RX 9060 XT läuft nur auf PCIE x8 auf Asus B450i

Hab nochmal nachgeschaut, das Riser Kabel ist definitiv x16-fähig. Aber klar, da kann natürlich trotzdem der Fehler liegen/ es kann defekt sein.

Ich schau jetzt mal was Asus sagt, evtl gibt‘s ja tatsächlich Probleme in gewissen Konfigurationen.
Fall sie auf das Riserkabel verweisen wie du @donmiguell vermutest schaue ich mal, ob mir das den Aufwand wert ist.

Der von @derin verlinkte Test sagt ja, dass da kein großer Performance-Verlust sein muss.

Habe mit den Mitteln die ich habe gesäubert, is aber noch immer bei x8.

Ich melde mich, wenn ich mit Asus telefoniert habe, kann aber ein paar Tage dauern da ich busy bin.

Schönen Sonntag euch
VG

• Gefällt mir
Reaktionen: donmiguell
donmiguell schrieb:
als Asus Support-mitarbeiter würde ich den Fall closen
Hi
nicht geclost, aber wie vermutet hat er mich darum gebeten, es ohne Riser zu testen. Riser sei wohl die häufigste Ursache bei Nicht-Erreichen der gewünschten Leistung.
Also mache ich mich mal da ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: dettweilertj und donmiguell
@DT80LC2
mea culpa, ich hatte nicht gesehen dass Du ein Riserkabel benutzt.
Dann wäre das natürlich der erste Verdächtige gewesen.
Sorry!
Pokerabend + Whiskey-Cola und CB-Forum sind keine gute Idee! :schluck:
Ich hoffe dass es mit x16 auf deinem Mainboard funktioniert.
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: DT80LC2
Also,
Statusmeldung zur nächsten Etappe:
GPU hängt jetzt direkt am MB ohne Riser dazwischen. Dann BIOS über Jumper resettet, BIOS Profil neu geladen, sämtlich nicht notwendigen Geräte (SATA) abgeklemmt. Dazwischen immer wieder neu gestartet und mit gpuz überprüft: Die GPU ist max. x8 angebunden.

Hab nun wieder den Asus Support kontaktiert und schaue mal wie es weitergeht.
Als nächstes teste ich dann Fußballabend + Aperol & Bier + CB-Forum, vielleicht klappt das ja (umgekehrte Psychologie zu @dettweilertj... :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: dettweilertj
kurios @DT80LC2

bitte einmal nur Bios default laden, kein gespeichertes Profil.

Du kannst nur noch, vorausgesetzt M2 steckt korrekt in M2_1 (Frontside und nicht Bottom),
an diesen Bios Optionen herumprobieren:
"3.6.6 Onboard Devices Configuration:
PCIEX16 Mode
This item allows you to set the link speed for PCIEX16/X8_1 slot.
Configuration options: [Auto] [GEN 1] [GEN 2] [GEN 3]
M.2_1 Link Mode
This item allows you to set the link speed for M.2_1 Device.
Configuration options: [Auto] [GEN 1] [GEN 2] [GEN 3]"

Würde pciex16 auf gen 3, und M2_1 auf Auto oder erst gen 1, gen2 dann gen 3 probieren, evtl hilft das.

saludos

donmiguell schrieb:
bitte einmal nur Bios default laden, kein gespeichertes Profil.
Hatte ich so gemacht.
Erst gpu an MB -> Neustart
Dann reset Maimboard und mit Default -> Neustart
Dann alle SATA Stecker raus -> Neustart

Jedes mal wieder mit gpuz geprüft.

PCIE hatte ich schon auf manuell x16 gestellt, ohne Erfolg. Zwar nicht mit default BIOS, aber glaube auch nicht dass das geholfen hätte.

Die Samsung 970 evo steckt definitiv frontside. Inkl montiertem cooling plate.

Ich bin jetzt mal auf die nächste RM von Asus gespannt

• Gefällt mir
Reaktionen: donmiguell
DT80LC2 schrieb:
Hab nun wieder den Asus Support kontaktiert und schaue mal wie es weitergeht.
Als nächstes teste ich dann Fußballabend + Aperol & Bier + CB-Forum, vielleicht klappt das ja
Naja, zumindest wird das Scheitern dadurch entspannter.:evillol:
Würde Alkohol zur Problemlösung führen, hätte ich in den letzten 20 Jahren unter ziemlich vielen Tischen Lattenstramm gelegen.:schluck:

Leider muss man sich manchmal eingestehen dass es keine Lösung gibt und ein defekt vorliegt.
Wenn keine Garantie vorhanden ist muss man halt selbst die Zeche zahlen, ich würde daher Rational an die Sache herangehen.

Wenn du mit der nächsten GPU sowieso alles neu machst, dann bleib bei x8, einen Leistungunterschied gibt es ja praktisch nicht.
Alternativ kannst du ja in der Region nach einem gebrauchten B550 Board Ausschau halten, meistens kann man hier auch mal einen Test vorab machen und Checken ob das Board mit x16 läuft.

Good Luck!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: DT80LC2
Für die zu erzielende Performance hat es ohnehin keine Relevanz, ob diese Grafikkarte an x8 limitiert ist, weil es sich um PCIe 5.0 handelt, also um ein Vielfaches mehr an Bandbreite als diese Grafikkarte überhaupt zu nutzen befähigt ist. Selbst x8 an PCIe 4.0 würde noch ausreichen.

Naru schrieb:
Selbst x8 an PCIe 4.0 würde noch ausreichen.
sein board hat eine B 450 chipsatz und somit nur Pcie3. Da kann es schon ein paar leistungs einbussen geben mit x8. Aber in den meissten fällen wird es nicht viel relevanz haben.

Soderle,
da bin ich wieder.
Auf mein direktes Anliegen at mir Asus nicht weitergeholfen, aber vor 2 Tagen kam ein weiteres BIOS Update für mein Board. Das soll AMD Probleme mit TPM lösen.

Hab's aufgespielt, meine Einstellungen vorgenommen, immer mal neu gestartet, irgendwann mal D.O.C.P. deaktiviert und die entsprechenden Timings etc manuell angepasst.
Zunächst hat er die RAM-Timings nicht genommen und wieder auf Standardtakt (2133) skaliert. Dann hab ich händisch auf 3533 MHz gestellt, damit lief die Kiste dann und auch mit x16 Anbindung!
Dann wieder manuell auf 3600 MHz und siehe da, Kiste startet und GPU ist mit x16 angebunden!

Jetzt bau ich mal meine Kiste wieder zusammen und schaue, ob's auch mit Riser klappt.

Drückt mir die Daumen! 🫵

• Gefällt mir
Reaktionen: dettweilertj und donmiguell
System ist wieder im Gehäuse, nach erstem Test mit Riser Kabel wieder bei x8.
Dann liegt's wohl daran.
Ich teste noch ein bisschen, ggf. lebe ich dann mit x8 oder leg mir ein neues Gehäuse zu.

Danke an alle für die Unterstützung und Diskussion
👍

• Gefällt mir
Reaktionen: dettweilertj und Motorrad
Zurück
Oben