-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Resident Evil Requiem im Test: Benchmarks & Analysen zu Upsampling, Ray- und Pathtracing
Habe die automatische Einstellung des Spiels auf Qualität gesetzt. Damit habe ich mit DLSS mit meinem OLED 4K Monitor und mit meiner RTX 5080 Grafikkarte um die 150 bis 170 FPS gehabt. Das Spiel sieht wirklich fantastisch aus und so bin ich auch auch sehr zufrieden gewesen.
Gewesen, weil ich heute das Spiel komplett durchgespielt habe.
Bin auf 14 Stunden Spielzeit gekommen.
Gewesen, weil ich heute das Spiel komplett durchgespielt habe.
Bin auf 14 Stunden Spielzeit gekommen.
Ja DLAA ist recht nutzlos, es hilft nur der Mod gegen Film Grain, hab ich mir gestern drauf gepackt, Wahnsinn der Unterschied, ohne hätte ich es vielleicht sogar garnicht weiter gespielt so sehr hat es mich gestört.ElliotAlderson schrieb:Gibt es ne Möglichkeit, wie ich die Bildqualität mit PT erhöhe? Das Rauschen ist echt nervig und ich nutze schon DLAA.
5070ti hier
Mit Pathtracing krieg ich komische Grafikfehler um den Lichtkegel der Taschenlampe und massiven Inputlag.
Habe es auf normalen Raytracing gelassen und 0 Probleme.
Aber die Platin Trophäe schon am Sonntag geholt somit bin ich fertig mit dem Spiel.
Mit Pathtracing krieg ich komische Grafikfehler um den Lichtkegel der Taschenlampe und massiven Inputlag.
Habe es auf normalen Raytracing gelassen und 0 Probleme.
Aber die Platin Trophäe schon am Sonntag geholt somit bin ich fertig mit dem Spiel.
Es fehlen doch auch etliche Details im Spiel mit PT. Spiele deshalb nur mit RT auf hoch.Deimonos schrieb:Mit Pathtracing krieg ich komische Grafikfehler um den Lichtkegel der Taschenlampe
Vermutlich hätte man ein halbes Jahr warten sollen bevor man es spielt um diese Probleme zu umgehen.
Die VT? Was soll das denn heißen?Grestorn schrieb:
Ganz schön naiv. Von Nvidia GPP hast du gehört oder? Oder von ihren Review Guides?Grestorn schrieb:@zeedy Warum soll AMD das nicht dürfen? DAS wäre tatsächlich illegal, wenn NVidia das aktiv verhindern würde. Und es gibt dafür auch keinen Grund das zu tun.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Nein nein, überhaupt nicht vorstellbar, dass Nvidia ihrem Partner nahelegt, das Spiel auf ihre Hardware zu optimieren, ohne dabei explizit zu verbieten mit AMD zusammen zu arbeiten.
NovumVeritas
Lieutenant
Hier noch der PC Guide von Digital Foundry:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
GerryB
Rear Admiral
aktuell ab 649€, ist zwar nur die Reaper aber sollte für UVer mit PL=-10% leise genug seinGerryB schrieb:heute gibts die 9070xt wieder für 657€(incl. Gamebundle)
(oder man setzt ein sinnvolles Fps-Limit)
das ist natürlich schon ne Überlegung wert ggü. 9070nonXT
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Edgeraze
Lieutenant
Who cares, kann nicht mal PT. 😛GerryB schrieb:aktuell ab 649€, ist zwar nur die Reaper aber sollte für UVer mit PL=-10% leise genug sein
VT = Verschwörungstheorie.zeedy schrieb:Die VT? Was soll das denn heißen?
Ja natürlich. Das ist, sagen wir, kommunikationstechnisch ungeschickt. Aber tatsächlich üblich. Nicht nur bei NVidia, das machen sie alle, auch AMD, Intel oder auch ganz andere Branchen.zeedy schrieb:Ganz schön naiv. Von Nvidia GPP hast du gehört oder? Oder von ihren Review Guides?
Und an der Stelle unterscheiden sich dann auch qualitativ gute Medien von dummen Influencern.
Das hat jedenfalls einfach mal NULL mit diesem Thema zu tun.
Vorstellbar ist es schon, aber es gibt keinerlei Anzeichen dafür. Da es eigentlich nie so ausgesehen hat, als würde NVidia die Inklusion anderer Technologien in den von ihnen unterstützten Projekten verhindern. Die haben dennoch meist auch FSR, XeSS und andere exklusive Features anderer Hersteller unterstützt. Und nochmal: Nvidia hat keinen Grund, das überhaupt zu tun. Sie sehen ja trotzdem nicht schlechter aus, auch wenn eine AMD-Technik unterstützt wird. So ein Vorgehen kann nur negativ auf Nvidia selbst zurückfallen.zeedy schrieb:Nein nein, überhaupt nicht vorstellbar, dass Nvidia ihrem Partner nahelegt, das Spiel auf ihre Hardware zu optimieren, ohne dabei explizit zu verbieten mit AMD zusammen zu arbeiten.
Abgesehen davon, dass ich mir das auch als Spielstudio zweimal überlegen würde, ob ich mich darauf einlasse.
Dagegen gab es mal eine bestimmte Zeit lang eine Reihe von AMD "gesponsorten" Spielen, in denen interessanterweise nur FSR unterstützt wurde.
YouTube
Nochmal: Es gibt immer noch keine produktionsreife Implementierung einer RayReconstruction von AMD. Diese einfache Tatsache ist viel wahrscheinlicher der Grund, warum es das in RE:Requiem nicht gibt. Dafür brauche ich NVidia keine böse Verschwörung unterstellen.
Zuletzt bearbeitet:
GerryB
Rear Admiral
Manche interessieren sich eher für normales RT.Edgeraze schrieb:Who cares, ...
CB kann ja gerne mal ne Sonntags-Umfrage starten, wievielen Usern normales RT reicht und wieviel das kosten darf.
Im Idealfall auch am 4k-TV nutzbar.
Requiem scheint eeh auf vielen Grakas supi zu laufen, kann bei anderen Games weniger Fps sein.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Edgeraze
Lieutenant
Selbst schuld wer sich bewusst gegen das beste Bild entscheidet. Finde RT schneidet in dem Spiel nicht wirklich gut ab.GerryB schrieb:Manche interessieren sich eher für normales RT.

Die Entwickler haben das Spiel auch super optimiert. UWQHD, Max, DLSS Q, Pathtracing und 2x FG läuft butterweich mit 100 FPS bei mir. Bockstark! Hätte ich so nicht erwartet vor Release.
Bossdeluxe
Cadet 1st Year
Naja, bei DLSS Q hat man teilweise bei kleinen Objekten mehr Geisterbilder und Bildrauschen feststellen können. Diese Effekte sind mit DLAA meistens verschwunden.Grestorn schrieb:Wozu? Wem ist damit gedient? Was sagt das aus? Es verzerrt nur die Ergebnisse, weil die Leute ja eh nur auf Balken schauen. Und es sieht praktisch ununterscheidbar genauso aus wie DLSS Q.
Aber ich musste feststellen, dass DLSS 4.5 Q hier nochmals ordentliche Verbesserungen mitbringt, sodass diese Effekte eigentlich nicht mehr Auftreten. Von daher wird ein DLAA Test, in Zukunft wirklich nicht viel Sinn ergeben, sofern DLSS 4.5 implementiert wurde.
@Grestorn
Danke, dein Beitrag ist echt eine prima Vorlage für ne vernünftige Diskussion. Ich hab nur aktuell keine Zeit für Foren, sorry.
Ich wollt auch noch paar Argumente für meine Thesse, dass Nvidia eine Marktbeherrschende Stellung hat und diese so stark ausnutzt, dass es dem Endverbraucher schadet und daher dringend geprüft werden sollte.
Aber die Argumente hat Jensen jetzt selbst gebracht:
https://www.pcgameshardware.de/Pano...Huang-Computergrafik-Spieleindustrie-1521309/
Sollte das so weiter gehen, laufen zukünfig ganze Spiele, statt nur einzelne Features, nur noch auf Nvidia-Hardware. Das wäre der endgültige Tod des PC-Gaming in der Form, wie es es seit 40 Jahren gibt.
Danke, dein Beitrag ist echt eine prima Vorlage für ne vernünftige Diskussion. Ich hab nur aktuell keine Zeit für Foren, sorry.
Ich wollt auch noch paar Argumente für meine Thesse, dass Nvidia eine Marktbeherrschende Stellung hat und diese so stark ausnutzt, dass es dem Endverbraucher schadet und daher dringend geprüft werden sollte.
Aber die Argumente hat Jensen jetzt selbst gebracht:
https://www.pcgameshardware.de/Pano...Huang-Computergrafik-Spieleindustrie-1521309/
und"Der Grund, warum wir in der Videospielbranche so beliebt sind und immer noch so tief in ihr verwurzelt sind, ist, dass wir in vielerlei Hinsicht die moderne Videospielbranche geschaffen haben. Von den damit verbundenen Algorithmen hin zu den Bibliotheken"
Diese Algorithmen und Bibliotheken sind fast ausschleißlich proprietär und sind von Konkurrenz-Hardware nicht nutzbar."In der Computergrafikbranche gäbe es ohne RTX heute nichts mehr. Ohne unseren Beitrag in Form aller Algorithmen, die in allen Spiel-Engines zum Einsatz kommen, könnten Sie die Videospiele, die Sie heute genießen, nicht spielen."
Sollte das so weiter gehen, laufen zukünfig ganze Spiele, statt nur einzelne Features, nur noch auf Nvidia-Hardware. Das wäre der endgültige Tod des PC-Gaming in der Form, wie es es seit 40 Jahren gibt.