Fireplace April 2026

News Von fünf auf drei Generationen: Apple kürzt mit watchOS 27 den Apple-Watch-Support

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Auf der WWDC sprach Apple davon, dass das neue iOS 27 sogar noch vom iPhone 11 aus dem Jahr 2019 unterstützt wird. Über sieben Generationen an Produktsupport schafft der Konzern bei der Apple Watch jedoch nicht: watchOS 27 benötigt mindestens eine Series 9 aus dem Jahr 2023. Der Support schmilzt auf drei Generationen.

Zur News: Von fünf auf drei Generationen: Apple kürzt mit watchOS 27 den Apple-Watch-Support

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas und aid0nex
Danke KI, das war’s dann mit dem größten Vorteil. Als nächstes sind dann die Smartphones dran? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, Sherman789, JuanBoccas und 2 andere
Ich weiß schon, warum ich nicht jedes Gadget kaufe und sie sogar auf ein Minimum reduziere.
Gerade Watches und Air Pods sind quasi Wegwerfprodukte.

Ich stelle mir schon lange nicht mehr die Frage "Was könnte ich gebrauchen, was könnte ich neues kaufen" sondern eher "was brauch ich nicht, was kann ich wieder los werden". Spart nicht nur kosten, sondern vor allem auch Nerven und macht alles simpler. Mein digitales leben auf zig Geräte aufzuteilen und von zig Geräten abhängig zu machen stresst auf dauer viel mehr, als es nützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darksim, ALPHA-S, Sherman789 und 23 andere
Mimir schrieb:
Ich stelle mir schon lange nicht mehr die Frage "Was könnte ich gebrauchen, was könnte ich neues kaufen" sondern eher "was brauch ich nicht, was kann ich wieder los werden"
Ich denke der Trend zurück zu analog wird immer größer werden. Die zunehmende Skepsis und Ablehnung der Menschen gegenüber neuer Technologien nimmt immer mehr zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darksim, Arboster, Pille90 und 4 andere
Mimir schrieb:
Ich weiß schon, warum ich nicht jedes Gadget kaufe und sie sogar auf ein Minimum reduziere.
Warum sind AirPods Wegwerfprodukte? Mein AirPods Pro 2 von 2022 funktionieren noch wie am ersten Tag. Die Fortschritte des Nachfolgers sind minimal und es kommen nur mit zeitlich großem Abstand neue Modelle auf den Markt. Alte Modelle lassen sich zudem ohne Einschränkung weiter nutzen. Gerade bei den AirPods ist der Update-Druck doch nun wirklich am geringsten, oder was übersehe ich?

• Gefällt mir
Reaktionen: fcn4ever, Zockmock, stevefrogs und 25 andere
Für mich ein wunderbares Eigentor des Markenmarketings, mit dem langen funktionalen Generationssupport eines der zentralen Markenmerkmale so aufzugeben.

Das wird meiner Meinung nach verdammt lange nachhallen - vollkommen zu Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und m4dd0gg
Mimir schrieb:

Naja, Air Pods (oder andere wireless In-Ears) werden erst zu "Wegwerfprodukten", wenn der Akku am sterben ist und das Selbe kann man auch mit kabelgebundenen auf das Kabel beziehen, das irgendwann nicht mehr will. Meine TWS In-Ears nutze ich schon seit 4-5 Jahren und noch denke ich nicht darüber als "Wegwerfprodukt" nach.

Watches auch nur bedingt Wegwerfprodukte - aus welchem Grund wegwerfen? Es geht auch nicht darum das "digitale Leben" auf zig Produkte aufzuteilen.
Ich kann den Gedanken von "weniger ist mehr" diesbezüglich nachvollziehen, geht mir auch so - aber nach paar Jahren Überlegung habe ich mir dieses Jahr nun auch eine Smart Watch mit Mobilfunk zugelegt um es als Smartphone Ersatz zu verwenden wenn ich raus in Park, Laufen, etc. gehe, das Smartphone bleibt dann zuhause und ich habe nur die Watch dabei.
Von Abhängigkeit würde ich hier nicht sprechen.

@Topic
Der Titel liest sich etwas verwirrend.
Geht es hier um grundsätzliche Verkürzung des Supports der Geräte (auch zukünftige Geräte)?
Oder bezieht sich der Artikel nur auf WatchOS 27, dass das mindestens die Hardware der Apple Watch Series 9 anfordert, um wie "gewünscht" funktionieren zu können? Und die Geräte bleiben weiterhin bei 5 Jahren?

Wie sieht das überhaupt rechtlich aus, wenn Apple die Geräte mit 5 Jahre Support verkauft hat und innerhalb dieser 5 Jahre sich denkt "jo, kürzen wir mal"
(Wobei die Series 6 und 7 fallen doch sowieso raus, weil diese schon älter als 5 Jahre sind)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Solavidos
Mir wird zu viel Drama daraus gemacht. Die "Neuerung" ist auch hier KI. Und da Apple seine KI vor allem lokal ausführen will, braucht es halt Speicher. Alles älter als die Series 9 hat halt nur 1 GB RAM und 32 GB Speicher. Ich habe gerade mal bei meiner Series 10 geschaut: Von den 64 GB sind bereits 20 GB belegt. Und davon gut 2/3 nur durch das Betriebssystem. Wenn man da noch ein KI-Modell ablegt, dürften allein schon die 32 GB Speicher sehr eng werden.

Ist das jetzt so ein Drama, dass ich keine KI auf der Watch nutzen kann? Ich kaufe meine Geräte ja nicht wegen möglicher neuer Softwarefunktionen in der Zukunft. Und wenn Apple, wovon auszugehen ist, dafür halt noch watchOS 26 sicher noch 4-5 Jahre mitlaufen lässt...

Zumal "neue Funktionen" bei watchOS in der Vergangenheit nicht selten eh nur auf den jeweils aktuellen Modellen gelandet sind. Es ändert sich quasi nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen, stevefrogs, aid0nex und 12 andere
lejared schrieb:
Warum sind AirPods Wegwerfprodukte?
Bezüglich Software bin ich bei dir, da gibt es sowohl für AirPods, als auch für die Watches lange genug Updates, um die bestehende Funktionalität zu gewährleisten. Das wird auch bei den "alten" Watches weiterhin in Form von Sicherheitsupdates passieren.
Wegwerfprodukte sind sie in meinen Augen eher, weil die Akkus (vor allem bei den Kopfhörern) nicht wirklich tauschbar sind und faktisch nun mal nicht ewig halten. Da lobe ich mir den Ansatz von Google bei der Pixel Watch 4, die sich super leicht zerlegen lässt und Ersatzakkus sogar offiziell verkauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir und dennisis
kachiri schrieb:
Mir wird zu viel Drama daraus gemacht.
Seh ich ähnlich. Bin Nutzer einer Ultra 1 und wüsste jetzt nicht, warum ich die neuen watchOS 27 Features zwingend benötigen würde. Mein Akkuzustand ist ebenfalls noch im akzeptablen Bereich von 86%, weshalb ich auch keinen Grund sehe, hier etwas zu ändern. Solang OS26 weiterhin mit Sicherheitsupdates und potentiellen Bugfixes versorgt wird, ist doch alles in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, eddi99, Solavidos und eine weitere Person
Mimir schrieb:
Ist das so? Gerade meine letzte Apple Watch hatte ich etwa 6 Jahre, denn gerade die muss nicht oft ausgetauscht werden, wie ich finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jester_Lewis und Dirty_Harry
kachiri schrieb:
Ich kaufe meine Geräte ja nicht wegen möglicher neuer Softwarefunktionen in der Zukunft.
Irgendwo war das bei Apple doch immer ein Kaufargument finde ich. Man wusste, dass es in der Regel für einige Jahre neue Versionen geben wird und hat das ggf. auch bei der Kaufentscheidung berücksichtigt. Am Ende versprechen sie natürlich nichts und man kann es ihnen daher nicht wirklich ankreiden, aber die Denkweise der Leute verstehe ich da schon auch.
Trotzdem bin ich aber bei dir, dass das Thema zu stark dramatisiert wird. Die Watches werden ja nicht plötzlich wertlos. Sicherheitspatches wird es ja trotzdem weiterhin geben, also muss auch keiner seine funktionierende Watch nur deswegen loswerden. Die jetzt bereits vorhandenen Features laufen ja auch in Zukunft noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Die "abgesägten" Watches haben alle die gleiche CPU/SOC, nur mit anderem Namen.
1781000766295.png

Macht Sinn, dass die zusammen aus dem Support ausscheiden, nur halt so früh ..?
WatchOS 27 ohne neue Features hätte gleichen Effekt, ohne Vertrauensverlust/Sorge um Bug- und Sicherheitsfixes.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und BAR86
lejared schrieb:
Gerade bei den AirPods ist der Update-Druck doch nun wirklich am geringsten
Sehe ich auch so. Watch Ultra Series 1 und AirPods Pro 1st Gen. Funktioniert beides ohne Probleme.
Lediglich iPhone und iPad Mini ist aktuelle Generation, Mac, Watch, AirPods und "iPad" sind schon älter.

kachiri schrieb:
Alles älter als die Series 9 hat halt nur 1 GB RAM und 32 GB Speicher
Ähnlich versucht man auch zu begründen, warum ein iPad Pro nur mit iBigPhoneOS laufen kann.
Ein MacBook Neo mit iPhone-Hardware (und 8GB RAM) sind andererseits aber kein Problem?

Warum für ältere Geräte nicht einfach Online-Modelle nutzen (die nutzen sie ja ohnehin zusätzlich, sofern man zustimmt)? Ja genau, wegen Datenschutz - und deswegen kommt der ganze AI-Bumms übrigens scheinbar gar nicht erst zu uns in die EU.

Apple today introduced Siri AI, an entirely new version of Siri, powered by Apple Intelligence. Unfortunately, due to the Digital Markets Act (DMA), Apple will not be able to ship Siri AI in the European Union with the release of iOS 27 and iPadOS 27. Over the past several months, EU regulators did not accept any of Apple’s proposed solutions to bring Siri AI to the EU while safely supporting other virtual assistants.
siehe https://www.apple.com/newsroom/2026/06/due-to-dma-siri-ai-delayed-in-eu-for-ios-27-and-ipados-27/

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Leistung, Apple. Nach eurer Logik zählt meine Ultra wohl schon zum alten Eisen.
Sie läuft jetzt schon spürbar träge, mit iOS 27 hätte ich dann wohl endgültig Stillstand gehabt.

Als Series 7 Nutzer hatte ich noch auf ein weiteres Jahr Support gehofft, aber die Neuerungen bei WatchOS 27 sind so marginal, von daher kein großer Verlust.

Wahrscheinlich werde ich einfach den Akku tauschen lassen wenn es mal soweit ist (aktuell bei 83%). Die neueren Generationen lösen bei mir einfach kein "Haben-will" Gefühl aus, die Änderungen sind marginal. Dann die alte mit neuem Akku noch 2-3 Jahre nutzen und vielleicht mal zur Series 14 oder so upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
kachiri schrieb:
Ich kaufe meine Geräte ja nicht wegen möglicher neuer Softwarefunktionen in der Zukunft.
Ich kaufe sie grundsätzlich schon in dieser Erwartungshaltung. Das bei HW-spezifischen Funktionen diese dann nicht unterstützt werden, ist für mich logisch. Aber dass ich deswegen auch auf andere neue Funktionen verzichten sollte, nicht.

Mein 13 Pro erhält ja auch noch iOS27, obwohl es ein KI-Krüppel ist. Und zumindest nach den Release Notes könnte es damit nochmal eine willkommene Verjüngung bzgl. Fluffigkeit erhalten. Da geht es offensichtlich.

Die Watches sind ja dann nicht defekt oder nicht mehr nutzbar, sie tragen nur weiterhin die 26 im Namen beim derzeitigen Funktionsumfang. Es wird nichts schlechter als jetzt, von daher ist es verschmerzbar.

Also her mit der Röhre, damit ich da reinschauen kann.....
und nachdem ich in die Röhre geschaut habe, werde ich meine Watch Series 6 weiter nutzen, außer Apple baut da eine Funktion ein, dass mir plötzlich die Hand abfault, wenn ich keine neuere Watch kaufe.

Zurück
Oben