Upgrade von Ryzen 9 5900x auf Ryzen 7 9800X3D lohnenswert oder auf die nächste Generation warten?

Bei Kühlern ist in der Regel Paste dabei, hatte noch nie einen wo das nicht der Fall war. Der Peerless Assassin passt rein? Ist ja Top.
Würde wie gesagt die P12 Pro nehmen.

@Pro_Bro Ich konnte nichts in der Beschreibung finden. Bestelle einfach die Paste Artic M6 mit.

Warum ziehst du den P12 Pro vor? Der 5er pack kostet doppelt so viel? Was macht der besser?

Also die 80er und die 120er kannst du nicht zusammen an so einen Verteiler stecken, aber einen für die 5 120er kannst du nehmen, wenn es ok ist das die alle gleich laufen. Es gibt ja auch 1:5 Verteiler, wenn du aber einen der 120er dann einzeln regelst geht auch ein 4fach Verteiler. Nur weil 7 Lüfter rein gehen musst du die aber nicht auch alle verbauen. Wo kommen da 7 Lüfter rein?

2 sind von Haus aus vorne drin. (Das ich einen 5er pack bestellt habe, werde ich die austauschen)
Linke seine einer
an der rechen 2.
Und hinten die beiden 80mm als Ausgang für die Luft.
Sind sieben vielleicht zu viel? Gibt es überhaupt ein zu viel? Und wenn ja, welche sollte ich auslassen?
Link zur Beschreibung des Gehäuses: https://www.silverstonetek.com/de/product/info/computer-chassis/GD11/

Habe jetzt den hier bestellt. https://www.amazon.de/dp/B08XWWXBYD?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1 Ich habe vergessen, dass der Cpu-lüfter ja auch noch angeschlossen werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur so bestücken, den einen dann auslassen, führt nur zu unnötiger Verwirblung sonst.
1757680819384.png

Den CPU Lüfter auf jeden Fall ohne Splitter dann direkt auf dem Board anschließen, da in der Regel mehr Drehzahl als die Gehäuselüfter.

Okay, bei dem Kabel, welches ich bestellt habe, wurde aber extra ein Steckplatz mit CPU markiert. Kann ich den dann überhaupt für einen Gehäuselüfter benutzen, oder führt das zu Probleme?

1757681185278.png

1757681489238.png

Ahh, ich sehe gerade, dass der CPU Lüfter oben rechts seinen einen Slot hat. Separat von den andern vier! Okay, dann geht der natürlich auch da hin!

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Und meiner Meinung nach ist das neben der M2 links auch ein Fan Anschluss, CPU Fan 2, ist zumindest bei mir genau an dieser Stelle.

conglom-o schrieb:
Lohnt nicht. Und nächste Generation Mainboard wäre dann AM 6. Zen 6 und evtl. sogar Zen 7 sollen aber auf AM 5 kommen - Du würdest also gefühlt 5 Jahre warten müssen...
Wieso 5 Jahre warten müssen? Er würde doch sowieso Mainboard und Speicher wechseln müssen. Wenn die Leistung benötigt wird upgraden ansonsten nicht. Warten bringt meist nix.

@conglom-o OK entschuldige ich habe mich verlesen. 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
1758053506764.png

Eine Frage zu dem Festplattenkäfig. Blockiert der mit den zwei Festplattenplätzen nicht den airflow zum CPU-Kühler zu sehr? Ich habe aber noch drei 2,5 Festplatten, die gerne (per 3,5 Adapter) benutzen möchte. Sie extern anschließen, wäre auch eine Alternative. Aber wie viele Platten kann man anließen und das Netzteil macht mit?

Bahamut_86 schrieb:
wäre auch eine Alternative. Aber wie viele Platten kann man anließen und das Netzteil macht mit?
Du stellst zuviele unnötige Fragen, die dir selbst beantworten kannst. Gibt dir doch mal mehr Mühe und studiere die Mainboards und Anschlüsse.

Zurück
Oben