• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Awards 2025: Abstimmung ist gestartet, das sind die nominierten Spiele

Hab nur Peak gezockt und auch das nur 2h aber eigentlich ist es verdammt gut. Hat mir auf jeden Fall viel Spaß gemacht 😉

Team KCD2 💪

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, RedSlusher, oDDzelot und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random und Nefcairon
SFFox schrieb:
Spät auf den Claire Obscure Zug gesprungen stand es auf meiner "must play" Liste.

Ich springe erst beim 20€-Sale auf - maßgeblicher Grund ist die verweigerte spielbare Demo. Die Katze-im-Sack-Masche akzeptiere ich nicht, auch nicht fast 20 Jahre später, nachdem sie kartellmäßig aufgezwungen wurde.

Dabei ist E33 eigentlich schon ein "Trittbrettfahrer", denn wenn ich vorher nicht das ebenfalls rundenbasierte Honkai Star Rail beliebig lange hätte kostenlos testen können, hätte ich mich mit dem Genre überhaupt nicht befasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Nefcairon
Arc Raiders.

Egal ob alleine oder mit Freunden, absolut tolles Spielerlebnis und keine Runde wie die andere. Seit Jahren nicht mehr so in ein Spiel versunken.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanDW
JMP $FCE2 schrieb:
Ich springe erst beim 20€-Sale auf - maßgeblicher Grund ist die verweigerte spielbare Demo. Die Katze-im-Sack-Masche akzeptiere ich nicht, auch nicht fast 20 Jahre später, nachdem sie kartellmäßig aufgezwungen wurde.
Also grundsätzlich finde ich die Kritik berechtigt... allerdings kann man das einem 33 Mann kleinen Studio mal verzeihen, die gerade genug technisches Know How aufgebaut haben ein Spiel zu machen jetzt nicht auch noch eine Demo abzustecken. Und selbst dann ist quasi jedes Spiel auf Steam eine Demo, auch wenn man den vollen Download machen muss:

https://store.steampowered.com/steam_refunds/
TLDR:
2 Wochen nach Kaufabschluss und nach unter 2h Spielzeit bedingungslose* Rückerstattung.
*ich kenn jetzt persönlich die Edge Cases nicht, aber es sollte grundsätzlich auf alle Spiele zutreffen, mehr verraten die Details auf der verlinkten Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical, FrAGgi, McTheRipper und eine weitere Person
SFFox schrieb:
Alles in allem ist zumindest technisch Claire Obscure nicht besser als ein in UE5 gepresstes oldschool Final Fantasy + Block-Timing, quadi Paper Mario :)

Andere Aspekte stechen wahnsinnig aus der Masse heraus und heben sich ab:
Die Story, die künstlerische Gestaltung der Spielwelt, die Charaktere, das Setting generell, das Art Design, die Musik... Wahnsinn! Ich denke das wird sich lange einbrennen. Das Kampfsystem macht auch Spaß, ich mache auch heute noch ab und an mal einen Ausflug in die Lufia Ahnenhöhle ;)
Absolute Zustimmung, und hier ist der Punkt: Es braucht keine hyperfeingeschliffene Technik, keine 300+ Stunden Open World und auch kein besonderes Franchise. Die Macher von Clair Obscur haben schlicht gezeigt, dass man nur eine gute Geschichte erzählen muss; mehr braucht es nicht.

Keine Hollywoodstars, keine politische Erziehung, keine Battlepässe oder sonst was: einfach nur Eskapismus. Bereits am Ende des Prologs konnte ich mit der Hauptfigur mitfühlen; das hatte ich schon ewig nicht mehr. So gut wird hier eine Welt aufgebaut.

Ob man jetzt Silksong, Clair Obscur oder KCD2 vorzieht, ist schlicht Geschmackssache. Sie alle stechen aus dem völlig ermüdenden Triple-A-Einheitsbrei heraus und das ist einfach großartig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam, Lemiiker, Joker2488 und 7 andere
Ich würde Last of Us Teil 2 wählen. Top Grafik, Top Atmosphäre, Atmos Ton, Hammer Story und lange Kampagne. Kein anderes Spiel hat mich bis jetzt mehr gefesselt. Die anderen Spiele sind da gegen nur gewöhnliche "Spiele" meiner Meinung nach. Ich kenne kein besseres Spiel und ich zocke sehr viel. Außerdem lief das Spiel in 4k alles auf ultra immer mit mindestens 120 Fps mit DLSS Qualität und Framegeneration.

TD_23 schrieb:
Die anderen Spiele sind da gegen nur gewöhnliche "Spiele" meiner Meinung nach. Ich kenne kein besseres Spiel und ich zocke sehr viel.

Offenbar nicht genug. 😅

Ja TLoU2 ist ein gutes Spiel mit spannender Story und toller Inzenierung. Aber das wars. Ich mag es gern, aber es gibt sehr viele Spiele da draußen die im warsten Sinne des Wortes bessere "Videospiele" sind und weniger "Film". Man muss schon Zwischensequenzen und Schleichen mögen, sonst hilf das alles nix.

Also umgekehrt: TLoU2 ist ein gewöhnliches Spiel. Hingegen sind Titel wie Elden Ring echte Meilensteine. 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Fyrex schrieb:
Hingegen sind Titel wie Elden Ring echte Meilensteine.

Da riskiere ich trotzdem keinen Kauf ohne Easy Mode und freie Speicherfunktion.

Für meinen Geschmack sind Genshin Impact und Wuthering Waves die besten "Videospiele" der letzten Jahre. Konkurrenzlose Bewegungsfreiheit (zumindest auf dem PC - Vorbild ist das Nintendo-exklusive Zelda BotW), grenzenloser Cheatbaukasten, schwere Kämpfe optional ohne Risiko, in der Story hängenzubleiben.

JMP $FCE2 schrieb:
Dabei ist E33 eigentlich schon ein "Trittbrettfahrer", denn wenn ich vorher nicht das ebenfalls rundenbasierte Honkai Star Rail beliebig lange hätte kostenlos testen können, hätte ich mich mit dem Genre überhaupt nicht befasst.
Speaking of JRPG Demos, Final Fantasy XVI und auch Metaphor: ReFantazio haben Demos auf Steam.

BTW, bei Clair Obscur kann man eigentlich jederzeit speichern, der Autosafe kommt automatisch sobald man irgendwas am Charakter ändert, mitten im Kampf natürlich trotzdem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Hmm lass mich sehen, was hab ich dieses Jahr alles gezockt. Path of Exile 2, Helldivers 2, Space Marine 2...
Voting also eher sinnlos. Genauso wie der Pile of Shame und die 35 Titel auf der Wishlist. Zock ja dann doch wieder nur immer dieselben paar Spiele... 🙈

Hylou schrieb:
Ein No Mans Sky geht jedes Jahr leer aus wegen so Votes wie BG3.
Stimmt doch gar nicht.

Erstens mache ich als Entwickler andere Spiele nicht dafür verantwortlich, dass mein eigenes Spiel irgend einen Preis nicht bekommt und zweitens gewinnt auch No Man's Sky Awards wie z.B. den diesjährigen "Best Ongoing Game" Award auf den 2025er Game Awards.

Mit demselben Award wurde das Spiel auch 2020 schon ausgezeichnet, sowie 2022 dafür, den besten positiven Wandel in einer Spieleentwicklung geschafft zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Apocalypse und MorbusGon
Tippe bei "Spiel des Jahres" (wie viele Andere auch) auf Clair Obscur: Expedition 33; ich persönlich finde aber Kingdom Come: Deliverance II 'besser'.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, HoschY1987, RedVapor und eine weitere Person
Fyrex schrieb:
Offenbar nicht genug. 😅

Ja TLoU2 ist ein gutes Spiel mit spannender Story und toller Inzenierung. Aber das wars. Ich mag es gern, aber es gibt sehr viele Spiele da draußen die im warsten Sinne des Wortes bessere "Videospiele" sind und weniger "Film". Man muss schon Zwischensequenzen und Schleichen mögen, sonst hilf das alles nix.

Also umgekehrt: TLoU2 ist ein gewöhnliches Spiel. Hingegen sind Titel wie Elden Ring echte Meilensteine. 😎

Zum Glück sind Geschmäcker und Vorlieben verschieden.

Ich kann dem Vorredner nur zustimmen, TLoU2 ist ein grandioses Spiel. Eins der wenigen Spiele die mich wirklich emotional und spielerisch gefesselt haben. Ich spiele Games selten zweimal aber TLoU 1-2 werde ich definitiv noch einmal spielen.

Hatte es damals auf der PS5 gespielt deswegen für mich dieses Jahr kein Titel als GotY.

Und nur zu Info, ich hab Elden Ring + DLC completed. Absolut geiles Game, vom Gameplay und Anspruch her, Story ist da nur nebensächlich. Da könnte ich dir genauso Returnal nennen. Jeder hat halt seine eigenen Lieblinge.

Ich hab soviel Zeit in Böhmen verbracht dieses Jahr und teilweise waren es Spaziergänge, Ausritte um die Landschaft und Natur zu genießen. Nebenbei werden Tränke gebraut oder im Takt auf Metall geschlagen. Sehr entspannend. Die Qualität der Nebenquests ist großartig und mit über 150h bin ich immer noch nicht durch. Fand es sehr schade dass dieses Meisterwerk bei den Awards leer ausgegangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mang0, -Stealth-, Lemiiker und 3 andere
Zurück
Oben