• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ROG Xbox Ally (X): Die erste Handheld-Xbox erscheint am 16. Oktober

bogge101 schrieb:
„Die Handheld-PCs booten direkt in den Xbox-PC-Client, der Zugriff auf Titel aus Game Pass, Microsoft Store, Steam, Epic Games Store und anderen Launchern bietet.“

Das ist ein großer MinusPunkt beim SteamDeck, da ich auch bei GOG, Epic und Ubisoft Spiele habe. Man ist eingesperrt. Habe DeckyLoader mit einigem Aufwand zum Laufen gebracht und ein paar Wochen später ging es nicht mehr.
SteamOS ist nicht die beste Linux Distribution, wenn man andere Sachen abseits von Steam und Flatpak Anwendungen machen will.
Lese dich ruhig mal ein, was es bedeutet, statt SteamOS Nobara oder CachyOS zu nutzen.
Mir ging das mit den Einschränkungen von SteamOS auch auf den Sack und habe jetzt CachyOS auf dem Deck drauf.
Da geht dann deutlich mehr, weil das OS nicht mehr eingeschränkt ist. Gerade wenn du mit solchen Sachen wie DeckyLoader hantierst, mußt du nicht befürchten, dass alle Einstellungen beim nächsten Update weg sind.

JahJah192 schrieb:
Bis dato ist das Steam Deck unangefochten der Handheld Champ
Jo, bei der Hälfte der verkauften Handheldkonsolen hat Valve jetzt über 3 Jahre ca 6Mio Einheiten verkauft.
Nintendo hat übrigens 154 Millionen von der Switch verkauft (bis 2023), soviel zum Thema Handheld Champ.

K3ks schrieb:
Nicht kacke genug um die Hauptkiste dauerhaft mit Linux zu betreiben.
Nein, so kacke ist Windows wirklich nicht. Ich muss mich aktuell gerade zwingen, diesen Kommentar in Fedora zu schreiben.
Couch-Potatoe schrieb:
dann wirkt Nintendo doch schon fast wieder günstig.
Andererseits, eine Konsole auf der ich Steam, GOG, Epic Store und MS Gamepass versammelt habe, da sieht Nintendo doch schon weniger reizvoll aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Cabranium schrieb:
2 Dinge!

1: Valve sind mit ihrem Steam OS offentsichtlich eine Bedrohung, wenn Microsoft ENDLICH Windows für Spiele optimiert!

2: Kein RDNA 4 Support … schwerer Fehler, dass das neue gute Feature nicht unterstützt wird.

Ich hoffe damit auf ein Steamdeck 2.

Wobei ich neugierig bin wie laut das Teil wird. Die Switch 2 ist schon verdammt Leise. Und das unter volllast. Daran muss sich auch ein Steamdeck 2 bei mir Messen.

Windows 11 enthält immer noch 20 GB altes Gelumpe, Code aus Windows 2000 und beschränkte "Systemressourcen" (man denke an Windows 3.1). Outlook z.B. kackt ab ca. 50-60 offenen Mailfenstern ab und kann keine Oberfläche mehr darstellen, da helfen auch keine 16 GB Ram.

Mit "Optimierung" hat das alles nichts zu tun. Einzig ein paar Dutzend Dienste werden mit niedrigerer Priorität gestartet werden, wir kennen doch die stockfaulen Angeber aus Redmond.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Haldi und Qyxes
SavageSkull schrieb:
Lese dich ruhig mal ein, was es bedeutet, statt SteamOS Nobara oder CachyOS zu nutzen.

Genau darauf habe ich bei einem Handheld keine Lust. Das boote ich vor einer Reise und soll nach ein paar Updates funktionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und daivdon
Randnotiz schrieb:
Das ganze dann in der XBOX-Software mit der Möglichkeit, Steam und andere Launcher einzubinden, sofern man sich bei diesen anmeldet, vergleichbar mit GOG Galaxy.
Gibt es eigentlich schon seit Jahren, nennt sich Game Bar, wird letztlich nur zu wenig Beachtung geschenkt.
1749413776223.png

Ein Problem sind aber unter Windows die Stores selbst. Ich kann zwar Spiele aus diversen Stores über die Game Bar starten, die einzelnen Stores lassen sich aber oft nicht bedienen. Ubisoft Connect lässt sich zum Beispiel perfekt mit dem Gamepad steuern, inklusive aller Dialoge, das gerne hochgelobte GOG Galaxy hingegen stellt sich tot und unterstützt keinerlei Gamepad Bedienung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, 9t3ndo, Sirhaubinger und eine weitere Person
Den Gamepass auf dem Steam deck würde ich spannender finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und JP-M
Es kommt von Microsoft und ist im Gaming Bereich angesiedelt. So, wie Microsoft mit ihrer Gaming und Xbox Sparte seit 2013 agiert, ist ein Fehlschlag mit ihren Handheld vorprogrammiert. Sie schaffen es nicht einmal, mit ihrem Game Pass irgendwas positives auf dem Markt zu bewirken.

Windows ist absolut nicht für Handhelden optimiert, Microsoft im Bereich Gaming maximal inkompetent und auch in ihren Kerngeschäften überleben sie nur, weil sie eine massive Abhängigkeit weltweit über Jahrzehnte entwickelt haben.

Ohne diese enormen Abhängigkeiten wäre jedes Unternehmen schon längst zu Alternativen umgestiegen. Microsoft erhöht der Laune nach die Abo Preise, kriegt nicht einen Patchday ohne Totalausfälle zustande und schafft es bis heute nicht, eine Konsistente GUI auf auch nur irgendeiner Plattform zu basteln.

Ich hoffe das Valve weiterhin in Linux investiert, denn Microsoft kennt nur noch den Weg der komplett Überwachung mit maximaler Daten und Abofalle. Sie haben x Baustellen aber wollen lieber KI in ihre Systeme kippen, statt die ernsthaften Themen unter Windows anzugehen.

Hier überwiegt aber auch mein Beruflicher Frust. Alleine die Migration von Windows 10 zu Windows 11 wird regelmäßig durch unangekündigte Änderungen seitens Microsoft torpediert. Es ist einfach nur noch zum kotzen, wenn es um Produkte aus dem Hause Microsoft geht. Leider gibt es keinen vernünftigen alternative für Große Unternehmen.

Würde ich ein junges Unternehmen gründen, würde ich so weit wie auch nur möglich versuchen, Microsoft Produkte zu verbannen. Aber auch hier gibt es auch Pro Argumente für Microsoft. Dennoch ist der Kontrollverlust als Administrator immens - und dieser wird monatlich eklatanter. Nicht einmal den WSUS kann man noch für Office 365 oder sogar für inplace Upgrades vom Windows 10 auf 11 oder deren jeweiligen Zwischenversionen (Win 11 23H2 zu 24H2) mehr verwenden. Es ist einfach zum Mäuse melken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan, zeromaster, jonderson und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Also wie sollte ein Win11 mit einem Xbox-launcher nun alle Probleme lösen?

Es hat vor dem Posten eines Kommentars also nicht mal zum Lesen des Artikels gereicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Haplo, 9t3ndo, Sirhaubinger und eine weitere Person
Siran schrieb:
Bislang finde ich die GOG Galaxy Integration noch nicht so gelungen, zumal auch kicht alle Storws offiziell eingebunden sind sondern Third Party Plugins und nicht alles unterstützen.
Die Entwicklung scheint bei GOG Galaxy praktisch tot zu sein, vermutlich hat der Launcher selbst kaum finanziellen Erfolg gebracht. Man braucht sich ja nur die bereits von dir erwähnten Plugins anschauen.
1749414383433.png

Origin gibt es seit gut zwei Jahren schon nicht mehr und bis heute hat bei "CD Projekt" niemand geschafft einen aktuellen Plugin anzubieten oder es zu EA Play umzubenennen. Hätte nicht jemand im Internet einen inoffiziellen Patch bereitgestellt, wäre die Anbindung seit Jahren tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Dann kann man doch besser die normale ROG Ally X oder deren Nachfolger holen.

bogge101 schrieb:
Genau darauf habe ich bei einem Handheld keine Lust. Das boote ich vor einer Reise und soll nach ein paar Updates funktioniere
Genau deswegen solltest du dich mal einlesen, damit du eben keine falschen Vorstellungen bekommst.
Diese Handhelds sind Laptops in anderem Format. Egal ob da Windows oder Linux drauf läuft.wenn du einschalten und losspielen willst, dann nimm eine Switch 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Alter_Falter, Spock37 und 2 andere
Dante2000 schrieb:
Es kommt von Microsoft und ist im Gaming Bereich angesiedelt. So, wie Microsoft mit ihrer Gaming und Xbox Sparte seit 2013 agiert, ist ein Fehlschlag mit ihren Handheld vorprogrammiert. Sie schaffen es nicht einmal, mit ihrem Game Pass irgendwas positives auf dem Markt zu bewirken.

Also ich hatte GamePass bisher nur 1 Monat, aber die Kurve steigt jedenfalls. Bin kein Fan davon, weil ich nicht glaube, dass teure Spiele damit langfristig eine Chance haben

https://www.tweaktown.com/image.php...alyst-predicts-double-msfts-forecast_full.png
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
wenn du einschalten und losspielen willst, dann nimm eine Switch 2.

Mit dem Deck geht das auch, wenn man das SteamOS einfach so akzeptiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, SilkBot und jonderson
Dachte eh auf Linux nutzt man Lutris für GOG. Allerdings kA wie die Bedienung rein mit Controller funktioniert.

lutris.png

Schade, dachte man kann Xbox Spiele nativ auf dem Handheld spielen. Damit ist das wieder uninteressant für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
relaxed_Guy schrieb:
Dann kann man doch besser die normale ROG Ally X oder deren Nachfolger holen.
Du siehst gerade "deren Nachfolger", oder glaubst du ASUS wird zwei Linien parallel laufen lassen? Für die vorgestellten Geräte spricht eines, was man beim Steam Deck oft gelobt hat, ein "richtiger" Controller. Wobei der beim dem "ROG Xbox Ally"' nun wirklich "richtig" ist und jemand der Xbox Controller verwendet dürfte sich sofort heimisch fühlen.

Es sind halt Xbox Controller mit Display und keine Handhelds mit "Krampfbedienung" und ohne richtiges Force Feedback.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Kann man so ein Handheld im Hotel etc an ein TV anschließen und hat mit Maus und Tastatur einen vollwertigen Windows PC? Dürfte ja nichts dagegen sprechen.

Diese Handhelds reizen mich aktuell mehr als eine Switch 2.

Ich besitz seit Weihnachten ein steamdeck und bin super happy damit, aber mehr optionen sind mehr besser!
Und vielleicht motovierts valve das deck auch mal offiziell in mehr Ländern anzubieten (Schweiz hust) oder gar ein deck 2? Mein oled deck rult jedenfals und Emudeck ist liebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
bogge101 schrieb:
Also ich hatte GamePass bisher nur 1 Monat, aber die Kurve steigt jedenfalls. Bin kein Fan davon, weil ich nicht glaube, dass teure Spiele damit langfristig eine Chance haben

https://www.tweaktown.com/image.php...alyst-predicts-double-msfts-forecast_full.png
Ergänzung ()

Mit dem Deck geht das auch, wenn man das SteamOS einfach so akzeptiert
Ja, die Abozahlen steigen zwar, jedoch ist der Inhalt des Game Pass für mich persönlich einfach nicht gut. Ich habe mein Ultimate bis Mitte 26 für ca 80€ über Indien abgeschlossen und habe seit Abschluss maximal 2-3 Spiele aus dem Abo gespielt. Gefühlt sind die Spiele wertlos, bzw. fehlt mir das Gefühl für die Wertigkeit der einzelnen Titel. Die Spiele darin fühlen sich für mich wie lieblose Massenware aller Serien bei Netflix und Co. KG. an. Theoretisch sind die Spiele gut, aber durch ständige Probleme mit der xcloud und der generellen lieblosen Aufmachung steht für mich fest, das ich das Abo selbst kostenlos nicht mehr nutzen würde.

Die Spiele, die im Game Pass mit dabei sind, sind gewiss nicht alle übel, aber für mich verlieren sie jeglichen Wert - Weil halt kostenlos im Rahmen eines Abos, was zeitliche Begrenzungen hat und für mich keine Optionen bietet, etwas außerhalb der DRM Geschichte daraus zu kaufen. Zudem kommt der für mich zusätzliche Zeitdruck, Spiele schnell zu beenden, weil sie demnächst unangekündigt aus dem Abo fliegen könnten.

Solche Abo Systeme sind einfach nichts (mehr) für mich. Ich habe das PS Plus Abo viele Jahre lang mit gemacht und werde auch hier nichts mehr verlängern. Der Mehrwert ist zu gering für mich geworden. Spiele habe ich ausreichend um damit mehrere Generationen zu versorgen. Und die wenigen guten neuen sind auch nur alte Spiele im neuen Gewand, angepasst an die heutigen Standards.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan, Tekwin, Corpus Delicti und 4 andere
Zurück
Oben