Die Menschen im Mittelalter waren nicht dumm.9t3ndo schrieb:Naja aber dann in dem Zeitalter wo die Dummheit keine Grenzen kannte und es keine interessanten Waffen gab?
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steam Awards 2025: Silksong ist GOTY, Kingdom Come II geht wieder leer aus
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Steam Awards 2025: Silksong ist GOTY, Kingdom Come II geht wieder leer aus
Was gab es denn für BG3 in 2025? Jahr für Jahr geht No Man's Sky leer aus, obwohl es letztendlich DAS Beispiel für "Labor of Love" ist, nach dem Release. Stattdessen wird es halt jedes Jahr BG3 (was ich die ersten 1-2 Jahre auch noch verstehen konnte).
Arc Raiders bei "Most Innovative Gameplay" ist auch eher - naja. (Hier sind aber auch die Nominierungen seltsam - Europa Universalis 5 wtf?). Für mich wäre es Blue Prince gewesen.
Arc Raiders bei "Most Innovative Gameplay" ist auch eher - naja. (Hier sind aber auch die Nominierungen seltsam - Europa Universalis 5 wtf?). Für mich wäre es Blue Prince gewesen.
S
Siebenschläfer
Gast
Das Genre nennt sich Visual Novel. Hätten die Entwickler einfach ein solches gemacht, hätten sie vom Publisher außerhalb Japans niemals Geld dafür bekommen. Im Westen musst du immer genau das machen, was gerade der Hype auf dem Videospielmarkt ist.Hochland Reiter schrieb:Dennoch... wer gerne Kurz-Geschichten mit Bildern anhört, anstatt ein Buch zu lesen, wird Witcher 3 wahrscheinlich mögen. Und wer entspannt, ohne Übung oder Herausforderungen ab und zu kleine Kämpfe mag, wird ebenso mit Witcher 3 zufrieden sein.
Die Grafik war gut, die Atmosphäre und das Sounddesign überdurchschnittlich und das Skill-System simpel genug, dass es jeder auf Anhieb versteht.
Jetzt schaust du dir kurz an, was der richtig heiße Scheiß in 2000er Jahren war, als es mit dem ersten Witcher-Videospiel losging, dann findest du neben World of Warcraft vor allem Bethesda mit der Elder-Scrolls-Serie im ähnlichen Setting. Also wurde der Witcher eine Visual Novel, die als Open-World-Computerrollenspiel daherkommt.
In den 1990ern wäre der Witcher ein Echtzeitstrategiespiel geworden wie Command & Conquer, das in FMV-Szenen seine Handlung erzählt.
OSx86
Lieutenant
Fyrex schrieb:Muss einfach damit zusammenhängen, dass die meisten der Nutzer die abgestimmt haben das Spiel wohl nicht kennen und daher das gewählt haben was überall präsent ist. Aber das ist immer das Problem an User-Voted-Awards. Das Spiel was mehr Leute mobilisieren kann gewinnt Abstimmungen, unabhängig von der inhaltlichen Qualität
Gut gesagt. Deshalb ist es einfach irrelevant, was da zusammengewählt wurde, oder auch nächstes Jahr zusammengewählt wird.
Silksong habe ich durchgespielt obwohl es echt anspruchsvoll war, aber ein GOTY ist es für mich definitiv nicht. Platformer wie Ori mag ich aber grundsätzlich sehr.
Dass Dispatch auch ausgezeichnet wurde freut mich sehr. War für mich die Überraschung des Jahres und ich werde es sicher nochmal durchspielen, um zu sehen wieviel man anders beeinflussen kann.
ARC ist gar nichts für mich, aber ich spiele seit Warzone auch gar keine MP-Titel mehr. Zuviele Kiddies und rumgespamme. Bin da inzwischen nur genervt. Von den ganzen Cheater schreibe ich lieber gar nichts.
Dass KCD2 nichts gewonnen hat finde ich sehr schade. Habe extra Teil 1 zuerst mit allen DLCs durchgespielt und bin bei Teil 2 zwischendurch fleissig unterwegs.
Vor 2 Tagen Escape from Duckov gespielt und begreife den ganze Hype um dieses simple game gar nicht.
Sonst dieses Jahr gerne Songs of Silence, Pioneers of Pagonia und Gloomy Eyes gespielt.
Dass Dispatch auch ausgezeichnet wurde freut mich sehr. War für mich die Überraschung des Jahres und ich werde es sicher nochmal durchspielen, um zu sehen wieviel man anders beeinflussen kann.
ARC ist gar nichts für mich, aber ich spiele seit Warzone auch gar keine MP-Titel mehr. Zuviele Kiddies und rumgespamme. Bin da inzwischen nur genervt. Von den ganzen Cheater schreibe ich lieber gar nichts.
Dass KCD2 nichts gewonnen hat finde ich sehr schade. Habe extra Teil 1 zuerst mit allen DLCs durchgespielt und bin bei Teil 2 zwischendurch fleissig unterwegs.
Vor 2 Tagen Escape from Duckov gespielt und begreife den ganze Hype um dieses simple game gar nicht.
Sonst dieses Jahr gerne Songs of Silence, Pioneers of Pagonia und Gloomy Eyes gespielt.
Nuts77
Cadet 1st Year
Lass es lieber mit dem Zocken,ich glaub das ist nix für dich.therealcola schrieb:Bei Witcher 3 kann ich mich sogar noch erinnern wo ich deinstalliert habe, ich glaub wo man zum schluss irgdendwie mit Yennefer oder wie die Schwarzhaarige da hieß mit nem Boot zum nächsten Gebiet musste und dann noch irgend nen Zeug sammeln musste oder erstmal wieder umgekehren muste das war so langweilig da hab ich gequitted.
Und COD ne danke
da bin ich raus
Die Witcher 3 Story hat mich wohl echt nicht so interessiert, Cyberpunk war auch einmal spielen und nie wieder anfassen aber immerhin hab ich es durchgespielt
So jetzt muss ich was anderes machen,von deinen Texten wurde mir so Laaaaangweilig
Ergänzung ()
Na der will halt lieber mit nem Kampfflugzeug rumfliegen,oder mit ner Pumpgun rumballern in KCD2,sonst ist es Ihm zu schwer.Fighter1993 schrieb:Dummheit? Die Menschen wussten es nicht besser. Keine Interessanten Waffen?
Du hast Bögen, Äxte , Streitkolben und Schwerter eig alles was es im Mittelalter gab.
Wenn man das Kampfsystem einmal gemeistert hat macht es echt Bock 1 vs 1.
Ergänzung ()
Bist wohl ein Cod Ultra Fast Shooter Spieler mit extrem kurzer Aufmerksamkeitsspanne…
Witcher 3 als langweilig zu bezeichnen - wow.
Ein Game wo jede Nebenmission mehr Tiefe hat als die aktuelle komplette COD Kampange.
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ähnlich wie er. Aber vermutlich "verstehen" wir halt einfach den Reiz nicht. Von einem RPG erwarte ich halt auch immer, dass ich etwas entdecken kann und da stelle ich mir Realismus irgendwie langweilig und hinderlich vor. Um das mal stumpf zu beschreiben wie ich mir das vorstelle ohne KCD auch nur eine Minute gespielt zu haben: Man geht in eine Höhle und das ist halt einfach eine Höhle, vielleicht noch ein Banditenlager. In "Fantasy-RPGs" kann man auf merkwürdige Kreaturen treffen oder ich finde einfach die Höhle selbst fantastisch, weil z.B. Kristalle in den schillerndsten Farben leuchten usw. usf. es ist die kindliche Fantasie an der ich mich da erfreue.Fighter1993 schrieb:Warum?
Gerade weil es realistisch ist macht es doch Spaß!
In KCD geht man in den Wald und es ist halt einen Wald.. und da gibt es nichts - keine Irrlichter, nichts mystisches einfach nur ein Wald.
Dass man sich alles "erarbeiten" muss stelle ich mir dann halt genau so vor, nämlich als "Arbeit". Ich stelle mir vor dass es mühßig ist jeden Firlefanz erst bis ins Detail zu erlenen. Wie gesagt, dass ist nur was ich mir unter KCD vorstelle, da soll sich jetzt keiner angegriffen fühlen, aber diese Vorstellung ist es die mich von dem Spiel abschreckt.
Naja, auch Silksong habe ich nie gespielt aber Silksong ist ein Metroidvania, das ist ein bisschen was anderes als ein einfacher Plattformer. Ich glaube spielerisch ist das durchaus interessant aber ich kann mich auch nicht mit dem Artdeisgn anfreunden,irgendwie gefällt mir das nicht, es sieht für mich halt irgendwie nach "Flashgame" aus. Ich finde es irgendwie so detailarm.therealcola schrieb:Solche simplen Plattformer reizen mich persönlich gar nicht. Mit der Charakter Gestalt kann ich auch visuell nichts anfangen.
ProfessorJump
Cadet 3rd Year
Die Beiträge hier machen mich tatsächlich etwas traurig, vor allem, wenn man bedenkt, dass der Durchschnittsspieler 35+ sein soll.
Egal, wie man persönlich zu Spielen wie KCD 2 steht (ist z.B. auch gar nichts für mich), sollte man als Spieler doch zumindest die Qualität anerkennen können, wenn man Singleplayer-Games oder das Setting nicht mag, sollte man sie einfach nicht kaufen und nicht dafür abstimmen.
Und ein Arc Raiders steht nicht so weit oben, weil man einfach EFT oder Hunt kopiert hat, sondern weil man einen extrem guten Loop kreiert hat, das Gameplay ist schnell, es gibt einige Ziele (PVE/Quests) und jede Begegnung mit anderen Spielern ist ziemlich einzigartig und auch die Maps sind sehr gut gelungen.
Für mich sind Extraction-Shooter, Taktik-Shooter und auch BRs nie mein favorisiertes Genre gewesen, als alter Quaker schlägt mein Herz für Arena-Shooter, dennoch erkenne ich die Qualität eines Arc Raiders auf den ersten Blick.
Silksong und Clair Obscur treffen meinen Geschmack im SP-Bereich komplett und habe auch für die Spiele gestimmt, dennoch ist dies ein reines Popularitätsvoting, verdient hätten es im Endeffekt die meisten der nominierten Spiele.
Egal, wie man persönlich zu Spielen wie KCD 2 steht (ist z.B. auch gar nichts für mich), sollte man als Spieler doch zumindest die Qualität anerkennen können, wenn man Singleplayer-Games oder das Setting nicht mag, sollte man sie einfach nicht kaufen und nicht dafür abstimmen.
Und ein Arc Raiders steht nicht so weit oben, weil man einfach EFT oder Hunt kopiert hat, sondern weil man einen extrem guten Loop kreiert hat, das Gameplay ist schnell, es gibt einige Ziele (PVE/Quests) und jede Begegnung mit anderen Spielern ist ziemlich einzigartig und auch die Maps sind sehr gut gelungen.
Für mich sind Extraction-Shooter, Taktik-Shooter und auch BRs nie mein favorisiertes Genre gewesen, als alter Quaker schlägt mein Herz für Arena-Shooter, dennoch erkenne ich die Qualität eines Arc Raiders auf den ersten Blick.
Silksong und Clair Obscur treffen meinen Geschmack im SP-Bereich komplett und habe auch für die Spiele gestimmt, dennoch ist dies ein reines Popularitätsvoting, verdient hätten es im Endeffekt die meisten der nominierten Spiele.
OneKlick
Ensign
Verstehe nicht, was an Arc Raiders plötzlich so innovativ sein soll. Wegen des Einsatzes von KI müsste doch theoretisch der Award aberkannt werden. xD
Das Spielprinzip kann nicht gemeint sein. Denn soetwas gab es eigentlich bereits 2016 mit der Dark Zone in The Division.
Das Spielprinzip kann nicht gemeint sein. Denn soetwas gab es eigentlich bereits 2016 mit der Dark Zone in The Division.
EcuadorDark
Newbie
Klatsch was wie Hollow Knight oder Vampire Survivors raus und nahezu safe Award. Leute sind eben leicht zu beeindrucken. Aber letzten Endes gilt immer: jedem das Seine. Wer Spaß dran hat soll sich daran erfreuen. 
ProfessorJump
Cadet 3rd Year
Janoe schrieb:Ich sehe das ähnlich wie er. Aber vermutlich "verstehen" wir halt einfach den Reiz nicht. Von einem RPG erwarte ich halt auch immer, dass ich etwas entdecken kann und da stelle ich mir Realismus irgendwie langweilig und hinderlich vor.
Realismus kann auch reizvoll sein, einfach mal in eine andere Epoche der Geschichte einzutauchen klingt doch gut?
Ich bevorzuge auch andere Spiele, dennoch sehe ich wieviel Liebe zum Detail in KCD2 steckt und die Mechaniken (z.B. Kämpfe) sind ebenfalls gut gelungen, wobei ich sie eben auch nicht ganz auf "GOTY"-Niveau einordnen würde.
Schau dir doch einfach mal einen Run Arc Raiders an und stelle einen Run in der Dark Zone gegenüber, Kartenvielfalt, Größe und auch Gameplay/Taktiken unterscheiden sich massiv.OneKlick schrieb:Das Spielprinzip kann nicht gemeint sein. Denn soetwas gab es eigentlich bereits 2016 mit der Dark Zone in The Division.
Die reine Betrachtung PvPvE ist zu simpel und wird dem Spiel nicht gerecht.
Taro Misaki
Lt. Junior Grade
Leute, fallt doch nicht auf den offensichtlichen Ragebait herein.Fyrex schrieb:Das ist einfach falsch und lässt sich statistisch widerlegen. Der durschnittliche Spieler ist Mitte 30.
Tulol
Admiral
Ne.Fighter1993 schrieb:Gerade weil es realistisch ist macht es doch Spaß!
Mittelalter ist lange genug her um allen möglichen scheiß da rein zu dichten und zu verklären.
Und sowas macht dann auch Spaß. Realismus in seiner reinsten Form haben die meisten Menschen immer genau dann wenn sie gerade nichts spielen. Und gerade dann wollen sie nicht auch noch ne RL Sim von vor ~600- ca.1000 Jahren haben.
Ein TW3 hab ich aufgesaugt. Ein KCD hab ich nach gefühlt 100Std (tatsächlich waren es ~3Std) deinstalliert.
Caramelito
Admiral
KCD:II ohne Preis? Hoffe ich habe mich verguckt. :-(
eldiablo85
Cadet 2nd Year
Ich bin kein Online Spieler, darum sind Extraction Shooter und andere PVP Games bisher an mir komplett vorbei gegangen. Einzig Helldivers 2 würde mich interessieren, wie ich es verstanden habe kämpft man da nur gegen NPC´s? Das sieht lustig aus. Gegen andere Spieler zieh ich immer den kürzeren, da wird sich wohl langsam mal das Alter bemerkbar machen
. KCD:II hab ich nicht gekauft, weil mir bei Teil 1 das Kampfsystem nicht gefiel. Ich bin einfach nicht damit warm geworden, dabei wollte ich das Spiel mögen und hab es auch einige Stunden gespielt.
Dass bei "herausragendes Spiel mit tiefgründiger Story" Clair Obscur nicht dabei war, wundert mich. Da stand mir schon teilweise der Mund offen und ich hab mit gefiebert, was mir in Spielen nicht oft passiert. Ich weis, das Game hat schon genug (oder zu viel?) abgeräumt aber eine durchschnittliche oder schlechte Story kann man ihm nicht vorwerfen. Dann schon eher, dass die Kämpfe hinten raus entweder immer gleich oder aber total unfair sind weil man für manchen Nebenboss Taktiken braucht, auf die nur Reddit und Google kommen.
Schade finde ich auch, dass sich beim VR Gaming scheinbar nicht mehr viel tut. EA Sports? Le Mans Ultimate? Pavlov (das gefühlt das erste VR Spiel war)? Was ist mit Arizona Sunshine 2, Arizona Sunshine Remake, Into the Radius (Teil 2 ist ja noch im EA), No Mans Sky, Compound, Blade and Sorcery, Subnautica und so weiter? Ist halt immer noch eine Nische. Oder Alyx? Das spiel ich heute noch oft, vor allem mit den Mods aus dem Workshop hat man heute immer Nachschub an neuen Levels und Storys.
Dass bei "herausragendes Spiel mit tiefgründiger Story" Clair Obscur nicht dabei war, wundert mich. Da stand mir schon teilweise der Mund offen und ich hab mit gefiebert, was mir in Spielen nicht oft passiert. Ich weis, das Game hat schon genug (oder zu viel?) abgeräumt aber eine durchschnittliche oder schlechte Story kann man ihm nicht vorwerfen. Dann schon eher, dass die Kämpfe hinten raus entweder immer gleich oder aber total unfair sind weil man für manchen Nebenboss Taktiken braucht, auf die nur Reddit und Google kommen.
Schade finde ich auch, dass sich beim VR Gaming scheinbar nicht mehr viel tut. EA Sports? Le Mans Ultimate? Pavlov (das gefühlt das erste VR Spiel war)? Was ist mit Arizona Sunshine 2, Arizona Sunshine Remake, Into the Radius (Teil 2 ist ja noch im EA), No Mans Sky, Compound, Blade and Sorcery, Subnautica und so weiter? Ist halt immer noch eine Nische. Oder Alyx? Das spiel ich heute noch oft, vor allem mit den Mods aus dem Workshop hat man heute immer Nachschub an neuen Levels und Storys.
Kuestennebel79
Lt. Commander
Unpopuläre Meinung, aber: die Kämpfe von KCD2 machen einfach keinen Spaß
Ich find es völlig verdient, weil es mein Lieblingsspiel des letzten Jahres ist.Grundkurs schrieb:verstehe den Goty Titel nicht
Der Award ist eh nicht viel wert, aber wenn was gewinnt, was man selbst toll findet, freut man sich halt sinnlos.