• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Awards 2025: Silksong ist GOTY, Kingdom Come II geht wieder leer aus

HAse_ONE schrieb:
Skill issue :D

Spaß beiseite, ich kann es irgendwo schon nachvollziehen, wenn man mit dem System nicht warm wird. Aber mir zum Beispiel machen die Kämpfe in KCD2 sehr viel Spaß. Deutlich mehr als das übliche button smashing wie in Witcher, assasins creed etc.
Fair enough. aber alle die ich kenne sehen es ähnlich, es ist nicht intuitiv und nervt. Also kein Preis.

Habe KCD1 noch auf Halde. Sind die Kämpfe mit Controller auf leichtem Schwierigkeitsgrad (einigermaßen) spielbar?

Sehe ich anders. Das Kampfsystem ist in Teil 2 intuitiv und es wird sogar angezeigt, wo man hinschlagen muss.
Mann muss die Kampfkunst aber auch erst mal im Spiel richtig erleben.

Für mich ist KCD2 mein Game of the Year!

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, metoer und TheBeastMaster
9t3ndo schrieb:
Wie würdest du sonst
Wie würdest du es denn bezeichnen, wenn jemand mit einem Bildungsgrad in Geschichte knapp über Grundschule, solchen Müll in ein Internetforum schreibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: orlof
9t3ndo schrieb:
Wie würdest du sonst Kreuzzüge, Hexenverbrennungen und Epidemien aufgrund von mangelnder Körperpflege bezeichnen?
Auslebung der eigenen Persönlichkeit?
Dumm würde ich die Leute von damals auch nicht nennen - eher "von falschen Vorbildern geleitet" - und wenn man sich mal in die Situation reinversetzt: Versuche mal gegen eine Riesenhorde an Verblendeten aufzubegehren - da hängste zum Schluss selbst am Galgen - und das war den Leuten damals äusserst klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und vanni727
Ich spiele Silksong aktuell noch, ich mag das Spiel sehr (so wie auch Hollow Knight damals) und gönne dem Spiel auf jeden Fall den Preis. Allerdings war für mich persönlich die Wahl für Expedition 33 beim Spiel des Jahres trotzdem eindeutig.

Nachdem Expedition 33 bei The Game Awards alles abgeräumt hatte, konnte man in sozialen Medien schon eine gewisse Abneigungsentwicklung beobachten, ist aber wie immer schwer, zu beurteilen, wie groß diese lauten Bubbles wirklich sind. Manche Leute sind auch generell gegen alles, was populär ist oder finden es "unfair", wenn ein Spiel alle Preise bekommt statt zu Verteilen. Ich frage mich, ob das auch etwas reinspielt bei späteren Preisverleihungen wie hier bei Steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und trin94
9t3ndo schrieb:
Wie würdest du sonst Kreuzzüge, Hexenverbrennungen und Epidemien aufgrund von mangelnder Körperpflege bezeichnen?
Wie würdest du die vorsätzliche Zerstörung von Ökösystemen, Lebensräumen und des Erdklimas, die quasi absichtliche Züchtung multiresistenter Keime, etc. nennen? Wie würdest du es nennen, dass sich die Menschheit wider besseren Wissens die eigene Lebensgrundlage zerstört? Wie würdest du die Diskrimierung bestimmter Gruppen, Ethnien, usw. nennen. Wie würdest du Rassismus nennen? Denkst du ernsthaft, die Nazis wären dumm gewesen? Die Menschheit rennt sehenden Auges in den Untergang. Wie würdest du das nennen?

Öffne Wikipedia. Suche „Finsteres Mittelalter“. Viel Spaß beim lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Schinken42, Dittsche und eine weitere Person
Ich finde es schade, dass Megabonk keinen Award bekommen hat. Das Spiel ist zwar ultrasimpel (das "Studio" ist ne one man show), aber der dev hat begriffen, was an Spielen Spaß macht.

Verstehe das starfield-bashing im Artikel nicht. Fand das Spiel super und hab auch dafür gevoted.

Cheers
hamu

Witzig, die Überschrift des Artikels spricht genau das aus, was mein erster Gedanke war. Ich habe irgendwie das Gefühl, KCDII wird abgestraft, weil es halt das erste große Spiel 2025. Fantastisch, es hätte einen Preis verdient, aber es ist ja sooooooooooo lange her und alle haben es scheinbar vergessen. -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
silksong ist für einen goty titel viel zu sperrig. ich mag die metroidvania sidescroller, aber silksong ist mir zu frustig. besonders die bosskämpfe und die wege zum teil dahin nerven mich. insgesamt frisst das game zu viel zeit für zu wenig fortschritt. da fand ich prince of persia the lost crown deutlich besser.

mein goty ist wuchang fallen feathers und clair obscure. kcd 2 finde ich auch zu sperrig ohne mods.

Kuestennebel79 schrieb:
aber alle die ich kenne sehen es ähnlich, es ist nicht intuitiv und nervt.
Joa und alle die ich kenne kommen damit klar und finden es gut :D.
Ich finde es intuitiv, weil ich genau bestimmen kann, von wo ich wie angreife und nicht wie in den meisten anderen Spielen einfach nur einen Button drück und mein Char dann halt einfach irgendwas macht.

Klar ist das erstmal komisch, schwerer und anders, als man es gewohnt ist. Aber mit ein wenig Übung, kommt man da finde ich gut rein. Und das ist in dem Spiel auch super umgesetzt. Man selbst wird besser und auch Heinrich wird durchs training besser.

Aber ich will niemanden bekehren, wenn man das System nicht mag, dann ist das halt so. Die Entwickler haben sich dafür entschieden und sind ihrer Linie treu geblieben, obwohl sie genau wissen, dass es halt nichts für jeden ist. Und genau das ist auch so gut an den beiden KCD Spielen. Die wollen gar nicht für jeden sein, weil das einfach nicht geht. Wenn man versucht Spiele zu machen, die möglichst viele unterschiedliche Zielgruppen anspricht, kommt meist seelenloser Müll raus.

Ich mag zum Beispiel die ganzen Soulslikes nicht, weil ich einfach nicht die Geduld dafür habe, einen Boss immer und immer wieder zu machen, bis ich seine ganzen Attacken auswendig kenne etc. kann aber trotzdem anerkennen, dass das sicherlich gute Spiele sind. Eldenring hab ich mir gerne im Letsplay angekuckt und fand es super, aber beim selber Spielen hab ich dann aufgegeben.

GRB221009A schrieb:
Habe KCD1 noch auf Halde. Sind die Kämpfe mit Controller auf leichtem Schwierigkeitsgrad (einigermaßen) spielbar?
Bei KCD gibt es keinen Schwierigkeitsgrad. Controller kann ich nichts zu sagen, da ich nur mit M+K gespielt hab. Aber KCD1 ist mMn ein gutes Stück schwieriger als KCD2. Aber eigentlich hauptsächlich, weil es noch ziemlich sperrig, ungelenk und nicht so smooth ist. Ich hab KCD1 erst nach KCD2 gespielt und das hatte mir sehr geholfen. Was man auf jeden Fall tun muss, ist trainieren. Besonders im ersten Teil ist Heinrich eine extreme Pflaume.

Was ich aber bei beiden Teilen "gecheated" habe, ist dass ich einen Mod für einfaches Quicksaven installiert habe. Das System mit dem Speicherschnaps find ich einfach nicht gut, obwohl ich viel und gerne Tränke braue.

• Gefällt mir
Reaktionen: burglar225 und GRB221009A
Was ich persönlich noch positiv zu Silksong anmerken möchte ist, dass das Spiel auch wirklich SPIELBAR released wurde. Keine nennenswerten Bugs(ok ausser die im Spiel... ihr wisst schon xD) und es läuft halt auch auf älteren Kisten. Es wäre ja wirklich schön wenn es dafür auch einen extra Award oder eine Kategorie gäbe.
Würde vielleicht auch so manches Studio dazu bewegen keine betas zu releasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Banana_Split schrieb:
Würde vielleicht auch so manches Studio dazu bewegen keine betas zu releasen.
Was die Studios viel stärker dazu bewegen würde: Sehr schlechte Vorbestellerzahlen.
Aber die Gamingcommunity war noch nie für Willensstärke bekannt.

Genoo schrieb:
also "Werk der Liebe" hätte eindeutig an No Mans Sky gehen sollen - wenn man bedenkt wie lange der Release her ist und wie sehr sich das Spiel seitdem (kostenlos) verändert hat.

Wird seit Jahren übergangen.
Und dann gewinnt Baldurs Gate 3..

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa
phisCON schrieb:
Was die Studios viel stärker dazu bewegen würde: Sehr schlechte Vorbestellerzahlen.
Silksong hatte so schlechte Vorbesteller-Zahlen, schlechter ging gar nicht! :evillol:

9t3ndo schrieb:
Die Kreuzüge waren eine Reaktion auf die Islamische Invasion. Aus heutiger Sicht wird das oft überhaupt nicht mehr verstanden, weil der Nahe Osten jetzt über 1000 Jahre mehr oder weniger muslimisch ist. Es gab aber keinen Islam bis ins 7te Jahrhundert. Das war aus historischer Sicht eine neue (weniger als 200 Jahre alte), ziemlich aggressiv militärisch expandierende Religion, die die regionale Balance komplett über den Haufen geworfen hat. So als würde Scientology heute militärisch expandieren.
Die Kreuzzüge beinhalten einige Greueltaten, aber sie haben NICHT eine friedliche Region in den Krieg gestürzt. Das Gegenteil war damals die Absicht.

Hexenverbrennung war definitiv grausam und ein gefährlicher Aberglaube. Aber das hat nichts mit Dummheit zu tun, sondern Fanatismus. Den gibt es bis heute und er ist Symbol mangelnder Bildung/Kontakt mit anderen Kulturen.

Infektionen hat man damals nicht verstanden. Mangelndes Wissen war auf jeden Fall ein Problem und damit auch Hygene. Das war in Europa aber bis ins frühe 19te(!) Jahrhundert noch so. Und da hatten wir schon Dampfmaschinen und Züge etc.

Wenn du ein Neugeborenes aus dem Mittelalter nimmst, die Mutter nicht gerade schwer krank war und heute aufwachsen lässt, wirst du keinen großen Unterschied feststellen.

Wir müssen unsere Arroganz der Vergangenheit gegenüber echt in den Griff bekommen, ansonsten werden wir alle Fehler von damals irgendwann wiederholen.

OT: Silksong hat seinen Fans geliefert was sie wollten und damit geht das GOTY in Ordnung. Aber am Ende ist bei solchen Wahlen der Hype+Fanbase Faktor zu groß. Da sind die Game Awards schon besser vom Konzept.

• Gefällt mir
Reaktionen: burglar225, Tekwin und Child
Zurück
Oben