[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
marcel1207

Das ist das hier...

http://www.abload.de/browseGallery.php?gal=qk695Tp0&img=p1020448kt9c.jpg

G(MCH Freuquenzy Latch und das auf 33 einstellen statt 400,400 geht zwa auch aber 333 ist einfach standard^^ kann dir nur nich versprechen das das so ohne weiteres klappt musst du testen.

Scrush

Wie Jolly Sagt ist der standard Strap von einem Q9550 333

Tankdriver

Was erzählt Prime dir den wenn du es anmachst?!

Beim Dummy OC läft es ohne probleme, bei manueller einstellung komm ich nicht mal ins Windows. Allerdings machen mir beim Dummy OC die spannungen sorgen, mein EVGA übervoltet den V-Core ziemlich heftig der hatt dann 1.41 Volt, alle anderen spannungen sind leicht erhöht aber noch im normalen beireich.

Mfg Tankdriver

Anhänge

• Tankdriver2.jpg
    Tankdriver2.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 505
Okay...das steht bei mir noch auf Auto. Wenn das System bei (Multi 8) und FSB 480 instabil wird, dann muss ich doch als nächstes die GTL´s ausloten und den latch fixen?

Naja kommt drauf an was mit ner Ram vollbestückung drin ist.
Der höchste FSB mit Dummy ist 417, manuell komm ich nicht über 400 was ich komisch finde.

Mfg Tankdriver

Ok, 450 sind schon mal was. Mein Ram geht bis 500MHz mit obwohl es nur OCZ gold 800er sind, habe ich schon durchs Dummy OC raus bekommen, die Timing sind dann allerdings unter aller sau.

Mfg Tankdriver

Edit: komme im moment nicht über FSB 420 liegt am Speicher der macht 1008MHz endgültig dicht, brauche erst nenn anderen Ram dann kanns weitergehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tankdriver

- neuer ram bei nforce ist überflüssig. im bios kannst auch den ram zum fsb auf
" unkinked " stellen ...somit ist dein ram-takt vom fsb " entkoppelt / unabhängig."
erfahrungsgemäß ist es jedoch sinnvoller / stabiler, deinen ram-takt 1:1 zum fsb zu betreiben ^^
soll heissen bis 500mhz fsb hast genügend spielraum.

- denke auch mal eher ist ne vcore geschichte vom board o. cpu ...am besten mal pics
vom bios oder deiner " performance - soft " posten .....thx

Hm, hab mal bei meinen RAMS (CL4 und CL5, laufen auf CL5) vor langer zeit bei DDR2-900 auf 4-4-4-12 gestellt, ins bios bin ich gerade so noch gekommen damit ichs zurückstellen kann.

Hab den Ram ja auch mit memtest tracktiert läuft mit 1000Mhz stabit auf 6 8 8 23, ich mach morgen bilder habe gerade keine cam zur hand.

@SuddenDeathStgt
mit dem unlink gibt es ja das problem das es nicht stabil wird, peformance - soft ???

Mfg Tankdriver

Für Wotan aus folgendem Thread: Klick mich

Lord Wotan schrieb:
Und daraus bildet sich der Teiler für den PCI Bus und den PCIe Bus. Der dann immer genau bei 33 MHz bzw. 66 MHz PCIe liegt.

Genau, aber eben nur wenn du auch eine CPU mit dem jeweiligen FSB nutzt. (PCIe sind im Übrigen 100MHz. AGP ist 66MHz.) ;)

Zum Verständnis:

Den PCIe-Takt kann man bei 99,9% der OC-Boards einstellen. PCIe ist an die Northbridge gekoppelt und somit direkt abhängig vom FSB der verbauten CPU. Änderst du nun manuell den FSB der verbauten CPU änderst du ihre Spezifikation und damit prinzipiell auch den PCIe-Takt. Ist ja auch völlig logisch, da über die Verbaute CPU und ihrem FSB der Teiler zum PCIe vorgegeben wird. Erhöhst du nun also den FSB, erhöht sich auch die PCIe-Frequenz, da der Teiler nicht automatisch geändert wird. Das passiert nur, wenn du den PCIe-Takt direkt einstellst.

Wenn du bei dir im Bios nichts einstellen brauchtest besteht die Möglichkeit, dass du es schlichtweg nicht konntest, weil eben kein OC-Board. Damit wird der PCIe-Takt dann aber trotzdem geändert (warum habe ich oben ja gerade erläutert).

Es kann natürlich auch sein, dass du ein OC-Board hast, welches bei der PCIe-Einstellung „Auto“ den Takt fixiert oder als dritte Möglichkeit, der Takt schon fixiert ist.

Wenn der PCIe-Takt also nicht auf irgendeine Art und Weise fixiert ist, wird er bei einer Erhöhung des FSB mit übertaktet!

Hier will dich ja niemand anmachen, sondern nur auf ein offensichtlich falsches OC-Verständnis hinweisen, denn wie gesagt, der FSB hängt von der verbauten CPU ab und nicht von den Spezifikationen anderer CPUs. Mainboards die damit werben zeigen nur, dass sie offiziell CPUs mit eben diesem FSB unterstützen.

Um das zu erreichen, was du da schreibst, müsste die CPU (theoretisch) mit mehreren FSBs ausgestattet werden. Sprich, die CPU müsste einen offiziell FSB von 266MHz und 333MHz haben, was ja aber so nicht der Fall ist und eben nur durch OC erreicht werden kann oder man bräuchte ein Board, was grundsätzlich PCIe fixiert. Gibt es die überhaupt? Wenn ja, warum macht man das nicht auch gleich bei den teuren OC-Boards?

Meine Komponenten kannst du im Profil über die Links einsehen (sysprofile ist aktuell). Dachte, das hättest du schon gemacht.

Noch mal kurz ein paar Fragen:
1. Woher weißt du, dass der PCIe-Takt bei dir auf 100MHz läuft (womit hast du das ausgelesen?)
2. Welches Board hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein OC Board, ASUS Maximus II Formula (P45)!

Und da brauche ich nichts außer den FSB einzustellen und die Spannung. Und alles läuft als ob meine Q9450 ein Original 400FSB CPU ist. Alles andere steht auf Auto.

Und da brauche ich nichts außer den FSB einzustellen und die Spannung. Und alles läuft als ob meine Q9450 ein Original 400FSB CPU ist. Alles andere steht auf Auto.
Sorry but hast du dich mal a bissel mit deinem Board/OCed beschäftigt?! Mal Nachgemessen was für Spannungen bei FSB400 und Auto Spannungen anliegen?
Jeder hier Fred/Forum/ anderen Foren wird dir sagen, sowenige Autos wie möglich da das Brett dann ein Eigenleben(viel zu hohe Spannungen!!!!) entwickelt. Und das kann dann bei höheren FSB schonmal den Tod bedeuten( das sind dann die die sagen, bei Bewertungen..., das Board wäre nach 1 Monat kaputtgegangen)

Hier haste mal was zum Lesen >>>KLICKEN<<<. Wenn du willst.

Wenn man einen q6600 auf 333FSB übertaktet, landet man bei 3GHz. Wenn man einen Q6700 Übertakte, landet man bei 3,3 GHz. Und aus diesen Grund suche ich einen Intel Core 2 Quad Q6700 Boxed. Denn wenn man einen Q6600 auf 3,3 GHz übertakte geht das nur, außerhalb der Intel-Spezifikation von 333 MHz FSB nämlich auf 366 MHz FSB! Und dabei wird eben alles Übertaktet, also auch der PCI Bus (der normal bei 33 MHz liegt und nicht bei 36,6 MHz)und PCIe (der bei 100 Mhz liegt und nicht bei 110 MHz). Wer was anders behauptet, hat schlicht keine Ahnung von Übertakten und PC Technik!

1.Wenn du eine 266FSB CPU auf 333 FSB anhebt läuft diese ausserhalb der Spezifikationen! Scheissegal ob FSB von 360 oder 280 oder 618!!

2.Gerade bei deiner Aussage...
Ich habe ein OC Board, ASUS Maximus II Formula (P45)!
...müsstest du eigentlich auch wissen das der PCIe von 100 gefixt werden sollte und auch manuell gefixt werden kann. Hab hier noch nen 40 € MSI rumfliegen selbst bei dem geht das.

Sonst steht eigentlich für dich im meinen KLICK. Im Anhang findest du ne Linkliste(als PDF) wo alles(Prime, mehrere OC Annleitungen aus verschieden Foren, GPU Overclocking und kleines Schmankerl) drin sind.

Hallo,

ich bins mal wieder ((=

Mein Q9650 packt die 3,6Ghz-Grenze unter Windows 7 nicht mehr mit der vorherigen Spannungen.

Vorher: XP SP 3
400*9 @1,34375V im BIOS ---> Reads
Idle:1,304V/1,312V [Vdrop]
Load: 1,258V/1,264V [100% Last mit dem Intel Burn Test v2.3

Jetz habe ich vor ein paar Tagen Windows 7 bekommen und sofort installiert. eben gerade vollte ich mal spasseshalber ein Stresstool anschmeißen uns dann nach dem 1. Durchlauf in Intel Burn Test v2.3 schmiert die Kiste ab.

Jetz habe ich den Takt gesenkt auf 3,4GHz und das läuft anscheinend IBT-Stable @ 1,3V im BIOS.
Bin gerade am 5. Run im Max. Stresslevel [Memory und CPU wird volle Kante belastet] und es läuft. Folgende Temp kamen dabei nach dem 5. Run heraus: 64/63/63/63

Mit 3,6GHz war ich bei knappen 75° nach dem 5. Run!

Was würdet ihr jetz machen? Versuchen die 3,6Ghz mit akzeptablen Spannungen zu erreichen oder die 3,4GHz @ 1.3V BIOS beibehalten? Ich meine Der Tempunterschied ist ja schon krass, da ich auch die Spannung um ~0,05V senken konnte!

Movee

Ich weiß nicht was ihr jetzt wollt. Ich habe kein Problem mit OC. Das tue ich schon seit Jahren. Und seit einen Jahr habe ich meine CPU und mein Mainboard. Alles ist da ok. Und läuft stabile bei 3,3 Ghz. Trotz allen besten dank.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben