• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ROG Xbox Ally (X): Die erste Handheld-Xbox erscheint am 16. Oktober

leonM schrieb:
Sehr schade – ohne FSR4 ist bereits im Vorfeld ein gewisser, unnötiger Energieverbrauch sowie eine erhöhte Geräuschkulisse zu erwarten. Mit RDN4 (FSR4) ließe sich dem entgegenwirken: Man könnte eine längere Spielzeit bei gleicher Qualität erreichen. Ich denke, FSR4 würde besonders bei einer Auflösung von 540p gut greifen. Dadurch wären hohe Grafikeinstellungen, gute Bildraten, ein effizienter Energieverbrauch und ein leises Gerät gleichzeitig möglich und bei 80Wh sind es ziemlich viele Spielstunden, was ein HH auch haben sollte
Lossless Scaling ist für Windows Handhelds die bessere Lösung anstatt DLSS oder FSR.
Damit kannst du noch kleinere Auflösungen hoch skalieren und mit kleineren TDP-Profilen spielen.
FSR und DLSS sind da zum Teil einfach ungeeignet und ist von abzuraten.

Zuletzt bearbeitet:
@9t3ndo Bei niedriger Auflösung sind sowohl FSR2/3 als auch TAA im Vergleich zu DLSS qualitativ deutlich unterlegen. Deshalb auch meine Aussage, dass man mit FSR4 bei 540p deutlich mehr hätte erreichen können – da die Qualität dann auf dem Niveau von DLSS wäre, welches gerade bei niedrigen Auflösungen besonders viel herausholt. Daher mein Unverständnis darüber, warum man nicht bis zu den RDNA4-APUs gewartet hat.

@leonM
DLSS und FSR kosten in Ihrer Umsetzung leider auch GPU Leistung, weswegen sie bei 15W und weniger eher auf einem Handheld nicht zu empfehlen sind.
Lossless Scaling ermöglicht dir bei 480p die Bildqualität von 720p und kostet dabei keine Leistung, damit du z.B. beim ROG Ally mit 12W TDP bei CP2077 das 30 FPS Target schaffst. FSR liegt nur bei etwa 23 - 26 FPS.
Du müsstest also mit FSR auf 15W gehen. Das sind 15 - 20 Minuten weniger Akkulaufzeit.
Die hoch skalierten 720p sind bei den kleinen Screens btw qualitativ nicht zu unterscheiden (Lossless Scaling zu FSR).
Auf meinem Legion GO hab ich z.B. durch Lossless Scaling im Schnitt 30 Minuten Akkulaufzeit raus geholt, weil ich je nach spiel 3W - 8W einsparen konnte gegenüber FSR.

Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
@leonM
DLSS und FSR kosten in Ihrer Umsetzung leider auch GPU Leistung, weswegen sie bei 15W und weniger eher auf einem Handheld nicht zum empfehlen sind.
Lossless Scaling ermöglicht dir bei 480p die Bildqualität von 720p und kostet dabei keine Leistung, damit du z.B. beim ROG Ally mit 12W TDP bei CP2077 das 30 FPS Target schaffst. FSR liegt nur bei etwa 23 - 26 FPS.
Du müsstest also mit FSR auf 15W gehen. Das sind 15 - 20 Minuten weniger Akkulaufzeit.
Die hoch skalierten 720p sind bei den kleinen Screens btw qualitativ nicht zu unterscheiden (Lossless Scaling zu FSR).
Auf meinem Legion GO hab ich z.B. durch Lossless Scaling im Schnitt 30 Minuten Akkulaufzeit raus geholt, weil ich je nach spiel 3W - 8W einsparen konnte gegenüber FSR.
Man sieht es doch bei der Switch 2 und Cyberpunk 2077, wie gut DLSS 2 bei niedrigem Stromverbrauch genutzt wird. Es liefert deutlich bessere Ergebnisse als einfache Algorithmen – und das zu minimalen Kosten. Daher wirkt das, was du sagst, eher fragwürdig. Denn mit kaum Energieverbrauch holt man sehr viel heraus – und die Resultate sind sogar besser als bei nativer Auflösung: Antialiasing (Bildruhe), Details und weitere Aspekte werden deutlich besser hervorgehoben. Es ist das Maximum bei minimalem Verbrauch – daher immer zu bevorzugen.

Und dabei erwähne ich noch nicht einmal die weiteren Vorteile, wie etwa das Upscaling auf einen großen Bildschirm(höhere Auflösung) mit noch höherer minimaler nativer Renderauflösung usw. usf.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und VanBommel0617
b0ne schrieb:
Das Samsung S25 Ultra: 6.9 Zoll
ROG XBOX Ally: 7 Zoll
7" duploformat ungleich 7" Tabletformat
MC´s schrieb:
Was willst Du mit den Kiddies Games?
Nur Kiddies nennen Nintendo Spiele Kiddies Games ;)
MC´s schrieb:
Nintendo bleibt und ist schon immer auf Casualgamer ausgerichtet, so what?
Richtige Gamer haben kein Bedürfnis sich von "Casualgamern" abzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, Tevur, Loopman und eine weitere Person
leonM schrieb:
Man sieht es doch bei der Switch 2 und Cyberpunk 2077, wie gut DLSS 2 bei niedrigem Stromverbrauch genutzt wird. Es liefert deutlich bessere Ergebnisse als einfache Algorithmen – und das zu minimalen Kosten. Daher wirkt das, was du sagst, eher fragwürdig. Denn mit kaum Energieverbrauch holt man sehr viel heraus – und die Resultate sind sogar besser als bei nativer Auflösung: Antialiasing (Bildruhe), Details und weitere Aspekte werden deutlich besser hervorgehoben. Es ist das Maximum bei minimalem Verbrauch – daher immer zu bevorzugen.

Und dabei erwähne ich noch nicht einmal die weiteren Vorteile, wie etwa das Upscaling auf einen großen Bildschirm(höhere Auflösung) mit noch höherer minimaler nativer Renderauflösung usw. usf.

Naja die Switch 2 hat leider die selbe schlechte Akkulaufzeit wie die ersten Windows Handhelds der großen Hersteller.
Welchen Anteil daran jetzt DLSS hat, im guten wie auch schlechtem, lässt sich drüber streiten, da die Vergleichbarkeit fehlt.
Das DLSS4 und FSR4 gegenüber ihren Vorgängern Leistung kosten haben ja auch bereits Tests hier auf CB gezeigt.

9t3ndo schrieb:
Naja die Switch 2 hat leider die selbe schlechte Akkulaufzeit wie die ersten Windows Handhelds der großen Hersteller.
Welchen Anteil daran jetzt DLSS hat, im guten wie auch schlechtem, lässt sich drüber streiten, da die Vergleichbarkeit fehlt.

Die Switch 2 hat ein Batterievolumen von nur 20 Wh. und bei Cyberpunk 2077 sind die Grafikeinstellungen sogar höher als bei manchen Handheld-PCs, die eine vergleichbare Performance erreichen – dabei aber schlechter aussehen, weil deren Upscaling deutlich schwächer ist. Und nein, ich bin kein Switch-2-Fanboy – die CPU-Leistung überzeugt mich nicht, und ich stelle meine Spiele lieber selbst ein. Aber hier geht es einzig darum, den Vorteil von DLSS aufzuzeigen, der sich sowohl in der Akkulaufzeit als auch in der Bildqualität sofort bemerkbar macht.

Nur ein billiges YT-Video von SD und S2 zu CP2077 und das mit Upscaling bei gleicher(oder vergleichbarer) nativen Auflösung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreamcatcher3, coral81 und Be0w0lf
@leonM
Ich stimme dir ja zu, das neuere Upscaler durch eine aktuellere Architektur toll wären aber selbst wenn wir sie hätten, würde es keinen Sinn ergeben sie im mobilen Betriebt zu nutzen, wegen der zusätzlichen Leistung für die Bildqualität.

Bildqualität & Benchmarks: AMD FSR 4 gegen FSR 3.1, DLSS 4 und DLSS 3 im Vergleich:
In Sachen Geschwindigkeit fällt es schwer ein generell gültiges Fazit zu ziehen. Aktuell deutet sich an, dass FSR 4 in manchen Spielen mehr Leistung kostet als FSR 3, in anderen Titeln arbeiten die beiden FSR-Versionen dagegen absolut gleich schnell. Dies ist ganz offenbar vom Spiel abhängig. Genau wie das schönere DLSS 4 etwas langsamer als DLSS 3 sein kann, kann also auch das schönere FSR 4 langsamer als FSR 3 sein – wenn es dabei bleibt.

Selber habe ich es am Legion Go durch mit Cyberpunk 2077. 800p Zielauflösung und 30 FPS Target, bei selben Grafikeinstellungen.
  • Lossless Scaling benötigt dafür 12W
  • FSR 3.1 benötigt dafür 15W
Sicher du hast eine bessere Bildqualität (die auf den kleineren Bildschirmen kaum auffällt), musst aber auch die TDP anheben, was dich wiederum Akkulaufzeit kostet, was man nicht will im mobilen Betrieb. Stationär sieht die Sache natürlich völlig anders aus.
Ergänzung ()

leonM schrieb:
Die Switch 2 hat ein Batterievolumen von nur 20 Wh.
Was für den Preis echt traurig ist btw.

@9t3ndo
Noch einmal: Es geht um das Ergebnis – und das zeigt ganz klar, dass man bei minimalem Stromverbrauch deutlich mehr Qualität erhält, als umgekehrt.

Zudem verbraucht FSR3 beispielsweise mehr Strom als DLSS, und zwar aus dem einfachen Grund, dass FSR3 über Shader läuft. DLSS hingegen nutzt speziell integrierte Hardware im Chip (z. B. Tensor Cores), die z.B Matrizenberechnungen direkt und effizient durchführen kann – im Gegensatz zu den mehreren Rechenschritten, die bei shaderbasierten Verfahren nötig sind. Und FSR4 hat auch diese Art von Einheiten bzw. AI-Einheiten, die wie erwähnt dafür gedacht sind, effizient das beste Ergebnis auszuliefern.

9t3ndo schrieb:
Was für den Preis echt traurig ist btw.
Naja, sie hält länger als das Steamdeck Oled und viel länger als die bisherigen Windows-Handhelds.
Und sie ist viel leichter als die anderen Geräte, was auch erst dank des kleineren Akkus möglich geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
leonM schrieb:
@9t3ndo
Noch einmal: Es geht um das Ergebnis – und das zeigt ganz klar, dass man bei minimalem Stromverbrauch deutlich mehr Qualität erhält, als umgekehrt.
Und das ist schon mehr als man im mobilen Einsatz haben möchte bei eh schon bescheidener Akkulaufzeit.
Wir reden echt aneinander Vorbei...
Ich nehme mit Lossless Scaling meine 20 Minuten längere Akkulaufzeit mit und du bei weniger Laufzeit eben die bessere Bildqualität.
Wir haben einfach unterschiedliche Ansprüche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Loopman schrieb:
Naja, sie hält länger als das Steamdeck Oled und viel länger als die bisherigen Windows-Handhelds.
Und sie ist viel leichter als die anderen Geräte, was auch erst dank des kleineren Akkus möglich geworden ist.
Also für einen Handheld will ich schon mehr Akku haben. Man sieht am Beispiel der Ally, dass der Unterschied zwischen 60 Wh und 80 Wh nur etwa 40 Gramm oder sogar noch etwas weniger beträgt. Deshalb sind die 20 Wh der Switch 2 schon sehr enttäuschend – vor allem, wenn man bedenkt, dass sie auf eine 8-nm-APU verbaut haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Loopman schrieb:
Naja die Switch 2 schafft gerade so 2h in CP2077. Asus ROG Ally und Steam Deck OLED schaffen das auch oder mehr.

leonM schrieb:
Also die 20Wh von S2 sind schon sehr enttäuschend
Sie läuft 50% länger als das bisherige Ally X 🤷‍♂️

Wer mehr braucht, kann sich ja immer noch ne kleine Powerbank mitnehmen.
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
Naja die Switch 2 schafft gerade so 2h in CP2077. Asus ROG Ally und Steam
Also in Hogwarts Legacy läuft sie 3 statt 2 Stunden auf dem Ally X.
Ich bezweifel, dass der Unterschied in CP gross anders aussehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
Loopman schrieb:
Sie läuft 50% länger als das bisherige Ally X 🤷‍♂️

Wer mehr braucht, kann sich ja immer noch ne kleine Powerbank mitnehmen.
Warum eine Powerbank??? Eine normale Akkugröße hätte von Anfang an völlig ausgereicht. Für einen Next-Gen-Handheld sind 20 Wh einfach nicht ausreichend – der Standard läge eher beim Doppelten, und genau das hätte ich auch erwartet (bei einem HH), vor allem weil sie auf 8NM-Chip gesetzt haben.

• Gefällt mir
Naja. Die Ally X läuft bei 17w in CP2077 fast 3 Stunden. Diew Switch 2 kommt wie gesagt auf 2h und 5 min.
Ich hoffe das berichtigt Nintendo mit der OLED und SiC-Akku.

@9t3ndo Der hat auch 80Wh-Akku, also das 4 fache von S2.

Wie auch immer, ich nehme lieber mehr Akku als zu wenig bei einem HH

• Gefällt mir
@leonM
Das Steam Deck OLED mit 10w schafft halt auch die 2h in CP2077.
Man hätte sich von Nintendo für eine zweite Generation einfach mehr erwartet.

Wer spielt 2-3 Stunden am Stück? Ich schaffe max 1Std und dann bin ich durch im mobilen Modus. Wer tut sich da mehr an?

Im Grunde hängt die Switch2 eh am OLED und wird selten mobil genutzt.

@slogen
Muss ja nicht am Stück sein. Aber mal hier 30 Minuten dann wieder 40 Minuten und bei der dritten Session geht dir dann der Saft aus bevor du die nächste Stromquelle aufsuchen musst.

Zurück
Oben