So, die Grafikkarte kam dann auch heute endlich.
Die letzten Tage habe ich damit verbracht, einige notwendige Bios Updates nachzuholen. Also von Version 1002 auf 5502. Da hat sich ja einiges getan seit 2018...sollte man vielleicht öfter mal machen.
Eine Bios-Version brachte die Option Smart Access Memory/Resizable BAR mit, die erstaunlicherweise selbst mit der angestaubten X590 zu Performancezuwächsen führte - bis diese dann endgültig rausflog.
Wie läuft die 3060XT denn nun mit so einem Prozessor-Opa wie dem 2700X?
Am Anfang etwas ruckelig, so das ich schon dachte, ich bin direkt im CPU-Limit. Aber da kann ich Entwarnung geben. Jetzt ist es besser und lag wohl am Shader Cache, der neu angelegt wurde.
Ich hab noch nichts richtig neues an Spielen getestet, sondern bisher nur Ghost Recon: Wildlands, Amnesia Bunker, DayZ, Grim Dawn). Eigentlich durch die Bank sehr positives Erlebnis. Selbst wenn die FPS mal unter 70 sind, wie bei Ghost Recon auf Ultra, dann spielt sich das trotzdem angenehmer als auf der RX590 unter 70 fps zu haben.
Laut Afterburner bin ich (vielleicht) nicht im CPU-Limit. Auslastung 45%, aber er zeigt mir nur alle Kerne zusammen. Theoretisch könnten die ersten beiden Kerne also doch schon im Limit hängen.
Ich werde die nächste Zeit auch mal neuere Titel testen aber es war schonmal kein Fehlkauf!