Update Grafikkarte für betagten PC

Ein mögliches Update wäre i9 9900k + weitere 16 GB RAM (auf jeden Fall).
Ob hier aber Preis-Leistung passt, weiss ich nicht. So alte Intel Prozessoren sind sehr oft überteuert, dann macht ein Upgrade wenig Sinn.
Aber wenn man eine günstig findet...

Stellen Sie sicher, dass Ihr BIOS auf UEFI eingestellt ist. Legacy BIOS unterstütz moderne GPUs oft nicht.

Übersetzung von Google

PapaWo schrieb:
Problematik mit dem älteren Board hinweisen:
Dein Board unterstützt nur PCIe 3 -Grafikkarten.
Das limititert eigentlich kaum so lange die 16GB VRAM reichen und das tun die in der Regel ohne Probleme.

@Maxysch Das bezog sich auf die Kombination PCIe3 UND nur 8x PCI-Lanes !!! Das ist tötlich.

Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps und Anregungen. Nach dem Vorschlag und der Verlinkung von danyundsahne bin ich nun nochmal am überlegen, ob ggf. auch die Non-XT Sinn macht, wobei der Preisunterschied (bezogen auf den Gesamtpreis) je nach Variante nicht so einen riesengroßen Unterschied macht.

Klar. Solange ich den Rest des PCs nicht aufgewertet habe, merke ich da mit Sicherheit sowieso keinen Unterschied, außer ggf. in der genannten Leistungsaufnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
slayer111 schrieb:
außer ggf. in der genannten Leistungsaufnahme.
Nope wenn die Karte nicht voll ausgelastet wird verbraucht die auch weniger 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: slayer111 und danyundsahne
@slayer111
Lass dir doch nicht so einen Quatsch bezüglich Stromverbrauch eintrichtern 😄
Nimm das, was deinen Ansprüchen entspricht – und wenn’s eine XT ist, dann ist es eben eine XT.

Wer sich für über 700.- eine GPU holt, den interessiert Stromverbrauch nicht.
Ob die Karte jetzt 220 W oder 300 W zieht, ist doch völlig egal – Leistung zählt, nicht der Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und Pisaro
Naja an sich ist mir schon klar, dass die Leistungsaufnahme abhängig ist von der Auslastung, allerdings hatte ich gedacht, dass die Karte ggf. wirklich etwas sparsamer ist. Das wäre für mich aber auch kein wirklicher Grund eher die Non-XT zu nehmen.

Ich muss mir halt jetzt überlegen, ob der leichte Mehrpreis mir die Mehrleistung wert ist, wobei im jetzigen Setup kein Unterschied zwischen den Karten feststellbar wäre.

Ansonsten gibt es irgendwelche Argumente gegen die Pulse oder Pure Variante der Karten? Oder hat jemand Erfahrung mit anderen Customs und kann die eher empfehlen?

Also ich habe die Sapphire Radeon RX 7900 XT Nitro+ Gaming OC und kann man nicht beklagen, finde das Design sehr schön (Geschmacksache) und die Leistung ist auch Top für 1440p.

Wie eben schon gesagt ist es Geschmackssache was einem persönlich schöner gefällt, arg viel Unterschiede wirst du nicht haben, zumindest nicht im spürbaren Bereich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: slayer111
Ja sowas wie Aussehen ist mir völlig egal. Das Teil sitzt am Ende in einer schwarzen Kiste hinter dem Fernseher. Da passt z.B. die weiße Pure optisch überhaupt nicht rein, wenn das Gehäuse offen ist, aber es sollte ja in der Regel geschlossen sein ;)

Aber auch der Leistungsunterschied sollte schon im spürbaren Bereich liegen, wenn ich für ein Modell 80-100€ mehr bezahle. Lautstärke ist mir eben auch nicht unwichtig, aber würde einen solchen Mehrpreis auch nicht rechtfertigen.

Ultra_Force schrieb:
Ob die Karte jetzt 220 W oder 300 W zieht, ist doch völlig egal – Leistung zählt, nicht der Verbrauch.
mir kommt keine Karte die mehr als 200 Watt in PC rein. Der Verbrauch ist für mich ein entscheidender Faktor.
(nein es geht nicht um ein paar Cent zu sparen)

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Ich würde persönlich eine 9060XT und weitere 16GB RAM zufrickeln. Damit sollte man noch ordentlich spielen können in WQHD. Von 144 Fps sollte man sich mit dem 8700K aber verabschieden, 60 Fps sind da in AAA-Games aber sicher in 99% der Fälle noch drin.

maxi_rodriges schrieb:
mir kommt keine Karte die mehr als 200 Watt in PC rein.
Das ist auch ok, nur jeder sieht das Ganze anders und daher jeder wie er es mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und DaHell63
mal ein wenig rumgelesen hier, also manche schreiben sich ja schon was zusammen...

der 8700k langt auch für 1440p, je nach game auch für 140fps+, um so neuer die Spiele um so eher wirst halt Abstriche machen müssen, ich hab grad meine Kiste selber nach Jahren mal wieder aufgerüstet, letzte Woche 3600 --> 5950X, gestorbene 1080Ti schon im Mai durch ne 3060 12GB ersetzt, und heute wurde sie durch eine 9060XT 16GB ersetzt, und die 2x 8GB mussten 2x 16GB weichen. Stand vor der Entscheidung 9060XT oder 9070 (XT), die CPU würde auch locker letztere beiden ohne Probleme bespielen können, aber da ich eh nur Single-Player zocke lohnte sich der Aufpreis letzendlich nicht für mich da abgesehen von Doom alles mit 60fps Limiter läuft :D

wenn du Sparbrötchen aufrüsten machen willst, wie ich es gemacht habe musst nach nem 9900k schauen, damit werden deine min. Frames nen guten Sprung machen(10-15%) und auch im Alltag werden sich die 2c/4t mehr, sich bemerkbar machen. das Ganze mit ner 9070 (XT) / 5070 Ti dürfte dann noch ein paar Jahre langen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs und slayer111
Ich habe mich mittlerweile eigentlich so ziemlich auf die Sapphire Pulse Variante der 9070(XT) eingeschossen.

Allerdings bin ich nun immer noch am schwanken, ob XT oder Non-XT. Derzeitiger Preisunterschied sind ca. 60€. Für die kleinere Karte spricht die Netzteilempfehlung, welche besser zu meinem Netzteil mit 650 Watt passt. Zudem sind die Unterschiede von wenigen FPS (für mich persönlich) in den Spielen eher gering.

Auf der anderen Seite ist der Preisunterschied auch nicht wirklich groß, aber vielleicht sollte ich die 60€ dann lieber nochmal in zwei Riegel RAM stecken, um auf 32 GB zu kommen. Wurde ja hier auch teilweise empfohlen. Hierzu würde ich mich aber auch nochmal zusätzlich informieren.

@slayer111 ob nun die RX 9070 oder 9070 XT macht keinen Unterschied, denn beiden Karten sind gut. Für 9070 spricht halt Preis, Verbrauch und mit OC mit Verbindung des höheren TDP und UV bekommt man fast die Leistung der XT bei Bedarf.
Warte wenn du kannst auf gute Angebote der RX 9070 die Pulse Variante von Saphire gab es vor kurzem für 519€.

Vernünftig wäre jetzt 9070, ich habe halt nicht vernünftig gehandelt und mir damals 9070 XT für 789€ gekauft, aber keinesfalls bereut. Zu deiner PSU mit 650W passt die 9070 besser und merklich langsamer ist die auch nicht, zu dem was FPS/W angeht eins der besten Karten zur Zeit 👍🏽

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slayer111
Zurück
Oben