• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ROG Xbox Ally (X): Die erste Handheld-Xbox erscheint am 16. Oktober

wie alle über W11 meckern, aber selber gerade W11 nutzen... :freak: ich habe die Ally und bin damit zufrieden und alles läuft,freue mich über die neue xbox ansicht

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, VanBommel0617, hergesknapp und eine weitere Person
longusnickus schrieb:
wird trotzdem zugemüllt sein. machen wir uns doch nix vor. sonst würde alle nur noch das verwenden.
Das wird sich noch zeigen.
longusnickus schrieb:
also dein vergleich ist sehr schwach
Ich habe Dir zwei Beispiele genannt wo Steam den Support wieder eingestellt hat. Was ist daran schwach? Nutzer von Steam Link und Controller haben da nichts von.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Sirhaubinger und Loopman
longusnickus schrieb:
STEAMOS ist gratis. also hier wird es auch kein supportende geben wie bei MS
Dir ist schon klar, dass die Entwicklung von SteamOS nicht einmal ein "Supportende" angegeben hat? Wenn Gabe das Interesse verliert, ist das "Supportende" morgen und es wäre nicht das erste mal. "Gratis" ist an dem System schon mal gar nichts, denn letztlich geht es nur darum die Leute noch stärker an Steam zu binden. Bezahlen tust du das jeden Tag wenn du dort Geld ausgibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: GadgetTechie, 9t3ndo, VanBommel0617 und 5 andere
Es hätte so einfach sein können für die neue Xbox , in meinen Augen komplett vekackt,nr1 es ist Windows meine Xbox….

Wie hätte man es richtig gemacht?

Das Ding mit einen Xbox Betriebssystem und eine docking Station wo nur ne Graka drin ist, zuhause die Möglichkeit 4K und dann direkt mitnehmen und weiter zocken , aber für so ein Unternehmen ist das ein Witz , ist einfach nur ein Asus ally2 nicht mehr, nicht weniger

Ist bestimmt ein toller Handheld, der ROG Ally 1 war ja schon super. Leider gefällt mir das Design mit den Controllergriffen überhaupt nicht, auch wenn es wahrscheinlich toll in den Händen liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
einfach für mich nein , Oled muß sein und warte lieber auf ein Steam Deck 2 Oled . Mit meinem Steam Deck Oled bin ich super zufrieden .

Siran schrieb:
Das wird sich noch zeigen.
ja wird sich
Siran schrieb:
Ich habe Dir zwei Beispiele genannt wo Steam den Support wieder eingestellt hat. Was ist daran schwach? Nutzer von Steam Link und Controller haben da nichts von.
ich habe keine steam controller, aber warum sollte er plötzlich nicht mehr funktionieren?
kurz google meint, dass ihn heute noch einige verwenden. also was ist dein punkt?
wird mit steam link ähnlich sein. es wird einfach nicht mehr verkauft, aber es hört nicht plötzlich auf zu funktionieren

xexex schrieb:
Dir ist schon klar, dass die Entwicklung von SteamOS nicht einmal ein "Supportende" angegeben hat? Wenn Gabe das Interesse verliert, ist das "Supportende" morgen und es wäre nicht das erste mal.
nachdem alles open source ist, würde es bestimmt weitergeführt werden
ich mein es gibt ja heute schon forks davon. zB für den desktop
also auch kein allzu gutes argument

xexex schrieb:
"Gratis" ist an dem System schon mal gar nichts, denn letztlich geht es nur darum die Leute noch stärker an Steam zu binden. Bezahlen tust du das jeden Tag wenn du dort Geld ausgibst.
das ist de facto FALSCH!!!
kein mensch muss steam auf steamOS nutzen
natürlich erhofft sich valve, dass alle steam spiele kaufen

ABER du kannst auch NUR gratis spiel von epic darauf spielen und weder valve, noch sonst jemand sehen einen einzigen cent von dir

also wo ist die bindung? valve könnte problemlos nur steam spiele zulassen, aber du kannst auch gog, amazon bis hin zu raubkopien darauf spielen
also es ist möglich, dass valve keinen einzigen cent von dir bekommt, obwohl du deren produkt nutzt, ist bei windows LEGAL eher nicht der fall (vielleicht wenn man nicht aktiviert, aber das funktioniert glaube ich nur 30 tage und es fehlen funktionen)

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, or2k, jonderson und eine weitere Person
longusnickus schrieb:
nachdem alles open source ist, würde es bestimmt weitergeführt werden
Was glaubst du finanziert derzeit Steam OS, Proton und Co. und weshalb überhaupt Linux eine Option geworden ist? Open Source Entwickler?

Es würde den gleichen Weg gehen wie die meisten Open Source Projekte, mit unzähligen Forks, Einzelkämpfern und kaum Fortschritt.

Der einzige Grund wieso es anders läuft ist, weil Valve Millionen reinpumpt und bezahlte Entwickler an den Projekten arbeiten lässt. Investitionen die Valve jederzeit abziehen kann, wenn sie ihnen zu unrentabel erscheint.
Ergänzung ()

longusnickus schrieb:
kein mensch muss steam auf steamOS nutzen
Sei bitte nicht naiv, was glaubst du prozentual gesehen wie viele Leute installieren auf einem Steam Deck einen anderen Store? Vielleicht 1-2%?

Es ist ein Steam Deck und es geht nicht ums können. Es passt einfach alles zusammen wenn man sich im Valve Universum bewegt, genauso wie alles zusammenpasst wenn da ein Apfel drauf ist und Leute kaufen dann nur noch Äpfel.

Der einzige Sinn des Steam Decks ist Kunden an Steam zu binden um Umsätze zu sichern, denn unter Windows ist jeder andere Store nur einen Klick entfernt und funktioniert. Was glaubst du wieso Spielekonsolen oder das Steam Deck zu solchen niedrigen Preisen verkauft werden, wenn man sie im Vergleich zu PCs oder anderen Handhelds nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GadgetTechie, MiroPoch, Haplo und 7 andere
Oh, und weils hier überall erwähnt wird:
Finde SteamOS nicht gut, würde lieber Windows nehmen. Habe viele Handhelds, aber das Linuxrumgefrickel mit einem Touchscreen ist einfach nur grausam - da hilft auch das schönste Frontend nichts, wenn man ständig für irgendwelche hacks in den Desktop muss.

Da scheinbar 99% der User das "Betriebssystem" am "Frontend" festmachen, kann man sich auch einfach Playnite (oder BigPicture, lol.) in den Autostart packen - bringt deutlich weniger Probleme als deswegen das OS zu wechseln und dann einen friss-oder-stirb Launcher ohne Anpassungsmöglichkeiten benutzen zu müssen.

longusnickus schrieb:
das ist de facto FALSCH!!!
Nein, ist es nicht.
Valve hat ein hohes Interesse nur Steam vernünftig zu integrieren, und das merkt man auch an allen Ecken. Der Aufwand ein fremdes Spiel zu installieren, integrieren und die entsprechende Umgebung dafür aufzusetzen ist einfach nur lächerlich - natürlich hat dann niemand mehr Bock und kauft einfach direkt auf Steam nochmal, weils günstiger ist ein paar Euro zu bezahlen statt Zeit zu verbrennen.
Es ist ein kommerzielles Produkt, entwickelt und branded von der größten Vertriebsplattform für Gaming, und keine open-source fan Entwicklung für die Allgemeinheit - es heißt sogar "Steam"OS.

longusnickus schrieb:
also es ist möglich, dass valve keinen einzigen cent von dir bekommt
Spätestens mit deinen Daten, die permanent von Steam abgesaugt werden, bezahlst du trotzdem - denn ohne Steam-Konto (und AGB) läuft nichts. (https://store.steampowered.com/privacy_agreement/german/)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Sirhaubinger, xexex und eine weitere Person
GutenTag schrieb:
"Bluescreen" und "End of Support" incoming....

keine Konsole mit Microsoft zwang.
Aha. Ich bin mir ja ziemlich sicher, dass du da ins BIOS gehen und SteamOS installieren kannst. Von Zwang war nie die Rede.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, Siran und Loopman
Christian1976B schrieb:
Eine neue XBox mit Steamanbindung wäre besser gewesen!

Und was, wenn nicht das Ding ist, wäre das dann genau?
Kabel dran, Controller verbunden und schon hast Du das auch am TV.

Das Ding hat für mich nicht viel mit Xbox zu tun. Normaler Handheld mit W11..

Abgesehen davon, war kürzlich in Tokyo und beim Regen mal in einej Yodobashi (Media Markt) gegangen, junge sind diese Handhelds groß... Also für ne Reise wäre mir das viel zu groß... Selbst für den daily Commute.. Ich mein dafür braucht man fast nen extra Sitzplatz

Dr.Death schrieb:
Die Möglichkeit, Titel von Epic, Steam, Game Pass etc. spielen zu können, spricht schon hierfür und gegen Steam OS.
Wieso? Das geht auch mit SteamOS.

Ist nicht nativ integriert, aber möglich allemal. Auf den Desktop gehen, Heroic installieren und zu Steam hinzufügen ist am simpelsten, denke ich.
Ergänzung ()

JahJah192 schrieb:
Bin mal sehr gespannt. Bis dato ist das Steam Deck unangefochten der Handheld Champ, aber so sehr ich es mag, so sehr gehen mir die Steam OS Beschränkung aufn Sa*. Ich will endlich andere Launcher (GOG ua) installieren, ohne so einen umständlichen schei* machen zu müssen. Und immer wieder experimental Proton Versionen rumprobieren zu müssen damit einige Spiele laufen nervt genauso. Läuft halt ned alles drauf.
Wenn der Xbox Handheld eine vernünftige Akkulaufzeit hat, ciao Steam Deck.
Das sind ja keine SteamOS-Beschränkungen an sich. Ich wünschte auch, GOG würde einfach Linux supporten. Aber wenn man immer den falschen die Schuld gibt, bessert sich nichts.
Ergänzung ()

bogge101 schrieb:
„Die Handheld-PCs booten direkt in den Xbox-PC-Client, der Zugriff auf Titel aus Game Pass, Microsoft Store, Steam, Epic Games Store und anderen Launchern bietet.“

Das ist ein großer MinusPunkt beim SteamDeck, da ich auch bei GOG, Epic und Ubisoft Spiele habe. Man ist eingesperrt. Habe DeckyLoader mit einigem Aufwand zum Laufen gebracht und ein paar Wochen später ging es nicht mehr. Auf solche Frickelei habe ich auch keine Lust, dass muss dauerhaft out of the box funktionieren

Und Leistung fehlt dem SteamDeck von Anfang an. Hab neulich Eternal Strands komplett auf dem Deck gespielt und das Deck war die ganze Zeit heiss trotz Lüftern am Anschlag. Und die ComicGrafik ist sicher nicht so fordernd wie ein grafisch aufwändiger Titel.

Insofern bin ich gespannt, ob dass was wird.
Nein, man ist da nicht eingesperrt. Aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert, manche Dinge muss man halt selbst machen und dass andere Stores Linux nicht unterstützen, ist nicht die Schuld von Linux. Ich denke, das ist genau der falsche Grund, um auf proprietäre Systeme zu wechseln, denn damit signalisiert man der Industrie, dass sie nichts besser machen muss.

Jedenfalls hat die Community ganze Arbeit geleistet und mit Heroic geht das alles ziemlich einfach. Ubisoft läuft auch wie andere Stores, wenn man die .exe-Date bei Steam hinzufügt. Ich weiß jetzt nicht genau, wo DeckyLoader da ins Spiel kommt, das hat mit der ganzen Sache eigentlich nichts zu tun. Da geht es hauptsächlich um die Kompatibilitätsschicht Wine/Proton.
Ergänzung ()

JahJah192 schrieb:
exakt das meine ich, ich hab keinen Bock Drittsoftware Umgehungen nutzen zu müssen. Kenne Heroic und hab kein Bock meine Login Daten bei einer Drittsoftware zu lassen, wenn es auch direkt gehen könnte.
Äh, du lässt keine Login-Daten bei Drittanbieter-Software. Man meldet sich direkt über GOG und Epic an. Heroic speichert nur das Token, das zurückkommt.
JahJah192 schrieb:
und dann ist Linux halt auch ein Graus wenn man es nicht kennt/gewohnt ist. Da mal Mods zu installieren bzw. die Linux Dateipfad Struktur (Dateiverzeichnisse finden) ist für nicht Linux Nutzer, ekelhafte google Sucherei wie es geht.
Ach so, aber das AppData-Zeugs und die Registry bei Windows hast du wohl von Anfang an kapiert? Oder ist das ein Argument für Gewohnheitstiere?
Ergänzung ()

daivdon schrieb:
Jo, bei der Hälfte der verkauften Handheldkonsolen hat Valve jetzt über 3 Jahre ca 6Mio Einheiten verkauft.
Nintendo hat übrigens 154 Millionen von der Switch verkauft (bis 2023), soviel zum Thema Handheld Champ.
Ich denke, der Nutzer redete von der Qualität des Geräts und nicht von den Verkaufszahlen. Leuchtet das ein?
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Genau deswegen solltest du dich mal einlesen, damit du eben keine falschen Vorstellungen bekommst.
Diese Handhelds sind Laptops in anderem Format. Egal ob da Windows oder Linux drauf läuft.wenn du einschalten und losspielen willst, dann nimm eine Switch 2.
Das ist nicht egal. SteamOS ist sehr wohl auf "einschalten und losspielen" getrimmt.

Die Nutzer hier wollen ja "Extrawürste", die sie bei der Switch genauso wenig bekämen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
xexex schrieb:
Was glaubst du finanziert derzeit Steam OS, Proton und Co. und weshalb überhaupt Linux eine Option geworden ist? Open Source Entwickler?
hier sieht man, dass du absolut keine ahnung hast
steamOS ist mehr oder weniger arch linux. gibt es länger als valve überhaupt mit linux zu tun hat
valve verwendet die KDE oberfläche

arch: 12. März 2002
KDE: Gründung 14. Oktober 1996
damals gabs noch nicht mal steam und der steam client für linux kam sowieso erst 2013

proton ist wine, dxvk und vk3d3. hat es alles vor valves teilhabe gegeben und wird es auch geben, wenn valve morgen bankrott geht

WINE gibt es sogar schon seit 1993!!! da hat gabe newell noch für MICROSOFT gearbeitet.

es ist einfach nur quatsch was du schreibst!

wenn man jemanden danken muss, dass man heute auf linux spielen kann, dann AMD!!!
VULKAN macht das alles möglich und das hat im grunde AMD mit mantle ( https://en.wikipedia.org/wiki/Mantle_(API) ) produziert.
davor gabs nur OPENGL auf linux und das ist heute noch viel zu langsam für moderne spiele.
valve ist HEUTE sicher eine große hilfe, aber den grundstein hat AMD gelegt als sie mantle open source, für alle plattformen verfügbar gemacht und es VULKAN genannt thaben
und ganz viel vorarbeit haben andere entwickler geleistet, die absolut nichts mit valve zu tun hatten

also DANKE AMD, dass ihr linux eine neue API geschenkt habt, die das alles überhaupt erst ermöglicht

xexex schrieb:
Es würde den gleichen Weg gehen wie die meisten Open Source Projekte, mit unzähligen Forks, Einzelkämpfern und kaum Fortschritt.

Der einzige Grund wieso es anders läuft ist, weil Valve Millionen reinpumpt und bezahlte Entwickler an den Projekten arbeiten lässt. Investitionen die Valve jederzeit abziehen kann, wenn sie ihnen zu unrentabel erscheint.
Ergänzung ()

Sei bitte nicht naiv, was glaubst du prozentual gesehen wie viele Leute installieren auf einem Steam Deck einen anderen Store? Vielleicht 1-2%?
ich bin nicht naiv. du bist maximal unwissend wie ich oben schon beschrieben habe

xexex schrieb:
Der einzige Sinn des Steam Decks ist Kunden an Steam zu binden um Umsätze zu sichern, denn unter Windows ist jeder andere Store nur einen Klick entfernt und funktioniert. Was glaubst du wieso Spielekonsolen oder das Steam Deck zu solchen niedrigen Preisen verkauft werden, wenn man sie im Vergleich zu PCs oder anderen Handhelds nimmt.
ahhhh 1 klick entfernt
hmmmmmmmmmmm auf dem steam deck kann man sogenannte flatpak installieren... MIT EINEM KLICK
und jetzt rate mal was in diesem store names flathub alles so drin ist?
LÖSUNG: der kleine schlingel hier
https://flathub.org/apps/com.heroicgameslauncher.hgl
mit 1 klick installiert auf jeder distro, die flatpaks unterstützt wie zB steamOS

also man sieht, dass du von diesem thema 0 ahnung hast. ich hoffe, du hast jetzt etwas gelernt

aLanaMiau schrieb:
Nein, ist es nicht.
Valve hat ein hohes Interesse nur Steam vernünftig zu integrieren,
was? sonst noch wünsche? es gibt meines wissengenau EINEN anderen store mit nativen linux client und das ist ITCH
also was genau willst du? soll valve jetzt für epic, gog, ea, rockstar und co linux clients schreiben? HÄÄÄ. jetzt wirds aber wirklich absurd hier

aLanaMiau schrieb:
Spätestens mit deinen Daten, die permanent von Steam abgesaugt werden, bezahlst du trotzdem - denn ohne Steam-Konto (und AGB) läuft nichts. (https://store.steampowered.com/privacy_agreement/german/)
nochmal für dich langsam zum mitschreiben. NIEMAND MUSS STEAM NUTZEN AUF STEAMOS!!
steamos funktioniert komplett ohne konto

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, or2k, jonderson und 5 andere
xexex schrieb:
Dir ist schon klar, dass die Entwicklung von SteamOS nicht einmal ein "Supportende" angegeben hat? Wenn Gabe das Interesse verliert, ist das "Supportende" morgen und es wäre nicht das erste mal. "Gratis" ist an dem System schon mal gar nichts, denn letztlich geht es nur darum die Leute noch stärker an Steam zu binden. Bezahlen tust du das jeden Tag wenn du dort Geld ausgibst.

Ein "Supportende" von Steam OS ist sehr unrealistisch.

Wie lange wird Steam OS schon entwickelt? Die erste Version gab es 2013! Das Betriebssystem nach so langer Zeit einzustellen, gerade bei dem jetzigen durchschlagenden Erfolg und dem Erscheinen auf anderen PC Handhelds, da kann man absolut davon ausgehen, dass es noch lange weiter entwickelt wird.

Überhaupt da Valve schon von einem Steam Deck 2 gesprochen hat und sogar einer möglkichen Verwendung auf PC's.

Ja es macht überhaupt keinen Sinn aus Valve's Sicht das OS einzustellen, da es Ihnen ja durch den integrierten Steam Shop Geld bringt.

Und das OS ist sehr wohl als gratis anzusehen. Denn es kostet nichts und geht es Microsoft nicht auch darum, die Leute an Windows zu binden? Natürlich! Nur mit dem kleinen Unterschied, das man auch noch dafür bezahlt und zwar viel.

User wissen das zu schätzen, wenn der PC Handheld um 100 € günstiger ist, dank Steam OS.
Und die Freiheit bei Steam nichts zu kaufen hat man ja dennoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und SilkBot
SilkBot schrieb:
Das ist nicht egal. SteamOS ist sehr wohl auf "einschalten und losspielen" getrimmt.
Gamescope, also die Konsolenartige Oberfläche, ist auf "einschalten und losspielen" designed. Das hast du bei anderen Linux Distributionen genauso und ist nicht SteamOS-only.
Auf meinem Deck ist CachyOS installiert und das bootet genauso in Gamescope und kann dort genau dasgleiche, was man unter SteamOS kann. Der Unterschied ist, dass sobald ich auf den Desktop wechsel alle Freiheiten habe, die ich bei SteamOS, was readonly ist und auch nur Flatpaks zulässt, nicht habe.
Gerade wenn man diverse Einstellungen am OS vornehmen will um zum Beispiel andere Launcher und Spiele mit Steam und Gamescope verknüpfen will, wird das unter SteamOS fummelig und wird beim nächsten Update wieder überschrieben. Ich hatte zum Beispiel das Problem, dass ein Bildbetrachter als Flatpak nicht auf ein Netzlaufwerk zugreifen konnte. Ist normal bei Flatpak, wenn man das trotzdem will, installiert man die "native" Version, was auf mit SteamOS nicht ohne Fummelei geht.
Valve möchte gerne dass unbedarfte User ihr Deck nicht "verbasteln" und nachher heißt es dann, was das (Linux/Deck) für ein Mist ist. Das ist völlig legitim.
Der Unterschied zu Nintendo ist einfach, dass mir Valve weiterhin die Möglichkeit bietet das auch anders haben zu können.
Es gibt mehrere Linux Distributionen, die Gaming als Fokus haben und für Handhelds Gamescope bieten. Am bekanntesten sind Nobara und Garuda. Mir persönlich gefällt halt CachyOS. Man kann auch Arch installieren und sich das alles von Hand nachinstallieren, wie man möchte.
Ich könnte auch Windows installieren, wenn ich wollte und wenn das hier in der News gezeigte Gaming UI nachher nur ein PlugIn aus dem Store ist, könnte man das wahrscheinlich auch auf dem Deck nutzen.

@longusnickus Valve hat schon sehr viel dafür getan, dass Gaming jetzt so gut unter Linux funktioniert. Wenn da so eine Firma dahinter steht und aktiv entwickelt gehts voran. Mit der üblichen Linux Entwicklung von Hobbyisten in deren Freizeit wäre das heute noch lange nicht soweit, wie es jetzt ist. Vor allem gäbe es dann wieder zig verschiedene Lösung, die alle nur halb fertig sind.
Das Valve und AMD, das Gaming unter Linux professionell pushen ist gerade der Punkt, der Jahrzehnte gefehlt hat.

xexex schrieb:
Wenn Gabe das Interesse verliert, ist das "Supportende" morgen und es wäre nicht das erste mal.
Who cares? Alles was Valve bisher geleistet hat ist Open Source und lebt auch ohne Valve weiter. Genauso sind die Vorteile auch allen anderen Distributionen offen.
Du kannst heute auf jedem PC, fast jede Distribution installieren und genauso spielen, wie auf SteamOS.
Proton ist weder proprietär noch an SteamOS oder Valve gebunden.
Du kannst heute auf deinem PC Ubuntu installieren, den Heroic Games Launcher und die kostenlosen Epic Spiele losspielen, ohne das Steam auf dem Rechner installiert ist. Du mußt nur Proton nachinstallieren, was an nichts gekoppelt ist.

Die Kritik von Epic gegenüber Valve, dass die hohe Gebühren nehmen, ist durchaus berechtigt, nur stellt Valve mit dem Geld halt auch viel an, wovon wir profitieren. Nicht nur Das Thema Proton/Linux, sondern auch das man heute sehr gut mit dem VR Headset am PC spielen kann, ist einer API von Valve zu verdanken, denn ohne die wäre PCVR heute komplett abhängig von Meta und da die PCVR fallen gelassen haben, wäre das tot, so wie Microsofts Mixedreality Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, coral81 und Haldi
GoGoGadget schrieb:
technisch bin ich mir nicht sicher ob es schon möglich ist via (offizielle) Emulation oder noch arbeit benötigt.
Dafür werden sie cloud Gaming nutzen. Sie müssen jetzt auch Zöpfe abschneiden im Hinblick auf die nextgen, die wird sicher nur noch PC Code sein auf Konsole, PC und überall anders weil sie so bis auf die PlayStation jede Plattform mit der gleichen Version des Spiels bedienen können. Auch für cloud Gaming müssen sie keine Konsolentechnik in racks stellen wie sie es jetzt machen sondern können echte Server nehmen.

SavageSkull schrieb:
Proton ist weder proprietär noch an SteamOS oder Valve gebunden.
Hmm, nee... jaa...
Proton ist das eine, das andere sind die Runtimes (Scout, Soldier und Sniper), die dafür da sind, dass die Spuele und Proton überhaupt die Systembibliotheken finden, die sie brauchen.
Heroic, Lutris und Co nutzen diese ebenfalls. Das ist dieser UMU-Launcher, in dem sie die Spiele mit Proton laufen lassen.
Funktioniert alles ohne Steam für den User, muss aber vom UMU-Entwicklern aus Steam herausextrahiert werden. Und wenn Valve entscheidet, diese Runtimes einzustellen oder prprietär zu machen, war es das leider erstmal wieder mit Linux-Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
"7-Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung"

Da ist mein Smartphone ja größer 😂

Karre schrieb:
Erste Maßnahme:
SteamOS installieren
Kann man ja jetzt schon offiziell.... Steam OS unter Stütz ja die ally.... Immer das rumgemoser.... Die aktuelle ally x ist schon besser als die switch 2 da wird die neue Version nochmal besser werden

An den news Ersteller kann man die Tabelle mit den specs noch die Daten der aktuellen alley x hinzufügen?

Und hey wenn das Windows xbox OS was reißt ist doch super
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Warum nicht dualboot mit windows und XBOX OS? Windows zieht und macht einfach zu viel im hintergrund
Wer sagt das es nicht so ist... Vermutlich ähnlich steam OS.... Ally x startet im xbox OS und per Knopfdruck bootet es dann in das volle Windows

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Zurück
Oben