• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ROG Xbox Ally (X): Die erste Handheld-Xbox erscheint am 16. Oktober

@9t3ndo Ja da landen immer mehrmals pro Woche Modelle im MSI Refurbished Store. Mit dem Code AGZG gibts nochmal -10% vom Preis. Wollte mir letzte Woche noch nen MSI Claw 8 AI für 680 Euro holen weil der alte Claw beim Zocken doch ein bissl zum ruckeln beginnt wenn die Transcodes fürn Fernseher laufen, aber da gabs leider ein Veto "wir haben schon genug Spielzeug im Haus". :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Gravlens schrieb:
Das funktioniert nicht einmal richtig unter Windows, z. B. kann es dann Probleme mit Controller geben.^^

Ich schätze Leute die den Ubi-Launcher nie nutzen geben dann einfach dem Spiel von Ubisoft die Schuld, obwohl man keine Probleme hat wenn der Controller über den Ubi-Launcher erkannt wird, kann Steam aber natürlich nur recht sein.^^
Das ist bei Windows aber eine andere Geschichte, da kämpfen die Controller-Unterstützungen quasi um die Vorherrschaft. Bei SteamOS passiert das nicht, da ist die Gamepad-Unterstützung vom Top-Level des Betriebssystems und der Ubisoft-Launcher glaubt, es wäre einfach ein Xbox-Controller angeschlossen.

KarlAlbrecht schrieb:
Nein, auf keinen Fall. Ich will ihn ja in einem Dock man zuhause im Dock seinen Office Kram machen und zocken, unterwegs normal zocken und wenn man wo anders ist hat man auch so seinen PC dabei zum anstecken. Einfach die ideale Lösung, für mich.
was du suchst ist eine Eierlegende Woll-Milch-Sau. Sowas gibt es nicht und wird es nicht geben. Zumindest nicht Plug n Play mäßig.
Aus dem selben Grund wieso zB Apple seine Tablets stark einschränkt, damit die MacBooks ihre Daseinsberächtigung haben. Ansonsten müssten Hardwarehersteller stark ihr Sortiment verschlanken

Ich kann mir nicht helfen aber das Ding hat doch absolut nichts von einem XBox Controller, die Proportionen dieser Griffe sind beim Controller ganz anders und auch der Übergang. Auch der Switch Pro Controller hat andere Proportionen, PS5 kommt mit den dünneren Griffen zwar recht nahe die sind aber nach außen hin weiter geschwungen.

Das sieht einfach aus wie so ein billiges Chinading wo man sein Handy reinklemmen kann.

xexex schrieb:
Wenn du schon so aggressiv auf Fakten reagierst, solltest du dich vielleicht besser informieren, denn wie ich bereits schrieb, geht es nicht darum woher die Ursprünge kommen, sondern wer mit welchen Geld, daraus ein nutzbares Produkt entwickelt hat.

Du schreibst es sogar selbst, Wine gibt es bereits 1993, und jetzt überlege einfach nochmal, wieso Spiele unter Linux nicht schon vor 20 Jahren problemlos nutzbar waren?

IST DAS DEIN ERNST??? IST DAS WIRKLICH DEIN ERNST!!!!
diese frage habe ich dir doch beantwortet!!!!!

1. waren spiele schon damals nutzbar (du kannst dir auf winehq sogar ansehen wie die spiele funtkionieen und das gibt es schon viel länger als proton. VIEL LÄNGER)
  2. nur sehr schlecht, weil OPENGL!!!!!!!
genau das habe ich doch erklärt! sogar DANKE AMD sehr groß geschrieben
seit wann gibt es denn VULKAN? gibts das schon seit 30jahren? NEIN!!!

VULKAN: Erscheinungsjahr 2016
erste DXVK version: Jan 14, 2018
https://github.com/doitsujin/dxvk/releases?page=9

https://en.wikipedia.org/wiki/DXVK

DXVK was first developed by Philip Rebohle to support Direct3D 11 games only as a result of poor compatibility and low performance of Wine's Direct3D 11 to OpenGL translation layer.
DXVK hat genau 1 typ entwickelt, der nichts mit valve zu tun hat.
valve hat ihn erst monate danach angefangen zu bezahlen!
also deine aussage, dass es das alles nicht geben würde, wenn valve nicht wäre ist einfach unsinn!!! kompletter unsinn!!!
valve hat sich in viele gemachte nester gesetzt! bei wine, bei arch, bei kde, bei dxvk, etc etc etc!

xexex schrieb:
Ohne das Geld und die Entwickler die von Valve bezahlt werden, wäre Wine und Co. auch noch in 20 Jahren das, was es davor gewesen ist, ein kaum nutzbares Stück Software, was ständig mit Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen hatte und kaum für eine ernsthafte Anwendung zu gebrauchen war.

Open Source ist kein Selbstläufer, es funktioniert weil Firmen mit einem hohen kommerziellen Interesse dort Geld reinpumpen und daraus Produkte entwickeln die sie vermarkten, die wenigsten "Hobbyprojekte" haben es hingegen je zu etwas gebracht. Das funktioniert aber natürlich nur solange, die Firmen daran auch Interesse haben, oder glaubst du wirklich die 100 Entwickler die Valve bezahlt, können auch nur im Ansatz von ein paar Hobbyprogrammierern ersetzt werden?
wie oben schn erklärt. SCHWACHSINN!!! alles schwachsinn!
wie sieht es mit heroic games launcher aus? da pump valve keine kohle rein und das dinge ist einfach ein ausgezeichnetes stück software, durch spenden finanziert

OBS hat übrigens auch so angefangen
es gibt sehr viel gratis und open source souftware, die exzellent funktioniert und hinter der kein riesen geldgeber steht

VULKAN hat alles fürs gaming verändert und das kam wie gesagt erst 2016 raus!!
valve hat mit viel geld entwicklungen bestimmt beschleuigen können, aber diese entwicklung hätte es auch ohne valve gegeben!!

also wenn sich jemand informieren sollten, dann du. dann muss ich dir hier nicht alles erklären

EDIT: du kannst sogar noch forumbeträge finden, wo vor 10 jahren linux nutzer schon von valve wollten, dass sie WINE in steam einbauen
selbst, wenn die spieleauswahl AUS MANGEL AN VULKAN (das gab es damals noch nicht) sehr gering gewesen wäre
aber selbst das war keine idee von valve. linux nutzer hatten schon lange vor proton die idee wine in steam zu integrieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und ghecko
Sehr schade – ohne FSR4 ist bereits im Vorfeld ein gewisser, unnötiger Energieverbrauch sowie eine erhöhte Geräuschkulisse zu erwarten. Mit RDN4 (FSR4) ließe sich dem entgegenwirken: Man könnte eine längere Spielzeit bei gleicher Qualität erreichen. Ich denke, FSR4 würde besonders bei einer Auflösung von 540p gut greifen. Dadurch wären hohe Grafikeinstellungen, gute Bildraten, ein effizienter Energieverbrauch und ein leises Gerät gleichzeitig möglich und bei 80Wh sind es ziemlich viele Spielstunden, was ein HH auch haben sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
xexex schrieb:
Ohne das Geld und die Entwickler die von Valve bezahlt werden, wäre Wine und Co. auch noch in 20 Jahren das, was es davor gewesen ist, ein kaum nutzbares Stück Software, was ständig mit Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen hatte und kaum für eine ernsthafte Anwendung zu gebrauchen war.
Nur bitte nicht so tun, als wäre Valve ein gemeinnütziger Verein.

Zum einen stammt deren Geld ausschließlich von den Publishern, Kunden und vom Abzocken der Kinder mit den Skins in CS.

Zum anderen macht man das einzig und allein, um nicht von MS abhängig zu sein.

Nicht um Open source zu stärken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und xexex
Pontus schrieb:
was du suchst ist eine Eierlegende Woll-Milch-Sau. Sowas gibt es nicht und wird es nicht geben.
Doch, gibt es ja schon, wie ein anderer User mir schon verlinkt hat. „Leider“ bisher von keinem der hier bekannten Markenhersteller, aber dann wird es eben ein anderer.

Snakeeater schrieb:
Bitte was? Du besorgst dir einen Handheld um Office zu nutzen?!
Ja. Und ich habe auch schon in einem weiteren Beitrag geschrieben, warum. Wenn es dich interessiert lies ihn dir durch, wenn nicht, dann nicht.

Alphanerd schrieb:
Nicht um Open source zu stärken.
Was jetzt persé nicht schlimm ist SOLANGE sie dabei Open Source stärken. AMD macht ja auch viel Open-Source-Zeug und ich muss sagen, solange mir das zugute kommt sind AMDs (oder auch Valves) Beweggründe mir da relativ egal. Ist auch schwer etwas das erstmal Open Source ist wieder aus dem Space rauszubekommen, damit verbessert das den Space auch nachhaltig. Man kann es zwar einfach nicht mehr supporten, aber andere Leute können es eig. immer forken oder verwerten. Ist mir recht wenn die sowas mit dem Geld machen, das ich in Steam pumpe weil sich Valve zu supporten dann für mich wenigstens rentiert. Ist ja bei GoG ja genauso. Die stecken Geld in Gamepreservation und in alte Spiele die sonst nicht mehr auf einem modernen System laufen. Kommt mir am Ende auch wieder zugute.

Ist mit lieber als Firmen wie Epic oder MS die dann Geld in AI oder geschlossene Plattformen oder Exklusivität stecken...

Was Valve an der Stelle macht, (wenn auch aus Eigennutz) ist halt bis zum gewissen Grad einfach nachhaltige Kunden- und Communitypflege und eine solide Art Kunden zu binden.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, jonderson und Alphanerd
SilkBot schrieb:
Bei SteamOS passiert das nicht, da ist die Gamepad-Unterstützung vom Top-Level des Betriebssystems und der Ubisoft-Launcher glaubt, es wäre einfach ein Xbox-Controller angeschlossen.
Ich bin mir ziemlich sicher das dies bei meinem Controller der Fall ist, es gibt ja von Microsoft eine entsprechende Xbox App die nur dafür da ist zu prüfen ob der Controller aktiv ist, ohne Steam oder eine andere Plattform die gestartet wurde.

Und wenn ich den Ubi-Launcher starte wird der Controller auch automatisch erkannt und funktioniert auch, das Problem tritt nur auf mit der erwähnten Verknüpfung über Steam, dies ist auch der Grund weshalb ich dies nicht nutze.^^

Alphanerd schrieb:
Nur bitte nicht so tun, als wäre Valve ein gemeinnütziger Verein.
Nie getan!!! Linux und Open Source mag mit einem offenem Hintergrund gestartet sein und Personen wie Linus Torvalds sind starke Verfechter dieser Ideologie. Wenn es jedoch darum geht wer Linux wirklich voran gebracht hat sind es vor allem starke Geldgeber die dort viel Geld reingesteckt haben um selbst Profit zu schlagen.

Ob Microsoft, Google, Apple oder eng mit dem System verbundene Konzerne wie Redhat, sie hatten Gründe die mit dem ursprünglichen Gedanken nichts zu tun haben.

Google braucht Vulkan für Android und Chromebook, Valve für das Steam Deck, also wird da Geld reingepumpt. So verhält es sich letztlich mit fast allem was unter Linux erfolgreich und bekannt ist, von der Datenbank zum Mailsystem.

Es hat zwar noch immer den Vorteil weitgehend offen zu sein und allen zur Verfügung zu stehen, entscheidend dabei ist jedoch was ich schon in der Einleitung sagte, es muss jemanden geben der mit hohen finanziellen Einsatz und Gewinngedanken dahinter steht.

Wine gibt es seit einer Ewigkeit, vor Vulkan war OpenGL die führende 3D API, Windows Spiele konnte man schon vor vielen Jahren "irgendwie" mit viel Bastelei unter Linux zum Laufen bekommen. Es brauchte dann aber Millionen von Valve und den "Steam Machines" Gedanken, um etwas ins Rollen zu bekommen.
Ergänzung ()

longusnickus schrieb:
valve hat mit viel geld entwicklungen bestimmt beschleuigen können, aber diese entwicklung hätte es auch ohne valve gegeben!!
In 20 Jahren vielleicht, nach 10 Forks und 5 gescheiterten voneinander unterschiedlichen Ansätzen. Wenn du das anders siehst, kann ich aber mit leben, die Faktenlage ist allerdings eine andere.
Ergänzung ()

longusnickus schrieb:
wenn die spieleauswahl AUS MANGEL AN VULKAN (das gab es damals noch nicht)
Es gab und gibt bis heute OpenGL, du brauchst mir nicht zu erklären wann es was unter Linux gab, ich hab meine Anfänge noch mit Slackware gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Loopman und Alphanerd
KarlAlbrecht schrieb:
Doch, gibt es ja schon, wie ein anderer User mir schon verlinkt hat. „Leider“ bisher von keinem der hier bekannten Markenhersteller, aber dann wird es eben ein anderer.
Da ich nicht den ganzen Thread lesen möchte, vermute ich mal es geht so in Richtung China und speziell GPD? Mit den Dingern hat man weniger Spaß als man vermuten mag.

@Pontus
Hab mich noch nicht näher mit dem Hersteller beschäftigt, dürfte aber aus China kommen. Kein GPD, sondern ganz normales OcuLink, also PCIe für die GPU. Dazu viel RAM, gute CPU, Akku etc.

Ich will halt stationär Office machen und zocken (mit eGPU) und mobil zocken mit APU. Dann kann der Desktop Klotz endlich weichen und ich habe immer alles am Mann. Besser geht es nicht.

KuroSamurai117 schrieb:
Hat Spencer doch gesagt dass sie zum 25 jährigen Xbox Jubiläum 2026 kommen neben Fable und Forza Horizon.

Dass Halo Reboot.
Echt freut mich, wann soll das Halo remake kommen? . Also das Halo 1 als remake. Das kaufe ich gleich. Habe selbst mal ein wenig recherchiert, aber offiziell ist da ja nichts angekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
In 20 Jahren vielleicht, nach 10 Forks und 5 gescheiterten voneinander unterschiedlichen Ansätzen. Wenn du das anders siehst, kann ich aber mit leben, die Faktenlage ist allerdings eine andere.

der nächste unsinn!!! du müsstest nur auf meine links klicken und du würdest selber merken was für unsinn du gerade schreibst, BEVOR du deine unwissenheit in netz stellst

https://github.com/doitsujin/dxvk/releases?page=9

sieh dir bitte den progress an, den EIN EINZELNER ENTWICKLER mit DXVK hatte, BEVOR valve darauf aufmerksam wurde
es ist einfach unfassbar. ich liefere dir sogar die quellen und du behauptest dann trotzdem weiter: nein ist nicht so, weil faktenlage ist ganz anders. deine alternativen fakten vielleicht

xexex schrieb:
Es gab und gibt bis heute OpenGL, du brauchst mir nicht zu erklären wann es was unter Linux gab, ich hab meine Anfänge noch mit Slackware gemacht.

dann solltest du eigentlich wissen, dass gaming auf linux an OPENGL scheiterte.
und vulkan (ZUM 1000000x) kam erst 2016 raus und nicht vor 20-30 jahren!
es sind 9 jahre. VULKAN gibt es 9 jahre!!! nicht mal 2 jahre später gab es dann DXVK und das kam nicht von VALVE, nicht von AMD, nicht von einer anderen großen firma, sondern von einem einzelnen typen

VULKAN hat alles verändert!!

warum akzeptierst du diesen fakt nicht einfach, wenn du so ein linux profi bist? warum muss ich dir das überhaupt erklären. so ein alter linux hase wie du sollte das doch eigentlich wissen

lynx007 schrieb:
So richtig schlecht scheint es dennen nicht wikrlich zu gehen. Blizzard-Activion schlägt ihnen noch auf den Magen. Und sie greifen halt Nintendo und Steam über Windows an.
Nein, es geht denen sogar ganz gut. Aber dass Steam ein größeres Problem/Ärgernis über die vielen Jahre geworden ist, kann man nicht bestreiten.
Mit einer eigenen sehr erfolgreichen XBox Konsole und mit einem Haufen Exklusives dazu, hätte man sicher weniger Probleme damit.
Da aber die eigentliche Konsole schwächelt, konzentriert man sich nun mehr auf die Spiele selbst - und deren Verbreitung.
Ergänzung ()

MC´s schrieb:
kann die Switch2 einpacken. Mit Gamepass fast unschlagbar.
Oh, die haben jetzt auch Zelda und Mario mit drin.... oh, wait... 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Loopman Was willst Du mit den Kiddies Games? Nintendo hat sonst nix zu bieten! Nintendo bleibt und ist schon immer auf Casualgamer ausgerichtet, so what?

MC´s schrieb:
Was willst Du mit den Kiddies Games? Nintendo hat sonst nix zu bieten!
Genau 😂😂😂

Deshalb hat sich alleine die Switch bereits >150 Millionen mal verkauft - weil sie nur für Kleinkinder Spiele bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: hergesknapp
MC´s schrieb:
Genau deswegen! Erwachsene Gamer spielen lieber auf PS und XBox. Gut erkannt!
Hast du dich nicht schon vor 1-2 Tagen mit deiner technischen Inkompetenz hier im Forum lächerlich gemacht? Willst du das jetzt hier im Thema noch mal wiederholen?

Zurück
Oben