• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ROG Xbox Ally (X): Die erste Handheld-Xbox erscheint am 16. Oktober

9t3ndo schrieb:
Seine Argumentation macht wegen einem Punkt keinen Sinn: Crossplay
Damit ist der Schutz vor Cheatern durch die Entwickler selber bereits aufgehoben.
Deswegen hat es in vielen Spielen die Option Crossplay zu nutzen oder zu deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
n0ti schrieb:
ja ich hab Linux auf auf einer externen platte, aber es läuft für mich noch nicht rund, alles irgendwie fummelig, gerade mit mods, rgb geht auch nicht, und meine Audeze Maxwell machen da auch probleme, aber mal sehen was die zeit bringt.
DualBoot mit Ventoy einrichten, Nobara42 kann ich für Einsteiger empfehlen. Es ist wirklich einfach. Für RPG ist OpenRGB mit dabei, also vorinstalliert.

CachyOS ist aber noch immer auf #1, wenn man wohl etwas mehr "fummeln" möchte.
https://distrowatch.com/dwres.php?resource=popularity

TechFA schrieb:
Wie gesagt, das wird bloß wahrscheinlich das nächste Milliardengrab und Apple iPod vs Microsoft Zune 2.0.
Dir sollte allerdings auch aufgefallen sein, es ist diesmal kaum das Geld von Microsoft. Man hat die "Risiken" auf die Partner ausgelagert, die wenigen Änderungen um die Xbox App aufzubohren, werden kaum Milliarden verschlingen.

Es ist diesmal auch nicht wirklich mit Zune zu vergleichen, denn Microsoft hat damals vor allem den Plattform "Krieg" verloren. Für den Endnutzer zählen Inhalte und die Inhalte auf einem Handheld, sind die gleichen wie auf dem PC und für viele bereits längst vorhanden.

Man muss ja nicht einmal mit Valve konkurrieren, weil man auf einem Windows Handheld problemlos auch Steam nutzen kann. Es ist aber äußerst unwahrscheinlich, dass Valve jemals eine nahtlose Integration von GoG, EGS, EA Play oder Ubisoft Connect einbaut.

Vereinfacht ausgedrückt, die "Schlachten" überlässt Microsoft weitgehend anderen. Die Storebetreiber und OEM Partner, gegen die aktuelle Übermacht von Valve und man selbst hält sich weitgehend im Hintergrund. Ein richtiger "Plattformkrieg" wäre es erst dann, wenn Microsoft keine Spiele mehr bei Steam veröffentlichen würde und die App alle andere Stores außer Steam unterstützen würde, davon ist allerdings nach dem aktuellen Stand nichts zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und 9t3ndo
@MC´s

Das würde ich nicht sagen. ich habe den gamespass und auch die Switch 2. ich hab ein Steamdeck und nen Pc. und ne X-Box.
Die frage was man spielen will und welche preveränzen bei Games da sind. Wenn du nur Grafisch Highend sachen spielen willst, dann sind eigentlich alle handhelden semi interessant, weil der akku zu schnell leer ist. 2 Stunden ist einfach nicht reisetauglich oder Mobil. Und zu sagen , man hat doch überall Strom, ist da einfach kein Argument. Den man hat nicht nicht überall und die leute finden es auch nicht immer geil, wenn man das Kabel über sie rüber legen muss, weil die Steckdosen so doof liegen.

ich spreche allen produkten einen echten Mehrwert aus, aber es muss auch immer ins Usecase reinpassen. Ich hab gestern mit meiner Freundin eines der Mario spiele gespielt die man zusammen mit den kleinen controlern zocken kann. Mario Wonder meine ich. Das war der Moment für mich wo ich entschieden habe, dass ich sie behalte. Ich hatte einen Mega spass mit ihr zu spielen. Sie ist keine Gamerin aber hat freiwillig gespielt, gelacht wie ein kleines Kind und wollte erst nach 2 Stunden nicht mehr. Ich kann uns das ding im Zug aufstellen und mit ihr gemüdlich zocken und alles passt in eine kleine Tasche. Mit dem Steamdeck oder anderen Geräten konnte ich sie nie catchen. Ich hätte die Switch 2 ja ehrlich zurück geschickt, aber sie erfüllt den Usecase "Zusammen Reisen, gemeinsam zocken, Spiele für Erwachsene und Kinder". Und das ding ist so leise.

Ich bitte Valve darum da kräftig zu kopieren. Ein Steamdeck 2 bitte mit diesen Eigenschaften. Der grösste Kritik Punkt ist für mich jetzt nicht mehr der Preis der exclusivs, sondern das ich meine Steamspiele nicht drauf zocken kann.

ich könnte dir jetzt für Gamepass genauso viele gute Gründe nennen wieso der klasse ist. Oder für nen PC. Ich habe viele usecases, aber wenn man nur eines dieser Produkte hat, kann der eigeen usecase voll ausgefüllt sein.

Ich bin kein fan von dem Asus zeug, nicht weil es schlecht ist, wobei es sinnlose Mängel hat, sondern weil ich für mich bessere Alternativen habe. Aber andere werden sagen, dass ding erfüllt zu 99% mein usecase und das in einem Gerät. Auch wenn viel CB´ler Windows hater sind, nicht ohne Grund darf man schon sagen, so ist das immer noch die Platform für casual anwender die eben doch für die Menschen funktioniert. Und dann ist diese Kombination eben genau das richtige.

Den mal ehrlich. Ich hab viel Geräte, aber wünschen tue ich mir auch die eierlegende Wollmilchsau unter den Mobilen Geräten. Und Valve ist da meien Persönliche Hoffnung. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, Ganjafield, Tevur und eine weitere Person
9t3ndo schrieb:
Seine Argumentation macht wegen einem Punkt keinen Sinn: Crossplay
Was du so gut wie immer selbst entscheiden kannst ob du es zulässt, schon alleine um nicht Spielern entgegen zu treten, die nicht mit einem Gamepad+TV spielen, sondern mit "Roxxxxor" Hardware dir entgegen treten.

Die Gegenfrage wäre vielmehr, was würdest du dir von einer geschlossenen Xbox Umgebung versprechen, wo es doch Crossplay gibt? Keine Auswahl mehr was die Stores anbetrifft, keine geschenkten Spiele aus diversen Stores, keine Unterstützung von externen Grafikkarten oder Hardware. Ich wüsste auf Anhieb keinen Vorteil, weshalb ich auf einem Handheld statt eines offenen Systems, eine geschlossene Xbox Sandbox haben wollen würde.

Du kannst zwar gerne argumentieren, das System wäre zugänglicher und einfacher zu bedienen, das ist aber eher eine Software/UI Frage und braucht kein völlig abgeschottetes System. Das muss mal halt abwägen können was wichtiger ist, dem Nutzer Zugriff auf hunderte Spiele zu geben die er bereits hat und die freie Auswahl zu überlassen wo er Spiele kauft, gegen ein geschlossenes System, was aktuell nicht besonders erfolgreich auf dem Markt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also, auf jeden Fall super wie viel Bewegung auf dem Handheld Markt herrscht. Konkurrenz belebt das Geschäft. Danke Valve. ❤️

Noch viele Unbekannte bzgl. dem angepassten Windows Xbox OS. Bin gespannt, ob sie tatsächlich es so aufgeräumt haben und die dadurch frei gewordenen Ressourcen zur Verfügung stehen. Aber es ist schon ein Armutszeugnis, dass die Konkurrenz in Form von Linux Microsoft dazu drängen muss etwas für PC Gaming im Bereich Windows zu machen.

Gut
  • 7" Screen hatte die Steam Deck LCD bereits, sehe ich jetzt nicht als Problem an.
  • 120 HZ mit VRR
  • Schlankeres OS (wenn zutreffend)
???
  • Suspend/Sleep?
  • Handling bzgl. Updates?
  • Weiterhin Microsoft Account Zwang?
Schlecht
  • 1080p native resolution aber 720p und 900p/1080p target performance? Design Fehler. Interpolation lässt grüßen. Es wird der gleiche Fehler gemacht wie schon bei anderen Herstellern. 720/800p native reicht vollkommen, das hat die Steam Deck bewiesen. Wer es noch knackiger mag, kann dann supersampling machen (wie auf Steam Deck).
  • Kein OLED
  • Keine Trackpads
  • Gerät ist sehr dick
Ansonsten finde ich das Design mit den Controller Griffen an den Seiten hässlich.

Vieles hört sich danach an, dass es dem Design von SteamOS ähnelt (Game Mod - Gamescope session und Desktop Mode - vollwertige X11 session). Es sind natürlich auch viele Fragen offen, vor allem wie die Integration der Spiele von anderen Stores aussehen wird. Kann mir gerade nicht vorstellen, dass die anderen Storefronts ganz außen vorbleiben, man muss ja Spiele kaufen bzw. mit der Library interagieren können. Schätze es wird genau so sein wie aktuell auch bei den diversen Windows Handhelds.

Bin gespannt, vor allem wie sich der Markt entwickeln wird. Handhelds mit SteamOS (Linux) und Windows (Win X OS) als Auswahl? Mega! Mich interessiert auch, wie es mit Microsoft und XBOX allgemein weitergehen wird. Es häufen sich ja Gerüchte, dass auf der XBOX 3rd Party Libraries wie Steam integriert werden sollen. Zeigt das angepasste Windows den ersten Schritt? Wird die nächste XBOX auf dieser Variante aufsetzen? Aber dann ist es endgültig nichts anderes als ein üblicher PC. XBOX Spiele machen dann keinen Sinn mehr. Kann ich mir nicht vorstellen.

xexex schrieb:
Dir sollte allerdings auch aufgefallen sein, es ist diesmal kaum das Geld von Microsoft. Man hat die "Risiken" auf die Partner ausgelagert, die wenigen Änderungen um die Xbox App aufzubohren, werden kaum Milliarden verschlingen.
Aber sie schicken ihre Marke in den Kampf. Die könnte ramponiert und verwässert werden und an Wert verlieren.

Man stelle sich mal vor, Nintendo würde Asus erlauben, eine Switch anzubieten. Da würde man auch nicht sagen, dass sie da nicht viel verlieren können.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Was du so gut wie immer selbst entscheiden kannst ob du es zulässt, schon alleine um nicht Spielern entgegen zu treten, die nicht mit einem Gamepad+TV spielen, sondern mit "Roxxxxor" Hardware dir entgegen treten.

Die Gegenfrage wäre vielmehr, was würdest du dir von einer geschlossenen Xbox Umgebung versprechen, wo es doch Crossplay gibt? Keine Auswahl mehr was die Stores anbetrifft, keine geschenkten Spiele aus diversen Stores, keine Unterstützung von externen Grafikkarten oder Hardware. Ich wüsste auf Anhieb keinen Vorteil, weshalb ich auf einem Handheld statt eines offenen Systems, eine geschlossene Xbox Sandbox haben wollen würde.

Du kannst zwar gerne argumentieren, das System wäre zugänglicher und einfacher zu bedienen, das ist aber eher eine Software/UI Frage und braucht kein völlig abgeschottetes System. Das muss mal halt abwägen können was wichtiger ist, dem Nutzer Zugriff auf hunderte Spiele zu geben die er bereits hat und die freie Auswahl zu überlassen wo er Spiele kauft, gegen ein geschlossenes System, was aktuell nicht besonders erfolgreich auf dem Markt ist.
Naja viele spielen CoD z.B. an der Konsole ja auch mit Maus und Tastatur.
Das ist alles durch diverse Zusatzhardware gar nicht mehr unter Kontrolle zu bekommen.

Gegen offene Plattformen habe ich rein gar nichts. Hat mein Post auch nicht impliziert, sondern das eine geschlossene Plattform wie Konsolen, im Bezug auf Cheating (Software wie Hardware), heute schon keinen Vorteil gegenüber dem PC mehr bieten.

Ich bin sogar der Meinung, das die PS6 und Xbox Next die letzten stationären Konsolen sein werden die wir noch bekommen und der PC die einzig lokale Lösung bleiben wird, weil er neben dem spielen für andere Sachen bereits im Haushalt vorhanden ist.
Für alle anderen wird Streaming dann die Lösung. Überall und jederzeit verfügbar, außer natürlich in Deutschland (#Neuland).
Asien macht's ja bereits vor, dort ist das Smartphone Gamingplattform Nummer eins und nach dem asiatischen Markt richten sich alle Tech-Firmen, da dort das große Geld schlummert.

Haggis schrieb:
Aber sie schicken ihre Marke in den Kampf. Die könnte ramponiert und verwässert werden und an Wert verlieren.
Welche Marke denn? Windows? Xbox? Beides ist schon lange nicht mehr an eine bestimmte Kiste gebunden.

Haggis schrieb:
Man stelle sich mal vor, Nintendo würde Asus erlauben, eine Switch anzubieten.
Könnte ein riesiger Erfolg werden, für alle die nicht mit mickrigen Controllern für Kinderhände spielen wollen, oder andere Verwendung für eine Konsole haben, als Nintendo für die Switch vorgesehen hat. Man stelle sich nur vor, du könntest eine stationäre Switch mit richtigen Controllern und ohne Display kaufen. Erzähle mir nicht da gäbe es keine Kunden für, die sich für diesen Einsatzzweck kein Handheld irgendwo hinstellen wollen.
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
Naja viele spielen CoD z.B. an der Konsole ja auch mit Maus und Tastatur.
Das ist alles durch diverse Zusatzhardware gar nicht mehr unter Kontrolle zu bekommen.
Doch! Da die Xbox ein geschlossenes System ist, kannst du gezielt steuern welche Hardware angeschlossen ist, die Nutzung komplett verbieten oder die jeweiligen Spieler in getrennte Räume schieben. Das ist alles nicht neu und wird genau so gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
xexex schrieb:
Welche Marke denn? Windows? Xbox? Beides ist schon lange nicht mehr an eine bestimmte Kiste gebunden.
Welche anderen Computer oder Konsolen werden denn als XBOX verkauft?
Ich kann mir schon vorstellen, dass Kunden nach dem Kauf enttäuscht werden, wenn sie auf dem "ASUS ROG Xbox Ally" ihr liebstes XBox-Spiel nicht spielen können.

xexex schrieb:
Erzähle mir nicht da gäbe es keine Kunden für, die sich für diesen Einsatzzweck kein Handheld irgendwo hinstellen wollen.
Für die Kunden wäre das bestimmt toll.
Aber nicht für Nintendo.

Natürlich hat schon jemand ein Hands on machen können...
Keine Lust, jetzt nachzusehen, ob jemand das Video schon geposted hat, aber zumindest scheint das Teil gut in den Händen zu liegen

MS-typisch empfinde ich die Hardware als negativ: Den Z2-Chip verstehe ich nicht - erst recht nicht in der teuren Ausfertigung. Wozu braucht man für einen Handheld 24 GB shared memory? Das hätte man lieber auf 16 GB oder 20 GB schrumpfen und dafür versuchen sollen, RDNA 4 anstatt nur RDNA 3.5 zu verbauen. Das Display finde ich auch nicht gut. Es ist eben nur ein IPS, das nicht wirklich HDR-fähig sein wird, wenn es nur bis maximal 50 nits kommt. Zumindest scheint man die NVMe austauschen zu können. 512 GB bzw. 1 TB sind heutzutage schnell voll.

Kritisch sehe ich vor Allem auch den Asus-Part. Das Gerät wird sicherlich mit Asus Tax kommen und aufgrund des verbauten Chips teuer werden. Asus ist - siehe die Kritik zum ursprünglichen ROG Ally - nicht verbraucherfreundlich und die Technik hat seine Tücken. Die Sticks werden sicherlich wieder normale Analog Sticks werden, die ggf. schnell unter Stick Drift leiden können. Gibt es zum Gerät im Übrigen auch ein Dock, das man an ein Fernsehgerät anschließen kann? In der Premiumfassung wird das Gesamtpaket wohl sicherlich einen vierstelligen Betrag kosten.

Positiv sehe ich ehrlicherweise die Software. Dass andere Stores integriert sind, ist ausschließlich positiv und sehr kundenfreundlich.

PS: Beherrscht das Ding Gyro?

Haggis schrieb:
Xbox Cloud und Xbox App sind dir ein Begriff? Der Name wird seit vielen Jahren für alles verwendet was mit Microsoft und dem Spielesektor zu tun hat. Ein Xbox Handheld ist nichts anderes als ein Xbox Lenkrad oder Xbox Headset, sie lassen sich schon seit Jahren nicht nur an der Konsole sondern auch am PC oder Notebook nutzen.

• Gefällt mir
Haggis schrieb:

• Gefällt mir
Khaos-Thanathan schrieb:
Wozu braucht man für einen Handheld 24 GB shared memory? Das hätte man lieber auf 16 GB oder 20 GB schrumpfen
Lustige Argumentation, wenn du dir die Anforderungen moderner Spiele anschaust. Schon mal überlegt, dass hochauflösende Texturen kaum Rechenleistung, aber sehr wohl viel Speicher benötigen? Schon mal überlegt, dass sich diese Speichermenge in "RAM und VRAM" aufteilt? Auch wenn man mit geteiltem Speicher etwas an Ressourcen sparen kann, kaum ein modernes Spiel läuft mit 8GB RAM und 8GB VRAM heute noch zufriedenstellend. Die 24GB sind für mich eher bereits "auf Kante" genäht, ich hätte nachdem bereits das Ally X mit 24GB ausgeliefert wird, mir mindestens 32GB gewünscht.

Khaos-Thanathan schrieb:
PS: Beherrscht das Ding Gyro?
Mit Sicherheit! Allerdings unterstützt XInput kein Gyro und somit auch keine Windows Spiele OOTB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und 9t3ndo
xexex schrieb:
Xbox Cloud und Xbox App sind dir ein Begriff? Der Name wird seit vielen Jahren für alles verwendet was mit Microsoft und dem Spielesektor zu tun hat. Ein Xbox Handheld ist nichts anderes als ein Xbox Lenkrad oder Xbox Headset, sie lassen sich schon seit Jahren nicht nur an der Konsole sondern auch am PC oder Notebook nutzen.
Okay. Die Marke ist schon verwässert.

Aber Konsolen, die XBox heißen, sind bisher genau die, die auch XBox-Spiele abspielen können.
Dieses Gerät wird auch das jetzt noch aufweichen.

Mal schauen, wie viel vom Desktop Windows da am Ende noch mitwerkeln will.
Wenn man dann trotzdem noch Windows Benachrichtigungen hat, die gerne mal den Fokus stehlen, wirds nicht so das Wahre sein.

Zumindest was für mich Pflicht wäre ist ein Tool um Controller zu remappen, wie SteamInput im Overlay, das man auch ingame ändern kann. Einfach weil es halt doch immer wieder Spiele gibt, die einem ein fixes Layout aufzwingen wollen.
Siran schrieb:
Steam Link oder Steam Controller bereits wieder vergessen?
Zumindest der Link hat halt heutzutage praktischere Optionen: App für Android u. AppleTV Geräte. Ansonsten gibts auch weiterhin die Möglichkeit einen Raspberry Pi mit der Software von Valve betreiben.
Und nur wegen Supprt: der alte SteamLink funktioniert auch heute noch problemlos mit Steam. Selbst Updateinstallation geht weiterhin.

Aber ja, um den Controller ists Schade, meiner hat langsam auch schon Altersbeschwerden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
TechFA schrieb:
Du suchst etwas, was als Handheld praktisch absolut keinen Sinn ergibt, weil für solch eine Nutzung die Bildschirm-Diagonale viel zu klein ist. Was Du suchst, ohne es zu verstehen, wäre ein Tablet mit +10" Bildschirm!
Nein, auf keinen Fall. Ich will ihn ja in einem Dock benutzen, wenn ich Office Kram mache (Videos schauen, Dokumente bearbeiten, Surfen, etc.). Dabei gerne meine jetzige GPU in einem externen Dock anstecken um zocken zu können. Alles natürlich an einem externen Monitor (am liebsten TB5 Port für die notwendige Bandbreite).
Unterwegs kann ich dann auf dem Ding zocken und wenn ich wo anders bin kann ich es per Thunderbolt wieder an einen Monitor, TV oder sonst was stecken.
Es ist genau ein Handheld den ich brauche, ein Tablet ist dafür absolut nutzlos. Die Größe bringt mir nichts, da ich es ja zuhause im Dock nutzen und unterwegs nur zocken will.

@Zulgohlan
Gleiches gilt für deinen Beitrag: ein vernünftiger Handheld wäre genau das richtige FÜR MICH. Kein Geld verbrennen, kein Leben schwer machen. Kein Geld verbrennen, genau das Gegenteil wäre der Fall. Bisher gibt es nur leider kein vernünftiges Handheld, das meinen Ansprüchen entspricht.

Perfekt wäre:
  • solide, moderne APU wie der Z2
  • 24 - 32 GB RAM
  • Thunderbolt 4 / 5 für Monitor, Peripherie, PD
  • external PCIe für dGPU
  • FullHD OLED 90 / 120 Hz
  • Windows / SteamOS Dual Boot

Damit könnte man zuhause im Dock seinen Office Kram machen und zocken, unterwegs normal zocken und wenn man wo anders ist hat man auch so seinen PC dabei zum anstecken. Einfach die ideale Lösung, für mich.

Wenn es die Möglichkeit gibt, ein solches Gaming-Windows auf dem PC zu installieren, wird es unter dem üblichen Desktop-Windows eine Bombe sein. Zumindest wenn die Leistung besser ist, werden viele PC-Spieler auf ein solches Windows umsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Zurück
Oben