• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ROG Xbox Ally (X): Die erste Handheld-Xbox erscheint am 16. Oktober

KarlAlbrecht schrieb:
Es ist genau ein Handheld den ich brauche, ein Tablet ist dafür absolut nutzlos. Die Größe bringt mir nichts, da ich es ja zuhause im Dock nutzen und unterwegs nur zocken will.
Hast Du Dir den Lenovo Legion angesehen?

Also den normalen, nicht den Go.
Der, der mit JoyCon artigen Controllern kommt, hat auch einen TB-Anschluss.

Letztendlich wissen wir nichts. Wie gut performt die abgespeckte Version von Windows/Akkulaufzeit ? Preise? Wie gut liegt das Ally in der Hand? Kritisieren könnte man, dass Asus nicht auf ein 8-Zoll Display setzt. Die Z2 Extreme Version hätte eines bekommen müssen. Sollte es stimmen, dass die weiße Version die gleiche Performance wie ein Steam Deck besitzt, ist das schon allein aufgrund des FHD Displays eine Enttäuschung. Mindestens Z1 Extreme Performance wäre da angesagt gewesen.

Mal angenommen, das Gerät liegt gut in der Hand und performt gegenüber SteamOS ordentlich, dann ist das schon ein Problem für Valve mit Steam, weil ich hier zusätzlich alle MMOs, Fortnite, FIFA, GTA Online usw. zocken kann, plus Game Pass und problemlose Integration von Steam, Epic usw. Stores. Auch eine Switch 2 nimmt den Steam Store in die Mangel. Die neueren Spiele werden auf der Switch 2 aufgrund von DLSS gegenüber den älteren FSR-Versionen wesentlich besser aussehen und zusätzlich kann man sie hinterher wieder verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Haggis schrieb:
Okay. Die Marke ist schon verwässert.

Aber Konsolen, die XBox heißen, sind bisher genau die, die auch XBox-Spiele abspielen können.
Dieses Gerät wird auch das jetzt noch aufweichen.
Kann sie doch. Alle "Xbox"-Spiele sind Day 1 im Gamepass und wenn du den Gamepass nicht hast und im Xbox Store kaufst, kaufst du sie automatisch für PC und Xbox: Xbox Play Anywhere

Ich weiß es gibt ne menge dummer Leute da draußen aber jemand der versucht in das Teil eine Blu-Ray zu stecken, will auch seine Katze in der Mikrowelle trocknen.
Ergänzung ()

KarlAlbrecht schrieb:
Bisher gibt es nur leider kein vernünftiges Handheld, das meinen Ansprüchen entspricht.

Perfekt wäre:
  • solide, moderne APU wie der Z2
  • 24 - 32 GB RAM
  • Thunderbolt 4 / 5 für Monitor, Peripherie, PD
  • external PCIe für dGPU
  • FullHD OLED 90 / 120 Hz
  • Windows / SteamOS Dual Boot

Damit könnte man zuhause im Dock seinen Office Kram machen und zocken, unterwegs normal zocken und wenn man wo anders ist hat man auch so seinen PC dabei zum anstecken. Einfach die ideale Lösung, für mich.
Dem AOKZOE A1X fehlt nur das OLED Panel, weil es einfach kein native Landscape Panel mit funktionierenden VRR gibt, was irgendein Hersteller bereits in Masse produzieren lässt, was man einfach nutzen könnte.

External PCIe für dGPU = Occulink

Windows x86 Handheld gibt es wie Sand am Meer und seit ca. 2013.
Leider schaffen es nur die bekannten Marken hier bei CB in die News.

Zuletzt bearbeitet:
Hyourinmaru schrieb:
Wat für'n Zwang? Ich hab zwar kein Steamdeck hier, aber so viel ich das mitbekommen habe, läuft da einfach nur n Linux drauf.
Das stimmt, ich spiel auf meinrm Deck viel steamfremdes Zeug und hab auch GoG drauf. Braucht auch keine Third-Party-Software dafür.
Hyourinmaru schrieb:
Und Steam läuft dort "nur" im Big Picture-Modus;
Du hast zwar schon "nur" draus gemacht. Aber etwas mehr macht der Handheldmode schon. (Merkt man, wenn man im Desktop-Mode einfach mal Big Picture startet. Aber viel anders ist es nicht )
Hyourinmaru schrieb:
den kannst du auch einfach beenden und siehst dann den KDE Plasma-Desktop und kannst dort Allerlei machen, Lutris und Heroic installieren und eben Dinge tun.
Jo, eben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
9t3ndo schrieb:
Kann sie doch. Alle "Xbox"-Spiele sind Day 1 im Gamepass und wenn du den Gamepass nicht hast und im Xbox Store kaufst, kaufst du sie automatisch für PC und Xbox: Xbox Play Anywhere
Ich denke, das betrifft nur die Spiele, auf die das Zutrifft.
Diablo2 Resurrected ist z.B. nicht mit Xbox Play Anywhere markiert.
Das müsste man dann für das XBOX Rog Ally noch mal neu kaufen.

coral81 schrieb:
Auch eine Switch 2 nimmt SteamOS in die Mangel. Die neueren Spiele werden auf der Switch 2 aufgrund von DLSS gegenüber den älteren FSR-Versionen wesentlich besser aussehen.
Du vermischt da gerade Betriebssysteme mit Hardware 👀

Wenn ich mir SteamOS auf meinem Desktop installiere und da demnächst die 5700 gegen die 9060XT oder 9070XT austausche, sieht die Switch 2 auch kein Land, der Argumentation nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
@Haggis
War aber auch kein Xbox Spiel.
Die Blizzard Spiele wurden auch erst nach der abgeschlossenen Übernahme nach und nach auf anderen Plattformen verfügbar.

Randnotiz schrieb:
Du vermischt da gerade Betriebssysteme mit Hardware
Hast recht. Meinte Valve mit dem Steamstore. Mit der Switch 2 ist es jetzt möglich in anständiger Qualität Third Party Spiele zu zocken und du kannst sie sogar danach wieder verkaufen. Der Steam Store kommt meiner Meinung nach unter massiven Druck.

Die Kleinkriege in den Kommentaren sind mal wieder amüsant. Je mehr Alternativen am Markt sind desto besser ist es für uns Kunden. Es gibt mehr als genug Gründe für und gegen einen Windows/Linux/Steam Handhelds, für ne Switch, nen Desktop PC, ein Notebook, ne Konsole, nen Handy. Das beste System ist eben dass was euch am meisten Spass bereitet.
Ich für meinen Teil feier es das Microsoft überhaupt Interesse an Windows Handhelds zeigt obwohl es wahrscheinlich nur nen minimalen Anteil an Windows Lizenz Verkäufen ausmacht. Dass die Geräte Ende des Jahres kurz vor den Panther lake/Medusa Point Releases kommen ist etwas unglücklich, aber die werden wahrscheinlich eh erst wieder 1 Jahr lang für 1500+ Euro Notebooks benötigt. 🥲

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, Haldi, Loopman und 3 andere
Ziel ist es, die Bedienung per Controller zu verbessern und im Gaming-Kontext überflüssige Windows-Komplexität auszublenden.
Das ist übrigens etwas was Microsoft damals vollmundig für den Exclusive Fullscreen mit DirectX 12 suggeriert hatte. :D

Na ja, mal abwarten ob sie es diesmal tatsächlich schaffen.^^

Welche Freiheit bietet Windows nochmal genau?
Ergänzung ()

KarlAlbrecht schrieb:
Ich warte schon länger auf einen „vernünftigen“ Handheld. Für mich zwingend: Windows, da ich damit auch den Office Kram machen möchte.
Bitte was? Du besorgst dir einen Handheld um Office zu nutzen?!

KarlAlbrecht schrieb:
Ich warte schon länger auf einen „vernünftigen“ Handheld. Für mich zwingend: Windows, da ich damit auch den Office Kram machen möchte. Bisher waren mir die Dinger aber noch etwas zu langsam. Und einen mit vernünftiger externer Schnittstelle zum anbinden einer dGPU ist mir auch noch nicht untergekommen.

Mal sehen wie viel Leistung das Ding haben wird.
Das ROG Ally Z1 Extrem hat einen Anschluss für dGPU. Leider nur Properitär.

OnlyOffice als Alternative kann ich empfehlen.

Ich bin noch ein wenig zwiegespalten bei den beiden geräten mit Xbox bezeichnung. Erstmal finde ich es gut das Microsoft es macht. Allerdings ist jetzt die frage, wie laufen die spiele? Von einer xbox ist man gewöhnt ohne einstellungen, einfach zocken. Bei diesen xbox gerät wird das wohl wie auf den anderen Handhelds aussehen. Was manche konsolen spieler wohl etwas verärgern könnte. Besonders diese 2 unterschiedlichen Leistungsklassen wird ein problem werden. Da ein FHD display integriert ist, wird das günstige handheld wohl probleme bekommen. Für alle PC gamer ist es eher unproblematisch da man gewöhnt ist in den einstellungen rumzu fummeln damit ein spiel entsprechend läuft.

Bin gespannt ob Microsoft wenigstens für ihren store vorgefertigte Profile anbietet.

Wenn das Gerät einfach mur bei Asus, lenovo mit diesen betriebssystem angeboten wird wäre das wieder unproblematischer.

Snakeeater schrieb:
Irgendwie denken viele bei Konsolennews immer nur vom Haaransatz bis zur Nasenspitze....

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, xexex und shysdrag
Snakeeater schrieb:
Denk mal 5meter weiter. Du kannst es doch auch als desktop benutzen, einfach maus, tastatur bildschirm ran. Es ist doch nur ein laptop ohne Dgpu, tastatur,maus.

wozu noch einen Desktop pc, laptop kaufen wenn du mit dem Handheld alles ersetzen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, VanBommel0617, xexex und 2 andere
9t3ndo schrieb:
Irgendwie denken viele bei Konsolennews immer nur vom Haaransatz bist zur Nasenspitze....
So ein 280 Euro MSI Claw ist der beste Heimserver/Office Rechner den ich jemals hatte und spart dabei sogar noch richtig Strom. Die Leistung kriegst in dem Formfaktor nur bei einem doppelt so teuren Mini PC :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und 9t3ndo
@shysdrag
Genau die selbe Idee hatte ich auch, wo ich letztens die Preise für den ersten MSI Claw gesehen hatte :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
Zurück
Oben