Mimir schrieb:
Ich weiß schon, warum ich nicht jedes Gadget kaufe und sie sogar auf ein Minimum reduziere.
Gerade Watches und Air Pods sind quasi Wegwerfprodukte.
Naja, Air Pods (oder andere wireless In-Ears) werden erst zu "Wegwerfprodukten", wenn der Akku am sterben ist und das Selbe kann man auch mit kabelgebundenen auf das Kabel beziehen, das irgendwann nicht mehr will. Meine TWS In-Ears nutze ich schon seit 4-5 Jahren und noch denke ich nicht darüber als "Wegwerfprodukt" nach.
Watches auch nur bedingt Wegwerfprodukte - aus welchem Grund wegwerfen? Es geht auch nicht darum das "digitale Leben" auf zig Produkte aufzuteilen.
Ich kann den Gedanken von "weniger ist mehr" diesbezüglich nachvollziehen, geht mir auch so - aber nach paar Jahren Überlegung habe ich mir dieses Jahr nun auch eine Smart Watch mit Mobilfunk zugelegt um es als Smartphone Ersatz zu verwenden wenn ich raus in Park, Laufen, etc. gehe, das Smartphone bleibt dann zuhause und ich habe nur die Watch dabei.
Von Abhängigkeit würde ich hier nicht sprechen.
@Topic
Der Titel liest sich etwas verwirrend.
Geht es hier um grundsätzliche Verkürzung des Supports der Geräte (auch zukünftige Geräte)?
Oder bezieht sich der Artikel
nur auf WatchOS 27, dass das mindestens die Hardware der Apple Watch Series 9 anfordert, um wie "gewünscht" funktionieren zu können? Und die Geräte bleiben weiterhin bei 5 Jahren?
Wie sieht das überhaupt rechtlich aus, wenn Apple die Geräte mit 5 Jahre Support verkauft hat und innerhalb dieser 5 Jahre sich denkt "jo, kürzen wir mal"
(Wobei die Series 6 und 7 fallen doch sowieso raus, weil diese schon älter als 5 Jahre sind)