Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

@Pizza! Hier mal die Werte. Ich würde sagen, liegt alles in Rahmen der Messungenauigkeit. Virenscanner etc. war aus, Netzwerk deaktiviert, alle Apps beendet. Nur Dienste habe ich nicht angepasst.
1757324387462.png

Gruß

Leistungsmäßig ändert sich nichts, da du mit -20 schon am Taktlimit warst. Nur wie vorher schon gesehen, verringern sich Spannung und Verbrauch ohne bisher Nachteile zu zeigen.

Erfolgreich optimiert würde ich sagen.
Da kommt meine Gurke nicht mit.

Falls du Langeweile hast, kannst du schauen wie gut dein OC Ergebnisse werden. Einmal mit +100 und einmal +200 MHz und Spannung optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX
@Pizza! Muss ich gucken, bin da noch unentschlossen. Könnte ich auf die CO-30 einfach die 100 bzw. 200 dazunehmen oder muss ich den Offset dafür wieder verringern?
Bin auch am Überlegen, ob ich noch CO -35 teste, aber ob das gut geht? :D

Also bei mir geht mehr an Minus wenn ich OC.
Bei +200 MHz kam ich auf -43 bis -49

Du kannst es auch erstmal ein paar Tage so lassen und schauen ob irgendwas auffällig ist. Ruckelt ein Spiel mehr als sonst, ist die Performance mindestens gleich geblieben? Usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX
Ja, habe gestern schon etwas gespielt. War alles stabil. Am Anfang hat es massiv geruckelt, aber das war ein Fehler in meiner kundig in der Nvidia App. Nach Korrektur und Neustart vom Spiel lief alles butterweich. War mMn nicht auf die CPU zurück zu führen.
Danke dir!

Ich habe jetzt mal mit CO -40 angefangen zu testen. CB läuft einwandfrei.
Bei y-Cruncher kommt dieser Fehler:
1757349105157.png

Ist das jetzt ein Fehler vom Skript oder liegts am UV? Kann mir da jemand helfen?

Gruß & Danke
Ergänzung ()

OK, ich denke ich kenne die Antwort. Prime95 hat das System auf die Bretter geschickt :D Dann mal mit CO -35 testen.
Wie viel "Abstand" sollte man zu einem instabilen Offset haben? Reicht da theoretisch 1mV? Aus dem Bauch raus hätte ich gesagt, man braucht Puffer, um entsprechende Randszenarien abzudecken. Daher bin ich jetzt von 40 auf 35 runter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch ein paar Videos zum Thema angeschaut. Eines davon ist:

Dort wird u. a. empfohlen die PBO-Limits auf Mainboard zu stellen (da diese höher sind als die Defaults) und dann über das manuelle Temp-Limit auf 80°C vor überhitzen zu schützen. Mir kommt das ehrlich gesagt ganz schon wie Brechstange vor... Ist das wirklich ein übliches vorgehen?

Gruß & Danke

PS: CO -35 ist auch instabil. Ich bleibe jetzt bei CO -30 und versuche mich mal mit +100Mhz.

Hallo zusammen,

so, hier mal die Werte mit CO -30 und +100 Mhz und +200 Mhz. CoreCycler bei +100 Mhz war stabil (> 8h getestet), der Test mit +200 Mhz läuft noch. Ich kann die Ergebnisse von - Pizza! ? - bestätigen: Lohnt sich aus meiner Sicht nicht wirklich.
Bei Cinebench 1,86% bzw. 3,05% mehr Leistung... bei gut 11,4% bzw. 20,3% mehr Abwärme. Entsprechend laut wird das System. Für mich steht das in keinem Verhältnis. Ich werde mich vermutlich mit CO -30 und +0 Mhz zufrieden geben. Da CO -35 und -40 instabil waren, kann ich die Temperaturen auch nicht weiter drücken.
1757400834370.png

1757400847049.png

1757400856458.png

Gruß

Ergänzung: Ich hatte ganz vergessen auf die Taktraten einzugehen.
Die effektiven Taktraten (oben in den Screens sind nur die Kern-Takte) waren bspw. bei Prime niedriger als ohne +XMhz. Auch wurden die 5,4Ghz meist nicht erreicht - es fehlten meist so 50Mz (5340-60Mhz). Ausnahme ist CoreCycler, da dort nur ein Kern belastet wird. Da werden auch mal 5420 Mhz erreicht.
Also ich denke das ist wirklich die Kotzgrenze bei meiner CPU ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Warum wird eigentlich in jedem PBO OC/UV Tutorial was man online so findet gesagt man solle beim Curve Optimizer einen Wert von 0 bis -30 testen obwohl es noch weiter runter als -30 gehen kann? Hat sich für mich immer so angehört als wäre -30 ein Grenzwert den man nicht unterschreiten kann ähnlich wie die +200 beim Boost. (Geht um Zen4)

Warum?
Weil die Meisten nicht mehr schaffen und ich glaube früher war die Grenze tatsächlich bei -30 (da bin ich nicht ganz sicher)

In allgemeinen Guides sollte man nicht zu extreme Werte Posten, viele halten sowas dann für selbstverständlich und wundern sich hinterher.

• Gefällt mir
Reaktionen: abzjji
Bringt es eigentlich irgendwas bezüglich CPU OC/UV wenn man im Bios die iGPU deaktiviert oder hat die keinen Einfluss darauf?

Ohne jetzt 100 % sicher zu sein, habe ich in ein paar Videos zu den Thema gehört, dass es hilft. Es muss halt kein Strom für die iGPU bereitgestellt werden. Außerdem gibt es weniger Abwärme.
Meine ist auf jeden Fall aus.

Gruß

Ich habe seit dem letzten BIOS-Update Probleme mit meinem 5800X3D :/
Board ist ein MSI B550 Gaming Plus, gekühlt wird mit einem BeQuiet Dark Rock 5, Gehäuse ist ein Fractal North, 2x 140er vorne, 2x 120 hinten.
Unter Last lasse ich die Lüfter auf 800-1000upm laufen.

Vor dem Update hab ich im BIOS alles auf Standard gelassen und per PBO-Tuner die Curve auf All-Core -30 gestellt. Das System lief gut, Temps haben sich bei 70-75° eingependelt.

Nach dem Update und Windows Neuinstallation habe ich im Bios erstmal auf Combo-Strike 2 gestellt.
Die CPU wird jetzt je nach Spiel bis über 80° warm, entsprechend habe ich dann ruckler in Spielen.
Aktuell läuft Prime95 smallesFFT, CPU springt direkt auf 90° ins eingestellte Limit, zieht dabei 120W bei 1,1V laut HW Monitor. Im Ryzen Master sieht es aus wie im Anhang...

Es gibt einige Anleitungen im Netz, aber bei meinem MSI Board scheinen die Bezeichnungen nicht übereinzustimmen, oder die Menüs sind an einer anderen Stelle :/

Ich will nicht die letzte Grenze der CPU ausloten, es soll einfach wieder "normal" laufen :/
1761495592367.png

Anhänge

• 1761495554341.png
    1761495554341.png
    88,2 KB · Aufrufe: 32
Moinsen zusammen.
Ich habe letzte Nacht durchgebastelt und bin jetzt nach dem Upgrade vom 5950X auf den 9950X3D schon mehr als zufrieden mit dem Performance-Zuwachs 🤩

Mit dem Curve Optimizer und meinem 5950X habe ich sehr viel Zeit verbracht und dank CoreCycler die stabilen Werte pro Core ermittelt. Es gab einen leichten Performance Zuwachs (die Werte bewegten sich von -15 bis -30, also schon ordentlich).

Für einen Ersteindruck habe ich jetzt pro CCD beim 9950X3D die -30 angesetzt und als diese auf den ersten Blick stabil liefen und -35 dann als nächster großer Step recht schnell abstürzte, hat der Rechner heute viele Stunden mit CoreCycler verbracht nachzuweisen, dass die -30 auf beiden CCDs wohl an sich schon sehr stabil sind.

Das Ergebnis ist jedenfalls sehr cool, denn bei Allcore-Last habe ich 300-500MHz mehr pro Core dank dieser Optimierung. Jetzt könnte ich natürlich noch gucken welcher der beiden CCDs die -35 nicht verträgt und auch noch eine Ebene tiefer gehen und pro Core testen.

Die 9000er Ryzens erlauben ja bis maximal -60 in den Werten (ich glaube bei Ryzen 5000 war bei -30 Schluss 🤔). Aber sind die überhaupt realistisch erreichbar oder braucht man schon SEHR viel Glück dafür? Ist Allcore -30 jetzt schon ein sehr guter Wert und weitere Optimierung nur noch Kirsche auf der Sahne? :)

Thx schon mal für eure Erfahrungswerte.

Core Cycler ist ok, aber nicht ideal zum testen.
Hau mal ein paar kurze und lange runs y-cruncher durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Cassius1985 schrieb:
Ich habe seit dem letzten BIOS-Update Probleme mit meinem 5800X3D :/

Vor dem Update hab ich im BIOS alles auf Standard gelassen und per PBO-Tuner die Curve auf All-Core -30 gestellt.
Nach dem Update und Windows Neuinstallation habe ich im Bios erstmal auf Combo-Strike 2 gestellt.
Ist Combo-Strike 2 denn identisch zu CO -30? Oder müsste das nicht Strike 3 sein?

Im Zweifel noch mal CMOS-Reset machen oder gar auf die alte BIOS-Version downgraden. Ist ja möglich, dass die Spannung mit dem letzten BIOS wieder leicht erhöht wurde (bei gleichen Settings) und daher die höheren Temps kommen.

@Dr.Death
Das hats gebracht, wie auch immer..
Ich habe nochmal die BIOS-Default geladen, gebootet, dann Combo-Strike 3 eingestellt, wieder gebootet jetzt ist alles wie vorher, beim Spielen maximal 75Watt und dementsprechend um die 70°...

Habe gesehen dass es ein noch aktuelleres BIOS gibt, werde ich am Wochenende mal drüberbügeln.

EDIT: Ich werde auch mal die Paste neu machen, ist jetzt 3 Jahre drauf, evtl. hat das auch was damit zu tun, denn der Dark Rock sollte die CPU locker schaffen....

EDIT2:
Leider erstmal zu früh gefreut, gestern Abend wieder auf über 90Watt und über 80° geschossen, wobei ich nix anders gemacht habe wie sonst auch, gleiche Programme auf etc. :/

Glaube langsam dass das Board und/oder die CPU einen weg hat, Ryzen Master funktioniert auch nicht mehr.
Wollte doch bis AM6 warten mit dem Aufrüsten ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX und Dr.Death
Pizza! schrieb:
Core Cycler ist ok, aber nicht ideal zum testen.
Hau mal ein paar kurze und lange runs y-cruncher durch.
Der Ersteindruck war natürlich gut, die Stabilität im Detail lässt dann doch ab und an zu wünschen ürbig.
y-Cruncher per CoreCycler ist schon ein schönes Tool.

Wie beim 5950X ist das mit 16 Cores natürlich ein langer Prozess und manche Cores werfen nachvollziehbare Rechenfehler während andere einfach den PC freezen lassen, was natürlich super schwer nachzuvollziehen ist, weil man nie einen Anhaltspunkt dafür hat, ob das jetzt ein Core im low load Bereich Schuld war, der eine Background Task abgearbeitet hat oder ob es der aktiv getestete Core war, der unter Volllast stand.

Im Log kann man ja wenigstens sehen bei welchem Volllast-Test es passiert ist, so dass man Anhaltspunkte dafür finden kann, wenn es ein "high load" Core war, bei dem es öfter passiert (Core 2 ist bei mir so ein Kandidat).

Memory für y-Cruncher habe ich übrigens auf 128MB gestellt, was sich sehr gut ausgewirkt hat die X3D Cores zu testen, weil die noch etwas anders gestresst werden, wenn sie weniger auf Daten aus dem RAM warten müssen und super viel aus dem X3D Cache kommen kann (vermute ich jetzt mal anhand meiner Beobachtungen).

Meine noch nicht ganz stable Werte sind bisher:

CCD1Core 0Core 1Core 2Core 3Core 4Core 5Core 6Core 7
CO-34-31-36-35-26-37-36-32

CCD2Core 8Core 9Core 10Core 11Core 12Core 13Core 14Core 15
CO-19-24-37-26-27-37-37-37

Die werfen jetzt nach einer Nacht y-Cruncher keinerlei Fehler mehr. Jetzt geht es nur noch drum auszumerzen welche der Cores das ganze System freezen lassen. Ich vermute die Cores unter -30 sind hauptsächlich dafür verantwortlich.
Aktuell teste ich jetzt, um erst mal zu sehen welcher CCD die Freezes verursacht, nur einen CCD, während der andere safe mit -15 auf allen Cores betrieben wird und grenze dann weiter ein.

Cinebench R23 hat mit den aktuellen Werten gut +~10% Score-Unterschied.

EDIT:
Die vorherigen Werte als hab ich als Grundlage genommen, um den ersten CCD jede Nacht durch stability Tests zu jagen, während ich den Rechner tagsüber produktiv ungefährlich mit -15 und -10 CO pro CCD betrieben habe. Ich denke CCD1 sollte nachdem der letzte Fehler in Core 7 jetzt nach der letzten Anpassung vor 12h nicht mehr Auftritt (habe für variable Last auch ein zwei Stunden Diablo 3 parallel zu CoreCycler mit y-Cruncher gespielt) damit abgeschlossen sein.

Mein Plan jetzt ist CCD2 immer um jeweils 2 Cores dazu zu holen, für CCD1 mussten die Werte um jeweils 1-3 Punkte für einen stabilen Betrieb angehoben werden.

CCD1Core 0Core 1Core 2Core 3Core 4Core 5Core 6Core 7
CO-33-29-35-34-24-35-33-30

CCD2 ist jetzt auch stable:

CCD2Core 8Core 9Core 10Core 11Core 12Core 13Core 14Core 15
CO-17-24-36-24-26-38-42-41

Insgesamt war das jetzt fast eine Woche 24/7 Cores testen. Ich werde das noch ein zwei Nächte wiederholen und alle Kerne durchtesten, aber ich glaube, dass das jetzt sehr wahrscheinlich stable ist.
Ärgerlich waren nur die Durchläufe, wenn in der Nacht der ganze PC abschmiert anstatt nur einzelne Cores.

Cinebench R23 Score hat nach Optimierung ab und an die 45k geknackt 👍Eine Woche ist bei gemischter Nutzung bisher alles stabil. Happy! 🥰

Pizza! schrieb:
Warum?
Weil die Meisten nicht mehr schaffen und ich glaube früher war die Grenze tatsächlich bei -30 (da bin ich nicht ganz sicher)
Genau richtig, tiefer als -30 ging mit Zen3 nicht. Von meinen 5950X hab ich die Werte extra aufgeschrieben, weil ich hier auch viel Zeit in CO pro Core gesteckt hatte, so dass der in meinem HomeServer in Zukunft bei zusätzlichem 65 Watt Eco Mode maximal effizient laufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mal ne Frage in die Runde: Stimmt mit der CPU alles?

Habe einen gebrauchten 5900X erstanden und heute in ein System eingebaut, das ich meinem Vater als Windows 11 System überlassen möchte. Eben nach dem Einbau ne zeitlang Prime95 laufen lassen, um zu schauen, ob der stabil bleibt, Takt erreicht und wie heiß und wie laut das System wird.
Dann einmal Cinebench 2024 laufen lassen um zu schauen was da raus kommt.
Bei Cinebench gabs ab und zu mal Bildaussetzer???

System:
Ryzen 9 5900X
Thermalright Peerless Assassin
MSI B550 Pro
2x8GB DDR4 Crucial Ballistix Sport 3200Mhz
Samsung 960EVO 1TB
Radeon RX 6600 (günstigste Powercolor)
Corsair SF450 (war übrig)
Bequiet Gehäuse (Seitenwand noch offen vom Umbau)

Anbei Bildchen vom Ryzen Master während dem Prime95 lauf, ca 5 Minuten Dauer
sowie das Ergebnis vom Cinebench

Anhänge

• 5900X.jpg
    5900X.jpg
    163 KB · Aufrufe: 37
  • 5900X_2.jpg
    5900X_2.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 36
@SavageSkull Takt und Temperatur sehen doch sehr in Ordnung aus. Nur die Bildaussetzer wirken komisch. Das kann allerlei Gründe haben... vllt. zieht der Leistungsspike, wenn der 5900X in Cinebench ausgelastet wird, zu viel aus deinem Netzteil, falls es schon was älter ist. 🤷‍♂️

So lange Prime95 keine Rechenfehler meldet (kannst auch mal yCruncher dafür nutzen) würde ich nicht glauben, dass die CPU grundsätzlich defekt ist.

Zurück
Oben