• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ROG Xbox Ally (X): Die erste Handheld-Xbox erscheint am 16. Oktober

Ich freue mich auf das kommende Lenovo Legion Go 2. 7" sind für mich deutlich zu klein und die 7,4" beim Steamdeck-OLED leider auch (ansonsten ein toller Handheld!).

Der Zug für Microsoft ist abgefahren, ich würde es auf einem Handheld überhaupt nicht mehr in Betracht ziehen, Windows zu installieren. Mit Bazzite und Ubuntu habe ich gute Erfahrungen gesammelt. Noch wichtiger als die Performance und Themen wie mögliche FSR4-Integration für RDNA 3(.5) GPUS (durch den offenen Treiber) ist die Tatsache, dass man unabhängig von Microsoft ist.

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Spock37 und TechFA
Die Light Variante ist eher eine Enttäuschung, das Ally X hingegen verspricht schon ziemlich viel Oomph (Zen5/5c Kerne, größere iGPU, schnelleres RAM usw). Interessant ist auch, daß Microsoft ihrem Xbox Team scheinbar erlaubt hat, im XBox Modus vieles des sonstigen Windows Overheads weglassen zu können. Bin mal gespannt auf die Tests!

Ihr wisst aber auch dass die Xbox oder das Windows Phone auch ne angepasste Version von Windows haben oder hatten

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, xexex und Loopman
MaverickM schrieb:
Und was, wenn nicht das Ding ist, wäre das dann genau?
Kabel dran, Controller verbunden und schon hast Du das auch am TV.
Leider nicht, denn ich kann keine physischen Spiele installieren und die Auflösung in 4K ist nicht gegeben, weil die GPU viel zu schwach ist.

Azeron schrieb:
Nicht ganz. Es wurde nur gesagt dass Silksong ab Launch des Ally, wenn es Ende des Jahres released wird, verfügbar sein wird. Dh dass Silksong zum Release des Ally auch schon released sein kann und damit halt noch in dem Jahr erscheint aber dass es noch 2025 erscheint, war ja bereits bekannt.
Was über das Releasedatum von Silksong nicht schon alles „bekannt“ war…

Das hier ist dann doch etwas „handfester“.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Die Hardware ist für mich uninteressant, aber auf die Software bin ich gespannt. Ich warte schon lange drauf, dass ich mich vom Standard-Windows auf meinem Desktop verabschieden kann. Jetzt ist noch die Frage, ob Valve demnächst mit SteamOS für Desktops um die Ecke kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GadgetTechie
Christian1976B schrieb:
Leider nicht, denn ich kann keine physischen Spiele installieren und die Auflösung in 4K ist nicht gegeben, weil die GPU viel zu schwach ist.
Häh??? 🤨
Bis auf XBox-only Spiele, werden alle Spiele lokal installiert. Steam, Epic, etc.

Und was 4K angeht: Selbst ne normale XBox schafft kaum AAA Spiele in 4K.
Auch auf ner Switch2 läuft zB CP auch nicht in 4K auf dem TV.
Ergänzung ()

Christian1976B schrieb:
Ich sag ja, das Ding ist ein totaler Flop. Wer kauft sich denn sowas?
Ah, du willst nur trollen... alles klar 🙄
Ergänzung ()

gartenriese schrieb:
Valve demnächst mit SteamOS für Desktops um die Ecke kommt
Geht das nicht schon längst?

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Sirhaubinger
Cabranium schrieb:
Valve sind mit ihrem Steam OS offentsichtlich eine Bedrohung, wenn Microsoft ENDLICH Windows für Spiele optimiert!
Das ist eher wieder der typisch Redmond'sche halbgare Versuch, verzweifelt in einem Markt mitzumischen, den sie schon längst verloren haben und auch nie eine Rolle drin spielen werden.

Das hier mit ihrem eingekauften ROG Ally ist jetzt bloß iPod vs Zune 2.0 – Der Verlierer steht jetzt schon fest.

Ich mein, Microsoft hatte buchstäblich alles in der Hand – Eigene Studios, einen Haufen prominenter Marken.
Redmond hätte ohne Probleme schon vor Jahren eine Kooperation mit Valve eingehen können und jede Möglichkeit gehabt, um einen Handheld in Zusammenarbeit mit Valve zu entwickeln mit Steam-OS und exklusiver Anbindung zum Microsoft-Store – Erst recht nach Activision-Blizzard!

Microsoft hätte den mobilen Markt dominiert und das Handheld zur Sprungschanze zur Xbox zu nutzen und Nintendo heftig Paroli bieten können. 🎶 Hätte, wenn und aber. Alles nur Gelaber.

Aber Microsoft hätte erstens darauf bestanden, um jeden Preis ihren heißen Frickelscheiß Windows zu benutzen (um die eine oder andere Windows-/Office-Lizenz zu verticken) und zweitens hätte Redmond sich mit hundertprozentiger Sicherheit beschwatzen lassen, Santa Clara ins Boot zu holen und exklusiv Intel-Hardware zu benutzen, egal ob AMD mit besserer Hardware glänzt.

Beide Fälle jeweils schon für sich genommen, hätten den Handheld in jedem Falle vollkommen verkrüppelt, insbesondere was die Akku-Laufzeit angeht und hätte die Handhabung in Folge zum Garaus werden lassen.

Jetzt versuchen sie halt wieder hinterher zu rennen …

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium, jonderson, Haldi und eine weitere Person
Puh also das 'neue' Design gefällt mir gar nicht, da ist das 'alte' irgendwie angenehme und kompakter. Und das Release Herbst / Winter sagt mir nur, dass ich alles richtig gemacht habe mir kurz nach dem Nachwuchs ein Ally X zu kaufen. Mit bazzite läuft bisher alles (aus Steam) wunderbar. Aktuell Expedition 33, welches ebenso überraschend gut läuft.
Hätte zwar gern die neue APU mitgenommen, aber was bringt es mir zu warten, wenn ich es 'jetzt' brauche.
Zudem gehe ich hier locker von 1000-1200€ aus.
Wenn ich überlege, dass ich fürs Ally X keine 700€ gezahlt habe...

Mehr Konkurrenz in diesem Markt kann ich nur begrüßen 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, hergesknapp und Tevur
Ich Spiele immer noch mit Maus und Tastatur :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und TechFA
TechFA schrieb:
Ich mein, Microsoft hatte buchstäblich alles in der Hand – Eigene Studios, einen Haufen prominenter Marken.
Redmond hätte ohne Probleme schon vor Jahren eine Kooperation mit Valve eingehen können und jede Möglichkeit gehabt, um einen Handheld in Zusammenarbeit mit Valve zu entwickeln mit Steam-OS und exklusiver Anbindung zum Microsoft-Store
Äh, das sind natürliche Konkurrenten ☝️

Die werden garantiert niemals irgendwas zusammen entwickeln.

Und die XBox Abteilung von MS ist extrem erfolgreich.
Auch wenn die den Konsolenkrieg gegen Sony verloren haben, in Sachen Software/Spiele läuft doch alles perfekt.

Und statt einer eigenen Konsole, setzen sie halt jetzt auf Kooperationen, wo die Hardware von anderen kommt und sie die Software beisteuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Siran
Ich finde das Steam-Deck war noch cool und eine Revolution, aber jetzt macht jeder mit und sogar MS mit einem Windows, was teilweise wie ein Sack Schrauben rückwärts läuft.
Dann muss aber MS auch Windows mal wieder ordentlich updaten und Support bieten. Kann mir gar nicht vorstellen, was die wieder für ein Chaos mit Patchdays anrichten. Windows 11 an sich läuft ja gut, nur mit dem Copilot-Gedöhns und dem von aus aus aufgeblähten OS ist das bei der etwas eingeschränkten Hardware schon ein Wagnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Microsoft rennt dem Steamdeck hinterher, hat man doch erkannt das eine gut gemachte "Spiele-Bibliothek" Erfahrung, wie bei SteamOS, gut ankommt. Klar hat Lenovo und Asus das bei deren Windows Gaminghelds schon jetzt aber deren Bibliothek-Erfahrung ist solala weil man deutlich merkt da läuft einfach ein Windows drauf.

Allerdings dürfte das Ally in der besseren Variante kaum Verbreitung finden, mit über 1000€ Anschaffungspreis.

Ich hoffe sehnsüchtig, dass das dem SteamOS und der Gamging-Handheld Sparte nicht schadet. Mal schauen.
Wenn es mal ein Steamdeck 2 gibt, greife ich da zu. Bin ein Gamer auf Linux und Valve hat mit SteamOS soweit alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und jonderson
KarlAlbrecht schrieb:
Ich warte schon länger auf einen „vernünftigen“ Handheld. Für mich zwingend: Windows, da ich damit auch den Office Kram machen möchte. Bisher waren mir die Dinger aber noch etwas zu langsam. Und einen mit vernünftiger externer Schnittstelle zum anbinden einer dGPU ist mir auch noch nicht untergekommen.

Mal sehen wie viel Leistung das Ding haben wird.
Ich kenne in der Tat so einige interessante Leute die sich das Leben selbst sehr viel schwerer als notwendig gestalten. Aber nicht mal die würden ein Gaming Handheld für Ihre Officetätigkeiten kaufen.
Jeder darf sein Geld verbrennen wie er will.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
longusnickus schrieb:
ich habe keine steam controller, aber warum sollte er plötzlich nicht mehr funktionieren?
kurz google meint, dass ihn heute noch einige verwenden. also was ist dein punkt?
wird mit steam link ähnlich sein. es wird einfach nicht mehr verkauft, aber es hört nicht plötzlich auf zu funktionieren
Software / Firmware Support?

Was das bedeutet an einem Beispiel: die letzte FW von 2018 lässt einen nicht mehr zwischen BLE und dem proprietären Wireless Protokoll des Dongles on the fly wählen. Man muß neu flashen, das geht aber nicht mehr aus Steam heraus, weil es kein Controller Menü mehr dafür im Steam Client gibt.

xexex schrieb:
Investitionen die Valve jederzeit abziehen kann, wenn sie ihnen zu unrentabel erscheint.
Zum Glück funktioniert Valve nicht so.
Die haben ein unendliches Einkommen (nicht in der höhe, sondern der Dauer) und Projekte werden so lange supported bis lord Gaben entscheidet das sie es nicht mehr bringen. Geld spielt da wirklich nur zweite oder dritte Rolle.

DFFVB schrieb:
junge sind diese Handhelds groß... Also für ne Reise wäre mir das viel zu groß... Selbst für den daily Commute.. Ich mein dafür braucht man fast nen extra Sitzplatz
Das ist ja genau ihr Vorteil! Ein anständig grosses Display.
Ansonsten kann man ja einfach Gamepad Adapter für sein 6" Smartphone mitnehmen. Aber ja. Auch mir sind die viel zu gross/klein. Unterwegs zocke ich eh keine Games mehr. Und falls doch reichen die 6" und der Touchscreen. Und zuhause muss es schon der 57" Monitor sein.

So gross ist der Performance Unterschied ja nicht mehr.. .

Liegt bestimmt gut in der in Hand mit den Griffen. Bin auf das Handheld getrimmte Windows 11 gespannt. Das war schon länger überfällig.

Ansonsten ist da jetzt nix was mich vom Hocker haut. 7 Zoll Display ist mir zu wenig. Richtung 8 Zoll wie bei der Switch 2 hätte es schon sein müssen.

Xbox Branding benutzen aber nativ keine Xbox games laufen lassen können ist wieder mal typisch MS. Xbox Games streamen kann mein Odin 2 auch.

Das woran die ganzen Handheld-Hersteller eigentlich nachlegen müssten, dazu zähle ich auch Nintendo mit seiner Switch 2, ist auf
Silizium-Kohlenstoff-Akkus umzurüsten. Xiaomi, Oppo und co sind schon dabei. 7500mah statt 5000mah etc. Bei gleicher Dicke und Gewicht!
Das ist in meinen Augen die größte Baustelle bei den Handhelds. Wenn ich so lese das die neue Switch 2 bei Cyberpunk nach nichtmal 2 Stunden die Grätsche macht und 3 Stunden braucht um von 0 auf 100 Prozent aufzuladen usw. Nee da pass ich lieber und warte noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben