcom bei dem Spiel Nvidia Technik Partner ist, Herr Anwalt? Du träumst dir hier etwas zusammen. Weil AMD ist ja selbst schuld. Immer.

@zeedy Warum soll AMD das nicht dürfen? DAS wäre tatsächlich illegal, wenn NVidia das aktiv verhindern würde. Und es gibt dafür auch keinen Grund das zu tun.

FSR wird ja schließlich auch unterstützt.

Nein nein, lass mal die VT stecken. AMD unterstützt einfach nicht, weil es ihnen entweder zu teuer ist oder weil ihre Technik nicht so weit ist. Es gibt genau ein Spiel für die neue FSR RR Technik und das ist m.E. ja noch nicht mal released. Und das hat auch seinen Grund.

Grestorn schrieb:
weil NVidia sind ja die bösen.
Nein, sie sind die Marktführer und ich hab ehrlich gesagt hier keinen Bock mehr in diesem Forum ständig denunreflektierten Mist von deren Markenbotschaftern lesen zu müssen.

Keiner bestreitet, dass sich AMD oder Intel als Marktteilnehmer ziemlich prasslig anstellen.

Aber ein Marktmonopol und dessen Ausnutzung als korrekte Praxis zu propagieren, ist entweder Lobbyismus oder Blödheit.

@Tevur Ich verstehe nicht, was daran ausnützen eines Monopols sein soll.

In welcher Form wird denn Capcom von NVidia erpresst? Denn genau das ist es, ein Monopol auszunutzen. "Tust Du nicht, was wir sagen, dann.....". Aber in welcher Form macht NVidia das Deiner Meinung nach? Rede doch mal Klartext.

Du hast einfach ein total schiefes Verständnis davon, was es heißt, ein Monopol auszunutzen. Informier Dich mal dazu oder lass es Dir von einer KI erklären.

Und mir dabei Blödheit zu unterstellen ist eine Unverschämtheit. Und wird auch gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Grestorn schrieb:
Du hast einfach ein total schiefes Verständnis davon, was es heißt, ein Monopol auszunutzen. Informier Dich mal dazu oder lass es Dir von einer KI erklären.
Aha... hmm, hmm... na dann erklär jetzt DU doch mal. Aber diesmal ohne, dass du bei ChatGPT abschreibst, wie in den ganzen anderen Threads, wo du genauso mies diskutierst.

Grestorn schrieb:
Und mir dabei Blödheit zu unterstellen
Oh, ich meine ja die, die Monopole verteidigen...also trifft das tatsächlich auf dich zu?

• Gefällt mir
Tevur schrieb:
Aha... hmm, hmm... na dann erklär jetzt DU doch mal. Aber diesmal ohne, dass du bei ChatGPT abschreibst, wie in den ganzen anderen Threads, wo du genauso mies diskutierst.

Nun, ich denke, ob ich mieß diskutiere, ist durchaus eine Sache im Auge des Betrachters. Ich überlass es mal anderen (als Dir und mir) das zu beurteilen :) (übrigens: ICH habe nicht damit angefangen, mit Chat-GPT zu argumentieren. Das hat mein "Gesprächspartner" af...dingens vorgemacht, ich habe nur seine eigene "Waffe" gegen ihn selbst eingesetzt).

Ich habe es bereits erklärt. Monopole ausnutzen bedeutet, dass man Geschäftspartner unter Druck setzt, in dem man ihnen androht sie nicht mehr zu beliefern oder nur zu schlechteren Konditionen, wenn sie nicht tun was man ihnen sagt. Und da der Geschäftspartner ja auf den Monopolisten angewiesen ist, kann er sich nicht wehren (sonst könnte er ja einfach zur Konkurenz gehen, was dank Monopol nicht geht).

Und jetzt erklär doch mal, wie das auf diesen Fall anzuwenden ist.

Mit Geld und Support sein eigenes Produkt zu puschen ist jedenfalls kein Ausnützen eines Monopols. Denn das kann jeder, dazu braucht man kein Monopol.

Tevur schrieb:
Oh, ich meine ja die, die Monopole verteidigen...also trifft das tatsächlich auf dich zu?
Nur dass ich das gar nicht tue. Ich habe eigentlich immer geschrieben, dass ich keine besonders positiven (oder negativen) Gefühle gegenüber NVidia hege. Ich habe auch keine Aktien oder anderes Interesse an Nvidia (oder AMD).

Mich nervt nur, dass einige bei AMD und NVidia automatisch polarisieren. AMD macht nie was falsch und NVidia sind immer die bösen. Als ob der Markt so einfach und schwarz / weiß wäre.

Aus meiner Sicht hat NVidia einiges richtig gemacht in den letzten Jahren und sie kassieren jetzt die Früchte davon. Nicht nur beim Gamer, sondern vor allem im Bereich KI.

Wenn AMD nicht so schlafmützig wären, dann könnten sie auf Augehöhe mit NVidia agieren - auch bei KIs. Und das gilt nicht nur für AMD sondern auch für Intel und andere.

Man hat immer über NVidia und deren Fokus auf Tensor Kerne gelacht. Und zahlt nun die Zeche. Finde ich das gut? Nur sehr begrenzt, denn wie Du selbst sagst, sind Monopole schlecht.

Nur sucht doch die Schuld daran nicht bei NVidia, bitte. Etwas richtig zu machen ist ja kaum "schuldhaft". Die anderen sind diejenigen, die gepennt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Zurück
Oben