• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ROG Xbox Ally (X): Die erste Handheld-Xbox erscheint am 16. Oktober

Grundsätzlich ja ganz nett, aber da hätte ich doch etwas mehr erwartet. Mehr Xbox spezifisch.
So ist es ein Handheld - einer von vielen, und dann noch zu einem Preis von ca. 1000€🙈

Hab mir die Switch 2 gekauft und war damit im Vergleich ein Schnapper. Noch dazu bietet die Switch das Alleinstellungsmerkmal der Nintendo-Exklusiven Spiele. Rest wird dann eben aufm Rechner gezockt.

Gespannt auf den Release - rein aus Interesse - bin ich aber trotzdem

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und pookpook
hm das ist doch viel zu schwer auf dauer. Wobei, vmtl ist die Dauer nicht gegeben bei dem Stromverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: xpad.c und butchooka
Also ich werfe auch in diesem Thread mal ChimeraOS in den Raum, da installiert man GOG, Epic und diverse andere Spiele einfach über das Webinterface. Alles andere kopiert man einfach rüber und startet es mit Quicklaunch. Ist keine Raketenwissenschaft.
1749341344527.png

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Hatsune_Miku schrieb:
Warum nicht dualboot mit windows und XBOX OS? Windows zieht und macht einfach zu viel im hintergrund
Weil darauf eine auf Games optimierte Version von Windows 11 läuft. Somit unterstützt der handheld auch nur PC Versionen von Xbox spielen nativ. Ein weiteres Zeichen für mich, wohin die Reise bei der neuen Xbox geht. Nämlich dahin, dass auch dort nur noch PC - Versionen der Spiele laufen werden. Bedeutet dann auch kein extra Portieren auf eine konsolenversion mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
JahJah192 schrieb:
exakt das meine ich, ich hab keinen Bock Drittsoftware Umgehungen nutzen zu müssen. Kenne Heroic und hab kein Bock meine Login Daten bei einer Drittsoftware zu lassen, wenn es auch direkt gehen könnte.
Und Microsoft ist jetzt mit Windows 11 vertrauenswürdiger, als ein quelloffenes Projekt, welches sogar offiziell seit einiger Zeit mit CDProjekt Red zusammenarbeitet, damit man immerhin die Anbindung an die GOG Cloud hat?

https://github.com/Heroic-Games-Launcher/HeroicGamesLauncher/releases/tag/v2.13.0
We also started a partnership with GOG and now every game you buy from the GOG store inside Heroic will give us a commission, so it is another way of supporting the project. :)

Ich kann Dich aber auch irgendwo verstehen, ich hätte auch lieber den hauseigenen Galaxy Client, welcher mir dann erlaubt, Multiplayer Spiele von GOG, wie etwa Quake II online zuspielen.

Tatsächlich ist die Integration aber auch unter Windows verbugged und Controller-Support hat das Teil anders als Heroic auch keinen.

JahJah192 schrieb:
und dann ist Linux halt auch ein Graus wenn man es nicht kennt/gewohnt ist. Da mal Mods zu installieren bzw. die Linux Dateipfad Struktur (Dateiverzeichnisse finden) ist für nicht Linux Nutzer, ekelhafte google Sucherei wie es geht.
Auf das BS-Bingo habe ich heute Abend kein Bock.

Es ist ein anderes Betriebssystem, die Dateisystem-Struktur gleicht mehr dem, was auch macOS-Anwender von ihrem Betriebssystem kennen.

Wenn Du mit Windows zufrieden bist, super!
Wenn Du Deine Probleme damit hast, mit anderen Systemen aber noch mehr, musst Du Dich mit den Problemchen anfreunden, welche es so mit sich bringt.

Hier freue ich mich aber auch tatsächlich auf so eine einheitliche Spiele-Oberfläche, die hoffentlich auch die installierten Spiele gescheit erkennt, oder einem wie Steam immerhin erlaubt, eigene Verknüpfungen anzulegen.

Spiele kaufen kann ich dann zur Not noch immer am großen PC, oder mit der Steam-Software auf dem Telefon.

xexex schrieb:
Ein Problem sind aber unter Windows die Stores selbst. Ich kann zwar Spiele aus diversen Stores über die Game Bar starten, die einzelnen Stores lassen sich aber oft nicht bedienen. Ubisoft Connect lässt sich zum Beispiel perfekt mit dem Gamepad steuern, inklusive aller Dialoge, das gerne hochgelobte GOG Galaxy hingegen stellt sich tot und unterstützt keinerlei Gamepad Bedienung.
Genau hier hoffe ich, dass sich etwas für die Windows-Nutzer verbessert.
Immerhin hat Microsoft scheinbar erkannt, dass sie doch nachlegen müssen, damit auf den Handhelds doch nicht überall Linux läuft und ASUS hilft da mit ihrem Handheld gerne nach.

Mit Galaxy hat man extrem viel Potenzial auf dem Boden liegen lassen, ich war da immer enttäuscht, da mich das Konzept, alle Spiele von einem Launcher einlesen zu lassen, immer angesprochen hat.
Von Gamepad-Steuerung und einem Big Picture ähnlichen Modus fehlte aber jede Spur.

Es gibt noch den Playnite Launcher, den finde ich grundsätzlich auch sehr flexibel und gut, mit den ganzen Skins.
Aber wenn immer ich den verwenden wollte, war der extrem träge beim starten und hat auch immer wieder aufs neue die Spiele einlesen wollen.

Kann sein, dass es mittlerweile anders ist, vor drei oder vier Jahren sah es aber noch so aus, meinen Erinnerungen nach.

Ich hatte vor kurzem noch ein Ally Extreme, Linux war Pflicht. Das MSI 8+ würde mir heute aber mehr zusagen, auch das etwas größer Display.

Windows & Handheld, dass wird noch länger nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Cat Toaster
piccolo85 schrieb:
vor dem Posten eines Kommentars also nicht mal zum Lesen des Artikels gereicht...
Ich lese da was von UI und rauswerfen von Ballast (wenn das überhaupt reicht um Linux einzuholen), was ist mit suspend/resume? Meiner Ansicht nach wurde das was Microsoft mit Win11 angekündigt hat (noch) nicht umgesetzt, bevor sie jetzt mit dem Xbox Handheld um die Ecke gekommen sind.

xexex schrieb:
Du siehst gerade "deren Nachfolger",
Das glaube ich tatsächlich nicht. Und wenn, gibt es ja Alternativen wie die Lenovo Legion Go oder MSI Claw. Ich denke es wird Einige geben, die sich nicht in der Software beschränken lassen möchten mit "Xbox Full Screen Experience". Es ist halt die Frage ob es deaktivierbar sein wird und man Zugang zu Steam hat bzw. Windows wie Windows nutzen kann.

Kein OLED? Schrott.
Muss ja wenn man sich die Kommentare zur Switch 2 ansieht.

@BastelBasti Also ich habe sowohl die OLED Switch 1 und auch die Switch 2.
Die Switch 2 hat zwar kein OLED, sieht aber dennoch klasse aus und reicht zum zocken darauf völlig aus.
Ob da jetzt irgendwelche Messwerte des Displays passen oder nicht (gibt ja diverse Videos auf YouTube dazu bzgl Display-Werte - zum Spielen wirklich nett anzuschauen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Also das Display der Switch 2 ist super. Weiss echt nicht was man da meckern soll. Und wenn ich dabei noch energie spare um unterwegs mehr zeit zum Zocken zu haben sehe ich LCD zu Oled ausgeglichen. Beides deckt einfach gewisse vor und nachteile ab. Kommt dann auf den Käufer an, was gewünscht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haplo, Tekwin, slogen und eine weitere Person
Habe bisher noch keinen modernen Handheld - in der Theorie ist der Xbox Ally X schon mal ein spannender Kandidtat. Werde so oder so aber zuerst Launch-Tests abwarten.

Von der Performance erwarte ich in etwa nur kleinere Verbesserungen im Vergleich zu den aktuellen Top Modellen vom Steam Deck OLED, ROG AllyX etc.

• Windows Gaming Optimierungen (Boot in Game Mode inkl. UI/UX Optimierungen für die Bedienung mit dem Controller sowie Windows Service Abschaltungen) Diese wurden bereits für andere Windows Handhelds in Aussicht gestellt für 2026. Ich bin gespannt wie die Auswirkungen sind auf Desktops, Mini PCs und Laptops - ob es offiziell oder anderweitig drauf kommt.
  • Einbindung von anderen Launchern (spiele deine Spiele, egal wo du die gekauft hast).

- Xbox Konsolen Games inkl. dem grossen Backcompat-Katalog können damit offiziell nicht gespielt werden - außer diejenigen mit PlayAnywhere (primär von Xbox selber). Fehlende Lizenzen sind sicher Gründe dafür, technisch bin ich mir nicht sicher ob es schon möglich ist via (offizielle) Emulation oder noch arbeit benötigt.

? Preis - bin gespannt in welchem Preisbereich die beiden erscheinen werden - hoffe Microsoft/ROG subsidiert den Hardware Preis durch Game Verkäufe/Abos usw. ähnlich wie Valve mit Steam auf dem Steamdeck.

? der "echte" Hauseigene Xbox Handheld ist zurzeit pausiert aufgrund der Priorität für diese Windows Game Optimierungen.

2026 hat Xbox das 25 Jährige Jubiläum - 1st party Handheld würde somit auch besser passen vom Timing. Mit ewtas Glück ev. auch schon mit einere neueren SoC/iGPU Generation, Akku-Technologie, Ergonomie-Verbesserungen, sowie hoffentlich reiferer WindowsOS Gaming Version.

Bin Mall gespannt, wenn es denn stands so gut hinbekommt wie das Stream Deck... Mal sehen

Momentan reicht das SD noch für das meiste :)

relaxed_Guy schrieb:
Ich denke es wird Einige geben, die sich nicht in der Software beschränken lassen möchten mit "Xbox Full Screen Experience".
Dann startest du dein Handheld mit dem gewohnten "Explorer" und nicht der 'Xbox App" als Desktop und fertig ist die Laube.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ich koennte darauf wetten das dieses Handheld aehnlich wie die Windows Phones in der Versenkung verschwinden.

Gerade jetzt wo Steam das SteamOS auch fuer andere Hersteller anbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
relaxed_Guy schrieb:
Es ist halt die Frage ob es deaktivierbar sein wird und man Zugang zu Steam hat bzw. Windows wie Windows nutzen kann.
Das eine schließt das andere nicht aus, es wurde schon vor einer längeren Zeit geleaked, dass die Xbox App neben EA Play und Ubisoft Connect eine Steam Integration bekommt und man ebenfalls den EGS einbinden möchte.
1749419558207.png

PERKELE schrieb:
Wieso sollte man sich das antun, wenn man nicht nur Steam Spiele besitzt und vielleicht gelegentlich auch was anderes mit dem Handheld machen möchte als Spiele zu starten? Ich sage mal ganz vorsichtig, kein Handheld mit nachgerüstetem SteamOS kommt an das Steam Deck heran. Wenn man sich für das eine entscheidet liegt es nahe auch das andere zu nehmen, schon alleine weil Valve die Kosten der Hardware mit den Einnahmen aus Spieleverkäufen Quersubventionieren kann und höchstwahrscheinlich auch tut.

Ein Windows Handheld kauft man sich um Windows zu haben und sich nicht von Valve abhängig machen will.

Zuletzt bearbeitet:
mytosh schrieb:
Ist keine Raketenwissenschaft.
Ein alternatives Arch-basiertes LinuxOS, das hardwareseitig kein einziges Handheld vollständig unterstützt. Naja. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Frickler, für Linux an sich etwas da beizutragen, aber als Alternative, wenn man ein Handheld mit vorinstalliertem OS kauft..eher nicht so der Burner?

PERKELE schrieb:
Ich koennte darauf wetten das dieses Handheld aehnlich wie die Windows Phones in der Versenkung verschwinden.

Ich hoffe, dass M$ da im Hintergrund nicht wieder erstklassige LobbyArbeit macht... :rolleyes:
z.B. war wohl eine SteamOS Version für die ROG Ally geplant, ob die jetzt noch kommt? ;)

Zurück
Oben