-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ROG Xbox Ally (X): Die erste Handheld-Xbox erscheint am 16. Oktober
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: ROG Xbox Ally (X): Die erste Handheld-Xbox erscheint am 16. Oktober
besseresmorgen
Lt. Commander Pro
Alle hier wollen SteamOS installieren und ich möchte eher dieses Win11 auf meinem SteamDeck. Dank des Gamepass + Epic hab ich so viele gute Spiele außerhalb des Steam-Universum und bei Epic ists immer wieder ein Krampf (ja auch mit Heroic und Co.) und Gamepass geht (außer Streaming) gar nicht.
Wenn ich also ein Deck-Angepasstes Win11 hab gibts für mich kaum einen Grund SteamOS zu starten.
Und ist die Perfomance dann wirklich deutlich schlechter gibts im Zweifel ggf noch DualBoot.
Wenn ich also ein Deck-Angepasstes Win11 hab gibts für mich kaum einen Grund SteamOS zu starten.
Und ist die Perfomance dann wirklich deutlich schlechter gibts im Zweifel ggf noch DualBoot.
K3ks
Fleet Admiral
Naja, wenn man damit PC-Zeugs machen und PC-Spiele konsumieren kann...Couch-Potatoe schrieb:Wenn das Ding wirklich 1000 Euro kostet, dann wirkt Nintendo doch schon fast wieder günstig.
SavageSkull
Fleet Admiral
Mir fehlen mal wieder die Touchpads, die beim Deck für mich echt wichtig geworden sind.
Ich bin auch der einzige der statt FullHD lieber einen Kompromiss auf 1650x1050 als Auflösung gesetzt hätte. Bei 7 bis 8" ist das immer noch eine sehr gute PPI, man hat auch für den Desktop noch eine gute Auflösung, ohne das alles zu klein wird und die Auflösung ist nicht zu hoch um die schwach Grafikleistung der APU bei den Spielen gleich wieder zu verbrennen.
Verstehe die Aussage jetzt nicht wirklich.
Ich bin auch der einzige der statt FullHD lieber einen Kompromiss auf 1650x1050 als Auflösung gesetzt hätte. Bei 7 bis 8" ist das immer noch eine sehr gute PPI, man hat auch für den Desktop noch eine gute Auflösung, ohne das alles zu klein wird und die Auflösung ist nicht zu hoch um die schwach Grafikleistung der APU bei den Spielen gleich wieder zu verbrennen.
Wo ist das jetzt eine Neuerung? Du kannst doch bisher von allen Handhelds aus auf alle Stores zugreifen. Lediglich das Deck bietet dir keinen Microsoft Store/Gamepass, aber dennoch alle anderen Stores wie GoG, Epic, Ubisoft Connect und Co?Siran schrieb:v.a. wenn da alle Stores drauf laufen für mich ein ziemlicher Pluspunkt, da kann man seine Bibliotheken aus GOG, EPIC, Steam und Xbox vereinen.
Verstehe die Aussage jetzt nicht wirklich.
Zuletzt bearbeitet:
Siran
Commander
Es scheint ja eine kombinierte Bibliothek zu geben, sieht man auch im Stream, das finde ich dann ne feine Sache. Klar haben andere Windows 11 Handhelds auch Zugriff auf alle Stores, aber wenn das bei dem alles in einer GUI ist finde ich das schon einen Vorteil.SavageSkull schrieb:Wo ist das jetzt eine Neuerung? Du kannst doch bisher von allen Handhelds aus auf alle Stores zugreifen.
c2ash
Lt. Commander
Das ROG Ally X kostet mit dem Z1 ja schon 899€. Somit wird das XBox Ally X mit Z2 und 24GB RAM/ 1TB+ Speicher wohl die 1000€ Schallmauer mal locker durchbrechen. Aber hey, im Zeitalter von 2000€ Gaming GPUs....why not. Die verkaufen sich auch wie geschnitten Brot.
Bright0001
Captain
mytosh schrieb:Mutig von MS, wenn dieser Windows 11 Verschnitt auch gegen SteamOS abkackt, wird es lustig.
Muss ja nur besser sein als W11 Vanilla, und das wird nicht schwer.Eventer schrieb:Win11 als Unterbau ist halt der totale dealbreaker
Ich bin einer derjenigen, der weiterhin am W11 auf der Legion Go festhält, weil es halt einfach praktisch ist, im Spielzeug einen "richtigen" PC dabei zu haben. Linux macht abseits Dev-Tätigkeiten im Alltag keinen Spaß, zumindest mir nicht. Daher bin ich mal gespannt auf das Update, kann ja nur besser werden.
Der ist cool!Chismon schrieb:Das Highlight war für mich aber klar der Clockwork Revolution Trailer
Danke. Verpasst.
Hatsune_Miku
Rear Admiral
Ich vermute das Rog wird sich auf lange sicht besser verklaufen als das Steamdeck. Das Rog wird man überall bekommen, also auch beim MM und so, während man das Steamdeck ausschliesslich bei Valve/Steam bekommt. Ich meine neu ohne irgendwelche zwischenfuzzis etc
SavageSkull
Fleet Admiral
Du weißt schon, dass du mit GOG Galaxy das auch hast, Heroic Games Launcher auch mehrere Stores zusammenfasst und gerade beim Deck sowieso jeder, seine Spiele in Steam integriert, damit man auch Fremdspiele im "Gamescope" Modus spielt?Siran schrieb:aber wenn das bei dem alles in einer GUI ist finde ich das schon einen Vorteil.
Die Frage ist, ob die Handheld UI von Microsoft auch diese Vorteile bringt, die Gamescope unter Linux hat. Das ist teils schon ziemlich krass, wobei Linux ja von Haus aus, schon nicht soviel Leistung im Leerlauf frisst wie Windows.
anexX
Rear Admiral
Aber noch viel wichtiger ist das Al Bundy 1966 an der Polk High 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht und den Polk High Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.Naru schrieb:Viel wichtiger ist: Can it run Crysis?
dernettehans
Lt. Commander
Zen2 Kerne in der normalen Version? Ernsthaft? Da hol ich mir lieber ne Switch 2.
„Die Handheld-PCs booten direkt in den Xbox-PC-Client, der Zugriff auf Titel aus Game Pass, Microsoft Store, Steam, Epic Games Store und anderen Launchern bietet.“
Das ist ein großer MinusPunkt beim SteamDeck, da ich auch bei GOG, Epic und Ubisoft Spiele habe. Man ist eingesperrt. Habe DeckyLoader mit einigem Aufwand zum Laufen gebracht und ein paar Wochen später ging es nicht mehr. Auf solche Frickelei habe ich auch keine Lust, dass muss dauerhaft out of the box funktionieren
Und Leistung fehlt dem SteamDeck von Anfang an. Hab neulich Eternal Strands komplett auf dem Deck gespielt und das Deck war die ganze Zeit heiss trotz Lüftern am Anschlag. Und die ComicGrafik ist sicher nicht so fordernd wie ein grafisch aufwändiger Titel.
Insofern bin ich gespannt, ob dass was wird.
Das ist ein großer MinusPunkt beim SteamDeck, da ich auch bei GOG, Epic und Ubisoft Spiele habe. Man ist eingesperrt. Habe DeckyLoader mit einigem Aufwand zum Laufen gebracht und ein paar Wochen später ging es nicht mehr. Auf solche Frickelei habe ich auch keine Lust, dass muss dauerhaft out of the box funktionieren
Und Leistung fehlt dem SteamDeck von Anfang an. Hab neulich Eternal Strands komplett auf dem Deck gespielt und das Deck war die ganze Zeit heiss trotz Lüftern am Anschlag. Und die ComicGrafik ist sicher nicht so fordernd wie ein grafisch aufwändiger Titel.
Insofern bin ich gespannt, ob dass was wird.
Zuletzt bearbeitet:
s.0.s
Commodore
Rein von der HW liest sich das doch schon stärker als eine Series S, wieso hat man nicht selbst eine Series (M)obile rausgebracht...noch eine SteamDeck Kopie für mobile PC Spiele mit allen Nachteilen. Leistungsmässig hätte das Ding als reine Konsole bestimmt gerockt.
JahJah192
Lt. Commander
exakt das meine ich, ich hab keinen Bock Drittsoftware Umgehungen nutzen zu müssen. Kenne Heroic und hab kein Bock meine Login Daten bei einer Drittsoftware zu lassen, wenn es auch direkt gehen könnte.Randnotiz schrieb:Na ja, unter Linux installierst Du halt Heroic über die Paketverwaltung.
Unter Windows, wenn Du Dir bewusst bist, dass es mittlerweile auch winget gibt, GoG Galaxy oder Heroic darüber.
So einen Unterschied sehe ich da nicht.
und dann ist Linux halt auch ein Graus wenn man es nicht kennt/gewohnt ist. Da mal Mods zu installieren bzw. die Linux Dateipfad Struktur (Dateiverzeichnisse finden) ist für nicht Linux Nutzer, ekelhafte google Sucherei wie es geht.
Also ich sehe da riesen Unterschiede und potential.
Siran
Commander
Deswegen schrieb ich auch "ähnlich GOG Galaxy" in meinem ursprünglichen Post...SavageSkull schrieb:Du weißt schon, dass du mit GOG Galaxy das auch hast.
Bislang finde ich die GOG Galaxy Integration noch nicht so gelungen, zumal auch nicht alle Stores offiziell eingebunden sind sondern Third Party Plugins und nicht alles unterstützen. Da sah mir die GUI Anbindung von MS besser aus, aber muss man abwarten.
Zuletzt bearbeitet: