Upgrade von Ryzen 9 5900x auf Ryzen 7 9800X3D lohnenswert oder auf die nächste Generation warten?

Du brauchst unsere Einschätzung ja gar nicht.

"Reichen mir die Frames die meine CPU in meinen Settings in meinen Spielen stemmt, oder reichen sie mir nicht?"

Das ist die Frage. Deswegen, kein Vorwurf, ist es auch unerheblich, ob ein 12600k nun exakt gleich schnell ist, wie ein 5900x. Das ist gar nicht zwingend der Kern der Angelegenheit.

Einen 9800x3D würde ich dann mindestens wählen. Und selbst dann kann man noch weiter aufrüsten, auf gleicher Plattform. Das klingt jetzt wahrscheinlich blöd, aber diese weitere Entscheidung kostet lediglich Geld. Das wird man aber in aller Ruhe entscheiden können, wenn in x Jahren die Zahlen auf dem Tisch liegen und man Messungen vergleichen kann.

Messungen aus 720p Tests. Welche die CPU messen, ohne dass diese von anderen Kriterien zu arg gebremst wird.

Hier ist auch noch mal ein 12600k drin und ein 9800x3D.
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...rk-Preis-Release-kaufen-vs-7800X3D-1458653/2/

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wenn Du 1%-Lows verbessern willst, brauchst Du exakt NULL Beiträge lesen, dann ist der Plan der Richtige.

Es ist völlig nutzlos irgendwelche AVG-FPS von Irgendwas zu vergleichen, wenn es darum nie gegangen ist. Denn die verschleiern die Thematik nur, auch bei UHD werden die 1%-Lows zulegen. Das kann überhaupt gar nicht NICHT passieren, bei einem 5900x vs IRGENDWAS-X3D.

Wenn es UE5-Titel sind, kann man es im Grunde wiederum auch einfach lassen, die Zuckeln immer wie ein Sack Nüsse, auch mit einem 9950X3D/5090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Okay, aber schaut ihr euch bitte die zwei Videos mit FF7 Rebirth an? Warum sinken die FPS so stark, wenn ich die Kamera drehe? Liegt es an der CPU? Das Spiel scheint ne Sekunde zu brauchen, um Texturen zu laden.
Oder ist einfach die Unreal Engine?

Das erste Video ist in 4K DLSS, max Einstellungen. Aber Renderauflösung ist nur 50%
Das zweite Video ist 720p DLSS, alle Einstellungen niedrig. FPS ist dem Spiel auf 120 begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
CrankAnimal schrieb:
Es hat aber mein Performance Erlebnis am PC nicht drastisch verändert, ich spiele jetzt zwar keine Triple A und top aktuelle Titel mehr.
@Bahamut_86 hier ist der Grund warum es bei ihm nicht so viel ausgemacht hat..

Bei den neusten Games holst du mit dem 9800X3D nochmal richtig was raus.
Ergänzung ()

Cat Toaster schrieb:
Wenn es UE5-Titel sind, kann man es im Grunde wiederum auch einfach lassen, die Zuckeln immer wie ein Sack Nüsse, auch mit einem 9950X3D/5090
Naja Expedition hat bei mir 0,0 gezuckelt und das ist auch ein UE5 Titel.

@Topic Und wie Zwirbekatz sagt gehen die Min FPS hoch und genau das ist es was die Games smoother wirken lässt weil die Drops abgefedert werden.

Hinzu kommt mit dem 5900X + 4080 hatte ich oft 92-97% GPU Last. Sprich da ist schon ein CPU Limit.
Seit dem ich den 9800X3D hab ist die GPU so gut wie immer bei 100%, nicht 99% sonder 100% ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
Bahamut_86 schrieb:
Liegt es an der CPU? Das Spiel scheint ne Sekunde zu brauchen, um Texturen zu laden.
Ja CPU, du siehst ja das die GPU unter 99% liegt.
Aber das ist kein Spiel wo man ewig viele FPS benötigt, einfach ein FPS Limit unter dem CPU Limit setzen, dann sollte das hakeln weg gehen.

Okay, ich habe mich entschieden, dass ich das Upgrade machen. Man lebt nur einmal!

Da ich sowieso eine Menge umbauen, muss, werde ich mir überlegen, ob ich mir ein neues Gehäuse zulegen werde. Wenn dann ein HTPC, da ich meinen PC sowie an einem OLED-TV angeschlossen habe. Was haltet ihr von dem SilverStone SST-GD11B?

Je nach Gehäuse-Typ brauche ich auch ein unterschiedliches Mainboard. Mit Mainboards kenne ich mich am wenigsten aus. Ich möchte halt, dass es er möglichst zukunftssicher ist und man mehrere Festplatten anschließen kann.

Welchen Arbeitsspeicher würdet ihr empfehlen? Ich möchte schon bei 32 GB bleiben.

Wegen des CPU-Kühlers....Ich habe be quiet angeschrieben, ob der Dark Rock 4 noch ausreicht....Bin mir da noch unsicher. Ist der 9800X3D auch so ein "heißer Typ" wie der 5900x?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
Bahamut_86 schrieb:
Ist der 9800X3D auch so ein "heißer Typ" wie der 5900x?
Nein absolut nicht, ich hab einen 25,- Freezer 36 auf dem 9800x3D und beim Spielen zwischen 50-60 Grad, nahezu lautlos und das bei Heavy CPU Last. Cinebench kommt auf 70-75 Grad Grad bei 70% Drehzahlbeschränkung. Der Cache wurde beim 9800x3D anders platziert als bei den 3D Vorgängern.
Ergänzung ()

Bahamut_86 schrieb:
Was haltet ihr von dem SilverStone SST-GD11B?
Ist halt ein 30 Liter ATX Gehäuse, aber wenn du es unter den TV packen willst passt das doch gut, sieht aus wie ein Verstärker. Da ATX rein geht bist du da völlig frei bei der Wahl.
MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI
ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI
Von den vorgeschlagenen hier.
Ergänzung ()

Direkt unter den Boards findest du da auch den empfohlenen Ram.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und Bahamut_86
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bahamut_86
Wenn günstig dann B850 Pro-A, siehst du ja selbst unter dem Link oben.

Habe nun den B850 Plus von Galaxus bestellt. Wegen der Cashback-Ation. Damit kann man mich gut locken. lol

edit: Den Ryzen 7 9800x3d und den Patriot Viper Venom Ram auch noch dazu. Wegen des shoop-Cashbacks von 6%. Wenn das Cashback tatsächlich geszahlt wird, sollten das knapp 40€ sein. (von shoop allein)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Okay, in den Silverstone wird mein CPU-Kühler gar nicht hereinpassen. Der ist zu groß. Welchen würdet ihr für den Ryzen 7 9800x3d empfehlen, der eine maximale Höhe von 146 mm hat? Oder wäre eine Wasserkühlung besser? (Wasserkühler ist noch komplett Neuland für mich)

Ich brauche auch noch Gehäuselüfter. 5 120 mm und 2 80 mm. Empfehlungen?

Freezer 8A müsste passen. AIO kannst du dir ja überlegen, sehe keine Innenbilder von dem Case, ob die da Sinnvoll rein geht musst du schauen. Gehäuselüfter hab ich die neuen Arctic bei mir verbaut und dann massiv runter geregelt, die 3 120er laufen mit max. 15% (~600 rpm) und der 80er davon mit 20%. Man hört so nichts und der Durchsatz ist trotzdem gut.

Der Freezer 8A ist so günstig, dass es schon verdächtig ist! Ist der ein Geheimtipp und trotz der knapp 20 € so gut?

Kannte den auch nicht, aber der Freezer 36 geht ja auch bei 25€ los und hat im Test mit einem 150,- Noctua gleich gezogen. Vielleicht findest ja nen Test zum 8A. Wenn der Freezer 36 50-60 Grad beim zocken schafft wäre es aber sogar egal wenn der 8A schlechter ist, dann hast halt 70 Grad beim zocken, egal^^

1757612289583.png

Habe mich jetzt doch für den Thermalright entschieden. Statt einer Wärmeleitpaste möchte ich lieber einen dieser Pads verwenden. Scheint einfacher und effektiver. Welche Dichte passte für einen Ryzen CPU? 0.5, 1 oder 1,5?

1757612717633.png

Andererseits habe ich vermutlich noch die Tube mit Paste von letztem Mal irgendwo herumliegen. Kann man die nach Jahren wieder benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben