Kuestennebel79 schrieb:
aber alle die ich kenne sehen es ähnlich, es ist nicht intuitiv und nervt.
Joa und alle die ich kenne kommen damit klar und finden es gut

.
Ich finde es intuitiv, weil ich genau bestimmen kann, von wo ich wie angreife und nicht wie in den meisten anderen Spielen einfach nur einen Button drück und mein Char dann halt einfach irgendwas macht.
Klar ist das erstmal komisch, schwerer und anders, als man es gewohnt ist. Aber mit ein wenig Übung, kommt man da finde ich gut rein. Und das ist in dem Spiel auch super umgesetzt. Man selbst wird besser und auch Heinrich wird durchs training besser.
Aber ich will niemanden bekehren, wenn man das System nicht mag, dann ist das halt so. Die Entwickler haben sich dafür entschieden und sind ihrer Linie treu geblieben, obwohl sie genau wissen, dass es halt nichts für jeden ist. Und genau das ist auch so gut an den beiden KCD Spielen. Die wollen gar nicht für jeden sein, weil das einfach nicht geht. Wenn man versucht Spiele zu machen, die möglichst viele unterschiedliche Zielgruppen anspricht, kommt meist seelenloser Müll raus.
Ich mag zum Beispiel die ganzen Soulslikes nicht, weil ich einfach nicht die Geduld dafür habe, einen Boss immer und immer wieder zu machen, bis ich seine ganzen Attacken auswendig kenne etc. kann aber trotzdem anerkennen, dass das sicherlich gute Spiele sind. Eldenring hab ich mir gerne im Letsplay angekuckt und fand es super, aber beim selber Spielen hab ich dann aufgegeben.
GRB221009A schrieb:
Habe KCD1 noch auf Halde. Sind die Kämpfe mit Controller auf leichtem Schwierigkeitsgrad (einigermaßen) spielbar?
Bei KCD gibt es keinen Schwierigkeitsgrad. Controller kann ich nichts zu sagen, da ich nur mit M+K gespielt hab. Aber KCD1 ist mMn ein gutes Stück schwieriger als KCD2. Aber eigentlich hauptsächlich, weil es noch ziemlich sperrig, ungelenk und nicht so smooth ist. Ich hab KCD1 erst nach KCD2 gespielt und das hatte mir sehr geholfen. Was man auf jeden Fall tun muss, ist trainieren. Besonders im ersten Teil ist Heinrich eine extreme Pflaume.
Was ich aber bei beiden Teilen "gecheated" habe, ist dass ich einen Mod für einfaches Quicksaven installiert habe. Das System mit dem Speicherschnaps find ich einfach nicht gut, obwohl ich viel und gerne Tränke braue.