Was ihr schon immer wissen wolltet...

• Ersteller Ersteller Nebulus Jones
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Womit sich dann wiederrum die armen Physiker in den Patentaemtern rumschlagen muessen weil wieder einer meint nen Perpetuum Mobile gefunden zu haben.

nene die Reibung hab ich nicht ausser acht gelassen. Ihr müsst daran denken das 5 Tonnen Masse sozusagen freischwebend sind, die anderen 5 Tonnen sind der Erdanziehungskraft ausgesetzt. Somit ziehen 5 Tonnen masse Ständig an dem Rad, die anderen 5 Tonnen wirken dem nicht entgegen weil sie ja der Gravitation nicht ausgesetzt sind. Ich glaube das ist locker ausreichend. Die Reibung muss sogar eine gewisse Stärke aufweisen, sonst würde sich das Rad bis ins unendliche Beschleunigen, was dazu führen würde dass das Rad irgendwann aus seiner halterung fliegen würde.

Ich hab das Bild noch ein bisschen angepasst, einen Namen muss ich mir noch einfallen lassen. :evillol:

PS: Das ist übrigens kein Perpetuum Mobile, weil das verhältnis Energieaufwand zu Energieausbeute 1:unendlich steht.

Anhänge

• rad.JPG
    rad.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet:
Dafuer wuerde es mal von dem Rest abgesehen dem Energierhaltungsatz wiedersprechen. Es wuerde auch nicht unendlich beschleunigt werde weil nur eien endliche kinetische Energie zugefuehrt wird. Sobald es gelagert ist kommt es auch zu Reibung. Auch im Weltraum bewegt sich etwas nicht bis uns unendliche, auch da gibt es Reibung, selbst nur auf Molekularer Ebene.
Man sagt es kommt im uendlichen zur Ruhe.

Selbst wenn die Energieausbeute 1: unendlich waere (Was auch schon nicht geht weil keine Machine einen Wirkungsgrad >100% haben kann) waere es grade deswegen ein Peerpetuum Mobile.
Da es also den ersten Hauptsatz der Thermodynamik und, wie schon geschrieben, den Energieerhaltungssatz nicht erfuellen wuerde waere es ein Perpetuum Mobile erster Art.

Zuletzt bearbeitet:
Gut 1:unendlich wäre es nicht ganz.
Den Rest hast du einfach nicht verstanden. Egal... :rolleyes:

Vielleicht noch einmal gaanz genau durchlesen wie ich es beschrieben habe, ich habe nie gesagt dass das ganze Rad schwerelos sein soll... :rolleyes:

Bleibt halt nur ein kleines Problem...
Die Gravitation wirkt auf den Massenschwerpunkt. Und in deinem Fall währe er im beginn der Zeichnung rechts. (Der Linke hat ja keine Gravitation, also auch keine Masse, also kannst du so rechnen als währe nur der rechte Halbkreis da.) Nach einer halben Drehung währe der Halkreis links, dann wieder rechts usw. schlussendlich würde er dann aufgrund der Reibung in der Mitte zum Stillstand kommen.
Was "Masse" ist, kann derzeit noch keiner genau sagen. Man geht derzeit von Masseteilchen/Higgsfeldern aus, aber das wird gerade im Teilchenbeschleuniger mit genug Energie getestet ;)
Also daraus wird leider nichts [-eraz-]...
http://de.wikipedia.org/wiki/Gravitation
http://lhc.web.cern.ch/lhc/

Zuletzt bearbeitet:
Natuerlich wird daraus nix:rolleyes:..

Ich hab schon vestanden das das Rad nicht komplett schwerelos sein soll.

Masse hat das Rad in der Schwerelosigkeit sehr wohl, allerdings wirkt keine Gewichtskraft, das ist richtig;)

Ich denke es währe wesentlich interresanter Elektrische Energie aus Umgebungswärme "herzustellen", aber auch nur wenn der Wirkungsgrad stimmt. Schließlich geht Energie oft in Form von Wärme "verloren".
Derzeit ist umwandlung von Wärme in Elektrischen Strom nur über den Umweg über Druckerhöhung von Flüssigkeit oder Gasen und Kühlung über Verdunstungskäste effizient möglich.

Das könnte man dann gleich als Kühlung für den PC Verwenden und erzeugt dabei Strom :lol:
Auch der Kühlschrank und die Klima-Anlage währen ein Mini-Kraftwerk :lol:

Wenn jemand eine Idee zur Verwirklichung hat, her damit :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, Zerstört nur meine Illusionen, ihr werdet schon noch sehen!! :D

Wenn ich dann mal groß rauskomme werdet ihr euch alle in den Arsch beissen! :D :lol:

TSHM schrieb:
Bleibt halt nur ein kleines Problem...
Die Gravitation wirkt auf den Massenschwerpunkt. Und in deinem Fall währe er im beginn der Zeichnung rechts. (Der Linke hat ja keine Gravitation, also auch keine Masse, also kannst du so rechnen als währe nur der rechte Halbkreis da.) Nach einer halben Drehung währe der Halkreis links, dann wieder rechts usw. schlussendlich würde er dann aufgrund der Reibung in der Mitte zum Stillstand kommen.
Nein, das stimmt nicht. Durch die fehlende Schwerkraft verlagert sich der Masseschwerpunkt nicht. Wenn das so wäre, hätte das Rad im All gar keinen Masseschwerpunkt. ;)

Das Problem ist halt dass man die Gravitation nicht abschirmen kann. :D

Das Problem ist halt dass man die Gravitation nicht abschirmen kann.
Das währe möglich ... In dem das Rad in dieser Teil gar keine Masse hat, so wie ich gedacht hätte.
Aber da sich das Teil dreht .... habe dann selbst dementiert, das dies auch keine Lösung des Energieproblems währe...
Aver es war ja auch nur ein Gedankenexperiment, wie MR.FReeZe schon erwähte..

Zuletzt bearbeitet:
Es hat auch in dem Teil ohne Gravitationskraft Masse...

Angenommen ich verliere mein Handy (mit vielen Telefonnummern, Termine, Fotos usw.)
Alles weg?

Was wäre wenn jemand etwas erfinden könnte um wenigstens wieder zu den Telefonnummern zu gelangen.

Angenommen das Handy ist noch in Betrieb.
Ich gehe auf die Homepage meines Telefonanbieters und gebe dort unter „Ich habe mein Handy verloren“ einen 16-stellingen Code ein.
Es wird ein Signal zu meinem verlorenen Handy ausgesandt, dass dann alle Daten an die von mir beim Kauf des Handys angegebene E-Mail Adresse schickt und sich dann automatisch abschaltet.
Somit gelange ich wieder zu meinen Telefonnummern.
Das Handy kann niemand mehr missbräuchlich verwenden, falls es gefunden wird, da es ausgeschaltet ist.

Edit:
Zusätzlich habe ich noch die Option nach einer erfolgreichen Übertragung der Daten, an die von mir gewählte E-Mail Adresse, alle Daten auf dem Handy zu löschen.

Gibt’s das schon oder bin ich der erste der sich über so was Gedanken macht?

Wenn es so eine Möglichkeit gäbe würde ich es für klüger und einfacher halten, das Handy einfach anzupeilen um zu Wissen wo es ist, und es so wieder zurückzubekommen. :D

MR.FReeZe schrieb:
Es hat auch in dem Teil ohne Gravitationskraft Masse...
Jepp das schon. Nur hat es ausser der eigenen Trägheit keinen Bremsenden Effekt auf die 5 Tonnen Masse die von der Gravitation angezogen werden.

@Mr. Incedible: Ich glaube es währe einfacher, die Telefonnummern und Adressen einfach mit dem PC zu syncronisieren, falls dies dein Handy unterstützt...
Dann könntest du einfach, falls dein Handy verloren gehen sollte, die Nummern vom PC zurück auf das Handy überspielen.
Oder du syncronsierst sie via Internet. Ist aber meistens(solange nicht als gratis Feature) teurer als direkt über den PC zu syncronisieren.

Zuletzt bearbeitet:
zu dem perpetuum Mobile: Angenommen, man könnte die schwerkraft tatsächlich so verteilen, dann müsste man trotzdem einen Schungkörper haben. ich würde das so wie im Anhang machen.

Der Massekörper wird angezogen, sobald er unten ist, hört die Gravitation auf und er dreht sich weiter bis nach oben, wo er wieder angezogen wird.

Aber leider geht das ja nicht, da Gravitation ein sich gleichmässig ausbreitendes Feld ist.

Vielleicht könnte man da ja was mit dem Ereignishorizont von schwarzen Löcher ndrehen ;)

Anhänge

• perpetuum_mobile.GIF
    perpetuum_mobile.GIF
    4,9 KB · Aufrufe: 475
Das Rad selbst ist doch Schwungkörper genug. ;)
Schwarze Löcher sind auch eine schlechte Idee, da sie sehr hungrig, sehr schwer, und generell schwer zu bändigen sind. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben