News Von fünf auf drei Generationen: Apple kürzt mit watchOS 27 den Apple-Watch-Support

SirSilent schrieb:
Ich denke der Trend zurück zu analog wird immer größer werden. Die zunehmende Skepsis und Ablehnung der Menschen gegenüber neuer Technologien nimmt immer mehr zu.
Witzigerweise hab ich mir vor ein paar Wochen meinen Jugendtraum (T-Touch) erfüllt, die lieb ich seit 2005 Mr&Mrs Smith.
Liebäugle auch schon mit einer Tissot PRX 38mm.

So sieht der Übergang aus, die Ultra kann ich noch nicht ganz gehen lassen weil die topographischen Karten beim Wandern und der Tauchcomputer so geil ist… 😂
Aber mit dem gekillten Software Support denke ich wirds leichter…

Anhänge

• IMG_3422.jpeg
    IMG_3422.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1776
Mimir schrieb:
Mein digitales leben auf zig Geräte aufzuteilen und von zig Geräten abhängig zu machen stresst auf dauer viel mehr, als es nützt.
ich wundere mich dass dies nicht nicht von anfang an die grundsätzliche haltung war/ist.
leider geht mit jeder neuen "idee" welche von den großen herstellern in den markt gedrückt wird einher dass es eine große menge an konsumenten mit der einstellung "shut up an takle my money!" gibt.

Apple Watch 1 2015 - 2021
Apple Watch 7 2021 - 2026
Apple Watch ? 2026 - ?

900.- für einen Zeitraum von 11 Jahren mit zwei Devices auf immer aktuellstem Stand.

Dass grade bei derart kleinen Devices SoCs mit weniger Leistungsreserven verbaut werden können, sollte jedem klar sein.

Verstehe das Problem nicht.

Erinnert sich noch wer an die goldene Apple Watch der ersten Generation?
Letztes Softwareupdate nach 3 Jahren, keine Ersatzteile mehr nach 8 Jahren.
Für den Schnapperpreis von 17.000 €uronen.
Baahahahaha. :lol:

gustlegga schrieb:
Das Armband kann man bis heute nutzen. Und die Uhr selbst hat ja nur 10.000 Euro gekostet. Der Goldwert dürfte sich heute noch auf irgendwas zwischen 2.000-2.500 Euro belaufen. Nur die Uhr.
So was kaufst dir halt wirklich nur als Statussymbol ;)
Viele Dinge kaufst du dir, obwohl du weißt, das es übertrieben ist. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
kachiri schrieb:
So was kaufst dir halt wirklich nur als Statussymbol ;)
Wer sich ein Apple Spielzeug bzw. generell ein elektronisches Gadget als Statussymbol kauft sollte vielleicht mal in die Gelben Seiten schauen.
Stichwort: Psychotherapeut.
Die 40 Jahre alte TAG Heuer meines Großvaters können wohl noch meine Enkel reparieren lassen. :D

gustlegga schrieb:
Erinnert sich noch wer an die goldene Apple Watch der ersten Generation?
Letztes Softwareupdate nach 3 Jahren, keine Ersatzteile mehr nach 8 Jahren.
Baahahahaha. :lol:
Wer sowas kauft ist selbst schuld.
Meine Explorer II haelt laenger. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
1776 schrieb:
Wer sowas kauft ist selbst schuld.
Das war halt wieder eine Marketingstunt für B/C Promis a la Paris Hilton etc.
Beyoncé und Lagerfeld sind mit dem Gold Ding auch nur auf kurzzeitig rumgelaufen weil sie einen Werbedeal hatten. :daumen:

Wer sich als Unbetroffener künstlich über kurze Support-Zeiten aufregt, scheint ja auch einen gewissen Geltungsdrang zu haben, für dein Psychotherapeut sicher auch hilfreich sein kann ;)

Andere verschulden sich für die große Traumhochzeit um sich zwei Jahre später wieder scheiden zu lassen, weil es dann doch irgendwie nicht gepasst hat. Ich glaube jeder kann ganz gut selbst entscheiden, für was er sein Geld ausgibt und muss sich ja auch gar nicht dafür rechtfertigen warum und wieso :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Meine Watch SE (1st Gen.) funkioniert mit Watch OS 10 noch einwandfrei und bekam trotz EOL vor einigen Monaten auch noch ein Security Update, obwohl die da bereits EOL war. Wird bei der Watch SE (2nd Gen) dann vermutlich das gleiche sein, auch wenn die nun bei WatchOS 26 hängen bleibt.

Zuletzt bearbeitet: (Watch SE =>Watch SE (2nd Gen))
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und 1776
Mimir schrieb:
Ich weiß schon, warum ich nicht jedes Gadget kaufe und sie sogar auf ein Minimum reduziere.
Gerade Watches und Air Pods sind quasi Wegwerfprodukte.
?

Apple-Sicherheitsupdates​

watchOS 5.3.10
Apple Watch Series 1, Series 2, Series 3 und Series 424. März 2026

@Incanus: das schlägt doch in die selbe Kerbe mMn die Watches werden ja jetzt nicht mehr unbrauchbar sobald sie nicht mehr das neueste Update/ Version erhalten. Ich kann mein Xr immer noch ohne (für mich) Einschränkungen nutzen obwohl ich nicht auf iOS26 bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
In welche Kerbe? Es ging darum, dass alte Uhren dieses Jahr noch ein Sicherheitsupdate bekommen hätten. Das stimmt aber so eben nicht, Update ja, aber es wurden keine Lücken geschlossen.

Und um das reine Funktionieren geht es bei fehlenden Updates ja nicht, ich kann auch ohne Helm Motorrad oder ohne Gurt Auto fahren.

Das macht alles nicht unbrauchbar, und gerade bei der Apple Watch sehe ich das auch nicht so kritisch, nutze ja wie gesagt selber noch die SE 1-Generation. Bei einem Smartphone sieht das schon ein wenig anders aus, das bietet viel mehr Angriffsfläche.

Macht ja nichts, die alten Uhren können trotzdem weiterverwendet werden und bekommen kritische Sicherheitsupdates. Meine alte Series 3 z.B. lässt sich nach wie vor mit einem iPhone 17 koppeln und funktioniert einwandfrei.

Apple und seine lange OS Updates sind dann wohl Geschichte, zumindest bei der Watch. Als nächstes sind dann wohl die iPhones dran. Gut das andere Hersteller im Android Bereich den umgekehrten Weg eingeschlagen haben.

Bei den Uhren war es noch nie viel besser, meine SE bekam watchOS 11 schon nicht mehr, also auch nur drei Versionen. Daher seh ich da keine entscheidende Änderung.

lejared schrieb:
Ausnahmslos alle anderen Kopfhörer/In-Ears, waren nach diesem Nutzungspensum längst verschlissen.
So unterschiedlich können Erfahrungen sein.

Ich habe noch mein Paar Apple In-Ear Headphones aus 2008, welche ich täglich mit iPods beim Pendeln benutze und in die Hosentasche stopfe. Musste jetzt aber tatsächlich einen Knickschutz mit Sekundenkleber befestigen.

Alle meine Bluetooth In-Ear Köpfhörer hatten nach spätestens 3-5 Jahren kaputte Akkus. Und das bei viel weniger gebrauch.

Xilence19 schrieb:
Ich habe noch mein Paar Apple In-Ear Headphones aus 2008, welche ich täglich mit iPods beim Pendeln benutze und in die Hosentasche stopfe.
Die hatte ich auch. Grundsätzlich waren die auch nicht schlecht. Ich benutze sie immer noch ganz gerne am Windows Laptop. Das Kabel hat unterwegs im Alltag allerdings schon gewaltig genervt. Und über die Jahre habe ich davon mindestens vier Paar „verbraucht“. Zum Glück lagen sie eine Zeit lang ja bei jedem Gerät neu mit dabei.

Xilence19 schrieb:
Alle meine Bluetooth In-Ear Köpfhörer hatten nach spätestens 3-5 Jahren kaputte Akkus. Und das bei viel weniger gebrauch.
Hier kann ich mich bisher mit meinen Erfahrungen ausschließlich auf AirPods Pro und JBL In-ears beziehen. Insgesamt haben wir davon vier Paar hier in der Familie und die tun seit Anschaffung bis heute klaglos und fehlerfrei ihren Dienst. Bisher ist noch nicht mal ein nachlassen der Akkus spürbar. Die AirPods selbst schaffen immer noch locker, mindestens 6 Stunden am Stück. Das reicht für mich für Dauerbetrieb, weil ich sie persönlich eigentlich nie so lange nonstop im Ohr lasse. Selbst bei beruflicher Nutzung nehme ich sie nach spätestens 4 Stunden zur Mittagspause aus den Ohren. Und das Case reicht immer noch um sie mindestens dreimal voll zu laden.

Zurück
Oben