• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Awards 2025: Silksong ist GOTY, Kingdom Come II geht wieder leer aus

Ich verstehe diesen Hype um Silksong nicht. Ich kann dem Spiel überhaupt gar nichts abgewinnen. Wenn ich nur Gameplay davon sehe finde ich das irgendwie abstoßend. Für mich ist das in 2025 kein vollwertiges Spiel (2D Sidescroller, bäh). Aber ich muss es ja auch nicht spielen, von daher kann es mir egal sein. Andere hätten es nur mehr verdient finde ich, daher etwas schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
Marcel55 schrieb:
Für mich ist das in 2025 kein vollwertiges Spiel (2D Sidescroller, bäh)
Das ist so unendlich traurig.
Das nach dem Aber ist aber völlig korrekt

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Clair Obscur hatte ich durchgespielt und das war mega klasse. Silksong hatte ich nur geholt weil ich den Entwickler unterstützen wollte. Selber spielen kann ich nichts viel anfangen, weil ich überhaupt kein Timingsgefühl habe für Bosse erledigen.

Arc Raiders, KCD2 und Dispatch kann ich es kaum was anfangen weil es absolut nicht mein Geschmack sind. Witcher 3 ist an sich super Spiel, jedoch wurde ich damals auch nie warm. Zu viel Gerede, weniger ums kämpfen. Fühlt sich wie Visual Novel an, jedensfalls nichts meins. Obwohl ich viel RPGs spiele 😅

Zuletzt bearbeitet:
Nazrael schrieb:
Die GOTY-nominierten Spiele sind jeweils in ihrem Setting schlicht und einfach herausragend. Welches davon das „beste“ ist, ist reine Geschmackssache, da alle einen unglaublichen Mehrwert bieten. Daher ist objektiv kaum zu bewerten, welches das Beste der Besten ist.

man sollte bei spielen auch berücksichtigen welcher teil es ist
KCD2 ist ein sehr gutes spiel, aber halt einfach nur ein zweiter teil mit ein paar neuerungen
genauso silksong

• Gefällt mir
Reaktionen: RushSyks
9t3ndo schrieb:
Naja die beiden sind halt langweiliger Mainstream ohne Neuerungen und nur mehr vom gleichen.

Größte Krankheit der Branche generell: Depperter Einheitsbrei, dessen größte Angst ist, irgendjemanden zu verprellen. Insofern: KCD2 hat da gehittet, wo es drauf ankam. Und auch dadurch Aufmerksamkeit darüber hinaus bekommen. Die einen mochtens, die anderen nicht.

Im Prinzip was KCD2 das, was Original Sin 2 für Larian war -- der zweite, noch erfolgreichere Anlauf. Warhorses BG3-Moment kommt noch, dafür ist zu viel RPG-Talent im Studio. Aber hoffentlich ohne Brei. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Andy_O
Ich kann Silksong nichts abgewinnen, aber wenn es die meisten Stimmen bekommen hat dann wird es auch sehr gut sein, trifft halt dann einfach nicht meinen persönlichen Geschmack.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova, wunnderbar und Tevur
Fighter1993 schrieb:
Warum?
Gerade weil es realistisch ist macht es doch Spaß!
Es ist nicht "realistisch", es macht einen auf "authentisch", und zwar mit maximaler Langeweile. Ich habe schon authentischere Historienromane gelesen, die packender waren. Ich habe den ersten Teil angefangen und soviel Desinteresse, weiterzukommen, hatte ich nicht mal bei Skyrim mit der Hauptquest. Mit etwas weniger Dogmatismus und ein bißchen mehr Freiheiten zumindest bei der Charaktererstellung wäre vielleicht noch etwas Reiz zu gewinnen gewesen aber der Hauptcharakter ist auch einer der Gründe der Laangeweile. Das Setting an sich wäre grundsätzlich interessant gewesen.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Platform Metroidvania Soulsborne trifft es eher.
Also einer dieser möchtegern-komplex-sein Plattformer, die in letzter Zeit gezielt gepusht werden, weil ist ja kein AAA game. Hab letztens eine Sendung mit einer sehr bekannten Streamerin/Influencerin und zwei anderen Typen gesehen, die so ein Spiel gespielt haben. Ja, man kann ja es würdigen, was so ein duo von Entwicklerteam an Spaßiges produzieren kann ohne großes finanzielles Backup, aber wie überzogen das gelobt wurde, naja. Es wundert halt nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
cmi777 schrieb:
Was gab es denn für BG3 in 2025?
Update 8 gab es und KI meint mit folgendem Inhalt (KI-Antwort):
Baldur's Gate 3 Patch 8, der im April 2025 erschien, war das letzte große Content-Update und brachte riesige Features wie plattformübergreifendes Crossplay, einen Fotomodus, 12 neue Subklassen (eine pro Klasse), zusätzliche Story-Enden, verbesserte Mod-Tools und den „Ehren-Modus“ mit höheren Herausforderungen und Belohnungen, sowie zahlreiche Balance-Änderungen und Fehlerbehebungen für PC, Mac, PS5 und Xbox. Es führte auch Splitscreen-Koop auf der Xbox Series S ein und ermöglichte das Speichern und Teilen von Spielständen über Plattformen hinweg mit einem Larian-Account.

Fighter1993 schrieb:
Witcher 3 als langweilig zu bezeichnen - wow.
Ein Game wo jede Nebenmission mehr Tiefe hat als die aktuelle komplette COD Kampange.
So sind halt die verschiedenen Geschmäcker! Ich liebe Rollenspiele, Gothic 1 und 2 mehrmals durchgespielt etc.

Aber auch für MICH war Witcher 3 das langweiligste und schlechteste Rollenspiel welches ich jemals gespielt habe, kein Spaß.

Marcel55 schrieb:
Ich verstehe diesen Hype um Silksong nicht. Ich kann dem Spiel überhaupt gar nichts abgewinnen. Wenn ich nur Gameplay davon sehe finde ich das irgendwie abstoßend. Für mich ist das in 2025 kein vollwertiges Spiel (2D Sidescroller, bäh).
So dachte ich auch noch vor ein paar Jahren, bis ich schließlich die Genres Metroidvania und Roguelike für mich entdeckte.
Ori and the Blind Forest zählt für mich zu den großartigsten Spielerfahrungen überhaupt und ist besonders für Einsteiger sehr zu empfehlen.

Zurück
Oben