Was ihr schon immer wissen wolltet...

• Ersteller Ersteller Nebulus Jones
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber bitte nicht meine Frage oben aus den Augen verlieren. ;)

Zu 1: Die Teilchen reiben nicht aneinander, die Teilchenbewegung selbst ist Wärme. Dass das Essen schneller kalt wird, liegt daran dass es sehr ungleichmässig erwärmt wird in der MW. Die kühleren Anteile bekommen Wärmeenergie von den heißen Teilen, und nach der Verteilung ist alles gleich warm, aber eben nicht heiß.

Zu 2: Weil sich dort mehr Staub ablagern kann, welchen du mit deinen Fettfingern dann an die Tasten klebst. :D

Ok, meine erste Frage wäre wohl beantwortet, aber mit der Antwort auf Frage 2 bin ich noch nicht zufrieden. Die Tasten "Rollen" oder "Pause" drücke ich doch nie, also kann sich da auch kein Schmodder festsetzen. Trotzdem sind sie fettverschmiert (kein Staub), so als ob das Fett von den Tasten, die ich auch drücke, hinüberwandern und sich dort versammeln würde. :freak:

Also bei den Tasten würd ich das so erklären, durch das drücken (benutzen) reinigst du die Tasten ja indirekt, es kann sich also kein Dreck festsetzen du polierst die Dinger mit deinen Fingern. Die Tasten die du nicht benutzt können so also den Dreck ansetzten und so verschmutzen sie schneller (stärker)

Naja GM, selbst du wirst wohl bei 17 kHz nicht mehr mit Zählen/Fühlen mitkommen. Da Wasser als Flüssigkeit nahezu gar nicht kompressibel ist, werden die Auswirkungen also ähnlich sein als wie wenn du direkt an die Schwingmembran fingerst. Ausnahme etwas Energieverlust durch die seitliche Ausbreitung der Wellen, der aber durch die gerichtete Schwingung gering sein sollte.

Frequenz ist eine Sache, die Amplitude eine andere. Da hier ja kleine Wasserkügelchen erzeugt werden sollen(Nebel), wir jene wohl vergleichsweise groß sein. Ultraschallbäder sind da wahrscheinlich filigraner, aber auch deren Frequenz sollte höher sein (Ultra eigentlich erst ab 20 KHz).

Könnte es nich sein, dass durch die hohe Frequenz einfach die Nervenzellen derart irritiert werden, dass sie dir nen Schmerz melden, ohne dass irgendetwas tatsächlich passiert ist? :confused_alt:

Die 17 kHz könnten schon sein. Nur es ist streng genommen kein Ultraschall. Aber selbst Piezos dürften keine MHz schaffen, eher so 30-40 kHz.

Das wird schon vom Wechseldruck kommen, der da auf dein Finger wirkt. Vielleicht ist die Membran sogar angeraut, so dass keine ebenen Wellenfronten entstehen. Also wie ein Peeling, nur schneller und ohne Steinchen. Die Teilschmerzen werden sich wohl zu deinem Messerschmerz integrieren, um es mal mathematisch auszudrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber 17Khz müsste man ja problemlos als hellen Ton hören können, daher kann das ja eigentlich nicht stimmen. Und ja, die Oberfläche ist nicht poliert, sondern eher fein aufgerauht. Ok, also tut der Wechseldruck einfach weh. Das kann ich mir so mal vorstellen. :)

Die meisten menschlichen Gehöre steigen bei 15(+/-) kHz aus. Die 20 als obere Grenze sind eher theoretisch. Außerdem ist die die Grenze Wasser-Luft eine zwischen 2 Medien unterschiedlicher Schallgeschwindigkeit, was immer starke Reflektionsverluste mit sich bringt. Ein Teil der Schallenergie entlädt sich ja auch in Form des Nebels.

Das es wehtut, wenn du direkt berührst, kannst du dir ja vorstellen. Das Wasser dazwischen wirkt wie erwähnt nicht als Polster und kann als feste Verbindung zwischen deinem Finger und der Membran angesehen werden.

warum heißt grün, grün, und nicht rot?

oder warum iheißt der stuhl, stuhl und nicht tisch:confused_alt:

würde das denn gehen wenn man ein klein kind bei bringt das rot blau heißt und nen stuhl ein tisch ist?

Natürlich, du kannst einem Kind ja auch beibringen dass das kein Stuhl ist, sondern ein chair. ;)
Bei Farben sieht es ähnlich aus, zudem werden wir wohl nie herausfinden ob du die Farbe rot genauso rot siehst wie ich. Vielleicht würde ich mit deinen Augen sagen dass das grün ist. :D

auch wenn mich jetzt viele für einen spinner oder ähnliches halten, aber mir ist das eigentlich so ziemlich egal:

ich möchte wissen, ob uns die amerikanische regierung tatsächlich schon seit 1947 systematisch belügt, was die existenz außerirdischen lebens betrifft.

Sommerrain schrieb:
ich möchte wissen, ob uns die amerikanische regierung tatsächlich schon seit 1947 systematisch belügt, was die existenz außerirdischen lebens betrifft.
Ja sie lügen, ich habe gerade Angerufen und gefragt. :cool_alt:

Ich denke schon. ;)
Aber das wird hier wohl keiner wirklich wissen.

Green Mamba schrieb:
zudem werden wir wohl nie herausfinden ob du die Farbe rot genauso rot siehst wie ich. Vielleicht würde ich mit deinen Augen sagen dass das grün ist. :D

das wolt ich auch schon immer mal wissen, ob ich rot genauso rot seh wie du oder doch viel heler?

kann man das nich testen?

z.B da is 1 roter strich auf ein blatt papier.

nun legt man halt 10 verschieden rot töne hin und du musst ein aussuchen, nimmst du den gleichen wie ich oder vllt nen ganz anderen?

Nein, das kann man meines Wissens nicht testen. Das ist eine recht komplexe Geschichte. Es gibt zum Beispiel auch gesunde Menschen, die Farben zusätzlich hören, oder Gerüche z.B. auch visuell wahrnehmen. Farben und Emfpindungen könnten sozusagen nur einen Einigung unter den Menschen sein, aber vielleicht sind auch alle gleich.

Auch abstrakte Begriffe wie eine Jahreszahl oder der Charakter einer Person können bei einem Synästhetiker als Form, Farbe oder sonstige Sinnesqualität wahrgenommen werden.
Hey cool! Als Kind hatte ich es sehr oft das wenn jemand einen Begriff nannte, mir sofort eine Gewisse geometrische Form in den
Kopf schoss. (nicht Wort wörtlich :D )
Teilweise habe ich das auch heute noch.
Viele Synästhetiker sind sich der Besonderheit ihrer Wahrnehmung selbst nicht bewusst und erkennen ihre Synästhesie erst, wenn man sie darauf aufmerksam macht. Daher gibt es eine hohe Dunkelziffer.
Danke Mamba! :D

das mit den farben ist reine definitionssache.

wenn du einem kleinen kind beibringst, dass etwas rotes (also etwas von der mehrheit der menschen als rot anerkanntes) die farbe grün hat, dann glaubt das kind, dass das rote grün ist^^

man kann dann bloß abgleichen (anhand einer einheitlich definierten farbpalette) ob rot für denjenigen rot ist^^

genauso kann man auch schönes wetter festlegen - hier ist schönes wetter so definiert, dass die sonne scheint, es nicht regnet und warm ist.

-gb-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben