• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Awards 2025: Silksong ist GOTY, Kingdom Come II geht wieder leer aus

Schade, hatte mit Call of Duty gerechnet und gehofft :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Phasereule, E1M1:Hangar und MehlstaubtheCat
Yay, Dispatch hat in einer Kategorie gewonnen! Das freut mich wirklich sehr, denn dieses Spiel ist eines meiner Liebsten aus 2025.

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa, wunnderbar, BacShea und 6 andere
Stryker schrieb:
@coxon Du beschreibst die Standardfeatures eines Extraction-Shooters. Das gibts auch bei "Escape from Tarkov" oder bei "Hunt: Showdown". Was ist das Innovative an ARC? Das ist mein Kritikpunkt.
Ist wirklich schwer zu beschreiben. Ich bin eigtl. kein Fan von extraction shootern, aber Arc Raiders ist echt gut. Denke es ist die Mischung aus PvPvE. Einerseits der Nervenkitzel durch potenzielle PvP encounter, jeder Raider kann freundlich sein oder angreifen. Aber auch die ARCs (PvE Gegner) sind sehr interessant. Die sind immer aggressiv und verhalten sich extrem realistisch. Gibt eine interessante Video Serie auf YouTube wo erläutert wird, wie die KI der ARCs trainiert wurde: The evolution of ARC raiders. Das Ganze ist noch dazu kombiniert mit einem sehr interessanten Endzeit setting und atmosphärischer Grafik und Sound.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phasereule, m4dd0gg, Abrexxes und 3 andere
Des Weiteren öffnet eine unkuratierte Abstimmung auch Tür und Tor für Trolle: Vor zwei Jahren hat etwa ausgerechnet Starfield den Preis für das innovativste Gameplay erhalten.

Das hat mich gerade wiederholt zum Lachen gebracht. :D

Und ich sag das als jemand, der so einige Stunden in Starfield hat ^^

Lustig fand und find ichs Nach wie Vor trotzdem.

Bei Silksong hab ich einige "Powergamer" austeigen gesehen. Das war auch recht amüsant und gab Egochecks bzw. bruises. Zeigte auch deutlich wer wie viel Frustationstoleranz hat bzw. nicht. ^^

Den Artstyle fand ich ganz interessant, doch zum Zugreifen hat es mich nicht bewogen.

Vielleicht mal im sale. Doch nachdem ich damals Ori spielte, ist mein Bedarf nach Platformern immernoch irgendwie gedeckt. (selbst viele Jahre später)

Freut mich das CO:E33 hier nicht auch noch gewinnt. Es ist ja ein tolles Spiel, aber wird oft etwas übertrieben als wäre es perfekt und letztes Jahr gab es noch VIEL MEHR andere tolle Spiele.

Das innovativstes Gameplay nicht an Blue Prince ging sondern an Arc Raiders ist natürlich lächerlich.

Muss einfach damit zusammenhängen, dass die meisten der Nutzer die abgestimmt haben das Spiel wohl nicht kennen und daher das gewählt haben was überall präsent ist. Aber das ist immer das Problem an User-Voted-Awards. Das Spiel was mehr Leute mobilisieren kann gewinnt Abstimmungen, unabhängig von der inhaltlichen Qualität (Arc Raiders ist auch gut, aber das Gameplay ist nicht super innotativ).

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Persi82, Seven2758 und 5 andere
Stryker schrieb:
Verstehe nicht wie ARC Raiders den Preis für "Innovativstes Gameplay" gewonnen hat. Extraction Shooter gibt es mittlerweile wie Sand am Meer.

Verstehe ich auch nicht. AR ist 0% innovativ. Komplett unverdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Stryker und Fyrex
Silksong ist eins dieser Spiele die ich gerne mögen und spielen würde, aber einfach zu schlecht bin, bzw. nicht frustresistent genug :D War in Ori and the blind Forest auch schon so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
BxBender schrieb:
kenne das komische Spiel nicht mal, und ich lese eigentlich sehr viele News, schaue Videos und kaufe viele genres bei Steam und Co.
kann also nichts besonderes sein :-P

Wie bitte hast du den Hype um Silksong in den vergangen 5 Jahren verpasst? 🤷‍♂️🤔
Es war sogar jahrelang das meist "wishlisted" Spiel auf Steam.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
...aber wo ist es hier denn darauf hinausgelaufen?

z.B. beim Award für Starfield um Bereich "innovativstes Gameplay" im Jahr 2023.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Das nen Game wie Silksong GOTY wird wundert mich und teilweise dann auch wieder nicht. Mehrheit der Gamer ist halt 12-16 Jahre alt und Silksong ist auch nicht Hardware fordernd.

Großer Pluspunkt für die Laptop Spieler und sonstige Kinderchen.

Solche simplen Plattformer reizen mich persönlich gar nicht. Mit der Charakter Gestalt kann ich auch visuell nichts anfangen.

Persönlich hätte ich ARC Raiders bei Game of the Year gestellt.

Kingdome Come Delivery oder Kingdom Come 2 ist auch ätzend langweilig gar kein bock darauf. So offline Games mit riesigen Welten wie auch Oblivion Remaster etc sind einfach zu langweilig für mich. Witcher 3 hab ich auch nciht zu ende gespielt weil es so langweilig wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, m4dd0gg und angband1
9t3ndo schrieb:
Naja aber dann in dem Zeitalter wo die Dummheit keine Grenzen kannte und es keine interessanten Waffen gab?
Dummheit? Die Menschen wussten es nicht besser. Keine Interessanten Waffen?
Du hast Bögen, Äxte , Streitkolben und Schwerter eig alles was es im Mittelalter gab.

Wenn man das Kampfsystem einmal gemeistert hat macht es echt Bock 1 vs 1.
Ergänzung ()

therealcola schrieb:
Kingdome Come Delivery oder Kingdom Come 2 ist auch ätzend langweilig gar kein bock darauf. So offline Games mit riesigen Welten wie auch Oblivion Remaster etc sind einfach zu langweilig für mich. Witcher 3 hab ich auch nciht zu ende gespielt weil es so langweilig wurde.
Bist wohl ein Cod Ultra Fast Shooter Spieler mit extrem kurzer Aufmerksamkeitsspanne…
Witcher 3 als langweilig zu bezeichnen - wow.
Ein Game wo jede Nebenmission mehr Tiefe hat als die aktuelle komplette COD Kampange.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz, simonx, Tech6 und 15 andere
Bei Witcher 3 kann ich mich sogar noch erinnern wo ich deinstalliert habe, ich glaub wo man zum schluss irgdendwie mit Yennefer oder wie die Schwarzhaarige da hieß mit nem Boot zum nächsten Gebiet musste und dann noch irgend nen Zeug sammeln musste oder erstmal wieder umgekehren muste das war so langweilig da hab ich gequitted.

Und COD ne danke

da bin ich raus

Die Witcher 3 Story hat mich wohl echt nicht so interessiert, Cyberpunk war auch einmal spielen und nie wieder anfassen aber immerhin hab ich es durchgespielt

• Gefällt mir
Reaktionen: x-ares-x, ergibt Sinn und kado001
therealcola schrieb:
Solche simplen Plattformer reizen mich persönlich gar nicht. Mit der Charakter Gestalt kann ich auch visuell nichts anfangen.
Solltest du wirklich mal probieren. Der Vorgänger ist öfters für unter 10€ zu haben. Die Atmosphäre, und abwechslungsreiche Welt hat aus meiner Sicht noch kein noch so tolles 3D Raytraycing Grafik Highlight hinbekommen. Plus, es ist zwar teilweise höllenschwer und super frustrierend, aber das Gefühl, wenn man nen Gegner nach 100 Anläufen doch packt - priceless. Ohne zögern würd ich das auf meine Top 5 der besten Spiele packen, die ich je gespielt hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, MiroPoch, RedSlusher und 2 andere
therealcola schrieb:
Solche simplen Plattformer reizen mich persönlich gar nicht.

Du hast keine Ahnung was Silksong ist oder?

Also Hollow Knight als simplen Plattformer zu bezeichnen ist schon sehr hart.

Platform Metroidvania Soulsborne trifft es eher.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz, Seven2758, gaelic und 7 andere
also "Werk der Liebe" hätte eindeutig an No Mans Sky gehen sollen - wenn man bedenkt wie lange der Release her ist und wie sehr sich das Spiel seitdem (kostenlos) verändert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive, Nefcairon, dunklefee und 8 andere
Fighter1993 schrieb:
Witcher 3 als langweilig zu bezeichnen - wow.
Ein Game wo jede Nebenmission mehr Tiefe hat als die aktuelle komplette COD Kampange.

Objektiv betrachtet ist Witcher 3 ein sehr gutes Spiel.

Allerdings verstehe ich diejenigen, die es langweilig finden. Ich gehöre auch dazu.
In Witcher 3 gibt es quasi kein Gameplay, weil man die meisten Zeit nur sitzt und NPC Gesprächen zuhört. Und zwischen diesen NPC-Gesprächen läuft man von A nach B zum nächsten NPC.
Ab und zu darf man kämpfen, was allerdings selbst auf höchster Stufe extrem einfach ist.

Ich weiß noch sehr gut, wie ich "Ausweichen" spammen konnte, um unbesiegbar zu bleiben und zwischen dem Ausweichen immer 2-5 Schläge ausgeteilt habe, die immer exakt gleich waren. Durch das Skill-System hatte man zu wenig Variationen. Man könnte einen simplen Bot programmieren, der dasselbe macht. Keine Herausforderung, extrem wenig Gameplay, viel zu viel Nebenquest NPC Gelaber.

Ich habe das Spiel auch nicht durchgespielt bzw. irgendwann einfach deinstalliert.

Dennoch... wer gerne Kurz-Geschichten mit Bildern anhört, anstatt ein Buch zu lesen, wird Witcher 3 wahrscheinlich mögen. Und wer entspannt, ohne Übung oder Herausforderungen ab und zu kleine Kämpfe mag, wird ebenso mit Witcher 3 zufrieden sein.
Die Grafik war gut, die Atmosphäre und das Sounddesign überdurchschnittlich und das Skill-System simpel genug, dass es jeder auf Anhieb versteht.

Obwohl ich es als Spiel nicht mag, kann ich objektiv betrachtet sagen, dass es trotzdem ein gutes Produkt ist.
Ganz besonders für Casual Spieler!

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola, vudu2426, Fatal3ty und 3 andere
therealcola schrieb:
Mehrheit der Gamer ist halt 12-16 Jahre alt

Das ist einfach falsch und lässt sich statistisch widerlegen. Der durschnittliche Spieler ist Mitte 30.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz, Nefcairon, maxrl und 7 andere
Stryker schrieb:
@coxonWas ist das Innovative an ARC? Das ist mein Kritikpunkt.
Ich habe das Spiel selbst nicht gespielt, aber aus mehreren Richtungen gehört, dass man bei Solo-Durchläufen unheimlich viel Kooperation erfährt und das, obwohl das Spiel schon seit Wochen draußen ist.
Das mit Gameplay in der heutigen Zeit mit einem Extraction Shooter zu erreichen ist in meinen Augen einen Award durchaus wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, maloz, MiroPoch und 3 andere
Zurück
Oben