• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ROG Xbox Ally (X): Die erste Handheld-Xbox erscheint am 16. Oktober

flaphoschi schrieb:
Ich wünsche Microsoft ein Scheitern. Microsoft schadet unsere Gesellschaft seit Jahrzehnten mit schlechter und proprietärer Software. Und dabei sind Zwang und schmutziges Vorgehen üblich.

Hardware von ASUS werde ich nicht mehr kaufen. Da das ein gezielter Angriff gegen Linux ist, sehe ich bösartige Absicht.

Bitte was? Manche Leute müssen sich echt mal wieder beruhigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinimini, Seven2758, Rhino One und 35 andere
Na supi. Ersma n Handheld rausbringen das weniger leistung hat als ein PC von vor 8 Jahren und dann noch win 11 laufen lassen ... Lieber ma die Speccs für ältere Pc´s runter schrauben als so ein mist raus zu bringen #nohate.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
1749409247229.jpeg

Visuell jetzt kein Brecher. Erinnert mich ein wenig an den hier muss ich gestehen

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und GameOC
Gefällt mir, schön bequem auf der Couch zocken und dabei Win Store Steam und Epic, also das was Pc Gamer es schon haben, nur wenn das Ding wie ein Düsenjet abgeht dann ist das nicht brauchbar. Zotac Zone ist auch technisch sehr gut aufgestellt, nur leider eine Turbine.

Wird genug Leute geben, die sich lieber den XBOX Handheld kaufen, als ein SteamOS Gerät, würde ich sagen.

Wir brauchen doch nur hier in den Linux-Kommentaren immer mitlesen, das ganze kann man hochrechnen.

Schlecht finde ich die Entwicklung seitens Microsoft aber nicht, vielleicht ist das auch wirklich der Anstoß, den Microsoft gebraucht hat, um sich wieder Gedanken um Windows 11 zu machen.

Vor allem wird der Bloat scheinbar abgeschaltet, das werden bestimmt einige mit Freuden versuchen, so auch auf einer normalen Windows 11 Installation umzusetzen, durch Registry Key, welcher den XBOX-Modus aktiviert, oder so was.

@Pamoli

Der ASCII GameCube-Controller war mein Gedanke.

1749409722444.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, mazO!, aid0nex und 9 andere
Katsumoto82 schrieb:
Lieber ma die Speccs für ältere Pc´s runter schrauben als so ein mist raus zu bringen
Irgendwo müssen sie ja anfangen, sie deaktivieren ja angeblich im Hintergrund Dienste und schalten den Desktop ab, sodass ~2GB mehr RAM zur Verfügung stehen. :)

Joa, juckt mich garnicht der Handheld. Windows auf Handhelds ist ein Krampf und ich trau MS auch mit dem Langzeitsupport kein bisschen.

Aber hey, Silkesong...^^

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und jonderson
Naja ick warte auf deren eigenen Handheld..
Project Keenan wird hier und da paar Käufer finden + die anderen OEM's die nachkommen aber nichts bewegendes.

Ui da freu ich mich auf Tests Steam OS gegen Windows!
Ich fege auch vorher die Arena, lege Heu aus und stelle Gerstensaft kalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, JohnDonson, Wintermute und eine weitere Person
Wie immer bei Microsoft: zu wenig, zu spät…

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis und Mr.Zweig
Die sollen mal lieber dieses Windows als iso für jeden freigeben statt nur für Handhelds.Macht 0 Bock jedes mal NTLite zu nutzen um den ganzen Schmodder zu entfernen.Windows 11 im derzeitigen Zustand ist viel zu aufgebläht.
Dazu sollen die mal endlich eine Version ohne den Store machen und sich mal mit Everything in Verbindung setzen und das eigene Search Indexing komplett entfernen.

Bin mal sehr gespannt. Bis dato ist das Steam Deck unangefochten der Handheld Champ, aber so sehr ich es mag, so sehr gehen mir die Steam OS Beschränkung aufn Sa*. Ich will endlich andere Launcher (GOG ua) installieren, ohne so einen umständlichen schei* machen zu müssen. Und immer wieder experimental Proton Versionen rumprobieren zu müssen damit einige Spiele laufen nervt genauso. Läuft halt ned alles drauf.
Wenn der Xbox Handheld eine vernünftige Akkulaufzeit hat, ciao Steam Deck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Max Luthard, ThreepQuest64, Loopman und 2 andere
cele schrieb:
Ui da freu ich mich auf Tests Steam OS gegen Windows!
Der Blick in meine Glaskugel sagt, es läuft genau wie wenn man normales Windows 11 auf dem Ally X laufen lässt, aber CoPilot und Search bewusst abwirkt.

Die Windows-Oberfläche wird dann direkt mit dem Gamepad bedienbar, mit allen Vor- und Nachteilen.

Grafiktreiber und Optimierungen für den Gamemode, dafür fallen Dinge weg, welche eher im Büro sinnig sind.

Das ganze dann in der XBOX-Software mit der Möglichkeit, Steam und andere Launcher einzubinden, sofern man sich bei diesen anmeldet, vergleichbar mit GOG Galaxy.

Das ganze dann gegenüber gestellt dem normalen Ally X, wo das normale Windows 11 drauf läuft und der SteamOS Version.

JahJah192 schrieb:
Ich will endlich andere Launcher (GOG ua) installieren, ohne so einen umständlichen schei* machen zu müssen.
Na ja, unter Linux installierst Du halt Heroic über die Paketverwaltung.

Unter Windows, wenn Du Dir bewusst bist, dass es mittlerweile auch winget gibt, GoG Galaxy oder Heroic darüber.

So einen Unterschied sehe ich da nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und SilkBot
Bei der IGN Post Game Show wurden Preise von ca. 800 US$ für die stärkere Version des XBOX Handheld und ca. 400 US$ für die schwächere gemutmasst.

Na, ich bin dann auf erste Tests gespannt und ob die Dinger evt. auch mit Hall-Effect Sticks kommen werden (auch wenn ich das nicht ganz glaube).

Das Highlight war für mich aber klar der Clockwork Revolution Trailer während dieses XBOX Games Showcase und nicht diese kommende Handheld-Konsole von Microsoft und ASUS.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, CDLABSRadonP... und Haldi
Katsumoto82 schrieb:
Na supi. Ersma n Handheld rausbringen das weniger leistung hat als ein PC von vor 8 Jahren und dann noch win 11 laufen lassen ... Lieber ma die Speccs für ältere Pc´s runter schrauben als so ein mist raus zu bringen #nohate.
Naja, vor acht Jahren erschien die ursprüngliche Zen-Architektur. Dieser SOC hingegen soll auf Zen 2 setzen und vermutlich handelt es sich schlicht um Van Gogh oder einen Refresh davon.

Von daher: Nein, moderner als ein PC von vor acht Jahren ist die günstige Variante auf jeden Fall. Die teure Variante hingegen ist sogar topmodern!

snickii schrieb:
Wo steht das denn mit Steam?
Wenn da Windows 11 drauf läuft wieso sollte da Steam nicht drauf laufen? Es wird zwar nicht explizit erwähnt, aber mit "leading PC storefronts" wird Steam mit gemeint sein. Zumal das ja bereits auf dem normalen ROG Ally X läuft.

Auch hier im Artikel auf CB wird Steam explizit erwähnt.

flaphoschi schrieb:
Ich wünsche Microsoft ein Scheitern.
Ich muss da fast schon zustimmen, aber das Gerät an sich wirkt... Okay?
flaphoschi schrieb:
Da das ein gezielter Angriff gegen Linux ist, sehe ich bösartige Absicht. Eigentlich war ein Zenphone mal angedacht.
Ich find MS auch wirklich kacke* und Asus so naja, und es ist vlt. ein "Angriff" auf das Steam-Deck, aber c'mon. Vlt. hast du recht... 😐
*Nicht kacke genug um die Hauptkiste dauerhaft mit Linux zu betreiben.... Jaaa... 😢 Vlt. beim nächsten PC, glaub mehr als ein Jahr privat ausschließlich Linux zu nutzen hab ich nicht durchgehalten, dabei habe ich nichts vermisst... 🤔

E:
Randnotiz schrieb:
kleines lel

Vitche schrieb:
Beide Geräte verfügen über ein 7-Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung
Und tschüss. Das Ausprobieren des Steam Deck damals und der Wechsel von der Switch OLED auf die Switch 2 hat mir gezeigt, 7" ist einfach zu klein zum Zocken. Die Switch 2 ist die erste Handheld-Konsole (neben meiner Legion Go, aber die sehe ich eher als Handheld-PC) bei der ich auch gerne im Handheld-Modus zocke, weil Bildgröße und -qualität auf einem Level sind das für mich in diesem Kontext akzeptabel ist.

Von daher weiß ich nicht warum die bei 7" verharren, zumindest der X hätten sie ja etwas mehr Display spendieren können.

Ansonsten halt ein Handheld-PC mehr, ich finde es immer noch eine interessante Produktkategorie, wobei ich mittlerweile der Meinung bin ein Gaming-Tablet mit externem Controller wäre für mich unterm Strich die bessere Lösung. Sowas gibt es auch, ist aber zu teuer. Wobei, wenn es Tablet, Notebook und Handheld-PC in einem ersetzen kann, hat es ja auch einen gewissen wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Xbox Ally klingt wie eine Schüler-Coverband aus den 90ern und nicht wie Erfolg auf ganzer Linie. 🫡

Wenn das Ding wirklich 1000 Euro kostet, dann wirkt Nintendo doch schon fast wieder günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, aid0nex, Khaos-Thanathan und 5 andere
Zurück
Oben