Suche Grafikkarte für betagten Ryzen7 2700x

Zwirbelkatz schrieb:
Gut, es heißt ja so häufig, CB ist so schlimm und arrogant. Sorry für meine Ungeduld, ich werde es dir erklären.

RX 7600:
  • Die 8GB halten bei NVidia länger als bei AMD. Bei beiden sind 8GB arg eng.
  • Die Karte ist nur mit x8 angebunden. Lagert also bei dir mit "nur" PCIe-3.0 auf x8 aus.
  • Selbst deine antike 590 ist voll mit x16 angebunden. Sie hatte für ihre Zeit einen sehr üppigen Speicher.
  • Wohin wird ausgelagert? Auf deine nicht üppigen 16GB Ram.
  • Sie kann kein FSR 4.0; zumindest nicht ohne Tricks. FSR 4.0 ist DER AMD-Game-Changer.

Ein RX 9060 XT macht all das besser. Für unter 50€ Aufpreis für die (fragwürdige) 8GB-Version.
Selbst eine 7600XT sollte es mindestens sein, wobei ich auch die nicht mehr so gerne empfehle.

Zu der Sache mit der CPU:
Eine CPU kann bereits sehr früh limitieren. Nämlich wenn ein Thread dicht ist. Das ist rechnerisch bei 100 durch Anzahl der Threads. Also bei dir sind es etwa bei 6-7%.

So, ich habe jetzt die 7600 storniert und eine 9060XT bestellt.
Irgendwie ist die völlig an mir vorbeigegangen..
Ich hoffe, das passt mit der Stromversorgung.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und Yakomo
Das freut mich.

Die Angabe von 700w ist leider nicht so zielführend. Da du sonst auch nur Qualität hast, wirst du bestimmt kein dahergelaufenes Stinke-Netzteil haben.

Ach so, ja. Ich kann verstehen, wenn der Tausch der CPU zu kompliziert ist. Oder nervig. Aber wenn man die Kiste schon öffnet, um die Grafikkarte zu tauschen, kann man genauso gut mehr Ram einsetzen.

Entweder weiter 2x8, oder 1x16GB ...

Zwirbelkatz schrieb:
Das freut mich.

Die Angabe von 700w ist leider nicht so zielführend. Da du sonst auch nur Qualität hast, wirst du bestimmt kein dahergelaufenes Stinke-Netzteil haben.

Ach so, ja. Ich kann verstehen, wenn der Tausch der CPU zu kompliziert ist. Oder nervig. Aber wenn man die Kiste schon öffnet, um die Grafikkarte zu tauschen, kann man genauso gut mehr Ram einsetzen.

Entweder weiter 2x8, oder 1x16GB ...

Netzteil ist ein be quite aber welches, dazu müsste ich es ausbauen.
Ram werde ich vielleicht nochmal 2 Riegel nachlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
conglom-o schrieb:
Naja die Pulse / Pure hätte es auch getan. Es sei denn Du brauchst zwingend bling bling.

Ist nur so eine Macke, die 590 ist auch eine Nitro+.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zwirbelkatz schrieb:
In der Regel genügt es, eine der beiden Türen zu entfernen. Dann sieht man das Typenschild.
Ein 700w be quiet! aus der Zeit wird zu 99%+ passen.

Ja, schon klar. Habe aber keinen Schraubendreher da.
Das davor hatte 750W (Cougar) als hat das be quite nicht weniger.

Nö. Das kann man so machen.

Die Karte hätte mir zu wenig Leistung.
Aber FPS/€ sind mehr als ok und für FullHD wirds eine Weile reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
700w netzteil wenns nicht älter wie 15 jahre ist und die richtigen stecker hat sollte für nen 9060xt reichen...
die nitro is bei irgendwo um die 180W...da zieht die alte karte mehr...und mit um die 180W kommen die meisten netzteile auch noch mit dem ganzen gebooste klar...hab selbst ne 6700xt (230W) an nem atx 2.3 mit 700W... das geht...
für 1080p is das ne gute karte, wenns die 16gb version is reicht das auch noch ne weile...und für ne alte 590 is das nen solider sprung...

IBISXI schrieb:
Die Karte hätte mir zu wenig Leistung.
Darum geht es in einem Forum aber nicht sondern darum, was dem TE am meisten hilft. Und eine 9060 XT 16 GB als "Schrott" zu bezeichnen ist da wenig zielführend. Ich warte noch immer auf die Antwort von Dir, welche Karte (um 350 EUR) ein besseres P/L aufweist.

• Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92 und Pisaro
mit dem 2700x wird das selbst mit der rx9060xt 16gb ein extremes cpu limit auftreten
Die rx590 hat gerade mal 5,5tf die rx9060xt 16tf
Und ein cpu limit lässt sich nicht durch Spieleinstellungen mildern darf ich gerade bei the outer worlds 2 feststellen. Und das trotz 5700x3d
Abhilfe ist zu der 9060xrt nenn 5800x/5700x dazu

Alternativen gibt es derzeit keine zur rx9060xt 16gb

Dazu die Bilder trotz etwa 30% schnelleren rtx4070
1761950816000.png

1761950846633.png

Das Spiel ist aber ein extrem bsp

Der 2700x ist grob 40% weniger ipc vs meiner cpu

Das maxed bei dieser cpu wäre ne gtx1080/rx5700xt/rtx5500/rtx4060/rtx3060
von allen rate ich ab

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und conglom-o
Jetzt ist schon eine 9060 XT 16GB unterwegs zu mir.
Ich denke mal, die sollte vorerst genügen für 1080p-Gaming bis dann irgendwann AM6 und DDR6-Ram kommt und dann bau ich was komplett neues. Wahrscheinlich dann WQHD.
Der PC ist immerhin von 2018 und hat sich dann echt bezahlt gemacht. :)
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
mit dem 2700x wird das selbst mit der rx9060xt 16gb ein extremes cpu limit auftreten
Die rx590 hat gerade mal 5,5tf die rx9060xt 16tf
Und ein cpu limit lässt sich nicht durch Spieleinstellungen mildern darf ich gerade bei the outer worlds 2 feststellen. Und das trotz 5700x3d
Abhilfe ist zu der 9060xrt nenn 5800x/5700x dazu

Alternativen gibt es derzeit keine zur rx9060xt 16gb

Dazu die Bilder trotz etwa 30% schnelleren rtx4070
Anhang anzeigen 1671451
Anhang anzeigen 1671452

Das Spiel ist aber ein extrem bsp

Der 2700x ist grob 40% weniger ipc vs meiner cpu

Das maxed bei dieser cpu wäre ne gtx1080/rx5700xt/rtx5500/rtx4060/rtx3060
von allen rate ich ab

Ach das klappt schon. Alles auf Ultra, 8x Supersampling, SuperResolution.
Ich spiele eher GPU-lastiges als CPU-Killer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
capframex und dort einiges abstellen damit übersichtlicher wird
statt parameter
fps
median
p1 1% der fps

add graph
gpu busy an
gpu load

spiel als bsp die standard 20sek

c:\www schrieb:
Ich spiele eher GPU-lastiges als CPU-Killer.
Und wie stellst Du das fest? Hoffentlich nicht an den % der CPU Belastung. Die helfen Dir nicht um festzustellen ob Du im CPU Limit hängst. Ich würde den Prozessor ggf. auch aufrüsten. Kostet ja nicht soooo viel.

c:\www schrieb:
Ach das klappt schon. Alles auf Ultra, 8x Supersampling, SuperResolution.
Was er meinte: Wenn du 60 FPS möchtest aber dein Prozessor diese nicht packt, ist es egal welche Grafikkarte du drin hast.

Wirst du ja dann sehen ob dir die FPS so passen.

Zurück
Oben