• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ROG Xbox Ally (X): Die erste Handheld-Xbox erscheint am 16. Oktober

dernettehans schrieb:
Das wäre wirklich eine pure Abzocke wenn das normale nicht X mit Zen2 kommen sollte. Das kann doch nicht ernst gemeint sein? Zen2 ist Steinzeittechnologie
Ist dass nicht identisch zum Steamdeck?

MaverickM schrieb:
Willst du mich veräppeln? Natürlich der Z2 Extreme...
Die Radeon 880M ist der direkte Nachfolger der 780M. Sie hat nur ein paar Unterschiede unter der Haube, wie zum Beispiel schnellere Caches; ihre 16 CUs/WGPs der RDNA 3.5 Architektur (768 Unified Shader) laufen mit bis zu 2.900 MHz. Mit weit über 30 fps sowohl in Once Human als auch in The First Descendant (1080p - Low) ist diese AMD iGPU sicherlich schnell genug für eine ganze Reihe von Freizeit- und Wettkampfspielen.
https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-Z2-Extreme-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.949803.0.html

Mehr steckt da nicht drin, das ist nicht mal im Ansatz Xbox Series S Leistung, vergleiche das mal eher mit einer Xbox One. Es ist und bleibt eine Handheld APU auf Effizienz getrimmt und keine Konsolen-CPU die man durchaus mit richtigen GPUs vergleichen kann.

Mit einer externen GPU, kann das Teil bestimmt mit einer XBX vergleichen werden, aber nicht mit der mickrigen APU. So wie man ASUS kennt, wird aber das ROG XG Mobile mit der 5090 Laptop GPU, bestimmt um die 2000€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B und Loopman
Weiß nicht, ob das schon gepostet wurde, aber hier hat LTT übrigens schon einen ersten Eindruck von dem Ding gewinnen können:

xexex schrieb:
Natürlich der Z2 Extreme

Nein, der wurde noch nirgends verbaut. Die Taktraten müssen keineswegs übereinstimmen mit der 880M. Kann sowohl nach oben, als auch nach unten abweichen. Rest siehe wie gesagt oben.

MaverickM schrieb:
Nein, der wurde noch nirgends verbaut.
Während das neue Spitzenmodell der Ryzen Z2 Series, der Ryzen AI Z2 Extreme, insgesamt 8 Prozessorkerne (3× Zen 5 + 5× Zen 5c) mit bis zu 5 GHz bietet, die von einer Radeon 890M mit 16 CUs und 1.024 FP32-ALUs auf der Basis von RDNA 3.5 flankiert werden, und sich einzig durch die bis zu 50 TOPS starke KI-Engine vom bekannten Ryzen Z2 Extreme unterscheidet, entspricht der AMD Ryzen Z2 im Wesentlichen der Aerith-/Sephiroth-APU aus dem Steam Deck (OLED) und verschmelzt 4 Zen-2-Prozessorkerne mit 8 RDNA-2-CUs bei 6 - 20 Watt.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/AMD-Ryzen-AI-Z2-Exteme-1474529/

Brauchst du noch weitere Quellen, oder liest du dich selbst ein, bevor du weiter völlig abwegige Geschichten behauptest? Der Z2 Extreme ist nicht neu, neu ist der "AI" und der wird kaum was zu Grafikleistung beitragen.

@xexex
Ja und nun zeig doch dann mal das Gerät, bei dem der Z2 Extreme schon verbaut wurde!? :rolleyes:

Den Rest meines Beitrags oben (Hatte ich nachträglich editiert, falls Du das übersehen hast) hast Du gelesen?

MaverickM schrieb:
Ja und nun zeig doch dann mal das Gerät
Wie immer, du willst es nicht verstehen, sondern lieber mit dem Kopf durch die Wand und weiter Unsinn behaupten... Das ist die Grafikeinheit aus dem Z2 Extreme....
1749499090971.png

https://www.pcgameshardware.de/Graf...80/News/AMD-Radeon-890M-im-Benchmark-1449193/

Der Z2 kombiniert diese Grafikeinheit mit aktuellen Zen5 Kernen, zu der Grafikeinheit kannst du dir diverse Benchmarks durchlesen, unter anderem den bereits von mir geposteten. Deine Behauptung ist schlichtweg völliger Humbug, aber statt selbst mal nachzulesen worüber du redest, behauptest du wie immer lieber steinfest Recht zu haben.

Wenn Du weiterhin ignorierst, was ich schreibe, spare ich mir das weitere antworten.

MaverickM schrieb:
spare ich mir das weitere antworten.
Kannst du dir auch sparen, weil du auf Fakten nicht eingehst. Das aktuelle MSI Claw ist noch nicht draußen, aber völlig egal weil die GPU Einheit längst gebencht wurde und keine Neuentwicklung mit RDNA4 Kernen ist.
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Ist dass nicht identisch zum Steamdeck?
Jupp...
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...ert-wohl-auf-Steam-Deck-Van-Gogh-APU-1470784/

Nur wir haben nicht mehr 2022, die Entscheidung muss man nicht wirklich verstehen. Schon zum damaligen Zeitpunkt war die Hardware eher schwachbrüstig.

daivdon schrieb:
Das ist erwiesenermaßen falsch, den Handheld-Markt beherrschen tut dem Mario sein Herr.
Wenn Du damit Nintendo mit der Switch meinst, kann ich Dich beruhigen. Die Switch zählt zumindest für mich noch immer definitiv als ein (größeres) Portable und nicht zu den eigentlichen Handhelds.

Handhelds sind der Nintendo Gameboy, das Sega Game Gear, Game Boy Advance, der Nintendo DS, die Sony PlayStation Portable oder PS Vita oder eben jetzt das Steam Deck.

Aber ja, wenn man die Switch ebenfalls zu den Portables zählt, obwohl Nintendo eigentlich die Switch von Anfang an als Mitstreiter der "großen" PlayStation und Xbox gesehen haben wollte (auch wenn sie nicht wirklich in deren Liga spielt), dann wäre Nintendo klar der Marktführer bei den Handhelds …

Zählt man die Switch nicht zu den Portables, sondern zu den großen Konsolen (Docking-Station!), dann wäre das Steam Deck aktuell der Sieger.

xexex schrieb:
keine Neuentwicklung mit RDNA4 Kernen ist.

Was zum Geier, das hat nie jemand behauptet!?
Es ist RDNA3.5 und es gibt noch kein Gerät mit dem Z2 Extreme. Oder willst Du behaupten, der Z2 Extreme würde genauso takten wie der normale Z2!?
Das der Vergleich mit der GPU der XSX etwas überambitioniert war, habe ich auch schon geschrieben.

Was zum Geier hast Du für ein Problem!?

Das ganze hat nichts mit der Kernaussage meines Beitrags oben zu tun und ist nur Korinthenkackerei!

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
daivdon schrieb:
TechFA schrieb:
Typisch Wikipedia, unzuverlässig wie immer! 🫣
Auch Wikipedia weiss dass die gemeinten Runtimes (nicht die von dir verlinkten Layer) immer noch proprietärer Eigentum von MS sind […]
Moment, abgesehen davon, daß mein Kommentar ironisch gemeint war, verkennst Du hier die Sachlage …
An welcher Stelle genau sprach hier irgendjemand von Microsoft-Runtimes (.Net oder Ähnliches)?!
Es ging immer nur um die Runtimes von Steam, nicht Microsoft!

Es ging @Tevur um Valve's Scout-, Soldier - und Sniper -Runtimes von Steam und seine Befürchtung, daß Valve diese eines Tages einstellen könnte und damit Linux' Spiele-Potential von jetzt auf gleich erledigt wäre …
@jonderson konterte dann, daß er mutmaßlich nicht viel davon verstehe, wie freie Software funktioniere.
In den Zusammenhang habe ich übrigens fälschlicherweise gedacht, er meint Proton.
Tevur schrieb:
Und wenn Valve entscheidet, diese Runtimes einzustellen oder prprietär zu machen, war es das leider erstmal wieder mit Linux-Gaming.
Ich weiß allerdings noch immer nicht, warum Du meinst, weswegen Valve so etwas machen sollte.
Die Runtimes sind doch bisher freie Software, oder nicht?
Ergänzung ()

@KarlAlbrecht Ja, also wenn es unbedingt mit Docking-Station daherkommen soll: Nintendo Switch.
Oder meinst Du, daß die Steam Deck oder SD-Klone jetzt eine externe GPU handhaben könnten?

Siran schrieb:
Xbox Ally X hat Z2 Extreme, Xbox Ally Z2 A. Die specs stimmen.
In dem Artikel von Computerbase stand aber etwas von Zen 2 (was nicht passt) und 4 cores, was ebenfalls nicht passt.

Das mit zen3 kam bei mir noch von den Legion Go s Specs, aber da hab ich noch bisher nicht gesehen das es auch einen "go" Chip gibt

][immy schrieb:
In dem Artikel von Computerbase stand aber etwas von Zen 2 (was nicht passt) und 4 cores, was ebenfalls nicht passt.
Was soll da nicht passen? Hatte die Grafik doch im letzten Post extra angehängt. Hier nochmal markiert:
1000020171.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Loopman
TechFA schrieb:
obwohl Nintendo eigentlich die Switch von Anfang an als Mitstreiter der "großen" PlayStation und Xbox gesehen haben wollte
Jetzt legst du Nintendo auch noch so einen BS in den Mund 😂
Ergänzung ()

][immy schrieb:
stand aber etwas von Zen 2 (was nicht passt) und 4 cores, was ebenfalls nicht passt.
Das passt absolut für die kleine Version.

MaverickM schrieb:
Es ist RDNA3.5 und es gibt noch kein Gerät mit dem Z2 Extreme
naja, eigentlich schon. Denn der Z2extreme ist ein um 4cpu kerne kastrierter HX370. Der letzten Sommer erschienen ist und in laptops verbaut wurde. und seid kurzen gibt es das OneXfly pro Handheld mit dem HX370.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und MaverickM
TechFA schrieb:
@KarlAlbrecht Ja, also wenn es unbedingt mit Docking-Station daherkommen soll: Nintendo Switch.
Oder meinst Du, daß die Steam Deck oder SD-Klone jetzt eine externe GPU handhaben könnten?
Das geschlossene System der Switch bringt mir leider nichts. Was ich mir vorstelle:

Zuhause im Dock zum anschließen von Maus Tastatur und eGPU + Monitor. Somit im stationären Betrieb genug Leistung zum zocken. Dabei gerne Windows / SteamOS (oder andere Distro) als DualBoot um eben auch Office Kram erledigen zu können oder zu entwickeln.

Unterwegs kann ich auf der Kiste dann zocken oder Film gucken oder streamen oder was auch immer. Aber der Vorteil ist eben, ich hab immer alles dabei, der PC steht nicht auf dem Schreibtisch daheim.

Das ist für mich das perfekte Gerät. Dann brauche ich kein großen Desktop PC mehr, kein Notebook, keine Handheld Konsole mehr einzeln sondern eben nur dieses eine Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Schade dass es keinen Handheld gibt mit einer Radeon 8050S, bzw. Eine abgespeckte Version davon.

Zurück
Oben