Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV
- Ersteller FMler08
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Whitecker007
Commander
Auf Conrad bekommt man den Promilatech grade für 40 Euro
hatte grade selber schon den Gedanken aber dann wurde mir klar wofür^^
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=871925
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=871925
Abend,
hab ma ne Frage an Profis, oder auch andere die mehr Ahnung haben als ich:
Der Intel Q6600 lässt sich ja bekanntlich gut übertakten. Jetzt brauche ich aber euren Rat. Wie soll ich ihn laufen lassen?
Er soll in diesem Beispiel mit ca. 3,0 GHz laufen
1. FSB auf 500, Mutliplikator auf 6 = ca. 3,0 GHz
2. FBS auf 333, Multiplikator auf 9 = ca. 3,0 GHz
was würdet ihr bevorzugen?? Und was wäre wenn ich den Multiplikator bei 1.Beispiel mal auf 7 oder 8 mach
Danke schon mal in Vorraus
hab ma ne Frage an Profis, oder auch andere die mehr Ahnung haben als ich:
Der Intel Q6600 lässt sich ja bekanntlich gut übertakten. Jetzt brauche ich aber euren Rat. Wie soll ich ihn laufen lassen?
Er soll in diesem Beispiel mit ca. 3,0 GHz laufen
1. FSB auf 500, Mutliplikator auf 6 = ca. 3,0 GHz
2. FBS auf 333, Multiplikator auf 9 = ca. 3,0 GHz
was würdet ihr bevorzugen?? Und was wäre wenn ich den Multiplikator bei 1.Beispiel mal auf 7 oder 8 mach
Danke schon mal in Vorraus
Whitecker007
Commander
500 FSB wirst du mit dem Board,und der CPU niemals schaffen denke ich,und zudem sind 333x9 ziemlich viel leichter zu erreichen als 500x6 also ganß klar höherer Multi,niedrigerer FSB.
nfszocker
Vice Admiral
Auf dem Board, mit Sicherheit nicht!Ruffy22 schrieb:mit dem "Gigabyte X38-DQ6"
400x8 ist eher das, was man für 24/7 nehemen könnte, vorausgesetzt, Du hast einen guten erwischt, der nicht so viel VCore braucht!
glaubt mir, ich will hier keinen was weismachen
http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core2Quad_Q6600_Anleitung_Uebertakten_Overclocking-3.htm
Seite 3: Den maximalen FSB finden
es ging auch nicht darum, irgendjemanden was zu beweisen, ich wollte nur euren Rat haben...
also 9x 333 wäre in eueren Augen leicher und besser zu erreichen?
was ist dann mit 8 x 400 ?
http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core2Quad_Q6600_Anleitung_Uebertakten_Overclocking-3.htm
Seite 3: Den maximalen FSB finden
es ging auch nicht darum, irgendjemanden was zu beweisen, ich wollte nur euren Rat haben...
also 9x 333 wäre in eueren Augen leicher und besser zu erreichen?
was ist dann mit 8 x 400 ?
nfszocker
Vice Admiral
Effektiver/Sinnvoller!Ruffy22 schrieb:was ist dann mit 8 x 400 ?
Mir, musst Du nichts beweisen!
Zuletzt bearbeitet:
Whitecker007
Commander
So seh ich das auch 3 Ghz würden reichen 3.6 wären/sähen besser aus,musst du dann selber wissen wenn für dich 3 GHz ein guter Kompromiss sind dann belass sie
heipa
Cadet 4th Year
IMHO ist Leistungstechnisch ein hoher FSB einem hohen CPU Teiler vorzuziehen. Mein System läuft z.B. mit 500x8 merklich besser als mit 445x9. Vorraussetzung ist natürlich, das dein Board den hohen FSB dann auch Problemlos mitmacht.
Gruß Heipa
Gruß Heipa
IMHO ist Leistungstechnisch ein hoher FSB einem hohen CPU Teiler vorzuziehen. Mein System läuft z.B. mit 500x8 merklich besser als mit 445x9. Vorraussetzung ist natürlich, das dein Board den hohen FSB dann auch Problemlos mitmacht.
Jetzt weiß ich warum manche 500x8 und nicht 475 x 8,5 machen.
Whitecker007
Commander
500x8 hört sich einfach besser an und wer 500 FSB mit einem Quad schafft kann schon von sich behaupten das er weiß was er macht wogegen 471 FSB relativ leicht zu erreichen sind normal.
D
dirky8
Gast
500x9 ist aber noch schneller als 500x8. Das ist dann eine Frage der Kühlung und der CPU ob sie den hohen Takt bei vernüftigen Spannungen mitmacht^^.IMHO ist Leistungstechnisch ein hoher FSB einem hohen CPU Teiler vorzuziehen. Mein System läuft z.B. mit 500x8 merklich besser als mit 445x9. Vorraussetzung ist natürlich, das dein Board den hohen FSB dann auch Problemlos mitmacht.
Und ich glaube nicht, das sich das es sich messbar&reproduzierbar nachvollziehen lässt das 500x8 schneller ist 445x9. Habe ich mehrfach getestet und ausser beim benchen hat man ob 445 oder 500 keinen merkbaren Unterschied.
Der Speicherteiler 1:1 bringt im Höchstfall 2-4% Performancesteigerung. Wenn man dies mal 1 zu 1 auf die FPS umlegt, bedeutet das einen "Schub" bei 50 FPS von 1-2 Frames per Second. Und keine kann mir sagen das er dies merkt. Wie gesagt, man kann es eigentlich auch nicht 1 zu 1 umlegen.
Dieser Speicherteiler "entscheidet" wie schnell die Hardware miteinander kommuniziert.
Und der Multiplikator(nicht CPU-Teiler!) ist verantwortlich für den Takt der CPU. Viel entscheidender ist das die CPU stabil rechnet und alle Einstellungen miteinander kompatibel sind.
Und die meisten Spiele( um die es ja meisst geht) sind eh GPU limitiert.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.