Suche Grafikkarte für betagten Ryzen7 2700x

c:\www schrieb:
Ich habe jetzt einfach mal eine RX 7600 (ohne XT) bei Amazon bestellt.
:watt:🤔
Alles klar, warum hast du dann das Thema eröffnet, wenn du alle Empfehlungen und Ratschläge konsequent ignorierst, du den letzten Rotz kaufst den du findest. Ne lass mal, die Antwort brauchen wir wohl nicht.
Manchmal tun es einfach Gesichter, die Ausdrücken was ich davon halte ... 😕🤯:stock:🥶

Nachtrag:
Das Thema ist denke ich durch, aus einer Suche wurde eine Mitteilung.
Mir kanns eh egal sein, er wird schon merken was fürn Murks er baut, wenn er die Karte nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, n4pst3r_92, drake23 und 2 andere
Elsativa schrieb:
Ich habe meinen alten I7 2600k, ohne Übertaktung, mit einer 6700 10gb gefahren und war total happy.

Das läuft immer nur solange wie das Spiel mehr die Grafikkarte als die Cpu fordert, man hat dann halt durchaus öfter sehr starke FPS Drops in Spielen, mit einer schnelleren CPU werden die Drops dann seichter oder verschwinden ganz. Ich würde bei partiellem Aufrüsten auch immer mit der GPU anfangen.

Immer hübsche Grafik mit öfter mal nervigen FPS Drops ist mir immer noch lieber, als mittelmäßige Grafik ohne FPS Drops, bis zum Upgrade der Grafikkarte. Man sollte aber selber am besten wissen, was einem lieber ist.

Zwirbelkatz schrieb:
Die Gewohnheit der 7 Jahre ergibt in dieser Konstellation, zumindest meiner Meinung nach, keinen Sinn. :cool_alt:
Ich schätze, einige werden ihr AM4-System 15+ Jahre lang rocken.

Wie so häufig ist es an der Zeit, dass der TE selbst bellt. ;)

Du hast völlig recht. Das ist ein sehr solides System und ich sehe auch nicht ein, die CPU samt Mainboard usw. jetzt schon in Rente zu schicken. Der 2700x ist eigentlich nie richtig ins Schwitzen gekommen, maximal 25% Auslastung in 90% meiner Spiele. Und ich zocke alles durch die Bank weg.

Die 7600 ist sicher keine Offenbarung aber sollte erstmal hinreichen. (für 1080p Gaming)
Alles darüber hinaus würde sicher wieder zu Bottlenecks (dann) auf CPU-Seite führen.

Meistens nicht der Rede wert, in dem Testfeld fällt nur Anno 1800 auf wirklich lästige Frameraten:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test.84843/seite-2
Ergänzung ()

Ich habe selbst einen 3700X mit RTX 4070, und der ist durch das Upgrade von der 2070 Super bei AC Odyssey mal eben fast doppelt so schnell geworden.

Zwirbelkatz schrieb:
Tja, die RX 7600 ist so in etwa die schlechteste Lösung.
Ich bin raus.

Wieso, die macht mein System 50% schneller zu einem vertretbaren Preis. Und ein Stromfresser ist sie auch nicht. Bei schnelleren Karten limitiert die CPU dann schon wieder.

Wolfgang.R-357: schrieb:
:watt:🤔
Alles klar, warum hast du dann das Thema eröffnet, wenn du alle Empfehlungen und Ratschläge konsequent ignorierst, du den letzten Rotz kaufst den du findest. Ne lass mal, die Antwort brauchen wir wohl nicht.
Manchmal tun es einfach Gesichter, die Ausdrücken was ich davon halte ... 😕🤯:stock:🥶

Nachtrag:
Das Thema ist denke ich durch, aus einer Suche wurde eine Mitteilung.
Mir kanns eh egal sein, er wird schon merken was fürn Murks er baut, wenn er die Karte nutzt.

Ich bedanke mich bei allen für die rege Teilnahme und schreibe hier nochmal rein, was es gebracht hat.

Ich bin damals vom I7 2600K @5GHZ auf AM4 5600X gewechselt.War ein Quantensprung.
Danach mit dergleichen GPU vom 5600x auf 5800X3D. In DCS Supercarrier hatte ich mit der selben GPU DOPPELT so viele FPS @ 3440*1440.
Es kommt immer auf das Szenario an....kann mir nicht vorstellen, dass ein 2700x noch brauchbar ist.

maxi_rodriges schrieb:
Finger weg von 7600. Dann lieber RX 6600 für 120 Euro gebraucht wenn es unbedingt sein muss.

Gebraucht wollte ich aber nicht und wie gesagt, irgendwie ist alles vergriffen.

Gut, es heißt ja so häufig, CB ist so schlimm und arrogant. Sorry für meine Ungeduld, ich werde es dir erklären.

RX 7600:
  • Die 8GB halten bei NVidia länger als bei AMD. Bei beiden sind 8GB arg eng.
  • Die Karte ist nur mit x8 angebunden. Lagert also bei dir mit "nur" PCIe-3.0 auf x8 aus.
  • Selbst deine antike 590 ist voll mit x16 angebunden. Sie hatte für ihre Zeit einen sehr üppigen Speicher.
  • Wohin wird ausgelagert? Auf deine nicht üppigen 16GB Ram.
  • Sie kann kein FSR 4.0; zumindest nicht ohne Tricks. FSR 4.0 ist DER AMD-Game-Changer.

Ein RX 9060 XT macht all das besser. Für unter 50€ Aufpreis für die (fragwürdige) 8GB-Version.
Selbst eine 7600XT sollte es mindestens sein, wobei ich auch die nicht mehr so gerne empfehle.

Zu der Sache mit der CPU:
Eine CPU kann bereits sehr früh limitieren. Nämlich wenn ein Thread dicht ist. Das ist rechnerisch bei 100 durch Anzahl der Threads. Also bei dir sind es etwa bei 6-7%.

• Gefällt mir
Reaktionen: slimbo1, iSight2TheBlind, just_f und eine weitere Person
RX7600 würde ich auch nicht nehmen, 8 GB VRam sind schon ziemlich wenig, auch wenn ich die weiter oben empfohlen habe. Meine aber gelesen zu haben, das der TE danach im Endeffekt gesucht hat. Ich würde bei diesem System für eine 9060XT tendieren

Vor allem wäre das System jetzt mit der 16 GB 9060 XT, weiteren günstigen 2x8 GB DDR4-3200 und einem Ryzen 5600/5700X als Tray weit unter den besagten 700 € geblieben. Und das wäre schon nochmal ein ordentlicher Schub gewesen ...

Aber hey, man hatte damals eins 250 €-Mainboard gekauft. Und dazu den 2700X, der hier wohl nicht ausgenutzt wird (ein 2600X hätte es genauso getan). Also wären damals bei vernünftiger Kaufberatung wohl 150-200 € mehr für die Grafikkarte drin gewesen ... und das geht nun so weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23, iSight2TheBlind, conglom-o und eine weitere Person
Wieso, die macht mein System 50% schneller zu einem vertretbaren Preis. Und ein Stromfresser ist sie auch nicht. Bei schnelleren Karten limitiert die CPU dann schon wieder.
Aber sie hat nur 8GB Vram, das ist ein Krüppel mit ansage, und in Spielen die nach mehr als 8GB verlangen, kackt diese gnadenlos ab, egal wie sehr du an den reglern drehst.
Sieh dir Benchmarks von HarryPotter an mit 8GB Vram an, da ist die gleiche GPU mit 16GB Vram doppel bis drei mal so schnell und ruckelt nicht vor sich hin.

Bei schnelleren Karten limitiert die CPU dann schon wieder.

Lies den Test.

9060 XT 16 GB und 5700X einbauen, und der Rechner ist keine Notlösung, sondern richtig gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und iSight2TheBlind
Zurück
Oben