Update Grafikkarte für betagten PC

ja die entscheidung können wir dir hier nicht wirklich abnehmen, was für dich mehr sinn macht und wie du mit eventuell ein paar weniger frames oder weniger geld in der tasche klar kommst wissen wir nicht.

aus eigener erfahrung wär ich bei zu dicker karte an sonem netzteil vorsichtig...
knapp über 200W angegeben für die gpu das netzteil über 500W sollte eigentlich reichen, dank der alten atx version hatte ich da aber schon mehrere fälle von die kiste ist einfach ausgegangen...kommt halt immer auch drauf an wie die gpu zieht und wie gut ein netzteil so spitzen verkraftet.
bei mir läuft derzeit ne 6700xt (230W) auf nem 700W atx 2.31 netzteil...ich hatte das auf nem kleinerem versucht da war häufiger finster...

• Gefällt mir
Reaktionen: slayer111 und Maxysch
XTR³M³ schrieb:
letzte Woche 3600 --> 5950X,
Und ich bin froh endlich Ende des Jahres meinen 5900X, der ist mittlerweile für einige meiner Games dann doch deutlich zu langsam.

Klar, mit kleinen 60 FPS geht das bestimmt noch ganz gut.

Nachdem ich heute meiner alten 5700XT neue Wärmeleitpaste und Pads verpasst habe, läuft es derzeit wieder, wobei ich da immer noch sehr vorsichtig optimistisch bin und gespannt, ob es morgen auch noch so sein wird ;)
Generell habe ich aber jetzt erstmal entschieden die Preise ein paar Tage zu beobachten und dann wahrscheinlich die 9070 einzukaufen.

maxi_rodriges schrieb:
Ein mögliches Update wäre i9 9900k + weitere 16 GB RAM (auf jeden Fall).
Ob hier aber Preis-Leistung passt, weiss ich nicht. So alte Intel Prozessoren sind sehr oft überteuert, dann macht ein Upgrade wenig Sinn.
Aber wenn man eine günstig findet...
Ich habe mich jetzt entschieden und zunächst die 9070XT Pulse sowie ein neues Netzteil (C850) gekauft. Habe nämlich festgestellt, dass ich mich voll vertan habe und es doch deutlich älter ist als gedacht.

Nun bin ich so am überlegen, ob der oben genannte Tipp ggf. Sinn macht, wenn der i9 kostengünstig zu bekommen ist. Ich würde sagen, wenn ich den i9 für unter 150€ bekomme und dann meinen i7 verkaufe, könnte es Sinn machen. Generell sollte ich aber natürlich zunächst einmal das System an sich test.

Weitere 16 GB RAM könnte man machen, aber wahrscheinlich bekommt man nicht mehr den Gleichen und da habe ich gelesen, dass das auch nicht so optimal sein könnte. Auf der anderen Seite 2x16 GB neu zu kaufen macht auch keinen Sinn.

slayer111 schrieb:
Nun bin ich so am überlegen, ob der oben genannte Tipp ggf. Sinn macht, wenn der i9 kostengünstig zu bekommen ist. Ich würde sagen, wenn ich den i9 für unter 150€ bekomme und dann meinen i7 verkaufe, könnte es Sinn machen. Generell sollte ich aber natürlich zunächst einmal das System an sich test.
Ich glaube, das war nicht als Tipp gemeint, sondern eher so als Feststellung, was möglich wäre. Ich würde dir das nämlich überhaupt nicht empfehlen, da der Leistungssprung im Vergleich zu heutigen CPUs minimal ausfällt. Außer du hast Lust auf Basteln, dann ist es natürlich mal ganz cool, den high-end-Prozessor von damals zu haben. Allerdings werden die immernoch für ~190€ gehandelt, das wäre mir der Spaß definitiv nicht wert.

Hier, das ist zwar nur Passmark, daher nicht auf Spiele 1:1 umsetzen (der 265k hat in Spielen nicht diesen krassen Vorsprung), aber da sieht man ganz gut, was da an CPU-Power in den letzten ~7 Jahren hinzugekommen ist:

1761832161434.png

Bau erstmal Netzteil und Grafikkarte ein und schau, ob dir das alles reicht. Ich wette: ja. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: slayer111 und Maxysch
Aus meiner Sicht wäre das auch nur eine Möglichkeit, wenn man den i9 quasi für 70-80€ bekommt (Einkauf 150€ - 70 bis 80€ für den i7).

Aber ja insgesamt wäre es eher eine Spielerei und nachdem ich gerade mal so ein Bottleneck Calculator angeschlossen habe, kommt da auch kaum ein Unterschied raus. Den großen Sprung zu heutigen CPUs zeigt deine Grafik ja sehr gut auf.

Ich halte erstmal die Füße still und verbaue am Wochenende die neuen Teile. Dann kann ich immer noch entscheiden, aber ich glaube eben auch das es so reichen wird.

Jo, einerseits machten die CPUs große Leistungssprünge, andererseits benötigt man diese fürs spielen nicht unbedingt. Daher einfach beim aktuellen bleiben, bis es irgendwann tatsächlich nicht mehr reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: slayer111
slayer111 schrieb:
Weitere 16 GB RAM könnte man machen, aber wahrscheinlich bekommt man nicht mehr den Gleichen und da habe ich gelesen, dass das auch nicht so optimal sein könnte. Auf der anderen Seite 2x16 GB neu zu kaufen macht auch keinen Sinn.
Grundsätzlich ist das mischen von RAM kein Problem
die Gesamtgeschw. wird halt vom langsamsten Modul definiert. D.h. Gleichwertiges oder schnellere RAM module Nehmen

100% garantieren kann es dir natürlich niemand, aber kauf halt per Versand und wenn es nicht geht, schicks zurück.

• Gefällt mir
Ich habe jetzt einfach Mal auf dem Gebrauchtmarkt geschaut und für relativ kleines Geld den gleichen RAM aus einer ähnlichen Zeit gefunden. Denke damit macht man wenig falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
slayer111 schrieb:
Aus meiner Sicht wäre das auch nur eine Möglichkeit, wenn man den i9 quasi für 70-80€ bekommt (Einkauf 150€ - 70 bis 80€ für den i7).
Für 130€ habe ich gerade ein R5 3600 (der zumindest in Passmark nur etwas langsamer als der i9-9900K ohne OC ist) mit Mainboard MSI B450 Tomahawk Max und 16GB Crucial Ballistix Sport LT gekriegt.
Soll eigentlich nur unterstreichen, dass die Gebrauchtpreise für den 9900 jenseits von Gut und Böse sind. 😉
1761898108603.png

• Gefällt mir
Reaktionen: slayer111 und Bl4cke4gle
slayer111 schrieb:
Bottleneck Calculator
Bitte nicht. 1. dienen die Dinger hauptsächlich dazu, mit dem Resultat Affiliate-Links zu angeblich passenderer HW einzublenden und 2. ignorieren sie völlig die Tatsache, dass es sowas wie Grafik-Einstellungen gibt, die man anpassen kann.

• Gefällt mir
morpheus22 schrieb:
ein R5 3600 (der zumindest in Passmark nur etwas langsamer als der i9-9900K ohne OC ist)
Jupp, in Spielen ist der R5 3600 sogar ~15% vor dem 9900k

@morpheus22 :
Ja das scheint wirklich so zu sein. Hat wohl einfach damit zu tun, dass es wirklich mal High-End CPU war. Ich bin überzeugt und lasse meine Finger davon ;)

@Sykehouse :
Da hast du mit beiden Punkten mit Sicherheit vollkommen Recht. Für mich hat das in diesem Fall aber auch nur bestätigt, dass ich den i9 nicht wirklich brauche.

slayer111 schrieb:
Hallo zusammen,

hier zunächst alle wichtigen Informationen:

besorg dir nen 9900K und ne 9070 XT, dann hast erstmal ruhe, mit glück bleist mit beiden zusammen dann sogar in den 750 talern, 9900K wird dir 10-20% mehr fps auf den bildschirm zaubern als der 8700K, und ab und an bekommt man einen für <150€ in der bucht...
Ergänzung ()

Bl4cke4gle schrieb:
Jupp, in Spielen ist der R5 3600 sogar ~15% vor dem 9900k

ehm, nein, so null bis garnicht, nichtmal mit PBO... siehe auch:
https://www.computerbase.de/artikel...eite-3#abschnitt_benchmarks_mit_fokus_auf_avx
Ergänzung ()

morpheus22 schrieb:
Soll eigentlich nur unterstreichen, dass die Gebrauchtpreise für den 9900 jenseits von Gut und Böse sind. 😉

habe nen MSI Z390-A Pro + 9900K + Dark Rock 3 Pro für 75 franke(knapp 80€) bekommen vor nen paar tagen, da baue ich jetzt mit der 7600 XT 16GB dies für 160 franke gab nen schönen 1080P daddelkasten zusammen... alles andere hab ich noch liegen. 🤪

Zuletzt bearbeitet:
XTR³M³ schrieb:
habe nen MSI Z390-A Pro + 9900K + Dark Rock 3 Pro für 75 franke(knapp 80€) bekommen vor nen paar tagen

Ja gut. Das ist natürlich dann ne ganz andere Preisklasse. Das was ich bisher so gesehen habe liegt aber alleine bei knapp 200€ für die CPU und dabei hat man natürlich immer noch etwas Risiko durch Gebrauchtkauf.

Ich hab übrigens das neue Netzteil verbaut und es scheint so, als ob die alte Grafikkarte damit läuft. Werde noch etwas weiter testen, bevor ich die neue 9070XT verbaue. Wenn ich mir sicher bin das es am Netzteil lag, kann ich die Grafikkarten ja sogar noch verkaufen.

XTR³M³ schrieb:
ehm, nein, so null bis garnicht
Aaaaarg! 9900k mit 9900x verwechselt 😱
Jupp, der 9900k ist ~10% über dem 3600.

Dann ist es nur noch eine Frage des Preises. Für ~200€ definitiv immer noch zu viel.

Also ich halte vom Vorhaben mit dem 9900K nichts. Dazu ist mir die Leistungssteigerung viel zu gering ... und das man das Ding für weniger als 150 € bekommt, ist doch eher Wunschdenken. Der tatsächliche Gebrauchtpreis liegt irgendwo bei 175-200 €. Alles darunter ist mehr Glück/Zufall und nicht planbar. Ansonsten kann man auch raten "geh mal raus und finde 1000 € auf der Straße liegen".

Zumal hier ja auch ein i7 8700K da ist. Bei einem kleinen i5 oder gar i3 könnte man das noch anders bewerten. Aber der i9 ist einfach kein gutes Upgrade für einen i7.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Bl4cke4gle und slayer111
slayer111 schrieb:
Ja gut. Das ist natürlich dann ne ganz andere Preisklasse. Das was ich bisher so gesehen habe liegt aber alleine bei knapp 200€ für die CPU und dabei hat man natürlich immer noch etwas Risiko durch Gebrauchtkauf.

Ich hab übrigens das neue Netzteil verbaut und es scheint so, als ob die alte Grafikkarte damit läuft. Werde noch etwas weiter testen, bevor ich die neue 9070XT verbaue. Wenn ich mir sicher bin das es am Netzteil lag, kann ich die Grafikkarten ja sogar noch verkaufen.

war reines glück, war nur das mobo in der titelzeile(stand dann unten im text das es inkl. 9900k + kühler ist :D ), dumme uhrzeit wos geendet hat + falsche kategorie :D
Ergänzung ()

Bl4cke4gle schrieb:
Aaaaarg! 9900k mit 9900x verwechselt 😱
Jupp, der 9900k ist ~10% über dem 3600.

Dann ist es nur noch eine Frage des Preises. Für ~200€ definitiv immer noch zu viel.

du meinst du hast 3600 mit 9900X verwechselt :D weil der 9900X ist 40% schneller als nen 3600 :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben