• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Awards 2025: Silksong ist GOTY, Kingdom Come II geht wieder leer aus

EcuadorDark schrieb:
Aber letzten Endes gilt immer: jedem das Seine.
Seit 1937 ist ja zum Glück bei allen das Bewusstsein geschärft was das angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haffke und Fighter1993
Kuestennebel79 schrieb:
Unpopuläre Meinung, aber: die Kämpfe von KCD2 machen einfach keinen Spaß
Wenn sie sind wie bei Teil 1 sehe ich das genau so. Da hätte ein bisschen weniger Realismus dem Spiel ganz gut getan. Es ließe sich bestimmt auch anders umsetzen, ohne diesen Krampf von Steuerung und trotzdem herausfordernd und akkurat sein.

Wanderwisser schrieb:
Silksong ist eins dieser Spiele die ich gerne mögen und spielen würde, aber einfach zu schlecht bin, bzw. nicht frustresistent genug :D War in Ori and the blind Forest auch schon so.

Ori ist was den Schwierigkeitsgrad angeht gegen Silksong ein Kindergeburtstag.
Silksong ist was für Hardcoregamer aber mit Cheats geht's schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar und Axonteer
Ich glaube Kingdome Come 2 hatte dieses Jahr schlichtweg ein wenig Pech, durch die Konkurrenz. In den jeweiligen Kategorien (ganz gleich welcher Award) gab es immer mindestens 1 Spiel, welches in dem jeweiligen Segment besser war. (Story, Gameplay, Musik). Es bleibt trotzdem ein gutes Spiel und in anderen Jahren hätte es wohl den ein oder anderen Preis mehr mitgenommen. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Ich vermisse Indiana Jomes und der grosse Kreis etwas… aber das Spiel ist vom Releasezeitpunkt her leider total zwischen Bank und Tisch gefallen. Erinnert sich wohl noch kaum wer dran.
KDC hatte da wohl ähnliches pech mit dem Release wie Indy? KDCD1 ist noch auf meiner shortlist an spielen, bisher nicht dazu gekommen. Danach dass 2te wenns gefällt.

Indy bleibt aber mein GOTY 2025, besonders als (Hobby) Fotograf kann da die Cine-/Photography nur x fach gelobt werden. Genial einfach das spiel und selten einfach nur Freude gehabt beim zocken.
Dazu das Sounddesign, und wie flüssig sich das Boxen anfühlt… Top, einfach eine überraschung gewesen die freude machte.

Honorable Mention/ Surprise Game of 2025: A Short Hike

Während den Weihnachtsferien bei der Freundin auf dem Deck durchgespielt, dauert nur paar stunden aber das sind tolle stunden. Chillig und spassig mit einem schönen ende.

Andererseits bin ich froh hat Clair Obscure nicht alles einfach abgeräumt. Das Spiel ist gut (habs durch) aber bei weitem nicht der neue Messias für den es zt. Gehyped wurde ^^ .
Story nett und spannend aber mich hats jetzt nicht so mitgenommen wie das gehyped wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banana_Split und wunnderbar
Janoe schrieb:
Ich sehe das ähnlich wie er. Aber vermutlich "verstehen" wir halt einfach den Reiz nicht. Von einem RPG erwarte ich halt auch immer, dass ich etwas entdecken kann und da stelle ich mir Realismus irgendwie langweilig und hinderlich vor.
Ich hatte erst auch keine Vorstellung weil das Kampfsystem so schwierig sein sollte. Ja es ist schwer und das haben sie in KCD2 wohl geändert. Aber der Rest ist so gut durchdacht.
Man hat keine Skillpunkte im klassischen Sinne, sondern der Charakter lernt durch ausüben der Tätigkeit.
Du liest ein Buch erst mit durcheinander gewürfelten Buchstaben so das es schwer ist zu lesen. Und umso mehr man liest wird es wie im richtigen Leben die Wörter ergeben Sinn.
Alleine diese Herangehensweisen habe ich so in noch keinem Spiel gesehen.
Du kämpfst mit einem Streitkolben also wirst du damit stetig besser und kannst neue moves lernen.

Zudem musst du dir immer gut überlegen wer vor dir steht ein Adliger oder ein Bauer. Wie redest du mit jemandem.

Zu deiner Höhlengeschichte.
Die Story drum herum wenn du in eine Höhle musst macht den Reiz, du willst wissen was da los ist egal ob es funkelt oder nicht. Bzw. ohne Fackel siehst du gar nichts was zb das benutzen eines Schildes unmöglich macht weil ja eine Hand belegt ist.
Immer der Gefahr ausgesetzt das jemand in der Höhle ist der dich Niederschlägt.
Ohne gute Rüstung bist du mit 2-3 Treffern dran.
Also was macht man am Anfang weglaufen wenn es zu schwer wird was bleibt einem auch anderes übrig.
Erst mit der Zeit kann man mehr wagen.
Aber das ist auch gut so.

Man wächst in dieses Spiel hinein und das macht es extrem reizvoll.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Schade, hatte mit Call of Duty gerechnet und gehofft :/
Wenn du so denkst sind dir 90% der Gamingwelt noch verborgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Janoe, Celinna und 2 andere
Das No Man Sky nicht den Labor of Love bekommen hat ist fast ein Skandal. Kein Studio arbeitet so vorbildlich wie Hello Games.

Ansonsten freut es nicht, das Dispatch endlich auch mal einen Preis gewonnen hat. Für mich das Spiel des Jahres (Kunststück da ich nur das als aktuelles Spiel gespielt habe ^^).

eldiablo85 schrieb:
Wenn sie sind wie bei Teil 1 sehe ich das genau so. Da hätte ein bisschen weniger Realismus dem Spiel ganz gut getan. Es ließe sich bestimmt auch anders umsetzen, ohne diesen Krampf von Steuerung und trotzdem herausfordernd und akkurat sein.
Das Ding ist, wenn ich eine realistische Fechten Simulation spielen möchte, dann besorge ich mir sowas. Aber wenn ich ein Mittelalter Abenteuer mit emotionalen Kämpfen spielen möchte, dann erwarte ich eine Steuerung die für mich als Spieler intuitiv ist und ich keinen Krampf in der Hand bekomme. Für mich waren die Kämpfe der Grund, dass ich die Spiele abgebrochen hatte, obwohl der Rest absolut top ist. Schade drum und ich verstehe, dass die Spiele so einfach keine Preise gewinnen. Evtl. hätten sie die "realistische" Steuerung optional machen sollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: eldiablo85
Ich hätte Pavlov den Preis für das VR Spiel des Jahres echt gegönnt - ist ja quasi wie Counterstrike nur als VR - und es gab durchgehend Pavlov Early Access, also man konnte vor 7 Jahren schon zocken.

Also Arc Raiders mit "innovativstem Gameplay" verstehe ich jetzt nicht so ganz. Aber ok.

Mich schrecken diese Ausdruckslosen Gesichter bei KCD2 komplett ab. Das ist leider Niveau 2010. Maximal. Aber jeder hat halt einen unterschiedlichen Geschmack und Prioritäten. Die Diskussion darüber ist eigentlich quatsch.

Na da hat Dispatch wenigstens hier einen Preis gewonnen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Kuestennebel79 schrieb:
die Kämpfe von KCD2 machen einfach keinen Spaß
Skill issue :D

Spaß beiseite, ich kann es irgendwo schon nachvollziehen, wenn man mit dem System nicht warm wird. Aber mir zum Beispiel machen die Kämpfe in KCD2 sehr viel Spaß. Deutlich mehr als das übliche button smashing wie in Witcher, assasins creed etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, MiroPoch und metoer
R3vAn_88 schrieb:
Normalerweise müsste der Award für Labor auf Love direkt und ohne Diskussion an No Mans Sky gehen, ich kenne kein Spiel das sich so zum guten gewendet hat und auch noch seit Release 2016 (!!!) weiterhin gratis supportet wird.
Jap, 5x nominiert schon und nie gewonnen, ist schon sehr fies

acms77 schrieb:
Silksong ist was für Hardcoregamer
Ich bin kein Hardcore-Gamer und fühle mich trotzdem als 100% Zielgruppe. Silksong will keine Elite oder Hardcores ansprechen, da gibt es andere "Nischen"-Titel.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
ist schon sehr fies
Das ist es wirklich. Aber sorry, dieses Survival-Crafting-Kram ist einfach schrecklich. BG3 hatte halt dieses Jahr einen Patch mit dem Inhalt, der bei anderen als 20€-DLC verkauft würde.
Ja, davon hatte NMS schon ein dutzend, aber sorry, Survival-Crafting...

Aber never give up, irgendwann schaffen sie es. Glaub immer an dich selbst!

orlof schrieb:
Mich schrecken diese Ausdruckslosen Gesichter bei KCD2 komplett ab. Das ist leider Niveau 2010. Maximal. Aber jeder hat halt einen unterschiedlichen Geschmack und Prioritäten. Die Diskussion darüber ist eigentlich quatsch.
Die Fallen im Gameplay überhaupt nicht ins Gewicht. Es stört eig nie.
Und ich bin Mimik von TLOU 1 + 2 und Hellblade 1+ 2 gewohnt.

Fighter1993 schrieb:
Dummheit? Die Menschen wussten es nicht besser. Keine Interessanten Waffen?
Du hast Bögen, Äxte , Streitkolben und Schwerter eig alles was es im Mittelalter gab.

Wenn man das Kampfsystem einmal gemeistert hat macht es echt Bock 1 vs 1.
Die Geschichte hat ganz gut gezeigt, dass das Mittelalter und vor allem die Kirche, den menschlichen Fortschritt in Europa extrem gebremst hat.

Und zu den Waffen.
Bis auf den Bogen, nur die selbe Art Waffe, um sich die Rüstung zu verbeulen.
Da rettet das Kampfsystem auch nichts, wenn es am Ende egal ist welche Waffe man benutzt.

Tevur schrieb:
Das ist es wirklich. Aber sorry, dieses Survival-Crafting-Kram ist einfach schrecklich.
Ist auch nicht meins aber um das gehts bei dem Award auch nicht. Zumindest einen Award müssen die für den Aufwand einfach bekommen

orlof schrieb:
Die Menschen im Mittelalter waren nicht dumm.
Wie würdest du sonst Kreuzzüge, Hexenverbrennungen und Epidemien aufgrund von mangelnder Körperpflege bezeichnen?
Auslebung der eigenen Persönlichkeit?

Zurück
Oben