• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ROG Xbox Ally (X): Die erste Handheld-Xbox erscheint am 16. Oktober

TechFA schrieb:
Ändert nichts an der Tatsache, daß Microsoft wieder mal versucht, vollkommen verspätet in einen Markt zu kommen, wo sie mit ihren halbgaren Versuchen schwerlich eine Chance haben werden.
Zum Glück hat Microsoft dich, der genau weiß was zu tun ist.
Puh, fast hätten sie sinnlos Milliarden in einen Markt investiert, wo sie alleine durch ihre totale Unfähigkeit, niemals hätten erfolgreich sein können.

DANKE TechFA 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
TechFA schrieb:
Du suchst etwas, was als Handheld praktisch absolut keinen Sinn ergibt, weil für solch eine Nutzung die Bildschirm-Diagonale viel zu klein ist. Was Du suchst, ohne es zu verstehen, wäre ein Tablet mit +10" Bildschirm!
Ein Handheld mit Dock, an dem Maus, Tastatur und Bildschirm angeschlossen sind, ist dafür aber nochmal viel besser als ein Tablet. Ich kann es mitnehmen, kann unterwegs zocken, und wenn ich Bürokram machen will, setze ich mich eh an einen Schreibtisch. Ich kann den Wunsch daher schon nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Loopman
b0ne schrieb:
Warum keine 8 Zoll? Die knapp 7 Zoll von meinem Handy sind mir für so ein teures Handheld eindeutig zu klein. Einzige Erklärung ist wohl, dass es dann zu schwer werden würde.
Also meine Switch hat 6,2" und ist schon ein ziemlicher Klopper.
Die Oled hat 7" bei gleicher Maße.
Switch2 7,9" ist aber auch ein riesiger Brocken, über ein halbes Kilogramm schwer.

Die 2er wäre mir schon zu groß und zu schwer für Unterwegs.
Und die 7" sind absolut ausreichend in meinen Augen.
Wer will, kann ja zusätzlich noch ein externes, portable Display mitnehmen, für Urlaub etc.

Was passiert denn eigentlich, wenn die Joy Cons ausgenudelt sind? Bei der Switch kauft man sich neue. Aber bei den hier fest verbauten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
xexex schrieb:
Dann startest du dein Handheld mit dem gewohnten "Explorer" und nicht der 'Xbox App" als Desktop und fertig ist die Laube.
Ob das möglich sein wird, ist halt noch nicht bekannt.

jonderson schrieb:
[ ] Du weißt wie FreieSoftware funktioniert
Doch, weiß ich. Die Runtimes sind aber keine freie Software und die Spiele, die zum Funktionieren darauf angewiesen sind, ebenfalls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Warum kommen jetzt zwei so unterschiedliche starke Geräte unter diesem Label?
Warum kann ich mit so einem XBox-Handheld nicht auch XBox-Spiele spielen?
Warum hat dieses Ding Windows11? Warum nicht das richtige XboxOS?

Kann ich mit meinem alten Ally auch in den Genuss der neu angepassten Oberfläche kommen?

Ohl66 schrieb:
Was über das Releasedatum von Silksong nicht schon alles „bekannt“ war…
Bei der Switch 2 Nintendo Direct im April wurde als Releaszeitrum das Jahr 2025 bekanntgegeben. Bis dahin wusste man ja quasi nicht wann es erscheinen soll.

Ohl66 schrieb:
Das hier ist dann doch etwas „handfester“.
Jetzt bei der Vorstellung des Handheld wurde der Releasezeitraum "2025" nur nochmal bestätigt.

Also ja, man weiß jetzt halt genausoviel wie im April.

Loopman schrieb:
Mit der eigenen Konsole und den exklusiven Spielen hat es nicht geklappt, deshalb geht man heute den reinen Software-Weg.
Ja, aber ist noch kein Sega oder? Oder steht es so schlecht um das XBOX geschäft? Also Marge und Umsatz fast von Sony...

| Unternehmen | Umsatz (Gaming, 2024) | Geschätzter Gewinn (Gaming, 2024) |
|------------------|---------------------------|---------------------------------------|
| Sony (PlayStation) | 28,7 | ~7,2 (ca. 25 % Marge) |
| Microsoft (Xbox) | 21,0 | ~3,5–4,5 (ca. 17–22 % Marge) |
| Nintendo | 7,5 | ~2,6 (ca. 35 % Marge) |

| Valve (Steam) | ~4,7 (geschätzt) | ~1,4 (ca. 30 % Marge) |

### Begründung

So richtig schlecht scheint es dennen nicht wikrlich zu gehen. Blizzard-Activion schlägt ihnen noch auf den Magen. Und sie greifen halt Nintendo und Steam über Windows an.

Grok:
Sony führt den Gaming-Markt mit 28,7 Mrd. € Umsatz und ~7,2 Mrd. € Gewinn (~25 % Marge) an, doch Microsoft (21 Mrd. € Umsatz, 3,5–4,5 Mrd. € Gewinn, 17–22 % Marge) orientiert sich an Nintendos ~35 % Marge, um Investoren zu überzeugen. Mit dem geplanten Xbox-Handheld (2025, Project Kennan) und Game Pass zielt Microsoft auf Nintendos Switch und Valves Steam Deck, um den Handheld-Markt zu erobern. Der Angriff auf Steam nutzt Cross-Platform-Vorteile, indem Game Pass Spiele auf Xbox, Windows-PCs und Handhelds vereint, während SteamOS-Abhängigkeit reduziert wird. Für Investoren ist dies attraktiv, da es Microsofts Ökosystem stärkt, Marktanteile gewinnt und langfristig Margen durch Abo-Einnahmen steigert.

Tevur schrieb:
Doch, weiß ich. Die Runtimes sind aber keine freie Software […]
Ach guck, so kann man sich irren! Und ich dachte immer Wine genauso wie Proton wäre eigentlich quell-offen und frei verfügbar und Valve's Proton-Repository auf Github gäb's in echt gar nicht.

Muß mal jemand die Wikipedia-Artikel ändern, weil Wine's englischer Wiki-Artikel beginnt mit;
Der von Proton klingt ganz ähnlich;
Proton is a compatibility layer that allows Windows software (primarily video games) to run on Linux-based operating systems. Proton is developed by Valve in cooperation with developers from CodeWeavers. It is a collection of software and libraries combined with a patched version of Wine to improve performance and compatibility with Windows games.
… beide haben gemeinsam, daß sie unter der GPL für quell-offenene Software lizenziert sind.

Typisch Wikipedia, unzuverlässig wie immer! 🫣

n0ti schrieb:
wie alle über W11 meckern, aber selber gerade W11 nutzen... :freak: ich habe die Ally und bin damit zufrieden und alles läuft,freue mich über die neue xbox ansicht
Wenn du zufrieden bist, ist es ok. Wenn du den Unterschied (siehe Video) zu Linux kennst, wirst du Windows links und rechts liegen lassen.

Ich war selbst jahrelang windoof, jetzt wo ich es selber ausprobiert habe, weiß ich es besser. Im Gaming brauche ich kein Windows mehr.

Ich nutze seit kurzem Nobara42 im Gaming PC.
Im Office nutze ich Linux Mint.
Nur im Job muss muss ich Windows nutzen, wobei es an vielen Stellen auch Linux bringen würde, zumal wir wohl haufenweise PCs wegschmeißen müssten, weil kein TPM2.0.

Schleswig-Holstein stellt 30.000 Arbeitsplätze auf Linux um und zeigt, wie es anders richtig geht.
https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/themen/digitalisierung/linux-plus1/Projekt

Zuletzt bearbeitet:
Könnte MS übrigens mal Ihr Xcloud in Griff kriegen? Gestern war trotz bettter Xcloud das bildtechnisch eine Vollkatastrophe.

Geforce Now spielt da in einer ganz anderen Liga

Haggis schrieb:
Warum hat dieses Ding Windows11? Warum nicht das richtige XboxOS?
Das ist eigentlich die Frage aller Fragen;
Warum verhunzt man das Spiele-Erlebnis und überlastet die Hardware vorsätzlich, wenn man ohnehin schon eine AMD-basierte Konsole mit halbwegs solidem System besitzt?

Antwort: Es ist einfach ein mehr oder minder panischer Schnellschuß, vor allem aber in jedem Falle halbgar.

Mit der Xbox system software hat man doch schon ein Windows-basiertes Betriebssystem, was deutlich entschlackt ist. Stattdessen nimmt man wieder das Bloat-Monster Windows 11 daher. Damit ist dieser Handheld eigentlich prädestiniert von der Software verkrüppelt zu werden und ein grausames Spiele-Erlebnis zu bieten, wenn das nächste Windows Update kommt und das Ding neustartet …

Weder Fisch noch Fleisch, nichts halb und nichts Ganzes – Wer erwartet auch anderes von Microsoft?

VanBommel0617 schrieb:
Es gibt doch unzählige Analysen auf Youtube, u.a. auch von DF.

Quintessenz: Top-Port, in der Regel 30-40FPS je nach Modus und Habdheld oder Dock.
In ein paar Arialen geht's kurzfristig mal auf 20fps, aber bleibt spielbar.

Ganz klar: DLSS (Switch2) schlägt FSR (SteamDeck) um längen.

Selbst der Abstand zu PS5, XSS und XSX ist bei weitem nicht so groß wie man denkt.

Well Done, CD Project Red

P.S. Die Series S hat nur 10GB RAM Gesamt, wovon 8 für Spiele sind. Die Switch hat 12GB, davon 10GB für Spiele. Optimierungen vom OS nicht ausgeschlossen, so dass es noch mehr werden kann
Vollkommen ausreichend, da in der Regel keine 4K Texturen verarbeitet werden müssen.
Ne da hatte ich ehrlioch gesagt noch keinen test gesehen. Ich war abe rauch damit beschäftigt meine Switch selbst aus zu testen xD Aber ich hab gesehen die wollen 70 euro haben. Bei exclusivs bei denen die Cardridges einen echten Werterhalt haben bin ich bereit das zu Zahlen und kann die Konsole später gut weiter verkaufen. Aber nicht exclusiv games bekommst du auf anderen platformen hinterher geworfen. So das sehr wahrscheinlich der Wertverfall beträchtlich sein wird. Und ich es dann lieber für 10 aiuf steam schiesse. Aber ich lass mich gern überraschen.
Es gibt leider keien Demo von Steampunk auf der Switch 2. Ich wollte diese als Technik Test Demo nutzen. Und ein 2 h Rückgabe Recht hat man meines wissens nach nicht bei beim Nintendo shop.

den rog ally finde ich nicht schlecht. ich habe den mal im mediamarkt getestet. kaufen würde ich das teil aber nicht. erstens ist mir das display zu klein und zweitens der akku zu schwach.

das xbox ding hat ja auch nur 7 zoll. für mich zum zocken einfach zu wenig.

grüße

Ich find's lustig wie viele meinen Valve hat den X86 Handheld Markt erfunden, dabei sind sie die Newcomer, die sich darin ganz passabel schlagen im Zusammenhang mit der Handbremse Linux.

Der Xbox Handheld von Asus ist damit der erste und einzige bis jetzt, der endlich Rumble in den LT/RT Triggern hat. Ich hoffe das kommt in Zukunft auch von den anderen, da ich viel Rennspiele spiele.
Leider sind mir 7 Zoll einfach zu klein, weswegen ich weiter auf die Legion Go 2 warte oder die AMD Version vom Claw mit Z2E.

Btw. würde ich Windows + Playnite jederzeit Linux mit Gamescope vorziehen.
Es ist einfacher zu bedienen und hat keine Kompatibilitätsprobleme.

Ergänzung ()

Siran schrieb:
Danke für die Ausführung!

Das meinte ich mit "offener als eine Xbox", hab mich an der Stelle aber zu knapp und missverständlich ausgedrückt, Du hast es besser und ausführlicher dargestellt wieso MS das nicht machen wird.
Seine Argumentation macht wegen einem Punkt keinen Sinn: Crossplay
Damit ist der Schutz vor Cheatern durch die Entwickler selber bereits aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, ich hätte je gedacht das Xbox wenigstens auf den nachfolger von Rdna 3/3.5 wie auch immer wartet :O
Irgendwie entäuschend das ding, wird ja vielleicht nicht mal stärker wie eine Switch 2? :O

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
TechFA schrieb:
n einem Markt, den Valve bereits vollends beherrscht.
Das ist erwiesenermaßen falsch, den Handheld-Markt beherrschen tut dem Mario sein Herr.
TechFA schrieb:
Typisch Wikipedia, unzuverlässig wie immer!
Auch Wikipedia weiss dass die gemeinten Runtimes (nicht die von dir verlinkten Layer) immer noch proprietärer Eigentum von MS sind. Du kannst sie halt kostenfrei runterladen, ob du sie in WIndows nachinstallierst (machen ältere Spiele schon mal) oder für diese Spiele unter Wine und Proton, ändert nix daran.
ICH2009 schrieb:
Wenn du den Unterschied (siehe Video) zu Linux kennst, wirst du Windows links und rechts liegen lassen.
Wie immer, solche Aussagen sind mit Vorsicht zu geniessen. Kann ich nicht bestätigen.
9t3ndo schrieb:
Seine Argumentation macht wegen einem Punkt keinen Sinn: Crossplay
Aber Crossplay wird ja genau deswegen öfter kritisiert (gerade bei Shootern).

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
ICH2009 schrieb:
Wenn du zufrieden bist, ist es ok. Wenn du den Unterschied (siehe Video) zu Linux kennst, wirst du Windows links und rechts liegen lassen.

Ich war selbst jahrelang windoof, jetzt wo ich es selber ausprobiert habe, weiß ich es besser. Im Gaming brauche ich kein Windows mehr.

Ich nutze seit kurzem Nobara42 im Gaming PC.
Im Office nutze ich Linux Mint.
Nur im Job muss muss ich Windows nutzen, wobei es an vielen Stellen auch Linux bringen würde, zumal wir wohl haufenweise PCs wegschmeißen müssten, weil kein TPM2.0.

Schleswig-Holstein stellt 30.000 Arbeitsplätze auf Linux um und zeigt, wie es anders richtig geht.
https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/themen/digitalisierung/linux-plus1/Projekt

ja ich hab Linux auf auf einer externen platte, aber es läuft für mich noch nicht rund, alles irgendwie fummelig, gerade mit mods, rgb geht auch nicht, und meine Audeze Maxwell machen da auch probleme, aber mal sehen was die zeit bringt.

Zurück
Oben