Was ihr schon immer wissen wolltet...

• Ersteller Ersteller Nebulus Jones
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Day.wal.ker
Naja eine H-Bombe ist ja im Prinzip nix anders als eine Atombombe die zusätlich noch verstärkt wird durch Fusion von Wasserstoffisotopen. Also quasi eine Fusionsbombe.
Atombomben sind ja durch ihr Design in ihrer maximalen Größe und somit auch Sprengkraft limitiert. H-Bomben hingegen besitzen kein Theoretisches maximum an Sprengkraft.
Die Größte Wasserstoffbombe war übrigens die Russische Zar die 1961 gezündet wurde.
Sprengkraft rund 600Megatonnen TNT. :eek:

Aber ob jetzt ne Atombombe lauter ist als eine Wasserstoffbombe :confused_alt:

F!o schrieb:
Was ist dass Lauteste Geräusch auf der Erde dass es gibt?
Der Urknall fällt damit wohl offensichtlich weg.

@STFU-Sucker: Wohl Wikipedia studiert :daumen:

Der Urknall kommt allein auch deshalb schon nicht infrage, weil Schall ein materielles Medium zur Ausbreitung benötigt und somit das All als Quasi-Vakuum schonmal wegfällt. ;)

schnurren [schnur·ren]
schnurrte, hat geschnurrt; Vi e-e Katze schnurrt e-e Katze macht das Geräusch, das für sie typisch ist, wenn sie sich sehr wohl fühlt

Microsoft® Encarta® Enzyklopädie 2006 © 1993-2005 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
mietz mietz :D

Ich würde mal gerne Wissen was es mit den www2 Adressen auf sich hat?
Es gibt ja schon sehr viele >klick<

Was ist der Unterschied zu www Adressen?

Das sind meist einfach alternative (oft upgedatede) Versionenen der Website. Es wird in dem Fall einfach von der www-Adresse an die www2-Adresse weiter gelinkt.
So gibts ja oft neben www.xyz.com auch noch eine ftp.xyz.com und eine mail.xyz.com. Alle sind u.U. auf den gleichen Server, aber unterschiedliche Dienste gemappt. So kann man dann auch einfach www2.xyz.com auf eine neue Version der Website verlinken. :)

Was ich wissen will:
Heatpipes: Machen sich doch Verdunstung und Kondensation zum Vorteil.
Die heiße Flüssigkeit verdunstet und steigt in den Heatpipes auf, kühlt oben ab, kondensiert und fließt wieder nach unten.
Falls ich da was falsches behaupten sollte, bitte ich euch mich zu korrigieren.

Wenn ich jetzt aber einen Heatpipe Kühler auf meinen CPU montiere, dann liegen die Heatpipes ja waagerecht im Gehäuse und nicht vertikal.
Verliert der Kühler dadurch an Wirksamkeit? Die Hitze kann ja nicht nach oben steigen.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Vergrößert die Heatpipe nicht einfach nur die Verdunstungsoberfläche und hat nix mit allg. aufsteigender Hitze zu tun?

Danke Mamba! :)

Zu den Heatpipes: Das dort flüssigkeit drin sein soll höre ich heute zum ersten mal... :freak:

/edit
Habe mich wohl geirrt >klick< - Stichwort Kapillarkraft! ;)
Obwohl ich glaube das billige Heatpipes nur aus einem Kupferrohr bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link zur Beschreibung. :daumen:

Lt. dieser Beschreibung muss die Hitze bei einem Heatpipe Kühler im waagrechten Betrieb anders abgeführt werden als bei einem horizontalen Betrieb.
Gibt es da wirklich unterschiede bei den jetzigen Heatpipe Kühlern?

Existieren wirklich Kühler zum waagrechten Einbau, und andere zum horizontalen Einbau?
Mal davon abgesehen, dass die meisten sowieso waagrecht eingebaut werden.

Hmm... also das man normale Heatpipes nicht für den waagrechten Einsatz benutzen kann erscheint mir irgendwie logisch. Weil wie du ja schon sagtest die Hitze nach oben steigt. Wie aber das Prinzip der Wicks funktioniert ,die bei Heatpipes eingesetzt werden die für den Waagrechten Gebrauch gedacht sind, habe ich nicht ganz verstanden. :freak:

Sehr cool finde ich diesen Absatz:
Die adiabatische Transportzone ist die Verbindung zwischen der "warmen" und der "kalten-Zone". Durch die Kapillarwirkung und dem Unterdruck im Inneren der Heatpipe findet ein gegenseitiger Austausch von verdampfter Kühlflüssigkeit und dem Kondensat statt. Hierbei entstehenden Geschwindigkeiten mit nahezu Schallgeschwindigkeit (1000km/h), womit ein sehr effektiver Transport der Wärme gewährleistet werden kann.
:eek: :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab hier auch mal eine Frage, die mich jetzt schon 2 Wochen immer wieder beschäftigt.

Was bedeutet "gemoppelt" (kommt in dem Ausdruck "doppelt gemoppelt" vor)? Was ist davon der Infinitiv, und wie wird es konjugiert? :D

Hab schon mal gegoogled, aber nichts Gescheites gefunden :rolleyes:

z.b. doppelt gemoppelt hält besser, also etwas zwei mal machen/sagen/tun
zur sicherheit so zu sagen :)

das sagt das Wörterbuch dazu:
gemoppelt

gemoppelt [ge·mop·pelt]
→ doppelt

doppelt [dop·pelt]
Adj;

1 so, dass zweimal so viel von etw. vorhanden ist o. Ä. <e-e Menge, Ausgaben, Einnahmen>

2<mst ein Cognac, ein Whisky> mit der zweifachen Menge wie üblich in einem Glas

3d. so + Adj/Adv verwendet, um auszudrücken, dass etw. in wesentlich höherem Maße zutrifft als sonst od. als normal <d; so oft, groß, viel, schön>

4pej; nicht ehrlich ≈ heuchlerisch <mst e-e doppelte Moral, doppeltes Spiel mit j-m treiben, mit doppelter Zunge sprechen> ||K-: Doppel-, -moral || ID d. u. dreifach gespr, oft pej; sehr od. übertrieben gründlich: Er erklärt dir alles immer d. u. dreifach; d. gemoppelt gespr hum; verwendet, um auszudrücken, dass etw. unnötig zweimal gemacht, gesagt wurde: „Weißer Schimmel" ist d. gemoppelt

Microsoft® Encarta® Enzyklopädie 2006 © 1993-2005 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Gonzo, aber was "doppelt gemoppelt" heißt ist mir schon bewusst.

Mich interessiert hier aber eigentlich nur das Wort "gemoppelt" (unabhängig von "doppelt"). Von meinem feeling her (yeah, anglizismen :D ), würd ich ja behaupten, dass gemoppelt ein Verb ist. Ich habe aber ein Problem damit, dass dieses Verb nur in Verbindung mit einem einzigen Wort vorzukommen scheint, und wollte halt wissen, ob man es auch anderst verwenden kann. Wäre schade um das schöne Wort, wenn das nicht so ist... :D

das hat google rausgespuckt

Das Verb "moppeln" ist in meinen Lexika nicht zu finden.
"moppen" aber bedeutet mit dem "Mopp", einem langhaarigen Besen, Flusen, Haare u. ä. aufkehren. Manchmal war der Mopp auch mit einer öligen Flüssigkeit getränkt.

Und zweimal gemoppt ist wohl sicherer.
Und aus dem "doppelt moppen" machte ein sprachspielerisch begabtes Putzvolk eben: doppelt moppeln.

STFU-Sucker schrieb:
*snip*Die Größte Wasserstoffbombe war übrigens die Russische Zar die 1961 gezündet wurde. Sprengkraft rund 600Megatonnen TNT. :eek: *snip*
Nep, die Zar-Bombe hatte eine Sprengkraft von ungefähr 50-60 Megatonnen die vierte Spaltungsstufe wurde weggelassen um den Fallout nicht zu hoch ausfallen zu lassen, mit dieser hätte die Sprengkraft um die 100-150 Megatonnen TNT entsprochen. ;)

Trotzdem der größte Wumms den die Menschheit jeh zur Explosion gebracht hat... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben