• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Sale: Automatisierungs­spiele – spielt ihr so etwas?

Starte das Spiel, erkunde die Welt, baue die ersten Spaghetti-Fabriken
...und ab einem gewissen Zeitpunkt wird das nebenbei aufgebaute und angepasste Excel-Sheet immer länger und länger.
Und mit jedem Update muss man das natürlich auch erneut anpassen.
OCD par excelence!

(Und spätestens wenn dann die Blueprints freigeschaltet sind, geht meiner armen GPU/CPU sowas von die Puste aus.)

Da bin ich zum Glück nicht alleine, wenn ich mir die Kommentare hier so ansehe.

Ah wie ich sehe, niemand hat hier jemals SimCity gespielt, lang ist es her, diese Art von spiele nenne ich heutzutage Zeitfresser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und Mr.Zweig
Satisfactory, InfraSpace, Nova Lands, Industry Idle, Crafting Idle Clicker sind die ich dieses Jahr aktiv gespielt habe und teilweise noch spiele. Reizt für mich ist es automatisierte Produktionsketten aufzubauen, was der Sinn auch des Genres ist. Ich finde die Spiele chillig und ist immer eine gute Abwechselung nach ein paar Runden Helldivers II.

Satisfactory hat mich voll gepackt. Hat wieder das Entdeckerfeeling gezündet, das ich zuletzt in Subnautica hatte. Ich habe sehr lange auf v1.0 gewartet. Das hat sich gelohnt.

Satisfactory kann ich auch nur empfehlen.
Hab ich mir recht früh im early Access auf Epic gekauft und damit schon einige hundert Stunden verbracht. 1.0 hab ich mir dann auch nochmal auf Steam in nem Sale gekauft :D

Ist OpenTTD auch schon ein Factory Game? :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lanjan, Nebula123 und Das MatZe
Ist eher etwas für Logiker mit Sitzfleisch.
Wobei es eine angenehme Balance zu den hektischen Shootern darstellt.

Habe Dyson SP und Satisfactory gerne gespielt.

Leider verliere ich in Dyson komplett den Überblick. Lege ich es ein paar Tage zur Seite suche ich mich dumm und dusselig wo ich dieses und jenes gebaut hatte.

Statisfactory macht mir wie Dyson sehr viel Spaß, aber sobald es um Pipelines geht und diese Kilometerlang zu bauen, ist der Spaß vorbei.

Schade eigentlich, sonst bereiten mir solche Art Games die ersten Stunden sehr viel Spaß.

Ja immer wieder Astroneer. Außerdem kommt bald Teil 2 von den selben Entwicklern und da werde ich auch mal 400h+ reinstecken. Jedem zu empfehlen wer Weltraum erkunden mag!

Schon länger Factorio, mal mehr mal weniger :)

Factorio erinnert mich ein wenig an Die Siedler vom Amiga. Die Optimale Warenverteilung war das A und O im Spiel und dies hat gedauert, besonders in der Welt 7, also die größte im Spiel.

Ironbutt schrieb:
Meine Einstiegsdroge war Dyson Sphere Program, es sieht einfach verdammt gut aus!
This! Hab's "damals" zur Coronazeit gekauft und durchgesuchtet.
Es war immer wieder dieses ... okay, du musst jetzt Ressourcen X und Y sammeln, daraus Z basteln, damit du das in A verwenden kannst. Und dann merkst du, dass A essenzieller Bestandteil von B, C, E, F und H ist.
Also geht der Spaß von vorne los. :D

Eine zweite Runde habe ich mir aber noch nicht gegeben. Da warte ich noch auf das lange angekündigte Update.
Für Ersttäter kann ich Dyson Sphere Program aber durchaus empfehlen.

Der Puritaner schrieb:
Ah wie ich sehe, niemand hat hier jemals SimCity gespielt, lang ist es her, diese Art von spiele nenne ich heutzutage Zeitfresser.
Doch, hier.
Sim City, RollerCoaster Tycoon, Transport Tycoon (lange, bevor jemand dachte, man könnte einen OpenTTD Port draus machen) usw.

Wobei ich in Skyrim auch dutzende Stunden versenkt habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt
Mr.Zweig schrieb:
Ich hab noch kein Spiel erlebt, wo man nach der Arbeit mal entspannt ne Runde "kurz was erledigen möchte" und am nächsten morgen um 06:00h auf die Uhr schaut und Panik bekommt.
Werde ich nie verstehen. Man stellt Gaming doch nicht über sein Leben, sagen wir mal schlafen und ausgeruht zur Arbeit zu gehen.
Das hat dann weniger was mit normalem/ gesunden Gaming zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Spiele ich sowas? Nein, mein Job bietet schon Automatisierung genug. Das brauche ich dann nicht noch in-game.

Abgesehen davon, dass manche Spiele aus meiner Sicht bewusst als Suchtmittel designed sind (unpopular opinion)…

wuschipuschi schrieb:
Danke das ihr direkt auch die kommenden Sales mit Datum beigefügt habt. Ich bin schon wieder bissl am überlegen Geld auszugeben, ich weiß nur noch nicht ob Satisfactory oder Foundry. :D
Aktuell ist Satisfactory noch das bessere Spiel wenn es um Automatisierung geht.
Foundry wird aber langsam immer besser und entwickelt sich eher ein wenig zu einer Wirtschaftssimulation, in der du deine produzierten Waren über Handelsrouten verkaufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
Ca. 100h in Satisfactory versenkt und dann war plötzlich die Luft raus. Hat gut Spaß gemacht aber stellenweise hat es sich einfach nach Arbeit statt Spielspaß angefühlt 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, JDK91 und Kuristina
Habe ne zeitlang sehr viel Oxygen not included gespielt, hat damals während Corona auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht, da man dort auch viel mit Physik spielen konnte

hatte mich extra für satisfactory bei epic angemeldet, ist auch das einzige spiel was ich dort gekauft hab.
der einfachkeitshalber hab ichs aber dann nochmal auf steam gekauft, da ist das mit dem rest meiner spiele zumindest in einem programm.
hin und wieder spiel ich da gern mal ne runde wenn irgendwo in so spielen größere updates kommen muss man ja sehn ob die linie noch läuft und bissel optimieren ;)
aber ich spiel eh querbeet vieles, satisfactory, x4 foundations, workers and resorces, farming sim, wurm unlimited und alles mögliche an kleinen indie spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Zurück
Oben