-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ROG Xbox Ally (X): Die erste Handheld-Xbox erscheint am 16. Oktober
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: ROG Xbox Ally (X): Die erste Handheld-Xbox erscheint am 16. Oktober
Die specs sehen für mich falsch aus. Das normale rog ally und x unterscheiden sich nur beim Speicher. Die APU ist die gleiche (zen4 basierend und 8 Kerne). Ich glaube nicht daß das bei den neueren anders sein wird. Vor allem wird es kein zen2 sondern eine Z2 extreme in beiden Geräten sein. Dieser basiert allerdings tatsächlich auf zen3 und nicht mehr auf zen4. Warum ... k.a. warum man sich da für einen Rückschritt entschieden hat. Macht aber vermutlich nicht viel aus, da bei dem geringen Verbrauch beide vermutlich in etwa gleich viel leisten.
Das kein rdna4 drin ist, ist bei der kleinen GPU kein Beinbruch. Je kleiner desto geringer ist der Fortschritt da. Und an RT ist nun wirklich nicht zu denken.
Trotzdem wäre ein genereller Fortschritt in der Technik wünschenswert.
Wichtiger wäre mir, das sie Windows so anpassen das es besser zum Handheld passt und überflüssiges rausschmeißen.
Das kein rdna4 drin ist, ist bei der kleinen GPU kein Beinbruch. Je kleiner desto geringer ist der Fortschritt da. Und an RT ist nun wirklich nicht zu denken.
Trotzdem wäre ein genereller Fortschritt in der Technik wünschenswert.
Wichtiger wäre mir, das sie Windows so anpassen das es besser zum Handheld passt und überflüssiges rausschmeißen.
9t3ndo
Commodore
@nospherato
Jap. Mit Bazzite sinds noch paar Minuten mehr.
Jap. Mit Bazzite sinds noch paar Minuten mehr.
Bist du so nett und verlinkt mir den Test?Loopman schrieb:Also in Hogwarts Legacy läuft sie 3 statt 2 Stunden auf dem Ally X.
Ich bezweifel, dass der Unterschied in CP gross anders aussehen wird.
Falls ich mal Zeit hab lasse ich es mal auf meinem Ally X laufen.
Will nur die gleichen settings haben dann.
(Oft wie in dem Video, dass hier verlinkt ist zur Switch 2 wird ja z.B. mit weniger, hier 80%, Helligkeit getestet. Switch 2 mit 420nits z.B. Da sollte man das ally x mit 491nits natürlich entsprechend einstellen.)
Northstar2710
Admiral
LOL. Das glaubst du doch nicht wirklich............. ! Dann tust du mir sehr leid!!!!!MC´s schrieb:@Loopman Genau deswegen! Erwachsene Gamer spielen lieber auf PS und XBox. Gut erkannt!
Ergänzung ()
Welches FSR vergleichs du. Soweit ich das noch weiss benutz Ls FSR1. Welches du ja mit RSR im treiber hast bei Windows Handhels.9t3ndo schrieb:ROG Ally mit 12W TDP bei CP2077 das 30 FPS Target schaffst. FSR liegt nur bei etwa 23 - 26 FPS.
Du müsstest also mit FSR auf 15W gehen. Das sind 15 - 20 Minuten weniger Akkulaufzeit.
Zuletzt bearbeitet:
Siran
Commander
Xbox Ally X hat Z2 Extreme, Xbox Ally Z2 A. Die specs stimmen.][immy schrieb:Die specs sehen für mich falsch aus. Das normale rog ally und x unterscheiden sich nur beim Speicher. Die APU ist die gleiche (zen4 basierend und 8 Kerne). Ich glaube nicht daß das bei den neueren anders sein wird.
Anhänge
slogen
Lt. Commander
@nospherato
GamePro hat in Cyberpunk 490Nits gemessen und 0,32 Schwarzwert bei deren Switch2.
In Cyberpunk hält RogAlly 75min und Switch2 150min. Theoretisch müsste RogAllyX auf etwas weniger als 150min kommen, da mehr Verbrauch bei doppelter Akkukapazität.
GamePro hat in Cyberpunk 490Nits gemessen und 0,32 Schwarzwert bei deren Switch2.
In Cyberpunk hält RogAlly 75min und Switch2 150min. Theoretisch müsste RogAllyX auf etwas weniger als 150min kommen, da mehr Verbrauch bei doppelter Akkukapazität.
nospherato schrieb:Bist du so nett und verlinkt mir den Test?
https://www.heise.de/tests/Switch-2...red.plus.newsticker.7-tage-news.teaser.teaser
Liegt aber hinter deren Paywall…
In unserem Test hielt der Lithium-Ionen-Akku (5220 mAh) unterwegs sogar ein wenig länger durch (2:58 Stunden) als das effiziente Steam Deck OLED (2:49 Stunden, 6470 mAh).
Ich muss mich hier aber korrigieren, nur auf der Switch haben sie mit Hogwarts Legacy getestet, auf den anderen wurde Forza Horizon 5 getestet (wahrscheinlich die Daten aus früherem Test verwendet).
dernettehans
Lt. Commander
Das wäre wirklich eine pure Abzocke wenn das normale nicht X mit Zen2 kommen sollte. Das kann doch nicht ernst gemeint sein? Zen2 ist Steinzeittechnologie, besonders nach den ganzen Sicherheitslücken die bei Zen2 besonders hart zuschlagen durch die Mitigations.
Außerdem, was bringt einem nun ein Windows Gerät wo alles im Hintergrund abgeschaltet wird samt Desktop? Das ist ja der einzige kleine Vorteil bei Windows, dass man alt+tab machen kann und alles was man will laufen lassen kann, wie Discord, TeamSpeak, Keybinding mapper, Autohotkey usw. Wenn das alles wegfällt und nur das reine Spiel läuft, kann man auch zu einem SteamOS Gerät greifen, oder ne Switch 2.
Außerdem, was bringt einem nun ein Windows Gerät wo alles im Hintergrund abgeschaltet wird samt Desktop? Das ist ja der einzige kleine Vorteil bei Windows, dass man alt+tab machen kann und alles was man will laufen lassen kann, wie Discord, TeamSpeak, Keybinding mapper, Autohotkey usw. Wenn das alles wegfällt und nur das reine Spiel läuft, kann man auch zu einem SteamOS Gerät greifen, oder ne Switch 2.
Northstar2710
Admiral
Mit steam OS kannst du auch mehere Programme gleichzeitig laufen lassen im Gamemode. Und musst dafür noch nichtmal in den Desktop. Könnte mir vorstelllen das dies genauso mit Microsofts Handheld oberfläche möglich ist.dernettehans schrieb:kann man auch zu einem SteamOS Gerät greifen
Ergänzung ()
Ich schätze sie wollen ein billig Gerät auf den Markt bringen. Wie sie es mit der Xbox gemacht haben. Und auch Asus mit dem Ally. Denn es gibt 3 Ally geräte das Extreme, Zi1Extreme und das Z1.dernettehans schrieb:Das wäre wirklich eine pure Abzocke wenn das normale nicht X mit Zen2 kommen sollte. Das kann doch nicht ernst gemeint sein?
SavageSkull
Fleet Admiral
Warum? Je nachdem wie der Office Aufwand aussieht, kann die Leistung der Handhelds dicke reichen. Ob jetzt an dem USB Dock ein Handheld oder ein Notebook hängt, oder ein Thin Client/Nuc direkt angeschlossen ist, spielt doch keine Rolle.Pontus schrieb:was du suchst ist eine Eierlegende Woll-Milch-Sau. Sowas gibt es nicht und wird es nicht geben. Zumindest nicht Plug n Play mäßig.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
VanBommel0617
Lt. Junior Grade Pro
Alleine das Thema Lüfterlautstärke, bringt die SW2 für mich in die PolePosition.Loopman schrieb:https://www.heise.de/tests/Switch-2...red.plus.newsticker.7-tage-news.teaser.teaser
Liegt aber hinter deren Paywall…
Anhang anzeigen 1626553
Habe das Rog Ally Z1...mit 15W ist das Lüftergeräusch gerade noch akzeptabel.
Alles drüber hinaus und der Düsenjetzt startet.
Gestern MKW in Handheldmodus...über 1Std, flüsterleise
Ich glaube du verstehst noch immer nicht, was hatte der einzelne Entwickler denn so geleistet? Konnte man damals als dummer Anwender ein Spiel per Klick ausführen, alles war fertig konfiguriert und konnte selbst von jedem unbedarften Käufer benutzt werden? Konnte man vor 10 Jahren einfach so beliebige Spiele unter Linux ausführen und sie funktionierten OOTB?longusnickus schrieb:ieh dir bitte den progress an, den EIN EINZELNER ENTWICKLER mit DXVK hatte
Den Changelog zeigt genau in welchen Zustand diese Entwicklung sich befand und Anfangs eine Handvoll Spiele unterstützte.
Wie sah es mit dem Rest aus? Hat dieser Entwickler sich auch um Wine gekümmert? Um Proton? Hat der eine Typ die Distro mit Geld überschüttet?
https://www.techspot.com/news/104927-valve-pouring-money-arch-linux-further-improve-steam.html
Du machst es dir zu einfach wenn du glaubst, das wäre ohne massive "Zuneigung" von Valve auch nur im Ansatz soweit gekommen. Ich lasse dich aber gerne in dem Glauben, denn Fakten gehst du geflissentlich aus dem Weg.
Valve hat 2012 angefangen Geld in Linux zu pumpen, weil sie ihre "Steam Machines" bauen wollten. Als sie damit nicht weiter kamen, haben sie sich entschlossen noch mehr Geld in die Basis zu pumpen und haben zusammen mit CodeWeawers, die eine kommerzielle Wine Umgebung anboten, angefangen Proton zu entwickeln und erst damit wurde eine tragbare Basis für das heutige SteamOS gelegt.
Ohne Proton wäre gar nichts passiert und Wine war selbst nach 20 Jahren Entwicklung und angeblichen 1000 Hobbyentwicklern wie weit gekommen? Die 100 Entwickler die Valve bezahlt, haben jedenfalls in fünf Jahren mehr geleistet als das was bisher in 20 Jahren geschah. Vor allem haben sie aber eines geschafft, eine fertige Lösung um den Steam Store zu bauen, die zumindest für den Endanwender nicht aus hundert Komponenten besteht, die er sich jeweils einzeln noch passend konfigurieren muss.
Und um es noch einmal zu wiederholen, es gibt gute OS Projekte von einzelner Entwicklern, aber denke einfach nur mal nach, wie viele Stunden ein Einzelkämpfer in seiner Freizeit irgendwas zusammen zimmert und was 100 bezahlte Entwickler in angenommenen 8 Stunden pro Tag entwickeln. Vielleicht kommst du dann auch mal zum Schluss, das was die bezahlten Entwickler in 800 Mannstunden am Tag beitragen, kriegt der Einzelkämpfer wenn er Lust hat vielleicht in einem Jahr hin. Ohne Geld und bezahle Entwickler ist die ganze Geschichte schnell tot und in zig Forks aufgespaltet.
Zuletzt bearbeitet:
Christian1976B schrieb:physischen Spiele
Welche physischen Spiele?
Christian1976B schrieb:die Auflösung in 4K ist nicht gegeben
Klar kann das Ding 4k ausgeben.
Christian1976B schrieb:weil die GPU viel zu schwach ist.
Die GPU des Z2 Extreme hier dürfte stärker als das sein, was in der XSX verbaut ist. Wo ist das Argument?
Wie kommst auf sowas? Es stehen 16 CU gegenüber 52 CUs in der Xbox Series X und eine 35W TDP gegenüber einer 200W TDP und vom GDDR6 Speicher reden wir gar nicht erst.MaverickM schrieb:Die GPU des Z2 Extreme hier dürfte stärker als das sein, was in der XSX verbaut ist. Wo ist das Argument?
Sherman789
Lieutenant
Solange Steam OS die Anti-Cheat Software nicht anständig unterstützt, ist es halt für mich unbrauchbar.
Das hier ist eine interessante Alternative, die unterm Weihnachtsbaum landen könnte.
Was mir hier noch fehlt ist eine nativer Xbox Modus. Von der Rohleistung her sollte der Z2 extreme vor der Series S liegen. Die Xbox Games zu streamen ist halt nur semi gut.
Das hier ist eine interessante Alternative, die unterm Weihnachtsbaum landen könnte.
Was mir hier noch fehlt ist eine nativer Xbox Modus. Von der Rohleistung her sollte der Z2 extreme vor der Series S liegen. Die Xbox Games zu streamen ist halt nur semi gut.
Soll es ein Witz sein?? Die XSX dreht Runden und Zirkel um das Ally, selbst bei maximalen 35W TDP.MaverickM schrieb:RDNA 3.5 gegenüber RDNA ~2.
https://www.notebookcheck.com/AMD-R...-Benchmarks-und-Spezifikationen.848128.0.html