Suche Grafikkarte für betagten Ryzen7 2700x

conglom-o schrieb:
Darum geht es in einem Forum aber nicht sondern darum, was dem TE am meisten hilft

Dass die 9070(XT) "mehr" geholfen hätte und auch locker ins 700€ Budget gepasst hätte, sollte aber auch klar sein.

Und wenn man Hardware gerne länger verwendet, wie der TE es tut, schadet ein Griff weiter oben im Regal sicher nicht, solange das Preis/Leisungs Verhältnis nicht zu sehr leidet.

Das ist meine persönliche Meinung.
Da muss mir nicht jeder Zustimmen.
Aber ich hätte es anders gemacht.

IBISXI schrieb:
Dass die 9070(XT) "mehr" geholfen hätte und auch locker ins 700€ Budget gepasst hätte, sollte aber auch klar sein.
Mehr geholfen bei einem 2700X?
Sicher nicht so viel mehr wie sie mehr kostet.

Und die Begründung warum eine 9060 XT 16 GB dann direkt Schrott(!) ist wäre auch schön. Man lernt ja immer gerne dazu :). Da ist eher eine 9070 XT raus geworfenes Geld als die 9060 XT Schrott. Aber nur meine Meinung.

Wer es bis heute mit einer RX 590 ausgehalten hat, wird auch die 9060 XT 16 GB lange nutzen können. VRAM ist gleich, grobe Aussetzer sind also nicht zu erwarten. Nur die Frameraten insgesamt werden etwas niedriger sein, aber nicht instabiler.

Und falls die PS6 wirklich die Karten völlig neu mischt, wird die 9070 auch nicht mehr so gut aussehen. Da kann man besser das gesparte Budget bis nach dem PS6-Release aufheben, und einen früheren Austausch in Erwägung ziehen.

conglom-o schrieb:
Mehr geholfen bei einem 2700X?

Ja, auch bei einem 2700X hätte es mehr geholfen.

Aber dieses Jahr soll die Grafikkarte neu kommen und nächstes Jahr der Rest, wie man im Startpost lesen kann.
Damit hätten sich dann auch die Limits erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
So, die Grafikkarte kam dann auch heute endlich.
Die letzten Tage habe ich damit verbracht, einige notwendige Bios Updates nachzuholen. Also von Version 1002 auf 5502. Da hat sich ja einiges getan seit 2018...sollte man vielleicht öfter mal machen. :cool_alt:

Eine Bios-Version brachte die Option Smart Access Memory/Resizable BAR mit, die erstaunlicherweise selbst mit der angestaubten X590 zu Performancezuwächsen führte - bis diese dann endgültig rausflog.

Wie läuft die 3060XT denn nun mit so einem Prozessor-Opa wie dem 2700X?
Am Anfang etwas ruckelig, so das ich schon dachte, ich bin direkt im CPU-Limit. Aber da kann ich Entwarnung geben. Jetzt ist es besser und lag wohl am Shader Cache, der neu angelegt wurde.

Ich hab noch nichts richtig neues an Spielen getestet, sondern bisher nur Ghost Recon: Wildlands, Amnesia Bunker, DayZ, Grim Dawn). Eigentlich durch die Bank sehr positives Erlebnis. Selbst wenn die FPS mal unter 70 sind, wie bei Ghost Recon auf Ultra, dann spielt sich das trotzdem angenehmer als auf der RX590 unter 70 fps zu haben.

Laut Afterburner bin ich (vielleicht) nicht im CPU-Limit. Auslastung 45%, aber er zeigt mir nur alle Kerne zusammen. Theoretisch könnten die ersten beiden Kerne also doch schon im Limit hängen.

Ich werde die nächste Zeit auch mal neuere Titel testen aber es war schonmal kein Fehlkauf!

zum testen capframex
siehe neueste cpu limit Hölle

1762217422643.png

Das ist stalker 2 level an limitierung ich habe auch den Grund gefunden, lumen als GI
das auf med gibt die Verluste bis auf 10% diviation zurück (87% gpu load)
Das kann nur der Entwickler fixen da viele configs nicht erreichbar sind in den Spieldaten schön versteckt in der exe

Das tool ist essentiell für Diskussionen und vergleiche es basiert auf intels presentmon der msi afterburner ist gut aber keine option mehr inkompatibel mit manch spiel.

syfsyn schrieb:
zum testen capframex
siehe neueste cpu limit Hölle

Anhang anzeigen 1672418

Das ist stalker 2 level an limitierung ich habe auch den Grund gefunden, lumen als GI
das auf med gibt die Verluste bis auf 10% diviation zurück (87% gpu load)
Das kann nur der Entwickler fixen da viele configs nicht erreichbar sind in den Spieldaten schön versteckt in der exe

Das tool ist essentiell für Diskussionen und vergleiche es basiert auf intels presentmon der msi afterburner ist gut aber keine option mehr inkompatibel mit manch spiel.
Das werde ich mir demnächst mal ansehen.
Diese Entwicklung bei Spielen, nicht mehr zu optimieren sondern mit FrameGen etc. zu kaschieren ist wirklich die Pest. Und ich lass mir auch nicht die Frames halbieren, nur damit ne Pfütze im Spiel die Leuchtreklame in 500m Entfernung reflektiert. Mit UE5 sind wir wieder bei 30fps wie zu DOS-Zeiten, gleichzeitig erscheinen 600hz-Displays. Man greift sich nur noch an Kopp.

c:\www schrieb:
Laut Afterburner bin ich (vielleicht) nicht im CPU-Limit. Auslastung 45%, aber er zeigt mir nur alle Kerne zusammen
Wie hier schon geschrieben: Die Auslastung der CPU ignorierst du einfach und schaust NUR auf die GPU Auslastung.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben