Was ihr schon immer wissen wolltet...

• Ersteller Ersteller Nebulus Jones
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
liegt das nicht daran, dass die ersten rechenmaschinen ja noch mechanisch waren und da musste man bei der eins nur wenig drücken, aber z.b. bei der 9 sehr weit die taste nach unten drücken und dann war das aus praktikablen gründen, dass eben "vorne" die 1 hinkamen.

und wieso man das dann bei handys/telefonen anders gemacht hat? kA :D

aber ich forsch da nochmal nach, ich hab die frage incl. antwort schonmal irgendwo gelesen. hab das hier in einem anderen forum gefunden:
..das hat mal wieder historische Gründe.

Bei den ersten Schreibmaschinen und Kalkulatoren
hat man die Tastenanordnung mit der 0 unten und
mit der 9 oben eingeführt und ähnlich wie beim
10-Finger Schreibmaschinensystem hat sich das
für alle Tastaturen und Taschenrechner durchgesetzt,
weil viele Leute damit schnell und gut zurechtgekommen
sind. Wer damit angefangen hat, ist nicht mehr
bekannt, aber die Anordnung findet man schon auf
den ersten mechanischen Tastaturen, weit vor den
ersten Computern.

Bei den Telefonen ist das etwas anders. Telefone
hatten auf der Drehschreibe ja die Anordnung 1...9
und dann die 0. Die ersten Entwickler von
Tastentelefonen haben diese Anordnung übernommen,
deshalb die andere Belegung bei Telefonen und
Rechnern bzw. Computern.

Es geht das Gerücht, daß die ersten Entwickler
die Anordnung des Telefons genauso wie auf einer
Rechner-Tastatur machen wollten, die Leute aber
durch die Übung schneller wählten als die erste
Elektronik das verkraftet hatte. Deshalb wurde
die Anordnung nochmal umgebaut. Das ist aber
nicht bestätigt.
find ich jetzt nicht ganz so überzeugend...

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir vor kurzem bei JAG aufgefallen und es ist wirklich so. :freak:
Vielleicht 'ne blöde Frage, aber warum sind die Knöpfe bei Frauen-Blusen und -hemden auf der linken Seite und bei Männerklamotten auf der rechten Seite?
Schließlich sind nicht alle Frauen Links-Händer...

Vllt hilft dir die ANtowrt meiner Mutter als ich ihr die Frage mal gestellt habe:

Es ist einfach so...das war schon immer so:rolleyes:

Bis heute bin ich auch nicht dahinter gekommen

Das kommt aus dem Mittelalter, als die Männer, selbstständig wie sie sind, selbst angezogen haben, aber die Frauen für ihre kompletten Zwiebelschichten Ankleiderinnen hatten, die sie angezogen haben. Die einfache Kleidung der Frau hatte ebenfalls die Knopfleiste an der Seite, wie sie die Männer hatten, aber bei der Kleidung der edleren Frauen, die Ankleiderinnen hatten, war die Knopfleiste auf der gegenüberliegenden Seite, damit die Ankleiderinnen es leichter hatten... Galileo vor ca. 1 Jahr ;)

"Das war schon immer so" isn Spruch für die Tonne, denn es war nicht immer so. Erst im Laufe der zeit ist es nämlich dazu gekommen, dass Frauenkleidung komplett immer die Knopfleiste andersherum hatte ... Warum wusste niemand so richtig, aber irgendwer hat damit mal angefangen :)

Danke DunkelAngst. Aber heutzutage gibt es ja keine Ankleiderinnen mehr. Dann frage ich mich, warum das noch heute so ist. Aus Tradition? Oder aus Jux und Dollerei?

Das is noch so damit wir Männer das bein ausziehen der holden Damen einfacher haben!

:D :D :D :D achso :D :D :D :D

So ich hab mal was kniffliges. Erstmal die kleiner Vor-Story:

3 Jungs gehen in einen Einkaufsladen und wollen sich einen Fußball kaufen. Der kostet 30 DM, also zahlen sie jeder 10 DM. Sie gehen auf den naheligenden Fußballplatz, als dem Verkäufer plötzlich einfällt, dass der Ball 5 DM runtergesetzt ist. Er schickt seinen Mitarbeiter los um den Jungs die 5 DM wiederzugeben. Der Mitarbeiter denkt sich auf dem Weg zum Fußballplatz "Die 5 DM kann ich ja gar nich gerecht aufteilen". Also steckt er 2 DM ein und drückt jedem Jungen 1 DM in die Hand. Jetzt hat jeder Junge 9 DM für den Fußball bezahlt. 9+9+9 = 27 +2 DM von dem Mitarbeiter sind 29. Wo ist die 1 DM geblieben?

Wer die Antwort selbst herausfinden will sollte erstmal nicht weiterlesen!

Diese kurzgeschichte hat mir mein Arbeistkollege erzählt. Als Antwort sagte ich, dass man es so nicht rechnen könne, weil 30 - 5 sind 25 + 2 + 3 sind wieder 30.

Aber warum? Wie kann da 1 DM verloren gehen? Man könnte ja höchstens noch sagen: 9 + 9 + 9 sind 27 - 2 DM sind 25. Wäre das die korrekte Antwort?

Lasst die Köpfe rauchen Leuten! :)

Schau mal in den Thread "Kleine Denksportaufgabe" ... da wurde das oft genug geklärt.
Hier hat das weniger was zu suchen.

Gut, dass die SUFU so prima funktioniert. Sonst hätte ich alle Seiten (80!!) durchblättern müssen um dann festzustellen, dass es auf der vorletzten Seite zu finden ist.

Mein Ansatz mit den 27 - 2 DM war richtig. Kann also weitergehen :)

[EDIT]

Kein Problem, musst ja nicht jedem alles vorkauen ^^

[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Japp korrekt - der angedachte Rechenweg in der Aufgabe ist schon mal totaler Käse, des-
halb kommts auch nich hin. Sorry, hätte auch suchen können, aber vielleicht hams schon
einige gemerkt, dass ich die letzten Tage und Wochen nicht grad oft hier auf FB bin =)

/me is very ausgelastet :(

was mich mal sehr interessieren würde...
wer hat FB auf die beine gestellt?

:skull_alt:

eig. dürfte das fahrzeug kein licht sehen, da es schneller ist als das licht!?

:skull_alt:

Ersteinmal ist es nicht möglich, irgendwelche Materie auf Lichtgeschwindigkeit zu bringen, da bei Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit die Masse der Teilchen immer weiter steigt. Bei einem ganzen Fahrzeug wird nicht einmal annähernd Lichtgeschwindigkeit erreicht werden.
Wenn es ginge, würde es keine Licht sehen, da die Photonen, die "Lichtteilchen", sich nicht von den Scheinwerfern lösen könnten, wenn sie sich genauso schnell oder langsamer als das Fahrzeug bewegen. Aber wie gesagt, dieser Fall wird nie eintreten!

Mal trotzdem ein Beispiel:
Wenn dir jemand mit einer Taschenlampe entgegenleuchtet, und du die Geschwindigkeit des ankommenden Lichtes misst, wirst du feststellen dass es (natürlich) mit Lichtgeschwindigkeit ankommen wird.
Wenn dieser jemand jetzt aber nicht mit der Taschenlampe dort steht, sondern mit einem Zug, der, sagen wir mal, halbe Lichtgeschwindigkeit fährt, unterwegs ist und auf dich zufährt, die Taschenlampe anknipst, und du wieder die Geschwindigkeit des Lichtes misst, welches von dem Kollegen da bei dir eintrifft, wirst du verrückterweise wieder feststellen dass es mit Lichtgeschwindigkeit ankommt, obwohl sich die Geschwindigkeiten ja eigentlich addieren müssten, und du 1,5 fache Lichtgeschwindigkeit messen müsstest. :)

Ich will schon lange was Wissen. Man sieht ja öfter mal wie z.b. jemand noob mit zwei nullen schreibt also n00b oder so. Sieht man auch bei vielen vielen anderen wörtern. Was sollen die nullen oder die null bedeuten?

Sollen sie nochmehr abwerten? (Die totale null...?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben