Was ihr schon immer wissen wolltet...

• Ersteller Ersteller Nebulus Jones
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, das ist einfach, weil eine 0 so aussieht wie ein o und weil die 0 größer ist sieht das Wort stylisher aus, aber natürlich kann mann die b00ns damit noch mehr abwerten, Doppelnullen ^^

Was mich interessiert:
Ich weiß zwar was ein DAU ist, aber was bedeuten die Buchstaben D A U ??

Die Nullen da drin kommen einfach von der Leetspeak und sollen vermutlich den Bezug zu der Computerszene herstellen.

EDIT:
Ein DAU ist ein Dümmster Anzunehmender User!

@-eraz-:
Ich glaube, das hat was mit Leetspeak oder besser gesagt mit 1337 zu tun. :)

Ach, immer dieser schnelle Sunny. ;)

sunny-side_down schrieb:
Ein DAU ist ein Dümmster Anzunehmender User!

In bestimmten Situationen kann "DAU" auch "Dümmster anzunehmender Unfall" bedeuten.

Abgeleitet wurde dieser Begriff wahrscheinlich von "GAU" was so viel bedeutet wie "Größter anzunehmender Unfall".

Danke für die Erklärung, kommt logisch, hört sich auch gut an^^

@eraz: nett rauskopiert, mir ist diese "Sprache" zu umständlich zu schreiben, selbst beim Zocken nehm ich die selten...

@-eraz-:
Oh je, ich glaube, ich habe jetzt fünf Minuten gebraucht, um das zu lesen! Hoffentlich bürgert sich das hier nicht ein, sonst kann ich gleich nach Hause gehen :freak:

Wenn mir einer mit so was daher komt ignorier ich ihn einfach, der soll gefälligst so schreiben das ihn jeder verstehen kann und nicht wirre Zeichenfolgen. :freak: :p

Hätte da mal noch ne Frage. :D
Ich habe hier so einen kleinen Ultraschall Wasservernebler in so einem Zimmerspringbrunnen. Dieser vernebelt das Wasser mittels Ultraschallwellen die über eine Titan-Membran ans Wasser gegeben werden. Über dieser Membran bildet sich eine kleine Wasserspitze, wo einzelne dicke Tropfen wegfliegen, und wo eben auch der Nebel entsteht.
Jetzt hab ich vorwitzigerweise mal meinen Zeigefinger in diese Wasserspitze gehalten, und hab mich ziemlich erschrocken. Das hat sich angefühlt, als wenn mir jemand ein kleines Messer in den Finger bohrt. Der Schmerz ging nach kurzer Zeit wieder weg. Und jetzt die Preisfrage:
Warum tut das weh? Schmerzt der Ultraschall? :confused_alt:
Der Ultraschall bewegt sich laut Packungsbeilage bei etwa 17Khz. Dort steht auch dass man bloß nicht die Keramikscheibe berühren soll im Betrieb, da man sich sonst verletzen kann (was ich natürlich erst hinterher gelesen habe). :lol:

Gonzo71 schrieb:
Wenn mir einer mit so was daher komt ignorier ich ihn einfach, der soll gefälligst so schreiben das ihn jeder verstehen kann und nicht wirre Zeichenfolgen. :freak: :p

Jaja die Computeroldies kommen mit sowas nimmer mit

*duck*:p

Hm, also koennte mit vorstellen das das das das Wasser ist das so schmerzt.
In der naehe der membran wird die Geschwindigkeit der Wassertropfen die durch die Schallwelle (~330m/s) mitgerissen werden ja schon recht gross sein.

ALso sorry wenn das jetzt shice is...

Bin dann mal in den Ferien, bin ab dem 8ten Januar wieder hier;)

Dann müsste man aber doch irgendwie einen Druck oder sowas spüren, oder? Allerdings fühlt sich das Wasser an wie normales Wasser. Nur mit dem Unterschied dass dieses kleine virtuelle Messer... :D
Bin mal auf weitere Erklärungen gespannt. :)

Ich habe einen Idee (wenn auch noch nicht ganz vollständig):
Bisher gibt es ja zwei Thesen, Wellen und "Wassergeschosse". Wenn du etwas leicht verformbares reinhälst und es kleine Löcher bekommt (Lupe?) hat wohl MR.FReeZe recht und das Wasser sticht dich. Ansonsten muss es an den Ultraschallwellen liegen (oder die Löscher sind zu klein um sie zu erkennen).

Oder kannst du genauer sagen, wie sich der Schmerz äußert? Eher auf der Haut (Geschosse) oder eher innen (Wellen)?

EDIT:
Laut Wikipedia: "Der Übergang von Luftschall in Festkörper oder Flüssigkeiten erfolgt nur, wenn die Schallwellen in unmittelbarer Nähe abgestrahlt werden [...]."
Das spricht für Schallwellen. Die Gefahr muss auch in der Nähe der Scheibe herrschen.

Zuletzt bearbeitet:
Eher innen. Das zieht sich durch den gesamten Finger, und wird umso intensiver je länger ich ihn reinhalte, und hält danach auch noch einige Sekunden an. Ich machs lieber nicht nochmal, wer weiß was da abgeht. Am Ende fault mir der Arm ab. :lol:
An Geschosse glaub ich nicht wirklich, das würde sich anders anfühlen.

spürst du beim arzt einen druck, wenn er dir ne nadel in den arm sticht ?

aber zurück zu dem wasser^^

das wasser ist in den kleinen mengen ziemlich leicht und der druck hängt mit der masse zusammen ...

aber man kann problemslos die ganze hand in ein ultraschallbad legen ohne, dass es weh tut - vielleicht, weil das wasser dort nicht beschleunigt wird, sondern nur druckwellen (also keine masse) durch das wasser gehen.

-gb-

gustl87 schrieb:
spürst du beim arzt einen druck, wenn er dir ne nadel in den arm sticht?
Verstehe, das stimmt natürlich. Vielleicht hängt das ganze ja auch mit der Frequenz zusammen. Ein Ultraschall-Reinigungsbad hat vielleicht eine andere Art von Schallwellen. Dort entsteht ja auch kein Nebel.

Wenn es durch den gesamten Finger geht, dann könnte es sein, dass die Wellen die Gefäße / das Wasser in deinem Finger zum Vibrieren bringen und du die Vibrationen spürst. Ab einer gewissen Frequenz wird das ganze schmerzhaft (mir fällt gerade kein Beispiel ein, aber ich meine das schonmal erlebt zu haben) und wenn sie noch mehr steigt könnten vielleicht dadurch Gefäße platzen (deshalb der Warnhinweis).

Tja, das mit den platzenden Gefäßen hört sich schon mal glaubhaft an. Trotzdem würde ich es gern sicher wissen. :D
Ich hab mal ein Photo gemacht von dem Ding. Ich musste während dem Auslösen ständig kräftig pusten, da ansonsten das Bild total vernebelt gewesen wäre. Aber man sieht deutlich den Wasserberg/Spitze über der Membran.
Ich hab mal ein Blatt Papier ins Wasser gehalten, es wird eine Beule über der Membran nach oben erzeugt. Das kommt sicher vom Schalldruck, der auch die Wasserspitze erzeugt.

Anhänge

• dampf-blubb.JPG
    dampf-blubb.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 512
Ich hab' auch mal zwei Fragen, die mir seit einiger Zeit im Kopf rum schwirren:

1. Microwellen bringen die Teilchen einer Mahlzeit in Schwingung. Die Teilchen reiben sich aneinander und erzeugen die Wärme, um das Essen zu erhitzen. Aber warum wird das (selbe) Essen aus einer Microwelle schneller kalt, als wenn es normal gekocht wird?

2. Warum sind immer genau die Tasten meiner Tastatur versifft, die ich eigentlich nie drücke, wie z.B. der Ziffernblock rechts oder "Pause" und "Rollen"? Müsste es nicht anders herum sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben