-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ROG Xbox Ally (X): Die erste Handheld-Xbox erscheint am 16. Oktober
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: ROG Xbox Ally (X): Die erste Handheld-Xbox erscheint am 16. Oktober
Das funktioniert nicht einmal richtig unter Windows, z. B. kann es dann Probleme mit Controller geben.^^SilkBot schrieb:Ubisoft läuft auch wie andere Stores, wenn man die .exe-Date bei Steam hinzufügt
Ich schätze Leute die den Ubi-Launcher nie nutzen geben dann einfach dem Spiel von Ubisoft die Schuld, obwohl man keine Probleme hat wenn der Controller über den Ubi-Launcher erkannt wird, kann Steam aber natürlich nur recht sein.^^
[ ] Du weißt wie FreieSoftware funktioniertTevur schrieb:Und wenn Valve entscheidet, diese Runtimes einzustellen oder prprietär zu machen, war es das leider erstmal wieder mit Linux-Gaming.
Ergänzung ()
Solange du keine Nvidia benutzt kannst du das jetzt schon:gartenriese schrieb:Die Hardware ist für mich uninteressant, aber auf die Software bin ich gespannt. Ich warte schon lange drauf, dass ich mich vom Standard-Windows auf meinem Desktop verabschieden kann. Jetzt ist noch die Frage, ob Valve demnächst mit SteamOS für Desktops um die Ecke kommt.
https://help.steampowered.com/de/faqs/view/1B71-EDF2-EB6D-2BB3
(Daten vorher sichern
Wenn du schon so aggressiv auf Fakten reagierst, solltest du dich vielleicht besser informieren, denn wie ich bereits schrieb, geht es nicht darum woher die Ursprünge kommen, sondern wer mit welchen Geld, daraus ein nutzbares Produkt entwickelt hat.longusnickus schrieb:WINE gibt es sogar schon seit 1993!!! da hat gabe newell noch für MICROSOFT gearbeitet.
es ist einfach nur quatsch was du schreibst!
Du schreibst es sogar selbst, Wine gibt es bereits 1993, und jetzt überlege einfach nochmal, wieso Spiele unter Linux nicht schon vor 20 Jahren problemlos nutzbar waren?
Ohne das Geld und die Entwickler die von Valve bezahlt werden, wäre Wine und Co. auch noch in 20 Jahren das, was es davor gewesen ist, ein kaum nutzbares Stück Software, was ständig mit Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen hatte und kaum für eine ernsthafte Anwendung zu gebrauchen war.While Valve’s own 20–30 person hardware team spent two years designing the actual gadget in-house, and it pulled in other parts of the company, too, Griffais says the company is also directly paying more than 100 open-source developers to work on the Proton compatibility layer, the Mesa graphics driver, and Vulkan, among other tasks like Steam for Linux and Chromebooks.
https://www.theverge.com/23499215/valve-steam-deck-interview-late-2022
Open Source ist kein Selbstläufer, es funktioniert weil Firmen mit einem hohen kommerziellen Interesse dort Geld reinpumpen und daraus Produkte entwickeln die sie vermarkten, die wenigsten "Hobbyprojekte" haben es hingegen je zu etwas gebracht. Das funktioniert aber natürlich nur solange, die Firmen daran auch Interesse haben, oder glaubst du wirklich die 100 Entwickler die Valve bezahlt, können auch nur im Ansatz von ein paar Hobbyprogrammierern ersetzt werden?
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du um zwanzig vor eins in der Nacht noch wach bist und dann so gereizt reagierst, solltest Du besser schlafen gehen, als anderen Leuten Dummheit an den Kopf zu werfen.Loopman schrieb:Lesen die Leute eigentlich auch den Artikel?
Am nächsten Morgen können wir dann auch vernünftig weiter diskutieren.
Meine Aussage, dass die Windows-Oberfläche mit der Oberfläche von diesem Ally X dann auch gescheit mit Gamepad nutzbar ist, ist weiterhin eine Tatsache, da unter der Haube noch immer Windows 11 werkelt.
Dass starke Veränderungen vorgenommen wurden, damit diese nun besser auf kleinen Geräten und per Gamepad benutzbar wird, dessen bin ich mir durchaus bewusst.
Damit einhergehend entsprechend auch, dass man einen Launcher anstelle von explorer.exe präsentiert, von welchem Spiele gestartet werden.
Valve funktioniert genau so, wie die Vergangenheit schon gezeigt hat. Sie haben tatsächlich ein unendliches Einkommen, das ist völlig richtig und irgendwo muss das Geld ja hin. Die Plattform an sich wäre auch mit einem Bruchteil des Geldes finanzierbar, den sie von den Spielstudios abziehen.Haldi schrieb:Zum Glück funktioniert Valve nicht so.
Die haben ein unendliches Einkommen (nicht in der höhe, sondern der Dauer) und Projekte werden so lange supported bis lord Gaben entscheidet das sie es nicht mehr bringen.
Aber es ist eben kein Aktienunternehmen, sondern im Privatbesitz. Wenn Gabe morgen einen "schlechten Tag" hat, kann das Projekt auch wieder völlig andere Wege nehmen.
Zuletzt bearbeitet:
TechFA
Lt. Commander
Microsoft und Valve sollen Konkurrenten sein?! Nein. Waren sie nicht, nur jetzt sind sie welche, weil Redmond versucht mit ihrem "eigenen" ROG Ally zu kontern, in einem Markt, den Valve bereits vollends beherrscht.Loopman schrieb:Äh, das sind natürliche Konkurrenten ☝️ Die werden garantiert niemals irgendwas zusammen entwickeln.
Bis jetzt waren Bellevue und Redmond keine Konkurrenten, weil weder hat Valve mit ihrem Steam OS fundamental mit Microsoft's eigenem Windows als Betriebssystem konkurriert, noch hat Microsoft dem Steam Store groß Konkurrenz gemacht, sie existieren nebeneinander und es gab wenig Überschneidungen.
Oder vergessen wir gerade, daß es Cross-Platform Play zwischen Xbox/PlayStation und PC mit Steam gibt?
Wurden im Steam-Store nicht sogar Microsoft-Titel verkauft?
Microsoft und Valve hatten (bis jetzt) mehr Symbiose in ihren Geschäften, als sie Konkurrenten waren.
Nur Microsoft in ihrem ewigen Starrsinn, wollten ewig nicht auf Valve zugehen.
Aber jetzt, wo Valve promiment mit AMD's Hilfe praktisch den gesamten Handheld-Markt im Vorbeigehen eingestrichen hat, jetzt reagiert man mit kopfloser Panik und halbgaren Unternehmungen, und versucht verzweifelt noch irgendwie ein Stück vom lukrativen Kuchen des mobilen Gaming abzubekommen.
Der Zug ist schon längst abgefahren… Erst recht für Redmond!
Ist ja nicht so, als hätte Microsoft nicht Jahre lang zeit gehabt, auf Valve zuzugehen – Valve hätte die Expertise und langjährige Erfahrung Microsoft's in Verbindung mit Spiele-Hardware sicher zu schätzen gewußt.
Ich mein, seit wann gibt es Valve's erste Gehversuche mit SteamOS? 2011, 2012? Öffentlich, für Jedermann!
Wann gab es die ersten Steam Machines? Ebenfalls 2012, 2013? Öffentlich, für Jedermann.
Wann gab es die erste mobile Steam Konsole? Der SMACK Z aka Steamboy ist von 2015/2016.
Microsoft hat sich praktisch ein Jahrzehnt Zeit gelassen, die Dinge schleifen zu lassen.
Wenn Valve schon 2013 öffentliche Beta-Tests mit Prototypen-Hardware und ihrem Steam Controller hatte.
Valve hat seit Ewigkeiten immer wieder unterschwellig gewarnt, daß sie es mit ihrem SteamOS als zentrales, universelles Betriebssystem zum spielen absolut ernst meinen.
Valve's CEO Gabe Newell hatte schon damals 2012 beim Release von Windows 8 wortwörtlich gesagt;
Windows 8 sei "a catastrophe for everyone in the PC space", und diskutierte die Möglichkeit, Linux als Open-source Alternative zu Windows zu etablieren, um "the openness of the platform" zu unterstützen.
Seitdem hat Redmond praktisch alles getan, um Spieler unentwegt von Windows wegzuekeln und vorsätzlich in die Arme von Gabe Newell's Steam Machines, dem Steamboy oder letztlich jetzt dem Steam Deck zu treiben.
Microsoft kann eigentlich von Glück reden, daß Valve nicht schon zu Zeiten der PlayStation 4/Xbox One an AMD herangetreten ist, um eine mobile Konsole rauszubringen, und sich praktisch eine Dekade hat Zeit gelassen, um das ganze Thema Steam Machines/SteamOS auf Sparflamme jahrelang nebenher zu kochen.
lynx007
Rear Admiral
Cabranium schrieb:2 Dinge!
1: Valve sind mit ihrem Steam OS offentsichtlich eine Bedrohung, wenn Microsoft ENDLICH Windows für Spiele optimiert!
2: Kein RDNA 4 Support … schwerer Fehler, dass das neue gute Feature nicht unterstützt wird.
Bedrohung? Die haben doch noch gar keine Handheld! Und der Markt ist auch nicht Rießen Groß. Siehe Sony, die haben es 2 mal versucht und sind an Nintendo gescheitert.
Aber jetzt Passt es halt zum Xbox Abo. Damit kann du dann am PC, Xbox und halt aufm Handhell spielen.... Da sehen Sie ihre Nische....
Vom SteamOS müssen sie sich nicht bedroht fühlen. Allgemein eher von der Marktdominaz seitens Steams. Und es ist halt auch megapraktisch, wen man am PC zockt, am Notebook, und sich dann noch son Handheld holt.
Der Voteil ist, xbox kann so kunden aus dem Steamuniversum wegkanibalisieren. Weil wer nen xbox abo hat, der wird die Spiele nicht nochmal bei Steam kaufen. Eher müsste sich wohl STeam bedroht fühlen. und daher hoffe ich ja, das die endlich mal SteamOS mal vorantreiben.... Aber daran glaube ich leider auch nicht mehr wirklich.
Braucht man RDNA 4 auf nem Handheld?
finley
Lt. Commander
Xbox heißt bei Microsoft inzwischen einfach nur: Gaming - egal ob Xbox, PC oder StreamingEvil_Owl schrieb:Ein Xbox Handheld der keine Xbox Spiele bekommt bzw. auch keine abspielen kann?
Dann kann man ja auch gleich zum Steamdeck oder normalen ROG Ally greifen.
Siran
Commander
Es hat doch USB Anschlüsse, im Falle des Ally X dazu Thunderbolt 4, da könntest sogar eine externe GPU anschließen.PhilipMU schrieb:wie sieht es mit Anschlüssen aus ? Bitte testet das neue Anno und andere Spiele die mit Maus einfach besser sind dann mit externem Monitor
Die meisten Spiele kommen doch mittlerweile auf allen Plattformen raus. Und viele "exklusive" Konsolenspiele kann man über Cloud spielen. Ansonsten wäre vermutlich der Entwicklungsaufwand einfach zu hoch, wenn man Xbox Spiele nativ darauf laufen lassen können sollte, denn so kämen nochmal zwei zusätzliche Hardware Plattformen dazu die noch dazu weit offener sind als eine Xbox. Daher ist so etwas äußerst unwahrscheinlich.Evil_Owl schrieb:Ein Xbox Handheld der keine Xbox Spiele bekommt bzw. auch keine abspielen kann?
Alle Spiele du du darauf installierst sind dort in "physischer" Form vorhanden, das ist kein Streaming Gerät und wenn dir hohe Auflösung und eine gute Qualität auf einem Fernseher unbedingt wichtig ist, gibt es nach wie vor eine Möglichkeit das ROG Xbox Ally an eine externe GPU anzubinden.Christian1976B schrieb:Leider nicht, denn ich kann keine physischen Spiele installieren und die Auflösung in 4K ist nicht gegeben, weil die GPU viel zu schwach ist.
ASUS selbst hat dazu bereits diverse Produkte veröffentlich oder in der Pipeline, zuletzt dieses Teil:
https://www.computerbase.de/news/gr...p-grafikkarten-per-psu-sockel-zu-egpus.92701/
Oder wenn es kleiner und mobil sein soll:
https://rog.asus.com/external-graphic-docks/rog-xg-mobile-2025/
Nicht ohne Grund hat zumindest das ROG Xbox Ally X eine entsprechende Schnittstelle.
TechFA
Lt. Commander
Du suchst etwas, was als Handheld praktisch absolut keinen Sinn ergibt, weil für solch eine Nutzung die Bildschirm-Diagonale viel zu klein ist. Was Du suchst, ohne es zu verstehen, wäre ein Tablet mit +10" Bildschirm!KarlAlbrecht schrieb:Ich warte schon länger auf einen „vernünftigen“ Handheld.
Für mich zwingend: Windows, da ich damit auch den Office Kram machen möchte.
VanBommel0617
Lt. Junior Grade Pro
Es gibt doch unzählige Analysen auf Youtube, u.a. auch von DF.Cabranium schrieb:Ein richtiger vergleich dazu wäre interessant. Ich kann mir nur schwer vorstellen wie Cyberpunk eine hohe Qualität auf der Switch 2 erreicht. Einfach schon weil man nur 12 statt 16 gb ram hat.
Da zu würde mich eine Analyse echt interessieren. Ich will allerdings zum Testen keine 70 euro für Cyberpunk zahlen. 😂
Quintessenz: Top-Port, in der Regel 30-40FPS je nach Modus und Habdheld oder Dock.
In ein paar Arialen geht's kurzfristig mal auf 20fps, aber bleibt spielbar.
Ganz klar: DLSS (Switch2) schlägt FSR (SteamDeck) um längen.
Selbst der Abstand zu PS5, XSS und XSX ist bei weitem nicht so groß wie man denkt.
Well Done, CD Project Red
P.S. Die Series S hat nur 10GB RAM Gesamt, wovon 8 für Spiele sind. Die Switch hat 12GB, davon 10GB für Spiele. Optimierungen vom OS nicht ausgeschlossen, so dass es noch mehr werden kann
Vollkommen ausreichend, da in der Regel keine 4K Texturen verarbeitet werden müssen.
Zuletzt bearbeitet:
TechFA schrieb:Microsoft und Valve sollen Konkurrenten sein?! Nein
Tipp: Das nennt man dann Konkurrent 😉TechFA schrieb:sie existieren nebeneinander
Echt? Woran machst du die Panik fest? Ich sehe hier absolut niemanden in Panik 🤷♂️TechFA schrieb:reagiert man mit kopfloser Panik
Mobiles Gaming gibt es bereits seit den 80ern ☝️TechFA schrieb:Ich mein, seit wann gibt es Valve's erste Gehversuche mit SteamOS
Lange vor Steam und Steamdeck.
So sieht es aus. Die wollen auch ihr Stück vom Kuchen.lynx007 schrieb:Vom SteamOS müssen sie sich nicht bedroht fühlen. Allgemein eher von der Marktdominaz seitens Steams
Mit der eigenen Konsole und den exklusiven Spielen hat es nicht geklappt, deshalb geht man heute den reinen Software-Weg.
Und hier sehe ich extrem großes Potenzial für Microsoft.
Dank dem Windows-Unterbau und der XBox Erfahrung kann man hier problemlos gegenüber einem (leider immer noch in vielen Bereichen) FrickelOS/Handheld punkten.
So wie eine Konsole sein sollte: Einschalten läuft 👍
SteamOS ist hier zwar auf einem guten Weg, aber wegen dem Linux-Unterbau, funktioniert das halt in vielen Fällen leider nicht, bzw. Spiele werden überhaupt nicht unterstützt.
Ich glaube das Potential ist für Microsoft hier erheblich höher als für Valve, obwohl sie teilweise ein wenig spät in den Markt einsteigen.
Wenn der Preis halbwegs stimmt (nicht viel teurer als das Steamdeck) und der XBox Launcher auch nur halbwegs was taugt, dann liegt MS in 3 Jahren klar vorne.
Das ist nicht der springende Punkt an dieser Stelle, sondern die Sicherheit. Eine Konsole ist ein abgeschottetes System und weder für die aktuelle Playstation noch die Xbox gibt es bisher einen "Hack", um eigene Software installieren zu können oder sonst was an der Plattform ändern zu können. Abgesehen von einigen Hardwarehacks, sind Konsolen somit weitgehend sicher von Cheatern und anderen Problemen, mit den sich sonst PC Spieler herumschlagen müssen.Siran schrieb:Ansonsten wäre vermutlich der Entwicklungsaufwand einfach zu hoch, wenn man Xbox Spiele nativ darauf laufen lassen können sollte,
Xbox Spiele auf einem PC spielen zu können, würde dem einen kompletten Todesstoß versetzen und würde die gesamte Xbox Plattform zu einem Cheaterparadies werden lassen. Es geht zudem nicht nur um Spiele, sondern um die gesamte Plattform. Wenn du auf einer Konsole spielst, sind alle Kommunikationsmittel weitgehend gleich, die Freundesliste läuft über die jeweiligen Server etc. Plötzlich hättest du aber "Xbox Spieler", die zwar vielleicht die gleichen Spiele spielen, aber sämtliche Funktionen die sonst ein geschlossenes System bietet, nicht haben oder nutzen können.
b0ne
Lieutenant
Das Samsung S25 Ultra: 6.9 Zoll
ROG XBOX Ally: 7 Zoll
Switch 2: 8 Zoll
Warum keine 8 Zoll? Die knapp 7 Zoll von meinem Handy sind mir für so ein teures Handheld eindeutig zu klein. Einzige Erklärung ist wohl, dass es dann zu schwer werden würde.
ROG XBOX Ally: 7 Zoll
Switch 2: 8 Zoll
Warum keine 8 Zoll? Die knapp 7 Zoll von meinem Handy sind mir für so ein teures Handheld eindeutig zu klein. Einzige Erklärung ist wohl, dass es dann zu schwer werden würde.
Siran
Commander
Danke für die Ausführung!xexex schrieb:Das ist nicht der springende Punkt an dieser Stelle, sondern die Sicherheit. Eine Konsole ist ein abgeschottetes System und weder für die aktuelle Playstation noch die Xbox gibt es bisher einen "Hack", um eigene Software installieren zu können oder sonst was an der Plattform ändern zu können. Abgesehen von einigen Hardwarehacks, sind Konsolen somit weitgehend sicher von Cheatern und anderen Problemen, mit den sich sonst PC Spieler herumschlagen müssen.
Das meinte ich mit "offener als eine Xbox", hab mich an der Stelle aber zu knapp und missverständlich ausgedrückt, Du hast es besser und ausführlicher dargestellt wieso MS das nicht machen wird.
Keine Ahnung was das die Quelle war, aber in den meisten Quellen wird von ca. 650€ ausgegangen. Für die große Variante.Shader schrieb:Allerdings dürfte das Ally in der besseren Variante kaum Verbreitung finden, mit über 1000€ Anschaffungspreis
TechFA
Lt. Commander
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Den GameBoy gab es auch schon April 1989 – Und jetzt?!Loopman schrieb:Mobiles Gaming gibt es bereits seit den 80ern ☝🏻TechFA schrieb:Ich mein, seit wann gibt es Valve's erste Gehversuche mit SteamOS?
Lange vor Steam und Steamdeck.
Ändert nichts an der Tatsache, daß Microsoft wieder mal versucht, vollkommen verspätet in einen Markt zu kommen, wo sie mit ihren halbgaren Versuchen schwerlich eine Chance haben werden.
Wie gesagt, das wird bloß wahrscheinlich das nächste Milliardengrab und Apple iPod vs Microsoft Zune 2.0.
Der letztendliche Gewinner ist praktisch jetzt doch schon so gut wie sicher – Es ist einfach zu spät für Microsoft.