• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ROG Xbox Ally (X): Die erste Handheld-Xbox erscheint am 16. Oktober

PERKELE schrieb:
Ich koennte darauf wetten das dieses Handheld aehnlich wie die Windows Phones in der Versenkung verschwinden.
Je nachdem, wie sich das ganze entwickelt, wird ASUS einfach die Labels auf den Knöpfen nochmal ändern und ein anderes OEM-Image aufspielen.

Ist ja am Ende nichts anderes, als die reguläre Windows 11 und die SteamOS-Variante.
Vielleicht mit etwas mehr RAM, oder einer größeren NVMe, aber das wars dann auch.

Hat umgekehrt natürlich auch den Vorteil für alle, die umsteigen wollen (Windows zu Linux oder Linux zu Windows), dass man sich wirklich einfach das Image von ASUS besorgen kann.

Farrinah schrieb:
Eine Konsole mit Valve Zwang ist ja auch so viel besser.
Wat für'n Zwang? Ich hab zwar kein Steamdeck hier, aber so viel ich das mitbekommen habe, läuft da einfach nur n Linux drauf. Und Steam läuft dort "nur" im Big Picture-Modus; den kannst du auch einfach beenden und siehst dann den KDE Plasma-Desktop und kannst dort Allerlei machen, Lutris und Heroic installieren und eben Dinge tun.

Und da dort stinknormale x86-HW drinsteckt, könntest du auch einfach n anderes Linux OS drauf installieren. Theoretisch sogar Windows 11. Allerdings wirst du mglw. auf Probleme stoßen, da SteamOS eben auf das Steamdeck optimiert ist und bei allem anderen keine 100% Funktion garantiert werden kann.

Ob Valve oder MS, beide sollten sich ein bißchen sputen, um Nintendo abzulösen:

Die neue App soll Apple dabei helfen, gegenüber Spielern und Entwicklern zu vermitteln, dass das Unternehmen auf dem Gaming-Markt eine Führungsposition einnehmen will, berichtet Bloomberg. Die App werde als Launcher für Spiele, Erfolge, Bestenlisten, In-Game-Kommunikation und weitere Aktivitäten dienen. Das klingt stark danach, als plane Apple so etwas wie ein eigenes Steam – das es übrigens bereits für den Mac gibt.

Die "Unterstützung diversere Plattformen" sind wohl gute Nachrichten für jeden Windows Handheld Besitzer und deuten doch recht eindeutig darauf dass die von Microsoft an Windows 11 durchgeführten Verbesserungen auf eine breite Installationsbasis abzielen. TidyOS hat auf meinem Claw schon einiges bewirkt, wenns etwas offizielles von Microsoft gibt wär das aber natürlich besser. Wobei ich mir schwer dabei tue das Microsoft freiwillig auf die Telemetrie Daten verzichtet.
Schade nur das die Z2E Chips erst so knapp vor dem Release neuer Panther Lake und Medusa Point Chips kommt. Irgendwie kriegt man doch das Gefühl das Big Tech X86 Handhelds weiterhin als Nische ansieht.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, gut das ich schon immer auf die Switch und jetzt die Switch2 setze.

Unfassbar nervig und fummelig die anderen Handhelds. Ineffizient und viel Leistung wird versenkt, da fast kein Spiel auf die Kisten optimiert wird.

Man vergleiche Cyberpunk auf Switch2 und SteamDeck. Das sind Welten...

Gut Möglich das ROG Xbox Ally X für über 1000€ zu mehr in der Lage ist, aber wer hat bock auf das gefummel und ständige updates.

Thema Switch2 Display:
Ich finde das IPS wirklich top und hatte vorher das OLED Modell. Ja, der Schwarzwert ist nicht Ideal, aber Farben und Schärfe sind richtig gut. Es ist wirklich ein gutes Display und völlig ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617 und hergesknapp
Und wieder nicht das viel bessere Upscaling DLSS im Windows Handheld, oh man oh man

Frag mich ob die Handhelds dann auch im MS Store angeboten werden. Da könnte man mit MS Rewards und den regelmäßigen 100€ AMEX Gutschriften ganz gut sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@Siran Eher unrealistisch da es im Microsoft Store nur Microsoft Hardware gibt. Das ist ja trotzdem nur ein Asus Gerät mit etwas Xbox Branding

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Siran
xexex schrieb:
Gibt es eigentlich schon seit Jahren, nennt sich Game Bar, wird letztlich nur zu wenig Beachtung geschenkt.
er meinte glaub eher die games aus steam / epic usw direkt aus dem xbox launcher starten ohne dass dann nur die anderen launcher starten

Randnotiz schrieb:
wenn man normales Windows 11 auf dem Ally X laufen lässt, aber CoPilot und Search bewusst abwirkt.

Die Windows-Oberfläche wird dann direkt mit dem Gamepad bedienbar, mit allen Vor- und Nachteilen.
Lesen die Leute eigentlich auch den Artikel?

Der Windows-Desktop wird zugunsten des XBox-Launchers weggelassen. Das muss man nicht mit dem Controller den Desktop bedienen, sondern nur den Launcher...

Und die anderen beiden genannten Dienste waren nur BEISPIELE, es werden da noch ne ganze Ecke mehr weggelassen

Aber was manche Leute hier wieder für unqualifizierte Kommentare abgeben und dafür noch Likes kassieren (scheinbar ebenfalls von Leuten die den Artikel nicht gelesen oder verstanden haben), da muss man sich echt mal an den Kopf fassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: GadgetTechie, Haplo, daivdon und 5 andere
slogen schrieb:
Man vergleiche Cyberpunk auf Switch2 und SteamDeck. Das sind Welten...

Ein richtiger vergleich dazu wäre interessant. Ich kann mir nur schwer vorstellen wie Cyberpunk eine hohe Qualität auf der Switch 2 erreicht. Einfach schon weil man nur 12 statt 16 gb ram hat.
Da zu würde mich eine Analyse echt interessieren. Ich will allerdings zum Testen keine 70 euro für Cyberpunk zahlen. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k und jonderson
Microsoft soll die Optimierungen sofort als Beta für meinen Konsolen-PC freigeben. Endlich direkte Integration von Launchern und gute Bedienbarkeit per Xbox Gamepad und Alles ohne fremde Tools. 👍🏻 Ansonsten wird man hoffentlich bald über Umwege rein basteln können.

Das OS interessiert mich eigentlich mehr und ob ich das auch auf einen normalen PC der am TV hängt installieren kann :)

Portal501 schrieb:
Ja Forza Motorsport ist ja noch nicht so lange raus. Aber ein neues Halo, oder Infos zur Gears. Wer echt mal Zeit.

Hat Spencer doch gesagt dass sie zum 25 jährigen Xbox Jubiläum 2026 kommen neben Fable und Forza Horizon.

Dass Halo Reboot mit Unreal Engine bekommt ist längst bekannt. Nur halt noch nicht ganz fertig und man will sicher nicht wie bei Halo Infinite ein technisch halbgare Präsentation wieder abliefern.

Gears E-Day würde erst auf letzten Show gezeigt. Kommt wohl erst Ende 2026 bis man zum Gameplay war zu zeigen hat.

Fand eher dass man zu Everwild mal was sehen sollte stattdessen gibt die 17. Erweiterung für Sea of Thieves von Rare.

• Gefällt mir
Reaktionen: Portal501
PERKELE schrieb:
Ich koennte darauf wetten das dieses Handheld aehnlich wie die Windows Phones in der Versenkung verschwinden.
Damit hätte ich kein Problem, aber das größte Problem von Steam/Deck sind Multiplayer-Games (MMOs) aufgrund der fehlenden Unterstützung des Linux-Anticheats. Fortnite, GTA Online, FIFA, Call of Duty, Valorant usw. funktionieren auf dem Steam Deck nicht. Wer also unterwegs oder auf der Couch MMOs zocken will, ist letztendlich gezwungen, zu einem Windows-Handheld zu greifen.

Sicher, GeForce Now auf dem Steam Deck schafft etwas Abhilfe, aber es kostet halt zusätzlich und man benötigt auch eine gute Anbindung. Die Frage ist, wie groß diese Gruppe der MMO-Handheld-Zocker ist und ob sie für Valve in Zukunft gefährlich werden könnte. Gerade die Jüngeren zocken doch kaum noch Singleplayer Games.

Für mich persönlich kommt das Asus Ally eh nicht in Frage, weil ich die Touchpads des Steam Decks öfter und gerne benutze.

wurde nicht erst wieder gezeigt, dass die ganze windows bloatware den akku aussaugt und die FPS runterdrücken?
und dann kostet der spaß ja auch noch viel geld. STEAMOS ist gratis. also hier wird es auch kein supportende geben wie bei MS

PERKELE schrieb:

Gerade jetzt wo Steam das SteamOS auch fuer andere Hersteller anbieter.
Die Dinger schießen wie Pilze aus den Boden. Selbst Nintendo bietet keine stationäre Konsole mehr. Ebenso kann man hier gut lesen wie viele sich dafür interessieren.

Untergehen wird nur, wer nicht mithalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
longusnickus schrieb:
wurde nicht erst wieder gezeigt, dass die ganze windows bloatware den akku aussaugt und die FPS runterdrücken?
Es wurde doch gesagt, dass es eine angepasste Windows 11 Version wird.
longusnickus schrieb:
also hier wird es auch kein supportende geben wie bei MS
Steam Link oder Steam Controller bereits wieder vergessen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Sirhaubinger, Loopman und eine weitere Person
Siran schrieb:
Es wurde doch gesagt, dass es eine angepasste Windows 11 Version wird.
wird trotzdem zugemüllt sein. machen wir uns doch nix vor. sonst würde alle nur noch das verwenden. auch für den desktop
aber MS will überall werbung einbau für diesen onedrive müll und KI zeugs

Siran schrieb:
Steam Link oder Steam Controller bereits wieder vergessen?
die erfahrung aus dem controller floß 1:1 in die steam deck entwicklung ein
also so ganz umsonst war das nicht
sogar die steam machine war mehr oder weniger ein vorreiter fürs steam deck

steamOS gibt es jetzt halt auch schon seit den steam machines, wenn man es so rechnen will

also dein vergleich ist sehr schwach

Zurück
Oben